Pädagogisch sinnvolle Kinderbücher

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beatrix in Canada.

  • Hallo an alle,


    meine zweijährige Tochte ist schon jetzt eine kleine Leseratte, hat schon eine Riesenikeatonne Bilderbücher...aber Mama sucht immer noch nach Anregungen. :zwinker:


    Sollte also jemandem von Euch ein besonders schönes gutes Buch einfallen, her damit! Fände Bücher, bei denen sie was lernt am besten...sie ist immer auf der Suche nach neuem Input!


    Liebe Grüße


    :urlaub: Bianca

  • Hallo Bianca,


    Ich weiß ja nicht, was du unter "pädagogisch wertvoll" verstehst.
    Ich versuche mich trotzdem mal an einer Antwort.
    Ich hatte mal ein italienisches Babysitterkind von rund achtzehn Monaten. Klein-Giulio hatte lauter so Mini-Büchelchen, in denen geometrische Formen oder Gegenstände abgebildet waren oder man konnte etwas ertasten.
    Wir - meine Geschwister und ich - hatten früher auch so ein Buch über ein Lämmchen, in dem man immer beim entsprechenden Stichwort über das "kuschelwuschelweiche Fell" streicheln konnte. Süß!


    Derartige Bilderbücher gibt es bestimmt in jeder Kinderbuchabteilung oder Spielwarengeschäften.


    Als ich so zwei bis vier oder fünf war, haben mir meine Eltern hauptsächlich Märchen vorgelesen. Die sind inhaltlich ja meist nicht so "pädagogisch wertvoll". Ich halte trotzdem viel davon, vielleicht gerade deshalb. Bei uns war es (im Kindergarten wie daheim) üblich, dieselbe Geschichte mehrere Tage oder gar Wochen hintereinander vorzulesen oder zu erzählen (schön mit kleinen Variationen in der Stimme etc.). Auf diese Weise konnte ich mit vier Jahren selbst "vorlesen", sogar an der richtigen Stelle umblättern. Und einige Märchen könnte ich heute noch ungefähr erzählen. Ist also bestimmt gut fürs Gedächtnis.


    Mein Gastvater in England war unter anderem Geschichtenerzähler. Er schwört auf Grimms Märchen. Von ihm weiß ich, dass es von der Aschenputtel-Geschichte fast vierhundert Versionen aus aller Herren Länder gibt. Ich meine, es gäbe auch eine Ausgabe à la "Mit Aschenputtel durch das Jahr", mit 365 Varianten.
    Wir haben auch "Märchen aus aller Welt" daheim, da sind richtig gruselige Geschichten aus Japan und Indien dabei, das ist dann vielleicht eher was für Vorschulkinder.


    Wenn deine Tochter noch ein bisschen älter ist - vielleicht vier Jahre, so dass sie schon ordentlich sprechen und verstehen kann - gibt es noch etwas ganz tolles, das ich dir unbedingt ans Herz legen muss:


    Von Jill Barklem gibt es vier Bücher zu je etwa 30 Seitchen über eine Mäusegemeinschaft im Brombeerhag. Mit wirlich putzigen Geschichten und soooo wunderschönen Bildern. Ich hab sie ganz schrecklich geliebt - ich weiß noch genau, wie wir erst ein oder zwei der Bücher hatten und meine Mutter wollte meiner besten Freundin ein anderes schenken und ich habe so lange gebeten, bis ich es bekommen habe. Und ich bettele fast nie!


    Anlässlich deiner Frage habe ich die Bücher gerade wieder herausgeholt. *sniff* immer noch toll.


    Jill Barklem
    Brombeerhag im Frühling
    Brombeerhag im Sommer
    Brombeerhag im Herbst
    Brombeerhag im Winter


    Herzliche Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Zitat von "Nightfever"


    Ich hatte mal ein italienisches Babysitterkind von rund achtzehn Monaten. Klein-Giulio hatte lauter so Mini-Büchelchen, in denen geometrische Formen oder Gegenstände abgebildet waren oder man konnte etwas ertasten.
    Wir - meine Geschwister und ich - hatten früher auch so ein Buch über ein Lämmchen, in dem man immer beim entsprechenden Stichwort über das "kuschelwuschelweiche Fell" streicheln konnte. Süß!


    Ja, diese Fühlbücher sind echt toll. Die haben wir auch in allen Ostern-Weihnachts- und sonstigen Varianten.


    Ich persönlich halte Märchen schon für pädagogisch wertvoll, schon alleine dies schöne Gut-Böse-Unterscheidung ist ja total wichtig für Kinder. Mit ihren grade mal zwei ist sie dafür aber fast noch ein bißchen klein; das versteht sie noch nicht so.


    Diese Brombeerhag-Bücher sehen ja sooooo süß aus, die müssen wir haben! Vielen Dank für den Tip!


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca


    P.S. Mit pädagogisch wertvoll meinte ich eigentlich nur, daß es nicht so ein moderner Schrott sein sollte...(so wie diese japanischen Zeichentrickserien, igitt!)

  • So, endlich schreibe ich hier auch mal was zu. Immer, wenn mir dieses Topic einfällt, ist der PC schon aus!! Sowas! :entsetzt:


    Sehr schöne Bilderbücher, die mir spontan einfallen, sind:


    ~ Eric Carle: "Die kleine Raupe Nimmersatt" (natürlich!! :bang: )
    ~ Otfried Preußler: "Die dumme Augustine"
    ~ Werner Holzwarth: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" (so süüüüß!!)
    ~ Richard Scarry: "Ich bin der kleine Hase"
    ~ Helmut Spanner: "Ich bin die kleine Katze"
    ~ Axel Scheffler: "Der Grüffelo"
    ~ Julia Donaldson: "Wo ist Mami?" (auch unheimlich süß!)


    Und sehr schön zum Vorlesen (weil mehr Text) finde ich:


    ~ Kirsten Boie: "Juli" (entweder der Sammelband mit allen Geschichten oder besonders "Kein Tag für Juli", die Geschichte mit dem Glühwürmchen! :blume: )
    ~ John Patience: "Geschichten aus Schmunzeldorf"

  • Hallo,
    meine Kids sind zwar schon ein bisschen älter (11,9 und 7 Jahre), aber ich habe ihnen auch immer sehr sehr viel vorgelesen (und die abendliche Vorlese-Viertelstunde haben wir bis jetzt noch beibehalten).


    Besonders beliebt waren die Juli-Geschichten (Kirsten Boie), da kann ich mich Capesider nur anschließen. Es gibt hier dazu auch ein wunderbares Video, einfach zum Kaputtlachen.


    Sämtliche Bilderbücher von Marcus Pfister sind absolut empfehlenswert (angefangen mit "Der Regenbogenfisch", usw.). Zum Regenbogenfisch gibt es auch ein wunderschönes Hörspiel mit den Liedern von Detlef Jöcker. Geht wunderbar ins Ohr und nervt auch die Mama nicht. :rollen:


    Die "Kleine Raupe Nimmersatt" ist wohl auch für 2-jährige schon was, zu empfehlen auch die CD dazu.


    Meinem Sohn hat im Kindergarten "Freunde" von Helme Heine irrsinnig gut gefallen.


    Und als pädagogisch wertvoll weil lehrreich würde ich auf alle Fälle sämtliche "Briefe von Felix" von A.Langen&C. Droop einstufen (femde Länder, fremde Kulturen etc.).


    Dies sind diejenigen aus der Fülle von Büchern, die mir jetzt so auf die schnelle einfallen.


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • "Die kleine Raupe Nimmersatt" wird schon heiß und innig geliebt und auch den "Regenbogenfisch" kennt sie auswendig. Sie verbessert mich schon beim Vorlesen :rollen:


    "Juli" kenne ich noch nicht...muß ich mir unbedingt mal anschauen...


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

  • Zitat von "Bianca"

    Sie verbessert mich schon beim Vorlesen :rollen:


    *kicher*
    Das habe ich früher bei meiner Oma auch immer gemacht. Die Gute war nämlich der Meinung, sie könnte es sich leicht machen und immer ein paar Abschnitte beim Vorlesen überspringen! Aber der habe ich dann vielleicht was erzählt!! :grmpf::breitgrins:

  • Hallo Bianca,


    mit 2 Jahren hat mein Töchterlein im Spielzeugladen die Pixi-Bücher entdeckt, und zwar konkret die "Conni"-Reihe.


    Da geht es um ein kleines Mädchen, das alle möglichen Alltagsgeschichten erlebt, also "Conni geht in den Kindergarten", "C. auf dem Bauernhof", "C. lernt reiten", "C. beim Zahnarzt" etc. etc.


    Falls Du sie noch nicht kennst, versuch doch mal eins. Wir hatten als erstes "C. und das neue Baby", als bei uns auch ein kleiner Bruder im Anmarsch war...


    Mittlerweile ist das Mädel bald 6 und liebt Conni immer noch. Es gibt die auch auf MC und CD und sogar schon als erweiterte Reihe für größere Kinder ("Connis erster Liebesbrief" und sowas :zwinker: ).


    Wobei mein Mann und ich damals immer schon Grundzüge für weitere Abenteuer Connis entworfen haben, à la "Connis erster Joint", "Conni vom Bahnhof Zoo" etc... :breitgrins:



    Was für Kleine auch toll ist, sind die "Bobo Siebenschläfer"-Geschichten (Gerstenberg-Verlag).
    Für Erwachsene auf den ersten Blick total nervig, weil irgendwie komisch gezeichnet und in einer Art Comic-Form, aber wenn man genauer hinschaut, gibt es für die Großen viele Anspielungen mit leicht schwarzem Humor, den die Kinder gar nicht checken... :zwinker:
    Die Geschichten sind auch solche Alltagssachen aus dem Leben eines Kleinkindes bzw. -säugetiers.


    Ansonsten auch bei uns der Hit:
    - Raupe Nimmersatt
    - Winnie Puh von Walt Disney (die Originalgeschichten von A.A. Milne sind für ganz Kleine noch zu schwierig)
    - Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab


    Im Ellermann-Verlag gibt es übrigens eine sehr schöne Reihe von Vorlesebüchern mit kleinen Geschichten, die nach Altersklassen gestaffelt sind.
    Die Geschichten werden also mit zunehmendem Alter immer komplexer und sind meist einem Thema gewidmet.


    Beispiele:
    Marliese Arnold: Kleine Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen (ab 3)
    Henriette Wich: Kl. Feuerwehrgeschichten (ab 3)
    Rofl Krenzer: Kl. Weihnachtsgeschichten (ab 3)
    Isabel Abedi: Kl. Hexengeschichten (ab 4)



    Viel Spaß beim Lesen
    Convallaria

  • Zitat von "Convallaria"

    Wobei mein Mann und ich damals immer schon Grundzüge für weitere Abenteuer Connis entworfen haben, à la "Connis erster Joint", "Conni vom Bahnhof Zoo" etc... :breitgrins:



    :totlach:



    Nein, im Ernst, die Conni-Bücher klingen gut. Werde mich mal danach umschauen. Winnie Puuh und Weißt du schon, wie lieb ich Dich hab´sind bei uns auch schon der Renner...

  • Mein Sohnemann ist mittlerweile 6 und ich grüble schon die ganze Zeit, welche Bücher wir im Alter von 2 Jahren vorgelesen haben..


    Die meisten Bücher wurden schon genannt - ich kann aber noch Bücher von Ali Mitgutsch empfehlen.. Die haben zwar weniger Text - aber umso mehr Bilder. Da können sich die Kinder selber Geschichten ausdenken und nacherzählen ..


    Mir spukt auch noch Findus&Petterson im Kopf rum - aber ich glaube, da war er schon älter..


    Vom selben Autor (Sven Nordquist) gibt es auch die Mama Muh Bücher, die sehr schön sind.

  • Zitat von "Leila"


    Die meisten Bücher wurden schon genannt - ich kann aber noch Bücher von Ali Mitgutsch empfehlen.. Die haben zwar weniger Text - aber umso mehr Bilder. Da können sich die Kinder selber Geschichten ausdenken und nacherzählen


    Haach!! Jetzt, wo du's sagst - wir hatten eines von ihm, mit riesengroßen (so kamen sie mir vor) Bildern, die ich mir immer wieder und laaaange angeschaut habe :sonne:


    Danke für die Erinnerung!


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Die besten Bücher habt ihr ja schon genannt.
    Bei Märchen würde ich unbedingt darauf achten, die Originalversionen vorzulesen. In manchen Büchern sind die Märchen ja stark verkürzt oder die Sprache ist einfach viel zu modern. :grmpf: Zum Zauber der Märchen gehören für mich eben auch altmodische Worte und vielleicht ein bißchen umständliches Erzählen. Und bitte keine Vermischung mit den amerikanischen Versionen ...


    Ich guck ja auch immer auf die Zeichnungen, am besten sollte auch nach oder während dem Vorlesen noch was zu entdecken sein.
    Meine Tochter ist 6 und zur Zeit ganz angesagt sind die Bücher der kleinen Hexe von Lieve Baeten mit ganz wundervollen Bildern. Auch noch empfehlenswert finde ich von Marcus Pfister "Mats und die Wundersteine", da es man mitten im Buch dann zwischen dem traurigen und dem glücklichen Ende wählen kann, obwohl mir die Bücher von Pfister immer ein bißchen zu moralisch-süßlich sind.


    LG von Steffi

  • Hallo,


    "Die kleine Raupe Nimmersatt" habt ihr ja schon erwähnt.


    Von Eric Carle gibt es aber noch ganz viele andere Kinderbücher, die fast alle sehr sehr schön sind.
    ZB "Der kleine Käfer Immerfrech", hier ein Auszug aus Amazon.de:
    Der kleine Käfer Immerfrech ist ein ziemliches Großmaul, denn er fordert alle Tiere, denen er begegnet, zum Kampf heraus - bis ein riesiger Wal ihm eine Lektion erteilt, die er nicht so schnell vergessen wird. Ein lustiges und durchaus lehrreiches Bilderbuch, mit dem jedes Kind auch ganz leicht die Uhrzeit lesen lernt.
    Klappentext
    Zwei Marienkäfer leben auf einem Pflanzenblatt und streiten sich so lange, bis der eine, der frechste von beiden, sich nach größeren Feinden umsieht: Auf seinem Streitzug legt er sich zuerst einmal mit der Wespe an, und sein letzter Gegner ist der Wal. Je größer die Tiere werden, um so größer wird die Schrift, und auch die Buchseiten wachsen mit. Das wäre ja gelacht, wenn Eric Carle hier nichts besonderes eingefallen wäre!


    Auch schön sind "Brauner Bär, wen siehst du denn?", das auf das Lernen von Farben und Tieren abzielt,
    oder "10 kleine Gummienten", die von einem Schiff herunterfallen und im Meer herumtreiben. Dabei trifft jede Ente auf ein anderes Tier.

  • "Der kleine Käfer Immerfrech" ist super!! Da kann ich Arwen zu zustimmen!


    Es gibt auch hier eine wunderbare CD dazu, den Text merken sich auch kleine Kinder bald!


    Absolut empfehlenswert!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Das hier war der absolute Renner bei meinem Kleinen als er so ca 3 - 4 Jahre alt war


    Wenn kleine Monster schlafen gehen
    von Kim F. Aakeson, Cato Thau-Jensen


    Wenn kleine Monster schlafen gehen, dann ist das genauso wie bei Menschenkindern - und doch ganz anders. Denn wenn ein kleines Monster ins Bett soll, muß es sich vorher die Reißzähne mit Bonbonwasser putzen, und jedesmal gibt es deswegen Krach. Außerdem hat es Angst, daß ein Kind unter seinem Bett liegt. Deswegen muß auch unbedingt das Licht aus sein, sonst kann es einfach nicht einschlafen. Was sollen Monstermama und Monsterpapa da bloß machen.


    http://www.amazon.de/exec/obid…am-21/302-4129731-4938408

  • ups...war nicht eingeloggt :redface:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :winken: Bianca,


    ich kann dir wie Nightfever und Leila auch das Buch "Auf dem Bauernhof" sehr ans Herz legen! Ich hatte das Buch auch und habe viel Zeit damit verbracht mir die Bilder genau anzuschauen und selber Geschichten dazu zu erzaehlen.


    LG, Horusina

  • niedliche geschichten sind auch die vom kleinen bären
    es ist eigentlich das übliche. Der kleine bär putzt Zähne. der kleine Bär verträgt sich wieder. aber die bilder sind gut gemacht und die geschichten nett geschrieben.
    kennt ihr "Jan und julia" von margret rettich?
    davon haben wir auch einige u hause. zwei geschwister, die eben auch einiges miteinander erleben. da findet man zu so ziemlich jedem anlass ein buch.
    die pixi- bücher wecken erinnerungen. da findet man tatsächlich alle möglichen geschichten. Oft auch Märchen, die eben vereinfacht geschrieben sind. das finde ich für kinder gerade in dem alter aber auch ganz angebracht, weil sie ja nun mal noch schwierigkeiten haben, sich sehr lange auf so teils doch schwierige texte zu konzentrieren.

  • Oh, ich habe meine Kinderbücher immer so geliebt, macht richtig Spaß, sich da mal wieder dran zu erinnern.


    Ein Buch ist mir gerade eingefallen, dass ich sogar mal auswenidig konnte. Es hat auch sehr schöne Bilder und ist in Reimen geschrieben:


    Hoppel und Poppel