Minette Walters

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santanico.

  • Hallo ihr Lieben,
    im Thread "Welche Autoren / Autorinnen haben euch noch nie enttäuscht?" wurde häufig Minette Walters genannt, von einigen kam jedoch auch, dass nicht unbedingt alle Bücher von ihr lesenswert sind.
    Bisher habe ich lediglich "Das Eishaus", "Der Nachbar" und die "Bildhauerin" gelesen. Alle drei konnten mich sehr gut unterhalten. Allerdings fand ich "Der Nachbar" an einigen Stellen zu klischeehaft und nahezu "schnulzig", auch wenn die Geschichte einfach nur spannend war und mich mitriss. "Das Eishaus" war mir persönlich manchmal auch einfach zu seicht.
    Jetzt würde mich interessieren, welche Thriller/Krimis ihr mir von ihr empfehlen könnt.
    Beste Grüße
    Die Lu

  • Ich fand ihre früheren Bücher besser. Die Schandmaske kann ich z.B. auch noch empfehlen. Gerade ihre neueren Bücher fand ich nicht so gut. :(

    viele Grüße<br />Tirah

  • Mir haben "Die Schandmakske" , "Im Eishaus" und "Die Bildhauerin" auch gefallen, alle anderen u.a. "Das Echo fand" ich dagegen auch nicht so gut. :rollen:


    Ich werde mir keines ihrer Bücher mehr kaufen.


    LG


    Bianca

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich finde bei Minette Walters ist es für mich immer schon beim Buchkauf eine wahre Zitterpartie,... da überlege ich so oft hin und her. "Die Bilderhauerin" fand ich einfach richtig gut (bis auf einige Schwachstellen am Ende). Leider konnte da das "Eishaus" bei weitem nicht mithalten.
    Seit längerem überlege ich mir jetzt schon, ob ich mir nicht doch noch "Dunkle Kammern" besorge.... ich hatte es schon so oft in den Händen... :rollen:
    "Die Schandmaske" ist schon notiert. :breitgrins:
    Grüße
    Die Lu

  • "Dunkle Kammern" hat mir persoenlich nicht so gut gefallen, da fand ich "Die Schandmaske" besser.
    "Wellenbrecher" fand ich auch nicht so toll, wenn ich mich recht erinnern kann.
    Mein Favoriten von ihr waren "Die Bildhauerin", "Im Eishaus", "Die Schandmaske" und vielleicht noch "Das Echo".

  • Mir ging es ähnlich wie meinen Vorrednern:
    Ich habe als erstes "Die Bildhauerin" gelesen und war total begeistert.
    Dann kaufte ich "Im Einshaus". Das Buch war okay, aber ich fand es nicht so gut wie Die Bildhauerin.
    Ja und dann enttäuschte mich "Wellenbrecher" sehr. Absolut langweilig!!! Seitdem habe ich mich an kein weiteres Buch von Minette Walters herangetraut.


    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Ich habe nur "fox evil" von ihr gelesen und konnte damit garnichts anfangen. Das kann aber auch an meinen damaligen eher kläglichen Englischkenntnissen gelegen haben.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr lieben Leseratten,
    das hieße dann ja, dass ich alle guten Bücher von ihr schon gelesen habe... :heul: und ich dachte das ein oder andere wäre eventuell noch dabei...
    Schade, ... aber dann hätte ich trotzdem noch eine Frage (entschuldigt):
    Gibt es Autoren/Autorinnen, die Bücher im Stil von Minette Walters besten Geschichten schreiben?!
    Ich danke schon einmal im Vorraus! :winken:
    Ich fühl mich hier sehr wohl... :)
    Liebe Grüße an alle
    Die Lu

  • Mir persönlich gefielen nach den enttäuschenden "Das Echo" und "Wellenbrecher" Schlangenlinien und vor allem Der Nachbar wieder sehr gut. Letzterem gelang es, eine unglaublich bedrängende Atmosphäre und Spannung aufzubauen, die mir den Atem raubten.
    Die letzten beiden Fuchsjagd und noch mehr Der Außenseiter ließen wieder nach, aber ich werde mir Walters Bücher weiterhin zulegen. Sie gehört trotz einigen schwächeren Büchern doch zu den besten KrimiautorInnen, die ich kenne.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Murmelaugenfrau,


    jetzt ohne Gewähr die Autorinnen die ich dir als Alternative anbiete:


    Caroline Llewellyn - Ein trügerisches Bild
    - Die verborgene Geschichte


    Gillian White


    Nicci French


    vielleicht hilft dir die Auswahl ja schon ein wenig weiter. Ich habe allerdings von keiner Autorin alle Bücher gelesen, so dass ich nicht sagen kann welche zu bevorzugen sind.

  • Hallo,
    ja, vielen Dank. Ich bin immerwieder begeistert, wie sich hier zu so vielen unterschiedlichen Themen Leute finden, die einen weiterhelfen können. Sehr schön. :klatschen:
    Meine Mutter versorgt mich ja größtenteils was Krimis/Thriller betrifft - ich denke von Nicci French steht irgendwo auch etwas im Regal. Dann werd ich mich da mal ranwagen. Die Kurzbeschreibung von Caroline Llewellyn "Ein trügerisches Bild" klang für mich ebenfalls interessant (die nächste Anschaffung?! ;) ). Gott sei Dank habe ich keinen SUB. :breitgrins:
    Saltanah: "Der Nachbar" hat mich ebenfalls unglaublich gefesselt. Das Ende war in Ordnung, nur einige doch recht "kitschige" Stellen wirkten für mich sozusagen "unfreiwillig komisch". Ich hätte das Buch am liebsten in einem Zug verschlungen... Ich hab es in der Bahn, bei meinem Job... ach, überall gelesen.
    Liebe Grüße
    Lu

  • Hallo ihr alle,
    ich hatte nun die Möglichkeit "Die Schandmaske" zu lesen und ich bin wirklich froh, dass ich auf eure Tips eingegangen bin. Ich bin wirklich begeistert von den Charakteren, der verstrickten Geschichte und dem eisigen Schauer... Sicher sind wieder einige Dinge zu kritisieren:
    Manche Handlungsstränge waren mir persönlich zu verstrickt, aber ich fand es mehr als Interessant, wie die Persönlichkeiten der Dr. Sarah Blakeney und ihres Mannes dargestellt wurden. Irgendwie hoffe ich gerade, dass "Schlangenlinien" da mithalten kann.
    Liebe Grüße
    Die Lu

  • Hallo Murmelaugenfrau!
    Ich habe Schlangenlinien gelesen und finde bis heute nicht, dass es eines ihrer "Glanzbücher" ist. Meiner Meinung nach hat Minette Walters in der Geschichte viel zu viele Handlungsstränge aufgebaut und sie nicht mehr ordentlich zusammengefügt. Mir war es teilweise einfach zu wirr.[/i]

  • Hallo Jwoj,
    dann muss ich mir wohl viel Ruhe dafür nehmen. Wenn ich in der Straßenbahn lese, lasse ich mich sonst zu schnell ablenken und bin dann restlos verwirrt. :redface:
    Ich werde es trotzdem versuchen, jetzt habe ich's hier liegen... ;)
    Trotzdem danke für den Hinweiß! :smile:
    Liebe Grüße
    Lu

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht, inwiefern es für andere interessant erscheint, mir hat es jedoch etwas bei der Orientierung geholfen.


    Auflistung der Krimi's von Minette Walters (dahinter der englische Titel und das Erscheinungsjahr):


    [list]Im Eishaus (The Ice House, 1992)
    Die Bildhauerin (The Sculptress, 1993)
    Die Schandmaske (The Scold´s Bridle, 1994)
    Dunkle Kammern (The Dark Room, 1995)
    Das Echo (The Echo, 1997)
    Wellenbrecher (The Breaker, 1998)
    In Flammen (The Tinder Box, 1999)
    Schlangenlinien (The Shape of Snakes, 2000)
    Der Nachbar (Acid Row, 2001)
    Fuchsjagd (Fox Evil, 2002)
    Der Außenseiter (Disordered Minds, 2004)[/list:u]


    Meine persönliche Bilanz nach 5 verschlungenen Büchern:
    "Die Schandmaske" fessellte mich bisher am meisten. Das lag aber auch zu einem großen Teil an den dargestellten Charakteren.


    Grüße
    Lu

  • Hallo,
    für alle die es interessiert: Ich habe endlich von Minette Walters "Dunkle Kammern" fertig gelesen.


    Im Großen und Ganzen konnte es durchaus fesseln. Meiner Meinung nach gab es eindeutig zu viele unterschiedliche Polizisten, die an der Aufklärung der Fälle beteiligt sind. Das war etwas verwirrend. Hinzu kam, dass die Geschichte gerade gegen Ende immer unglaubwürdiger wird und letztendlich mit einem merkwürdigen Schluss auffährt, der mich einfach nur geärgert hat. Die Charakterzeichnungen, die ich bisher bei Walters als Stärke empfand, bleiben hier leider sehr oberflächlich und wenig ernst zunehmen. Trotz allem war es unterhaltsam.


    Gruß
    Lu

  • Hi ihr alle,
    natürlich will ich diesen Thread auf dem Laufenden halten.
    "Das Echo" hat mir schon sehr viel besser als "Dunkle Kammern" gefallen. Glaubhafte Charaktere (bis auf eine große Ausnahme), eine Geschichte (die mich nach dem Klappentext wenig lockte), die spannend bleibt und ein Ende, welches ganz in Ordnung ist. Ganz besonders interessant fand ich dieses Mal die Familienbeziehungen, die im Allgemeinen und aus verschiedenen Sichtweisen dargestellt wurden. Es fiel mir leicht, in das Buch einzusteigen.
    Jetzt geht's an "In Flammen"...
    Liebe Grüße
    Eure Lu

  • Zitat von "Murmelaugenfrau"

    Jetzt geht's an "In Flammen"...


    Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt. Ich fand "In Flammen" zwar gut zu lesen, aber die ganze Geschichte war sehr dünn (auch von der Handlung her, nicht nur vom Umfang des Buches :smile: ). Das war das erste Buch von Minette Walters, das mich so richtig enttäuscht hat.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Lu,


    liest Du die jetzt alle nacheinander weg? Das könnte ich ja nicht. An "Dunkle Kammern" hatte ich mich mal versucht. Das ist doch das Buch, das mit Zeitungsmeldungen beginnt, oder? Irgendwie hatte ich damals dann doch keine Lust darauf.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab damals mit Im Eishaus angefangen und es ist auch mein liebstes von ihr. Gefolgt von Der Nachbar und Dunkle Kammern.
    Das Echo, Wellenbrecher und In Flammen sind leider nicht ihre stärksten Bücher.
    Ich hoffe auch bald Der Außenseiter lesen zu können.


    @ nimue : Ja das ist es. Das Buch ist für Walters verhältnisse sehr gut !


    Aber ich persönlich ziehe ihr Mary Higgins Clark vor.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*