Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Hmm, stand das nicht irgendwo, wie alt Emily ist? Ich dachte, sie sei 11 oder 12....


    Wo ist denn nu eigentlich der Autor?


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Spoiler bis Seite 191"

    Jetzt kommt auch noch was von Miltons "Paradise Lost" ? Ich glaube, ich muß mal mein Hintergrundwissen in den Pullman-Threads auffrischen gehen....
    Aurora ist mir sympathisch, ich hab auch Spinnenangst ;)

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • iiiiiih, der erste spoiler, der mir voraus ist. ich konnte ja nicht ahnen, wie das in den fingern juckt, da gucken zu wollen. :entsetzt: *nicht tu*

  • Ich habe nun die ersten zwei Kapitel hinter mir - die Geschichte gefällt mir sehr gut :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Elfen, sprechende Ratten, Lykanthropen etc. etc. - wirklich ganz nach meinem Geschmack. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Wittgenstein (gibt es Ähnlichkeiten zu dem Philosophen? Ich kenne mich da nicht so aus.) ist ein sehr interessanter Charaketer. Ich vermute, dass er vielleicht aus einer anderen Zeit stammt. Als Emily ihn das erste Mal sieht, denkt er doch etwas in der Richtung, dass er vielleicht altertümlich auf sie wirkt. *grübel*.


    Der Schreibstil ist ungewöhnlich, gefällt mir allerdings. Beim Wechsel von Emily auf Wittgenstein bin ich aber ein wenig gestockt, jetzt geht es schon wieder.

  • Zitat von "kapitel 5"

    iiiiih, spinnen. :entsetzt: und soviele... mir lief es eiskalt den rücken runter. ich hasse spinnen. aber als der spinnenmann erzählte, daß sie sterben (langsam) und immer beschrieben wurde, wie ein haufen spinnen von der figur abfiel und wirr rumkrabbelte, fingen sie an mir leid zu tun.
    wittgenstein ist also alchimist... das setz ich ja ein wenig immer mit zaubern in verbindung. wie schön, wie schön! fantasy!


    Zitat von "kapitel 6"

    das marzi die steine ins spiel gebracht hat, find ich auch toll. die meisten leser identifizieren sich ja sicher am ehesten mit emily. und die steine haben irgendwie was greifbares, was einem... ich weiß auch nicht wie ich sagen soll... steine existieren nun mal und die macht wird auch von so vielen menschen prophezeit, auch wenn ich selbst nicht dran glaub. ich finde, daß verbindet den leser gut mit der figur, weil er sich einfach auch 3 steine in die tasche stecken kann. ;)
    den scharlachroten ritter fand ich ja unheimlich als er wirklich anfing mit seinem schwert zuzuschlagen. und während die vier beschossen wurden und er immer weiter fragte, wurde ich ganz hibbelig, wieviele gedichte denn noch genannt wurden... ob sie es schaffen bevor einer getroffen wird und so.
    als emily abstürzte war ich erschrocken und hoffte nur, daß sie und aurora nicht getrennt wurden. daß emily nicht tot war, war mir klar ;)


    herrje, was für ein ereignisreiches kapitel ;)


    Zitat von "kapitel 7"

    daß wittgenstein es noch schafft das gegengift zu nehmen glaubte ich bei der beschreibung wie sein körper auf das gift reagierte nicht wirklich. ich dachte die beiden männer würden in die hände der feinde fallen.
    das irrlicht ist weg. :(
    doch nein, sie schlichen sich nach kensington und sahen den lord, anubis. auch ´ne klasse idee muß ich sagen! er verlangte auch nach kindern. wegen lycidas.
    und gegen ende das kapitels geht es wieder "nach oben". juhu.


    Zitat von "kapitel 8"


    und goth sei dank ist das irrlicht wieder da... und oh, schreck. schon stirbt es. da war ich tatsächlich traurig, weil ich irrlichter mag. auch wenn dieses nicht wirklich sprechen konnte und man somit kaum beziehung dazu hatte.
    mr. fox und mr. wolf... zwei total unsymphatische knaben. *schüttel* doch dank den ratten entkamen die mädchen den beiden aus der bahn. dem bahnhof. :klatschen:
    zum glück retteten die steine, genauer einer, dem irrlicht das leben.


    meine herren ist das spannend... ich will gleich weiterlesen. aber ich sollte noch fleißig mit unikram sein. na, mal sehen. :winken:

  • Zitat von "valkyrja"

    ich glaub, ich hab den autoren gesehen... *flüster* ;)



    Richtig gesehen, der Autor hat`s geschafft sich einzuloggen. :redface:
    Hier also ein offzielles:


    HALLO!
    :winken:


    Am Wochenende war ich leider auf Reisen gewesen. :urlaub: In Köln, wo Wolfgang Niedecken mit der WDR Bigband vor dem Dom gespielt hat. Tja, der Fan in mir. (Außerdem konnten wir uns noch bei den Söhnen Mannheims durch die Absperrung mogeln, klasse!).


    :bang::bang::bang:


    Erst mal einen Gruß an Tamora: das Buch ist also angekommen, was erfreulich ist, zumal die Post in letzter Zeit nicht alle Sachen, die in meinen Briefkasten sollten, auch tatsächlich dort hinein wirft. Dafür woanders hin, nun denn...


    Zu den Fragen.


    Emily ist (wenn ich mich recht erinnere) 11/12/13 Jahre alt (wie alt genau, wird viel weiter hinten noch erklärt - Vorsicht: Spoiler). Sie ist also nicht unbedingt die "kleine Emily", die der Klappentext ankündigt. Sollte Emily irgend jemandem zu cool erscheinen für ihr Alter, kann ich nur sagen: ich habe hier`ne knapp-Zehnjährige (ohne Kommentar). Und Wittgenstein ist nun einmal so. Etwas zugeknöpft. Und manchmal macht er einfach seltsame Sachen, von denen man nicht so recht weiß, was man davon halten soll. Er ist, denke ich mir, ein sehr viktorianischer Typ. Der mit Kindern nicht sehr viel anfangen kann.


    Die Idee mit der Underground hatte ich, das sei hier direkt am Anfang bemerkt, schon sehr früh. Früh heißt: bevor mir "Neverwhere" in die Finger fiel. Die Anspielungen an Gaiman, die man findet, sind durchaus beabsichtigt. Zudem wird die Geschichte zum Ende des zweiten Buches (das im November erscheint) und definitiv im letzten Band einige Gründe dafür liefern, warum so viele andere Schriftsteller in dieser Story vorkommen. Verrate ich jetzt aber noch nicht. :breitgrins:


    Soviel einmal für den Anfang.


    Hey, ich glaube es war MaryPipe, die gesagt hat, ich hätte nie Zeit. Tja, der weiße-Kaninchen-Effekt. Kurzum: schaue mir schnell den Rest von "Lost" an und melde mich danach erneut.


    Bis gleich also,


    Christoph.

  • ja, hallo dann erstmal. :winken: hab ich doch richtig geguckt. lupe.gif


    also wird es 3 bände insgesamt geben? na, JUHU! bounce_red.gif
    sehr erfreulich... lustig find ich den satz "emily ist (wenn ich mich recht erinnere)...
    noch ein "lost"-fan.. deswegen isses vermutlich auch grad so leer hier. das hat auch wie eine epidemie um sich gegriffen. pchallo

  • Huiiii *froi*


    Hallo Mr. Marzi (dürfen wir nu eigentlich duzen oder nicht? *flüster*)


    Freut mich sehr *verneig*


    Ich hab schon richtig vermutet, dass das mit der Zeit so ne Sache ist. :zwinker: Hihi, fast wie in der Uralten Metropole.


    Ich war ja erst vorletzte Woche in London und deshalb musste ich unbedingt die Leserunde wieder mitmachen. Und vor allem, wenn der Autor mitmacht, der mir so bereitwillig und nett ein Interview gegeben hat.


    Jetzt kann ich das also nochmal alles genießen und weiß jetzt sogar, wo sich die Schauplätze befinden! :klatschen:


    Viele liebe Grüße,


    Marypipe

  • So, und da bin ich wieder.


    "Lost" gesehen und wieder einmal sauer, weil der Cliffhanger wirklich sowas von gemein ist (das ist ein wenig wie damals, als "Western von Gestern" kam - kennt das noch jemand?) Nun ja, die Szene mit dem Golfplatz schien mir das gleiche Setting zu sein wie im ersten Jurassic Park (die Galliminusherde und Sam Neil`s verdutztes Gesicht und der tolle "und sie kommen direkt auf uns zu"-Satz von Tim).


    Vorweg: ich denke, wir bleiben beim "du". Ist unkomplizierter.


    Die ganzen Spoiler habe ich mir bereits durchgelesen und sage jetzt erstmal noch nichts dazu. :zwinker:


    Mr. Fox und Mr. Wolf mag ich sehr. Vorbilder dafür waren nicht nur Mr. Croup und Mr. Vandemaar, sondern eben jene Gestalten, bei denen sich auch Gaiman bedient hat: nämlich Fuchs und Straßenkater aus "Pinocchio" und die beiden Killer aus "James Bond-Diamantenfieber" (Mr. Kidd und Mr. Wint). Fuchs und Kater fand ich als Kind gruselig. Kidd und Wint dann später... und Rowan Atkinson ist auch nicht ohne :elch:


    Bis später,


    Christoph. :winken:

  • Zitat von "Weddahex"

    ich hab noch gar nicht angefangen, meine neue Küche kommt diese Woche, also war ich das ganze Wochenende mit Aus- und Umräumen beschäftigt *seufz*


    Na, DAS kenne ich. :grmpf: Viel Spaß mit der Küche. :breitgrins: Wir haben hier den ganzen April über im Dreck gelebt, weil die Leitungen ausgetauscht werden mussten. DAS ist die Hölle. Ungelogen. :entsetzt:


    Aber: es geht vorbei: :sonne: Und dann ist auch wieder Zeit zum Lesen da...

  • Der Autor zieht seine Schlafmütze an ...


    Morgen schaue ich dann wieder vorbei. Wer also noch zu später Stund` Fragen hat ... im Laufe des Vormittags kommen die Antworten.


    Und jetzt: "schlooft joot, et is schon spät". :winken:


    Christoph.

  • Bin erst bei Kapitel 6, aber die Geschichte hat mich wirklich in ihren Bann gezogen. Anfangs fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 6"


    Besonders beeindruckt hat mich die Szene mit den Spinnen. Eigentlich kann ich die Viecher nämlich überhaupt nicht leiden und als von Wänden voller Spinnen die Rede war....igittigittigitt. Dann ging es mir aber genau wie valkyrja...mir taten die Spinnen leid (und solange sie unter London bleiben, soll es mir sowieso recht sein :zwinker: )
    Die Idee, eine fremde Welt unter London mit Zugang von den Undergrounds zu legen finde ich gut und mal was anderes :smile: .


    Heute mittag habe ich einen Friseurtermin, also zwei Stunden Zeit zum Weiterlesen :breitgrins: . Allerdings werde ich wohl von Handtasche zu Rucksack umsteigen müssen, mehr als zwei Ersatzwindeln und der Geldbeutel geht da nämlich nicht rein :zwinker: , vom dem dicken Schinken ganz zu schweigen...


    Bis später dann :winken:

  • Hallo Christoph,


    dann auch mal von der Webmistress Herzlich Willkommen hier :winken:
    Schön, dass Du es geschafft hast!


    Ich bin leider immer noch auf den ersten paar Seiten, weil ich momentan nicht viel Kopf zum Lesen habe :traurig:
    Aber vielleicht kann ich das morgen nachholen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • bin gestern noch ein stück weitergekommen. :klatschen:

    Zitat von "kapitel 9"

    endlich, endlich erfahren wir, was über die beiden kinder mara und emily. halbgeschwister. wow. und beiden trachtet lycidas vermutlich nach dem tot um die krieg zwischen den familien der eltern wieder aufflammen zu lassen. grandiose idee.


    Zitat von "kapitel 10"

    diese lucia del fuego, die retternde jägerin aus dem park, ist mir ja nicht ganz geheuer. und als sie dann mit den mädels alleine losziehen will, wurde diese vermutung nur stärker. :entsetzt:


    allerdings hab ich eine vermutung bezüglich der ... (person aus dem kapitel) darf ich die hier sagen oder mach ich damit das spiel kaputt.

  • Zitat von "ruthven"

    Kurzum: schaue mir schnell den Rest von "Lost" an und melde mich danach erneut.


    Hui, ich bin auch Lost-Fan. Aber ich sehe mir die Serie nie auf Deutsch an :redface: - ich Verräter meiner Muttersprache.


    Lycidas hatte ich gestern gar nicht in der Hand :heul:, weil meine Französischlehrerin es sogar noch in den Vorbereitungsstunden schafft, uns tonnenweise Hausaufgaben aufzubrummen *schmoll*


    Aber jetzt geht's wieder ab in die Uralte Metropole. Hach, das klingt schon so schön.


    Bye,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,
    so, jetzt kann melde ich mich auch mal und poste meine ersten Eindrücke von dem Buch. Bin mitten im dritten Kapitel und muss ebenfalls sagen, dass mich die Geschichte sofort gepackt hat (wenn das Buch nicht zu schwer zum Herumschleppen wäre, wäre ich sicher schon weiter...).


    Die Geschichte wie Emily sich ihren Namen ausgesucht hat, fand ich auch sehr schön. Ach ja, und übrigens, sie ist 11 Jahre alt und musste seit ihrem sechsten Lebensjahr in der Küche mithelfen.


    Die Beschreibung des Waisenhauses und vor allem wie Madame Snowhitepink die Kinder "vermietet" fand ich ja wirklich furchtbar - wie kann man kleinen Kindern sowas antun??


    Zitat

    Was gibt es noch zu sagen? Die etwas altertümliche Sprache hat mich anfangs ein wenig verwirrt, weil ich nicht richtig einordnen konnte, in welcher Zeit die Handlung nun spielt - vor allem als auf einmal von U-Bahnen die Rede war!! Aber es passt einfach zu Wittgenstein - den ich übrigens sehr sympathisch finde, wie er darauf beharrt, eigentlich mit Kindern nichts anfangen zu können, aber man merkt dann doch, dass er Emily irgendwie lieb gewinnt...


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht und was es mit den verschwundenen Kindern aus sich hat.


    lg,
    Tamora :blume:

  • So, dann melde ich mich auch mal.


    Habe heute Mittag gleich nach der Schule angefangen (muss die Zeit bis zu den Prüfungen noch ausnutzen :zwinker: ) und bin schon im 6. Kapitel.


    Ich bin vielen Fantasiebüchern ja skeptisch gegenüber, mal sehen wie sich die Geschichte noch entwickelt.


    Spannend ist sie mal schon und die Charaktere mag ich schon jetzt. Besonders Wittgenstein mit seiner eigenen Art.


    Die Sprache hat mich am Anfang auch verwirrt, wann es denn spielt. Aber ich finde sie passt super rein und auch die kleinen ´kurzen Sätze gefallen mir.

  • hihi *gg*


    Mira, ja nachdem ich dir den ganzen lieben langen London-Urlaub über von Lycidas vorgeschwärmt hab, bist du wohl nicht mehr drum rum gekommen, das Buch zu lesen, ne?! :breitgrins:


    Grüße,


    Marypipe