Monika Felten - Die Nebelsängerin

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 22.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inahwen.

  • kurze erklärung:


    ajana ist 16.
    bei uns ist sie ein teenager - klar. aber mann muss sich dabei immer vor augen halten, dass die frauen in mittelalterlichen welten (und auch bei uns im mittelalter) mit 16 durchaus schon erwachsen sind/waren.


    in einigen kulturen werden sogar heute noch mädchen mit 14 oder jünger verheiratet.
    wenn ajana also 20 oder gar 25 wäre, wäre sie in nymath, wegen der geringeren lebenserwartung dort, schon fast eine alte frau. (immerhin sind faizah und maylea auch nicht viel älter)


    das sollte schon zusammenpassen und hier muss man natürlich die unterschiedlichen kulturen/lebenserwartungen berücksichtigen


    (übrigens ist sunnivah in elfenfeuer auch erst 16, was bei einer angenommenen durchschnittlichen lebenserwartung von 50 jahren aber schon ein erwachsenenalter ist.)


    es ist auch durchaus beabsichtigt, dass ajana zu beginn als normaler teenager lebt. allerdings haben wir die passagen arg zusammen gestrichen, um nicht zu sehr "jugendbuchmäßig" zu wirken.
    der unterschied zwischen den welten und den lebensweisen sollte aber schon sehr deutlich werden.


    brutale szenen sind immer eine gradwanderung.
    zu viel bringt buh-rufe
    zu wenig den vorwurf "weichgespühlter" fantasy (zitat einer elfenfeuer-rezension)


    mein lektor sagte es mal so zu mir: "frau felten, sie schreiben ein erwachsenenbuch, da darf es schon mal heftig zur sache gehen" das habe ich mir zu herzen genommen. auch wenn mir die mystischen szenen eigentlich lieber sind.


    und krieg IST grausam. das wollte ich nicht beschönigen

  • Steffi:winken:
    Ich bin auch noch nicht wirklich weit, du bist also nicht alleine!


    Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut, aber so, daß ich es nicht mehr weglegen kann, ist es halt auch nicht. Ich finde man merkt, daß es noch mehr Teile geben soll. Ich konnte bis jetzt noch keine wirkliche "Beziehung" zu den Protagonisten aufbauen, das ging aber glaub ich mehreren so! Umso gespannter bin ich dann auf die Fortsetzung ... aber ich sollte wohl nicht so ungeduldig sein, bin ja schließlich noch nicht fertig!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hi Nimue!


    Zitat von "nimue"


    Wobei ich jetzt nicht nur die Dementoren schlimm fand (ich hab da echt fast Albträume gekriegt), aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Ekelfaktor ist.


    Hm...also ich würde da unterscheiden. Ich fand die Dementoren gruselig, einschüchternd, beklemmend. Es war an allen Stellen, wo sie vorkamen eher das Gefühl, das jetzt etwas unangenehmes, kaltes, schauerliches passiert. Aber das spielte sich in meiner Phantasie ab, weil ich mir die Dementoren ja auch irgendwie bildlich vorstellen musste. Rowling hat da dem Leser viel Freiraum gegeben.
    Bei Leichen, die nur noch schwarze Klumpen mit Zähnen sind, gibts nichts mehr, was ich mir vorstellen muss. Die Autorin beschreibt das dann so detailliert, das für den sage ich mal subtilen Schrecken nichts mehr über bleibt. Und wie gesagt, solche Sachen finde ich eklig, die Sachen bei Potter finde ich eher gruselig, beängstigend.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hi Inahwen!


    Zitat von "Inahwen"

    kurze erklärung:


    ajana ist 16.
    bei uns ist sie ein teenager - klar. aber mann muss sich dabei immer vor augen halten, dass die frauen in mittelalterlichen welten (und auch bei uns im mittelalter) mit 16 durchaus schon erwachsen sind/waren.
    in einigen kulturen werden sogar heute noch mädchen mit 14 oder jünger verheiratet.
    wenn ajana also 20 oder gar 25 wäre, wäre sie in nymath, wegen der geringeren lebenserwartung dort, schon fast eine alte frau. (immerhin sind faizah und maylea auch nicht viel älter)


    Hm...die Erklärung finde ich ehrlich gesagt jetzt nur teilweise schlüssig, denn Du hast ja keinen Mittelalter-Roman geschrieben, sondern einen Fantasyroman. Deine Welt wirkt zwar mittelalterlich, aber trotzdem ist es ja eine erfundene Welt, da sollte doch das Alter nicht so wichtig sein bzw. Du kannst es so hinbiegen, wie Du es für Deine Welt haben möchtest.
    Bei Faizah bin ich noch nicht, Maylea hat gerade den Lagaren-Angriff überlebt. Stimmt, Du beschreibst sie ebenfalls als "Teenager", aber ansonsten habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die Elben z.B. ein bestimmtes Alter haben. Im Prinzip ist es dem Leser ja auch nicht so wichtig.


    Zitat von "Inahwen"


    (übrigens ist sunnivah in elfenfeuer auch erst 16, was bei einer angenommenen durchschnittlichen lebenserwartung von 50 jahren aber schon ein erwachsenenalter ist.)


    Ich hab jetzt Elfenfeuer nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich meine, das Sunnivah irgendwie anders rüberkam. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr so genau.


    Zitat von "Inahwen"

    es ist auch durchaus beabsichtigt, dass ajana zu beginn als normaler teenager lebt. allerdings haben wir die passagen arg zusammen gestrichen, um nicht zu sehr "jugendbuchmäßig" zu wirken.
    der unterschied zwischen den welten und den lebensweisen sollte aber schon sehr deutlich werden.


    Das finde ich auch okay - sonst kann man ja auch nicht darstellen, was für ein Schock dieser Weltenwechsel für Ajana ist. Ich kann mir auch schon vorstellen, das das schwierig ist.


    Zitat von "Inahwen"

    brutale szenen sind immer eine gradwanderung.
    zu viel bringt buh-rufe
    zu wenig den vorwurf "weichgespühlter" fantasy (zitat einer elfenfeuer-rezension)
    mein lektor sagte es mal so zu mir: "frau felten, sie schreiben ein erwachsenenbuch, da darf es schon mal heftig zur sache gehen" das habe ich mir zu herzen genommen. auch wenn mir die mystischen szenen eigentlich lieber sind.
    und krieg IST grausam. das wollte ich nicht beschönigen


    Gebe ich Dir bei allem auch recht. Ich finde nur, das man trotz aller Anmerkungen von Lektoren und Rezensenten einen Roman schreben sollte, wo alles zusammen passt. Und wenn dann die Gegensätze zu groß sind, nur weil man Erwartungen erfüllen möchte, dann ist es vielleicht auch nicht so gut.


    Ich will jetzt auch gar nicht auf diesen Szenen rumreiten. Es ist mir nur halt aufgefallen. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Zitat von "Inahwen"

    brutale szenen sind immer eine gradwanderung.
    zu viel bringt buh-rufe
    zu wenig den vorwurf "weichgespühlter" fantasy (zitat einer elfenfeuer-rezension)


    mein lektor sagte es mal so zu mir: "frau felten, sie schreiben ein erwachsenenbuch, da darf es schon mal heftig zur sache gehen" das habe ich mir zu herzen genommen. auch wenn mir die mystischen szenen eigentlich lieber sind.


    und krieg IST grausam. das wollte ich nicht beschönigen


    Man hat es schon nicht leicht, als Autor! :rollen: Aber ich finde eigentlich, dass du genau das richtige Mass gefunden hast. Es waren nicht zu viele brutale Szenen drinn, sonst wuerde mir das Buch naemlich nicht so gut gefallen, wie es grad der Fall ist. (was fuer ein grammatisch unakzeptabler Satz! :breitgrins: ) Aber mal ehrlich, man sollte das Leben auch realistisch darstellen. Und Leben ist halt nicht immer schoen positiv mit Prinzchen und Prinzeschen, so wie im Maerchen!


    nur meine Meinung,
    Horusina

  • Ich bin jetzt auch fertig! Und auch ich muß sagen, der Schluß läßt doch viele Fragen offen! Um so gespannter bin ich jetzt auf die Fortsetzung.


    Einen richtigen Liebling gibt es für mich bis jetzt jedoch nicht! Irgendwie weiß man ja über keinen wirklich viel, ich hoffe, daß sich das noch ändert!



    Zitat

    Ich denke nicht, daß Maylea tot ist. Bei Abbas bin ich mir nicht so ganz sicher, fände es aber ziemlich schade! Allerdings frage ich mich schon, wie die beiden durch die Nebel kommen sollen! Bin gespannt!
    Zwischen Ajana und Keelin scheint sich ja tatsächlich was anzubahnen, aber vielleicht kommt es ja doch noch anders, sonst wäre es etwas durchschauber gewesen

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Huhu ihr Lieben Mitstreiterinnen,


    Zitat von "Curly"

    Einen richtigen Liebling gibt es für mich bis jetzt jedoch nicht! Irgendwie weiß man ja über keinen wirklich viel, ich hoffe, daß sich das noch ändert!


    Das vermute ich doch mal :)



    Steffi: Bist auch noch dabei? Sag doch mal Dein Fazit :)


    Nun noch an Inahwen: Vielen Dank, dass Du bei der Leserunde mitgemacht hast! :bussi: Bist Du bei der Fortsetzung auch wieder mit dabei? *hoff* Oder habe ich das irgendwo schon gefragt? (bin momentan noch etwas müde) *hoffnicht*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    Wiso? @curly&nimue
    Moechtet ihr denn nicht, dass Ajana und Keelin zusammen kommen? Ich denke, die waeren ein schoenes Paar :knuddel:


    @Nimue
    Oh ja, machen wir dann gleich eine Leserunde, wenn der naechste Band rauskommt? Das faend ich cool!


    LG, Horusina :blume:

  • @Nimue
    Ich auch :breitgrins:


    Horusinas Zitat unterschreibe ich übrigens gerne...

  • Huhu,


    natürlich will ich das, was Du gespoilert hast oben! Das :pueh: bezog sich nur auf Curlys "vorhersehbar" :breitgrins:


    Und wenn Monika mitmacht, dann würde ich auf jeden Fall direkt die Leserunde bei Erscheinen des neuen Teiles machen :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @all.


    ich bedanke mich erst mal ganz herzlich für euer interesse, eure infos und kommentare.
    ich habe sehr gern hier mitgepostet :winken:


    natürlich bin ich auch gern wieder dabei, wenn "die feuerpriesterin" gelesen wird (allen denen die nebelsängerin zu blutig war, kann ich versprechen, dass der 2. band nicht ganz so brutal ist - finde ich jedenfalls)


    hm... das sollte eigentlich ein spoiler werden aber ich muggel finde nicht, wie man das macht.


    @Nimue
    hoffentlich kommst du nicht in konflikt mit markus "die rache der zwerge"
    kommt ja zusammen mit der "feuerpriesterin" heraus.


    bis dahin wünsche ich allen noch viel spaß beim lesen.
    also dann bis zum nächsten mal
    pchallo

  • Hallo Inahwen,


    Zitat von "Inahwen"

    hm... das sollte eigentlich ein spoiler werden aber ich muggel finde nicht, wie man das macht.


    Macht nix - das ist auch kein wirklicher Spoiler :) Falls es Dich interessiert, kannst Du hier und hier nochmal genauer nachlesen, wie das funktioniert.


    Zitat

    hoffentlich kommst du nicht in konflikt mit markus "die rache der zwerge" kommt ja zusammen mit der "feuerpriesterin" heraus.


    Autsch..das ist natürlich gemein! Hmmm...ich kann ja auch gut parallel lesen - aber wie es da mit den anderen aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls sehr ungeschickt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • übrigens:


    ich lese gerade, dass einige zur buchmesse fahren ...
    wie markus bin auch ich samstags da anzutreffen (wie immer seit 2001 :rollen: )


    bei piper oder bei arena ( wenn ich nicht gerade mit meiner zwillingsschwester ihre div. kinderbuchverlage abklappere.
    diesmal schleppe ich sie nämlich mal mit.)

  • Zitat von "Inahwen"

    ich lese gerade, dass einige zur buchmesse fahren ...
    wie markus bin auch ich samstags da anzutreffen (wie immer seit 2001 :rollen: )


    Ich habe sowieso schon wieder fest mit Dir gerechnet :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Inahwen"

    ich lese gerade, dass einige zur buchmesse fahren ...
    wie markus bin auch ich samstags da anzutreffen (wie immer seit 2001 :rollen: )


    Ist damit die Frankfurter Buchmesse gemeint? Wann findet die denn statt?


    Also ich habe gar kein Problem mit dem Erscheinungsdatum, denn ich lese sowiso sofort "Die Feuerpriesterin" :breitgrins: Die Zwerge habe ich noch gar nicht gelesen, aber liegen dank meines Bruders :herz: schon auf dem SUB :zwinker:


    Horusina

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin hiermit eindeutig die Letzte, die das Buch beendet hat! *G*
    Ich habe heute auf dem Balkon die letzten 200 Seiten gelesen (und 250 Seiten von "Das Licht der Sterne" von Nora Roberts - man ist so ein Lesetag mal wieder schön).


    Jedenfalls wollte ich noch mal mein Abschlussurteil abgeben - zumal Nimue auch danach gefragt hat! :winken:


    Also ehm...ich muss nach den letzten 200 Seiten sagen, das mir das Buch nicht so gut gefallen hat. Ich werde die Trilogie zwar weiter lesen, aber so wirklich umgehauene hat mich "Die Nebelsängerin" leider nicht! :redface:


    Also meine zwei wichtigsten Kritikpunkte sind die Sprache und die Handlung. Was die Handlung angeht, so hatte ich wirklich das Gefühl, das in dem Buch eigentlich nichts passierte. Jedenfalls hat mich keine Seite des Buches überrascht. Es passierte alles so, wie ich mir das schon gedacht hatte. Einige Dinge fand ich auch wirklich lieblos. Das ist mir schon in "Elfenfeuer" aufgefallen, das Dinge eifnach passieren - ohne Schwierigkeiten, ohne das die Geschichte mal neue Wege bestreitet. Wie gesagt, es passiert halt alles so, wie man es erwartet.


    Dann die Sprache. Sorry, aber wenn ich auf jeder Seite (manchmal mehrmals) die junge Wunand, der junge Wunand, der junge Onur lesen muss, dann krieg ich irgendwann die Pimpernellen. Mir ist rätselhaft wie das ein Lektor übersehen konnte. Und man merkt an einigen Stellen, das die Sprache teilweise bewußt gewählt wurde. Ich glaube das ist auch mit ein Grund, warum ich so lange für das Buch brauchte. Gut, ich hatte auch wenig Zeit, aber irgendwie kam ich immer wieder nur für ein paar Seiten in das Buch.


    Trotzdem werde ich die Trilogie weiter lesen, weil ich auch wissen will, wie es weitergeht. Zudem fand ich einen Aspekt wirklich sehr gut, nämlich den, das die Ozuma eigentlich ja ebenfalls ein Recht darauf haben nach Nymath zurückzukehren. Ich bin gespannt, ob dieser Aspekt in der Trilogie noch weiter zum Tragen kommt. Das fand ich nämlich wirklich gut.


    Ansonsten - ich hoffe Inahwen, Du nimmst mir das nicht übel - habe ich das Gefühl, dass die Autorin mehr kann. Sie traut es sich nur irgendwie nicht. Ist einfach mein Gefühl - kann auch komplett täuschen. Aber es gab in "Elfenfeuer" und auch in "Die Nebelsängerin" immer wieder Sätze und Passagen, da dachte ich: Mensch, super gut!


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • hallo steffi,


    oh nein, so was nehme ich nie übel.
    (also konstruktive !! kritik)


    solche meinungen sind für mich wichtig und auch interessant zu lesen.


    das mit dem trauen z.b. das sagt meine lektorin auch immer :redface:
    aber das ist auch nicht so ganz einfach umzusetzen ...


    wenn ich schreibe, gibt es unterschiedliche passagen.
    mache sind wie kaugummi, aber ich muss sie schreiben, weil sie zur strory gehören.


    andere schreiben sich fast von selbst und ich denke, dass du genau diese passagen meinst, die dir gut gefallen haben. (weil ich dann auch immer das gefühl habe, dass diese gerade besonders gut geworden ist)


    das spürt man schon beim schreiben, wie es später ankommt.
    vielleicht gelingt es ja mal mal ein buch zu schreiben ohne kaugummi, nur mit solchen passagen, das wäre super :klatschen:


    nach deiner kritik bin ich jedenfalls sehr gespannt auf deine meinung zur feuerpriesterin, die (soweit ich das überhaupt noch beurteilen kann) lange nicht so vorhersehbar ist (jedenfalls behaupten das die testleser)
    und mit überraschenden wendungen aufwartet.


    vielen dank auch für den hinweis mit "die junge wunand"
    ich werde es beim lesen der neuen druckfahne beherzigen.

  • Hallo Inahwen!


    Zitat von "Anonymous"

    das mit dem trauen z.b. das sagt meine lektorin auch immer :redface: aber das ist auch nicht so ganz einfach umzusetzen ...


    Das glaube ich Dir aufs Wort. Ich glaube persönlich auch, das es das Schwierigste am Schreiben ist. Alles andere ist vielleicht zu einem gewissen Grad erlernbar, aber das was Du ansprichst ist ja auch irgendwie etwas sehr persönliches.


    Zitat von "Inahwen"

    nach deiner kritik bin ich jedenfalls sehr gespannt auf deine meinung zur feuerpriesterin, die (soweit ich das überhaupt noch beurteilen kann) lange nicht so vorhersehbar ist (jedenfalls behaupten das die testleser) und mit überraschenden wendungen aufwartet.


    Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung, weil ich wie gesagt den Konflikt mit den Uzoma sehr interessant fand. Sie sind ja nicht einfach böse, sondern man hat ihnen ja Unrecht getan. Das finde ich sehr interessant.


    Zitat von "Inahwen"

    vielen dank auch für den hinweis mit "die junge wunand"


    Ich kann mir vorstellen, das einem das als Autor gar nicht auffällt (oder nur mit großer zeitlicher Distanz), aber ich denke der Lektor hätte es merken müssen.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und ich finde das Buch genial. Endlich mal wieder ein gutes Buch. Monika Felten kann echt gut schreiben, finde ich und die Musik ist auch schön. Morgen werde ich versuchen, ob ich in der Stadt den zwieten Teil bekomme