Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo an alle Fotografen!


    Könnt Ihr gute Bücher über Portrait und Studiofotografie empfehlen, denn das ist mein kleiner Schwachpunkt, wo es eigentlich noch viel Lesens bedarf.


    Gut Licht, Tina :winken:

  • :redface: Das hatte ich gestern in den Fingern. Mein Freund fotografiert digital und fand die Reihe sehr interessant und lehrreich. Ich kann ihm da nur zustimmen, weil anhand von Bildbeispielen gezeigt wird, welche Fehler man machen kann und wie sie behoben werden, worauf man z.B. bei der Bildkomposition achten muß und wie die technische Seite des ganzen aussieht. Außerdem fand ich die Bilder sehr ästhetisch (und das will bei mir viel heißen!)


    Aus der gleichen Reihe gibt es noch vier weitere Bände zum Thema Digitale Fotografie, aber leider keines, das sich nur mit Porträts befaßt.


    Rio

  • Hi,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort :smile: !
    Ich gehöre jedoch zu den Dinosauriern, welche noch mit Film arbeiten und sogar Ihre Filme und Bilder selbst entwicklen, so richtig mit stinkender Chemie, die Flecken in die Klamotten macht, die man nie wieder 'rausbekommt. :breitgrins:
    Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis. Vielleicht gibt es ja aus der Reihe auch etwas über analoge Fotografie.Manches kann man außerdem auch umsetzen.


    Liebe Grüße, Tina :winken:

  • @ Tina:


    Beim Empfehlen möchte ich mir nicht die Finger verbrennen, aber drei Bücher kann ich Dir nennen, von denen eines allerdings schon etwas älter ist - informativ, aber sehr theoretisch (kaum Bildbeispiele).


    (1) Andreas Feininger, Das Buch der Farbphotographie. Düsseldorf 1959 Econ Verlag.



    Sehr viele Bilder enthalten dafür die Werke von John Hedgecoe:


    (2a) John Hedgecoe, Die Kunst der Farbfotografie. Stuttgart 1989 (1979). Unipart Verlag.


    (2b) John Hedgecoe, Fotografie für Könner. Stuttgart 1989 (1982). Unipart Verlag.



    Möglich, daß diese Bücher/Bildbände vergriffen sind, aber er hat eine ganze Anzahl weiterer Bücher verfaßt und einige davon sind bestimmt noch im Handel erhältlich.

  • Vielen Dank Tamlin,


    Diese Bücher kenne ich jetzt nicht, aber ich habe zwei Bücher von John Hedgecoe, die sich allerdings nur sehr allgemein mit dem Thema Photografie beschäftigen. ich werde aber 'mal nachsehen, ob es diese Bücher irgendwo gibt und wie so der Inhalt ist.
    Mir geht es auch vor allem darum ,wie ich mir, Mc Geyver mäßig, ein Studio aufbauen kann ohne viel Geld auszugeben für teure Multiblitzanlagen. Wobei, so 'ne Softbox hätte ich doch schon gerne. Naja, vielleicht wenn der kleine Krümel 'mal in die Schule geht und ich wieder öfter arbeiten kann :elch:
    Ich rechne meinen Verdienst immer in Photopapier, Chemie und Filmen um. :redface:
    Da bin ich halt ein Freak.
    Also nochmals vielen Dank für deinen Tip. Viele Grüße von einem sonnigen Frühherbsttag im Garten :urlaub:


    tina