Fachbuch: Lernen/Lehren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo zusammen :eis:


    Ich habe in den letzten drei Jahren mein Taschengeld mit Nachhilfe aufgebessert. Das möchte ich jetzt neben dem Studium fortführen, aber irgendwie kommen mir die vergangenen Bemühungen so fruchtlos vor. :rollen: Jetzt bin ich quasi auf der Suche nach einem Fachbuch, das mich zu einer effizienteren, effektiveren Nachilfelehrerin macht, quasi die Antwort auf die Frage: Wie bringe ich jemandem etwas in einer Stunde bei, dass er in zwei Stunden bei seinem Lehrer nicht verstanden hat und bringe ihn dazu, das Gelernte auch richtig anzuwenden? Irgendeine Lektüre, die mir hilft, mich nicht so mies zu fühlen, wenn ich 8-10 Euro die Stunde kriege und der Nachgeholfene dann doch durch die Prüfung rasselt ...
    Irgendwelche Vorschläge? :elch:


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Ich hoffe dass ich dich richtig verstanden habe.


    Ich kenne ein wunderbares Buch dass sich mit Methodik beschäftigt. Grr. Ich habe den Namen vergessen, hatte es nur mal von einer Freundin ausgeliehen. Wenn ich das nächste mal einkaufen bin werde ich es mir kaufen (kostet nur 6,90 €, hat 120 Seiten und ist DinA6).


    Mir fällt gerade eine andere Reihe ein die sich damit beschäftigt. Diese heißt "Lernen lernen" und ist von Duden. Hier habe ich noch nie eines in der Hand gehabt aber ich finde die hören sich ganz gut an. Ich finde leider gerade keines bei Amazon.
    Na ja. Sie beschäftigen sich mit Themen wie "Zeimanagement" und so etwas :) Bei dieser Reihe kostet ein Buch jeweils 5,50 €!

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hallo Nightfever,


    ich nehme an, dass dein Problem inzwischen nicht mehr aktuell ist.


    Dennoch ein Tipp: Gerade habe ich endlich das Buch "Denken, Lernen, Vergessen" von Frederic Vester zu Ende gelesen (DAs ahbe ich bereits seitl letztem August am Wickel, aber es dauerte so lange, weil viel Fachlektüre dazwischen kam). Er hat eine Menge Tipps, wie man so lehren kann, dass das zu Lernende mit Spaß und Effektivität aufgenommen wird. In der Realität einer Schulklasse nicht immer zu verwirklichen, aber beim Einzelunterricht sehr hilfreich!


    HG
    finsbury

  • Doch, das Problem ist noch aktuell.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Dazu fällt mir spontan Vera Birkenbihl ein. Sie ist eine Kapazität auf diesem Gebiet und hat schon zu allen möglichen Themen Bücher geschrieben, z.B. darüber, wie man seinen Denkapparat am besten einsetzt, um mit wenig Aufwand viel zu lernen. Ich habe ihre Bücher kennengelernt, als ich eine effektive Methode zum Sprachenlernen suchte. Sieh einfach bei Amazon unter ihrem Namen nach, dann bekommst Du einen Eindruck über die Bereiche, die sie abdeckt.


    Liebe Grüße
    Doris