Gartenbücher für Anfänger

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hi zuammen,


    wir haben bei den Eltern meines Freundes ein kleines Stück Garten bekommen.
    Dieses Jahr hatte ich meine ersten Bepflanzungsversuche mit einer Wildblumensamenmischung versucht ist meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Nur meinem Freund war das zu unordentlich.


    Jetzt suche ich Bücher in denen ich tipps zur Befplanzung von einem kleinen Gartenstückchen finden kann. Am besten mit Mehrjährigen Pflanzen zb. Stauden
    Und Bücher über das Gartenjahr, was wann zu machen ist währe auch nicht wirklich schlecht.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo Dreamy,


    ich habe ein paar Gartenbücher zuhause, da schau ich nachher nochmal. Empfehlen kann ich dir aber auf jeden Fall die Zeitschrift kraut & rüben. Es handelt sich um eine Zeitschrift über biologisches Gärtnern und das scheint für dich ja das Richtige zu sein :smile:
    Die Webseite ist außerdem auch sehr hilfreich.

  • Hatten wir nicht schon mal so einen Thread? Zufällig von mir?! :breitgrins: In meinem Thread wurden übrigens sehr gute Bücher genannt. Schau dir die mal an, wirklich sehr gut.


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo Dreamy,


    hmmm.... "Kraut & Rüben" würde ich ebenfalls empfehlen - eine tolle Zeitschrift! Marypipes Thread handelte ja ausschließlich von Gemüsebepflanzung und ich denke, das ist eher nichts für Dich?


    Inwiefern zu unordentlich? Wildblumen sollen ja nicht ordentlich stehen :breitgrins: Da wäre ja Sinn und Zweck völlig weg.


    Hast Du mal bei Amazon nach "Naturgarten" gesucht?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich krame diesen Thread mal wieder heraus auch wenn ich zu den Bücher leider nichts sagen kann (noch nicht?!).
    Seit diesem Jahr haben wir nämlich auch einen Garten und da wollte ich mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Schon nach dem ersten Rasenmähen habe ich gelernt, dass Gärtnern gar nicht so einfach ist.


    Was ich suche sind eigentlich 2 Arten von Büchern, eines trifft Seychellas Beschreibung schon recht gut:


    Ich suche ein Buch über Cottage-Gärten, in dem möglichst auch Anregungen für den eigenen Normalo-Garten stehen sollten. Kleine Projekte, die den Garten trotzdem verändern.


    Außer dass ich keine Ahnung habe was Cottage-Gärten sind, ich suche eben einfach ein Buch über Gartengestaltung, Anregungen wie man einen bestehenden Garten verändert und somit nach und nach zu seinem Garten macht, indem man sich die guten Dinge raussucht. :breitgrins: Natürlich sollten die Maßnahmen ein wenig beschrieben sein, es können aber auch kleine Anregungen dabei sein, zu Kombinationen von Garten und Spielecke.


    Außerdem suche ich ein Buch über das Gartenjahr - also was macht man wann und wie (z.B. Bäume schneiden, Gewächshaus bepflanzen, Freiland bepflanzen, etc).
    Vielleicht haben ja die Gärtner unter euch einen Tipp?


    Danke und Grüße
    schokotimmi

  • Hi schokotimmi, ich habe dich mal hier angehängt - passt etwas besser als die perfekten Cottage-Gärten.


    Sehe dabei auch, dass ich nie Gartenbücher hier aufgelistet habe :redface: Jetzt fehlt mir die Zeit aber bis Mitte der Woche sollte es möglich sein. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Gartenfans hier mit Tipps ein.

  • Hallo Ingroscha,


    jetzt hab ich normal nach Cottage Gärten gegoogelt, also schön sind die schon, aber erstmal nix für mich mit 800qm Garten ist mir Cottage da zu aufwendig - außerdem muss ich erstmal überhaupt ins Gärtnern hereinfinden.
    Danek also fürs umhängen der Anfrage!


    Die Website unten ist auch schon mal sehr hilfreich - ich freue mich wenn du deine Büchertipps noch irgendwann postest, aber es eilt nicht so sehr...


    Danke natürlich auch allen anderen für Tipps!


    Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi,


    gute Tipps bekommt man auf der Seite von Mein Schöner Garten.
    Das Forum dort ist auch sehr aktiv und man findet für fast alles darin eine Antwort. Ich schaue auf der Seite immer mal wieder was nach, wenn ich eine Frage habe.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo Annabas,


    also diese Seite ist auch sehr gut, habe gleich den ersten Tipp abgerufen zum Thema Moos im Rasen, wie werde ich es los. Mein kann sich wirklich einige Tipps abholen - auf ein "Standardwerk" Gartengestaltung kann ich glaube ich trotzdem nicht verzichten - das gebietet schon das Büchersammel-Gen. :breitgrins:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Huhu,


    ich schliesse mich hier gleich mal an - bin seit kurzem auch mit einem Garten gesegnet und bräuchte dringend ein wenig Grundwissen über Gartengestaltung.


    Also immer her mit den Buchtipps :zwinker: und die empfohlene Website werde ich mir gleich mal ansehen, danke Annabas!


    schokotimmi: das Moos bin ich schon los :breitgrins: und stattdessen wächst ein hübscher Rasen vor sich hin.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    sandhofer: Ich habe die Bücher bei amazon mal angelesen und sie klingen wirklich schön, nach dem ersten Lesen entsprechen sie zwar nicht ganz meinen Vorstellungen für meine Gestaltungs- und Druchführungsratgeber, aber als Zeitvertreib mit einigen Anregungen lesen sie sich bestimmt gut. Nur mit dem Vokabular happert es ein wenig - kenne ich doch Pflanzen nicht mal in Deutsch beim Namen... :redface:


    Miramis: Oh, toll dass du das Moos schon bekämpfen konntest, bei uns steht in diesem Jahr erstmal der Innenausbau des Häuschens an, die Gartenbücher sind sozusagen nur als "Vorbereitung" wenn ich mich im nächsten Jahr auf den Garten stürze! (Und wenn ich dieses Jahr bestimmte Dinge erledigen muss, die man jährlich machen sollte bzw. machen muss.)


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Dann empfehle ich mal eines: Richard Bird - Der perfekte Pflanzenschnitt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dank dieses Buches tragen unsere Apfelbäumchen jetzt endlich Äpfel. Vorher hatte ich das wichtige einjährigen Holz nämlich meistens abgesägt. :rollen:


    Grüße von Annabas :winken:

  • sandhofer: Ich habe die Bücher bei amazon mal angelesen und sie klingen wirklich schön, nach dem ersten Lesen entsprechen sie zwar nicht ganz meinen Vorstellungen für meine Gestaltungs- und Druchführungsratgeber, aber als Zeitvertreib mit einigen Anregungen lesen sie sich bestimmt gut.


    Die Büchergilde bietet im Moment die beiden Bände in einem an, mit Originalfotos von Fr. Sackville-Wests Garten ;). (Original dieser Ausgabe: Folio Society, wem's was sagt.) :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    ich wollte nur mal vermelden, dass ich zum Geburtstag 2 Gartenbücher bekommen habe:
    Designideen für Ihren Garten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Quickfinder Gartenjahr

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das erste ist wirklich schön, v.a. für Anfänger wie mich, denn es beschreibt auf was man achten muss, bringt aber durch diverse Bilder und Ideen viele Aspekte mit, die man im eigenen Garten verwirklichen kann.


    Mit dem Quickfinder bin ich noch nicht so recht warm geworden, da meine Fragestellung derzeit noch anders ist - im Buch ist alles chronologisch geordnet, d.h. man schlägt die aktuelle Zeit auf und schaut was man da alles machen kann bzw. tun sollte. Ich frage mich aber zur Zeit eher anders herum, wann kann ich das und das machen - das ist natürlich mit etwas suchen verbunden... Aber wenn ich dann im nächsten Jahr dann ein "komplettes Gartenjahr" durchziehe, weil wir dann in unserem Häuschen auch eingezogen sind, ist das Buch sicher ganz hilfreich.


    Nun suche ich noch ein Buch über asiatische/ japanische Gärten und deren Symbolik - eins habe ich schon gefunden, welches mich interessiert. Von der Beschreibung her schon was ich suche, denn unser Vorgarten soll ein wenig Asiatische Stil bekommen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt das jmd von euch, oder etwas in der Art?


    Danke und Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi!


    ich habe auch noch Ideen für Gartenbücher/-zeitschriften.


    Als Erstes DAS Buch von Marie-Luise Kreuter: der Biogarten. Da werden grundsätzliche Themen sehr gut und anschaulich beschrieben. Außerdem wie der Name es schon sagt wird Wert darauf gelegt, dass der Garten nicht nur für den Menschen schön ist sondern auch nützlich für Flora und Fauna. Ich finde es wirklich toll!


    Dann gibt es die Zeitschrift "Kraut und Rüben", in der für jeden Monat wichtige Tipps beschrieben werden. Auch unter dem Aspekt des biologischen Gärtnerns und naturgemäßen Lebens. Die sind einzeln relativ teuer, aber man bekommt sie auch günstiger bei ebay.


    Und dann noch von Franz Böhmig: Rat für jeden Gartentag.


    Aber ehrlich gesagt schmeisse ich irgendwann immer die Bücher in die Ecke und mache das alles so nach Frei-Schnauze. Und ich mag eh lieber so naturnahe Wildgärten - da kommt es nicht so aufs Detail drauf an. Trotzdem sollte man sich so ein gewisses Grundwissen anlesen, dann klappt es besser. Aber eine Garantie ist das auch nicht - hängt halt immer von den Böden und den Temperaturen ab.


    Viel Spaß beim Gärtnern!


    Gruß suray

    Gruß suray

  • Hallo suray,


    danke für deine Tipps, "der Biogarten" ist direkt noch auf meinem Wunschzettel gelandet. Ich muss mich ein wenig mit "Gärtnern" beschäftigen, denn ich habe das noch nicht machen müssen, obwohl meine Eltern einen großen Garten haben. Nun habe ich aber selbst einen und will loslegen! Insofern glaube ich hast du recht, ich lese erstmal ein paar Grundlagenbücher, damit ich nen Einblick habe und dann wird das schon irgendwie werden auch ohne ständig in Bücher zu schauen.


    "Kraut und Rüben" hat auch eine Internetseite, die habe ich mir schon angeschaut. Ich bin ganz guter Dinge, dass ich es hinbekommen werde.


    Danke und Grüße
    schokotimmi


    Viele Grüße
    schokotimmi