Joanne K.Rowling Harry Potter und der Halblutprinz

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 26.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Zitat von "Wendy"

    Aber sie hat doch das letzte Kapitel des siebten Buches schon ganz zu Anfang geschrieben. Das Ende steht und so Dinge wie apparieren oder Horcruxe, die für's Ende offensichtlich relevant sind, hat sie auch schon vorher gewusst.


    Ok, das wusste ich bisher nicht.

    Zitat von "Wendy"

    Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass sie das Grundgestell der Handlung von Anfang an wusste und dass sie ungefähr wusste, was in welches Buch kommen soll. :zwinker:


    Da könnte ich mich tatsächlich sogar anschließen. Ich denke nur nicht, dass sie wie Capesider schreibt _alles_ vorher geplant hat. Ganz ehrlich finde ich, dass man Büchern anmerkt, wenn jedes Detail schon vorher geplant war. Sie wirken dann konstruiert. Das Gefühl habe ich bei den Harry Potter Büchern nicht. Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass sie von vornherein einen Plan hatte aber ich glaube halt nicht daran, dass _alles_ schon feststand.

  • Da hast du sicher Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Miss Rowling beim Schreiben immer neue Ideen zufliegen - zB glaube ich nicht, dass sie die Namen von jedem Scherzartikel, den sich Fred und George jemals ausgedacht haben, schon vorher wusste.
    Aber die wichtigen Sachen scheinen geplant zu sein und darum ist es ja gerade als Leser so toll, der großen Wahrheit Stück für Stück näher zu kommen. Ein bisschen wie Akte X gucken. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog