Ralf Isau - Die Träume des Jonathan Jabbok

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Ich bin habe das 5. Kapitel beendet und lese ab heute Nachmittag an der Ostsee weiter :klatschen:


    Zitat

    Also die Sache mit der Flöte :entsetzt: Weiß gar nicht was ich davon halten soll. Da muss ja mehr dran sein, als einfach nur träumen?


    Und dieser Typ mit dem Yonathan kurz vorm Schiff zusammen gestoßen ist... wie war das? "Er hatte ihn schon wieder vergessen, jedenfalls für kurze Zeit" da kommt doch noch was... menno ist das spannend.


    Also ich zähle schon die Stunden, bis ich weiterlesen kann.
    Euch scheint es ja auch zu gefallen - so weit wie ihr schon seid.
    Am Anfang hatte ich noch leichte Orientierungsprobleme, auch mit den ganzen Namen und so .... doch jetzt


    Ich will mein Buch! :grmpf:


    LG Kati

  • Spoiler Kapitel 12

    Zitat

    So, Jonathan hat Yonathan besucht. Damit klärt sich wohl, daß es sich bei den beiden um getrennte Personen handelt. Der Disput, wer real ist und wer nur geträumt, war ja köstlich.


    Bin ansonsten schon mitten im 13. Kapitel und schon gespannt, wie es weitergeht. Kommt Yonathan tatsächlich noch ans Ziel (das Buch ist ja demnächst zu Ende) oder müssen wir bis zum zweiten Band warten?[/color][/quote]


    Gruß
    Rio

  • Bin inzwischen bis zu Kapitel 9 vorgerückt und weiß jetzt wieder ziemlich genau, warum ich das Buch letztes Mal weggelegt habe :rollen: .


    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    Du liebe Güte, jetzt kehrt Ralf Isau aber wirklich den erhobenen Zeigefinger raus. Dieser Jimmy, wie ja schon einige von euch gesagt haben, ist ja wirklich absolut unglaubwürdig. "Kanns du mir etwas über die Hölle erzählen?" Ja sicher, weil ein 14-jähriger Junge nichts Anderes im Kopf hat :rollen: .


    Interessant fand ich dafür Nevrans Ausführungen über die Erinnerung, welche ja schon ein kleiner Vorgeschmack auf Isaus erstes nicht-Neschan-Buch ist. :klatschen: Und das "Museum der gesohlenen Erinnerungen" ist immer noch mein Liebling


    Der Schreibstil geht mir inzwischen auch in den Neschan-Kapiteln schon ein wenig auf die Nerven. Ralf Isau hat die Trilogie doch ursprünglich für seine Tochter geschrieben, oder? Ich finde, manchmal merkt man das gewaltig.


    Yonathan wird mir auch immer unsympathischer. "Wenn du nicht darüber reden möchtest, lass es gut sein." Sowas von selbstgerecht und freundlich... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich werde natürlich trotzdem weiterlesen, vor allem, weil ich Teil 2 jetzt auch schon bestellt habe :sauer: . Vielleicht wird es ja noch besser. Zirah war jedenfalls schon ein ganz schöner Gruselfaktor :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin du-hurch!


    Zugegeben, gegen Schluß habe ich einige Abschnitte ziemlich schnell gelesen, weil ich es hinter mich bringen wollte. Vor allem, wenn es wieder mal nur um Religion ging. :rollen: Zum Glück waren aber auch interessantere Passagen dabei und dort habe ich dann langsamer gelesen und die Geschichte genossen. Und natürlich endet das Buch mittendrin. :grmpf: War aber zu erwarten, schließlich gibt es nur ganz wenige Autoren, die es schaffen, auf 10 Seiten die Welt zu retten. :zwinker:


    Nun ja, ich bin ganz froh, daß ich jetzt auf Euch warten muß und so etwas Abstand zum nächsten Band gewinnen kann. Der soll sich ja mehr auf die Handlung als auf die religiösen Ergüsse konzentrieren.


    Achso, mein Gesamteindruck: Mittelmaß, also weder gut noch schlecht, sondern von beidem etwas. :breitgrins:


    Rio

  • Ich bin jetzt auch gerade eben mit dem Buch fertig geworden!
    Am Anfang konnte ich ja nicht so richtig damit warm werden, aber gegen Ende fand ich es dann richtig spannend.


    Zitat

    Besonders die Flucht aus dem verborgenen Land fand ich total nervenaufreibend. Ich war die ganze Zeit aufgeregt und hatte Angst, dass irgendjemand stirbt. Ich dachte die ganze Zeit, dass Din dran glauben muss... :entsetzt:


    Besonders die kleine Gurgi habe ich ins Herz geschlossen. Sie ist doch einfach zu süß!
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die anderen Bände, da die ja besser sein sollen!
    Lest ihr anderen noch?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin gerade am Anfang von Kapitel 11 und finde, dass es sich zwar immer noch ganz schön zieht, aber zumindest in Neschan war es vorhin schon ziemlich spannend, als


    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Yonathan und Yomi von diesem Sumpf verfolgt und von den Wilden aus Téménah eingefangen wurden. Andererseits finde ich auch, dass das Entkommen immer ein bisschen zu einfach ist. Yonathan nimmt Haschevet, der zaubert mal geschwind ein Wunder herbei und schwupp ist alles wieder gut :rollen: . Oder fast.
    Diesmal war es aber doch ein bisschen spannender, weil Yonathan ja jetzt in den Sump gestolpert ist...


    Das Jonathan-Kapitel eben war aber wirklich anstrengend. Ich bin inzwischen weit über die Stelle hinaus, bei der ich zuletzt aufgegeben habe, drum ist alles noch ein bisschen interssanter, aber wenn das mit den vielen Religionshinweisen nicht bald weniger wird, muss ich die Flinte wieder ins Korn werfen.


    Ist übrigens noch jemandem aufgefallen,

    Zitat von "Minispoiler Kapitel 10"

    dass das Bild am Anfang von Kapitel 10 verkehrt ist? In diesem Kapitel wird das Wappen beschrieben, aber das Bild ist spiegelverkehrt gezeichnet. Hat das vielleicht einen Grund für später? Ist Jonathan vielleicht wirklich der Traumbruder Yonathans und nicht umgekehrt?? Alles sehr mysteriös. :breitgrins:


    Na gut, ich mach mich wieder auf nach Neschan. Muss ja gucken, wo Yonathan und Yomi abgeblieben sind. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab im Urlaub nicht so viel geschafft und jetzt 9 Kapitel gelesen.
    Das letzte war seeeehr lang. Irgendwie ist man bei dem Buch ziemlich hin- und hergerissen :rollen:


    Bis morgen

  • Du sagst es, Kati.


    Mir gefällt es im Moment sogar sehr gut :confused: Hab nur noch etwa 100 Seiten vor mir, aber ich weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe. Hab noch so viel Parallellektüre :rollen:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 12"

    DAS war ja interessant. Jonathan hat Yonathan besucht. Einfach so. Dann tauschen die beiden auch noch ihre Flöten aus... ich war ja von Anfang an nicht sicher, dass Yonathan der Traum und Jonathan der "echte" Mensch ist, aber jetzt zweifle ich schön langsam an allem. Vielleicht sind Neschan und unsere Welt auch einfach Parallelwelten und die beiden J/Yonathans haben eine so enge Verbindung zueinander, dass sie sich gegenseitig träumen.


    Also, ich bin sicher, dass Jonathan auch noch eine tragendere Rolle zu spielen hat, als die des Träumers. Der wird sicher noch haufenweise Action erleben. :breitgrins: Das hoffe ich zumindest. Und richtig schön kitschig wär's, wenn er am Ende wieder laufen könnte...


    Ja, also wie man sieht, ich bin gerade sehr begeistert, wobei ich finde, dass 50 tolle Seiten ja nicht die 300 vorher rechtfertigen. Aber mal sehen, wenn's jetzt so weitergeht, freue ich mich schon auf Teil 2.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu,


    ich habe noch ca. 30 Seiten vor mir und muss zugeben, dass ich mich übelst dazu zwingen muss, überhaupt noch weiterzulesen. Yonathan wird mir durch seine ewigen moralischen Reden immer unsympathischer. Aber ich fände es auch blöd, so kurz vor dem Ende des Buches aufzugeben! :rollen:

  • Capesider: Gegen Ende fand ich das Buch eigentlich ziemlich gut.
    Da hatte ich mich dann schon mit den gelegentlichen moralischen Tipps abgefunden. :breitgrins:
    Aber ein 2. Mal lesen? Ich weiß nicht.
    Wie fandest du eigentlich die anderen Teile, Capesider? Du hattest doch bestimmt einen Grund, wieso du es noch einmal lesen wolltest, oder?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Darüber denke ich auch schon lange nach! Beim ersten Lesen vor einigen Jahren hat mir die gesamte Trilogie wirklich total gut gefallen, ich war ganz verzaubert von Neschan und seinen Bewohnern! :herz:


    Aber damals ist mir dieser ganze religiöse und moralische Bezug in den Geschichten nicht so sehr aufgefallen wie jetzt. Damals habe ich einfach nur die Geschichte gesehen, nämlich Yonathans Auftrag und die damit verbundenen Gefahren, die er bewältigen muss.


    Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass ich mir beim Weiterlesen der Trilogie die anderen beiden Teile auch noch versaue. Das wäre schade, ich hatte sie in so guter Erinnerung! :entsetzt: :sauer:


    Aber da ich eine bestimmte Sache von den nächsten beiden Büchern weiß, weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass sie mich noch mehr nerven werden als der erste Teil! :sauer:

  • Huhu,


    ich melde mich auch mal wieder...


    Zur Zeit stecke ich in einer ziemlichen Jonathan-Jabbok-Krise und kann mich einfach nicht zum Lesen bewegen. Hoffentlich schaffe ich das Buch überhaupt noch mal... :rollen:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Zitat von "Capesider"

    Aber da ich eine bestimmte Sache von den nächsten beiden Büchern weiß, weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass sie mich noch mehr nerven werden als der erste Teil! :sauer:


    Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an!
    Ich werde den 2. und 3. Teil aber auf jeden Fall auch noch lesen, weil ich schon ziemlich gespannt bin, wie es weiter - und vor allem zu Ende geht.
    Nevermore: Wo bist du denn gerade?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Wendy"


    Ist übrigens noch jemandem aufgefallen,


    Boah ... was du alles mitbekommst. :entsetzt:
    Ich tendiere zu: kein Zufall.

  • So, ich hab gestern doch noch fertig gelesen! Ging ja dann relativ schnell, weil mehr Action und weniger Religion im Zentrum der Handlung stand.


    Zitat von "Spoiler"

    Diesese Kapitel mit dem Schafhhirten war zwar eines, das ich relativ schnell gelesen habe, aber ich konnte mir das Augenverdrehen echt nicht verkneifen. Wenigstens sagt Lord Jabbok auch mal, dass Jonathan altklug ist! Mir ist er zwar bis zum Schluss gehörig auf die Nerven gegangen, aber ich will trotzdem wissen wie's weitergeht.


    Vor allem, weil ich ja schon wieder einen Verdacht hege... :zwinker: Im letzten Kapitel bei dem letzten Wächter (den Nüstern) fand ich allerdings alles ein wenig verwirrend. Entweder ich hab schon so unkonzentriert gelesen oder Ralf Isau hat die Umgebung Yonathans, Yomis und Din-Mikkitsch so schlecht beschrieben. Ich wusste jedenfalls nicht ob sie nun gerade in einer Höhle oder in einem Gang oder wo auch immer waren :confused:. Na ja, war auch schon spät gestern.


    Ganz süß fand ich den kleinen Rotschopf, der dann am Ende doch noch "liebes Yonathan" gesagt hat... herzerweichend. Die kleinen Gefährten, die Isau erfindet, hab ich bis jetzt noch immer ins Herz geschlossen - ich brauche nur an Nippy, Kofer, Sesa Mina oder den Raben im "Echo" zu denken... :herz:


    Kati: Ja, mir war zwischen den Kapiteln so fad, dass ich halt genau geschaut habe :breitgrins: . Bin schon gespannt, ob sich das später noch auflöst oder ob es vielleicht doch nur Zufall ist.


    EDIT: Jetzt ist mir glatt noch was eingefallen. Sprecht ihr Gurgis Namen eigentlich deutsch oder englisch aus? Ich will irgendwie immer "görgi" sagen, also englisch, aber dann habe ich immer das Wesen aus "The Black Cauldron" von Lloyd Alexander im Kopf. Da hieß nämlich so ein kleiner haariger Fratz genauso. :rollen: Und Gurgi klingt so nach gurgeln :breitgrins: Das hat mich die ganzen letzen Seiten beschäftigt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich habe Gurgi nicht englisch, sondern deutsch ausgesprochen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch gar nicht darüber nachgedacht.
    Aber Gurgi ist doch auch sooo süß, oder?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wendy: Ja, Gurgi aus den Büchern von Lloyd Alexander fiel mir bei dem Namen auch als erstes ein und daher klingt der Name in meinem Kopf immer englisch. Ich habe mich aber bemüht, ihn deutsch auszusprechen, weil ich sonst immer den verfressenen Tiermenschen vor mir sehe :breitgrins:


    Aus welchem Buch kommt denn "Sesa Mina"? Das kommt mir so bekannt vor, aber ich kann es echt nicht zuordnen (ich werde alt :rollen: ).


    Rio

  • Zitat von "Rio"


    Aus welchem Buch kommt denn "Sesa Mina"? Das kommt mir so bekannt vor, aber ich kann es echt nicht zuordnen (ich werde alt :rollen: ).


    Aus dem "Netz der Schattenspiele" auch von Isau. Die war das kleine Frettchen, das mit Stella durchs Netz gewandert ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • huhu,


    ich bin immer noch nicht weitergekommen, obwohl mir wirklich nur noch ein paar Seiten fehlen. Aber das wird sich bald ändern!! :zwinker:


    Zitat von "Wendy"

    Und Gurgi klingt so nach gurgeln


    Ich spreche Gurgi immer deutsch aus. Allerdings denke ich bei dem Wort "Gurgi" immer an "gurren" und stelle mir vor, dass das kleine Pelztierchen auch solche gurrenden, schnurrenden Laute von sich gibt!! :herz: :smile:


    Gurgi und Rotschopf finde ich richtig süß!!