Jutta Oltmanns - Durch das Meer der Zeit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Jutta Oltmanns - Durch das Meer der Zeit



    Kategorie: historischer Roman / Zeitreise / Ostfriesland / Romanze
    Taschenbuch
    area - Verlag
    346 Seiten



    Inhaltsbeschreibung:
    Die junge Ostfriesin Inse ter Fehn verfügt über die seltene Gabe des zweiten Gesichtes. Immer wieder wird sie von beängstigenden Visionen heimgesucht. Durch eine Zeitungsannonce lernt Inse die Heilpraktikerin Sarah Kuper kennen, deren Geschichte sich so unglaublich anhört, wie es Inses Visionen sind. Mit Sarahs Hilfe macht sich Inse aus der Gegenwart auf zu einer abenteuerreichen Rettungsaktion in das spätmittelalterliche Emden, um ein junges Mädchen vor dem Scheiterhaufen zu bewahren und damit die Zukunft nicht unmaßgeblich zu beeinflussen. Unerwartete Hilfe erfährt Inse von dem Emdener Goldschmied Derk Raveling. Inse und Derk sind fasziniert voneinander. Um jedoch ihren Auftrag zu erfüllen, muss Inse Derk auf Abstand halten und in die Gegenwart zurückkehren. Doch wie sich nach und nach herausstellt, hat Derk seine ganz eigenen Vorstellungen…



    Beurteilung:
    Zeitreisen faszinieren mich! Bei diesem Buch war ich mir allerdings nicht sicher, ob ich es unter „historisch“ oder doch eher unter „Romanze“ einreihen sollte.
    Mir hat z.B. die Idee gefallen, daß man nur in der Zeit reisen kann, wenn man einen Gegenstand bei sich trägt, der aus dieser Zeit stammt. Außerdem erfährt man eine Menge über das Ostfriesland des sechzehnten Jahrhunderts.
    Insgesamt ist es ein spannendes Buch mit liebenswerten Charakteren, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Leider läßt das Buch am Ende nach. Und warum sind alle Menschen so nett? So erzählt z.B. Inse so ziemlich jedem, daß sie aus der Zukunft stammt. Jeder glaubt ihr und keiner schreit „Hexe!“ - und das im 16. Jahrhundert? :confused:
    Schade, denn man hätte mehr aus der Idee machen können. Dennoch sehr lesenswert - sowohl unter dem Gesichtspunkt der Romanze, als auch aus Interesse an Ostfriesland.



    Meine Wertung:
    4ratten


    Leider ist das Buch nicht mehr im Handel erhältlich, aber Galadriel bietet gerade im Flohmarkt einen Bookring dazu an :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :smile: Außer vielleicht, dass man bei einem entsprechenden Ostfriesland-Urlaub einige der erwähnten Gebäude und Plätze besichtigen kann. :breitgrins:


    Von mir auch
    4ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Das Buch fand ich auch recht nett, wobei für meine Begriffe die Zeitreise gerne noch etwas mehr hätte im Vordergrund stehen dürfen.


    Den Schauplatz Ostfriesland fand ich allerdings wirklich toll.


    Von mir 3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen