Die russischen Zaren und Russland überhaupt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hi!


    Momentan bin ich total fasziniert von der russischen Geschichte. Hat jemand für mich ein paar Tipps? Gibt es schöne historische Romane zu dem Thema?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Sternchen

  • Boris Akunin hat eine Krimi-Reihe geschrieben, die um 1900 in Russland spielt, die soll ganz gut sein (mein Ding war sie zwar nicht, aber so der Krimi-Leser bin ich auch nicht)
    Erster Band: Fandorin


    Mehr fällt mir dazu nicht ein...


    :winken:
    illy

  • Hallo sternchen,


    versuch's doch einfach mal mit Tolstois großem Roman "Krieg und Frieden".
    Der ist sehr spannend geschrieben (Ich habe ihn damals zum ersten Mal mit zwölf gelesen und bin problemlos durchgekommen) und du bekommst ein umfassendes Bild der damaligen, vor allem aristokratischen Gesellschaft zur Zeit der napoleonischen Kriege. Ein absolutes Weltwerk!


    Noch ein Sachbuchtipp. Es gibt eine unterhaltsam und gut geschriebene Kulturgeschichte Russlands von Orlando Figes: Nataschas Tanz. Der Titel bezieht sich übrigens auf die weibliche Hauptfigur in "Krieg und Frieden".


    HG
    finsbury

  • Es gibt da eine Biographie über das letzte Zarenpaar, Nikolaus II. und Alexandra: "Eine Liebe für die Ewigkeit" von Andrei Maylunas und Sergej Mironenko (liegt aber noch auf meinem SuB, ich kann Dir also nicht sagen, wie gut es ist)


    Von Detlef Jena gibt es "Die Zarinnen Russlands", das steht aber noch auf meiner Wunschliste, ich kann Dir dazu also auch nichts genaueres erzählen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Michael Ignatieff: Asja (die Geschichte einer russischen Adeligen, geboren 1900, wenn ich mich recht entsinne)
    Cynthia Harrod-Eagles: "Anna" und "Fleur" (davon gibt's, soweit ich weiß, auch noch einen dritten Band über eine weitere Frau aus der Familie Kirow)
    Edward Rutherfurd: Russka

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Spontan fällt mir da "Peter der Erste" von Tolstoi ein. Es ist auch nicht kompliziert geschrieben, sondern gut zu lesen.

  • Zitat von "Thanquola"

    Spontan fällt mir da "Peter der Erste" von Tolstoi ein. Es ist auch nicht kompliziert geschrieben, sondern gut zu lesen.


    Na, ich weiß nicht. Als ich dieses Buch las (mangels anderer Lektüre) kam es mir doch ziemlich trocken vor. Ich habe es kaum bis zum Schluß durchgehalten.
    Gibt es dieses Buch überhaupt auf Deutsch?


    "Krieg und Frieden" war bei mir mal Schullektüre. Ich habe es gehaßt, wie alle in meiner Klasse auch :zwinker: . Aber vor einem Monat oder so habe ich mir das Buch gekauft, mal gucken, ob ich es immer noch hasse, wenn ich es durchhabe.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Gibt es dieses Buch überhaupt auf Deutsch?


    Also wir haben das Buch auf Deutsch zuhause. Ich war so 13 als ich gelesen habe, sonst hätt ich mir das doch niemals zugetraut! :entsetzt: Ich hatte keine Probleme damit, zumindest soweit ich mich erinnern kann. (Habe allerdings nur den ersten Band gelesen, das waren doch zwei Bände, oder?)


    Ihr habt "Krieg und Frieden" in der Schule gelesen?? Ist das nicht etwas, naja, dick? Zumal die meisten in der Schule ja eh nicht gerne lesen, ist das ja ganz schön verfehlt. :entsetzt:

  • Bei uns in der Schule wurden Tolstoi, Dostojewskij und Co. gelesen. Russische Klassiker halt, aber die kamen bei den Schülern gar nicht gut an :zwinker: . Ich krieg' jetzt noch die Krätze, wenn ich auch nur an "Schuld und Sühne" denke.
    Was "Krieg und Frieden" angeht, ja, es ist ziemlich dick. In unserer Schulbibliothek gab es das Buch deshalb als 4-Teiler. Ich habe zu Hause aber die zweibändige Ausgabe.


    ***
    Aeria

  • Hi!


    Bei dem Tolstoi sollte man vielleicht noch dazusagen, daß es nicht Leo N. ist, sondern ein gewisser Alexei. Mir hat das Buch irrsinnig gut gefallen und habe später erfreut gemerkt, daß ich nicht die vollständige Fassung hatte. Ich habe eine Ausgabe in 2 Bänden, die wiederum auf mehrere Teile aufgeteilt ist. Leider unvollendet, soweit ich weiß.
    Habe ich mir in der Zwischenzeit gekauft, aber noch nicht noch mal gelesen. Einfach habe ich es aber auch nicht in Erinnerung. Gut, ich habe es mit 13 oder so gelesen. Da war ich allein schon von den russischen Namen überfordert.


    Ein anderes schönes Buch über Peter I ist "Peter der Große" von Danil Granin. Da geht es um drei (?) heutige Männer, die sein Leben und seine Persönlichkeit durch Unterhaltung rekonstruieren.


    Und schließlich noch eine sehr gute Biographie über ihn, richtig geraten, "Peter der Große" von Alan K. Massie.


    Und falls Du das irgendwo finden kannst, da gab es mal einen sehr guten TV-Vierteiler namens - rate! :rollen: - über sein Leben.


    Bye,


    Grisel


    PS: Merkt man, daß ich eine Schwäche für Peter habe? :breitgrins:

  • Hi,


    ich habe zwei Buchtips zum Thema Russland und die Zaren, beide total fantastisch:


    Susanne Scheibler: Der Palast der sieben Sünden, handelt von einer russischen Adligen zur Zeit des letzten Zarenpaares.


    Ellen Alpsten: Die Zarin: Roman über das Leben von Martha, eine "Seele", die von allerärmsten Bauernmädchen zur Zarin an der Seite von Peter dem Großen wird. Manoman, die Frau hat echt viel mitgemacht. Wirklich super empfehlenswert. Einziger negativer Aspekt: das Buch ist zu kurz.


    lg
    kathrin

  • Hallo


    vielleicht würde Dir dieses Buch gefallen:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_10_1/028-2403492-4350142


    "Russka" von Edward Rutherfurd. Das sind einzelne Erzählungen, beginnend von 180 n. Chr. bis zur heutigen Zeit.


    Klassische Russische Literatur... Tolstoj und Dostoewski langweilten mich schon immer zu Tode (außer vielleicht Anna Karenina).
    Aber Erzählungen von Anton Tschechow, Nikolaj Gogol, Nikolaj Ljesskow (z.B. Die Lady Macbeth aus dem Landkreis Mzensk
    ), Alexander Puschkin mochte ich gern.


    Wie ich sehe, hat niemand Konsalik empfohlen, und es ist richtig so. Sein Russland ist eine Kitschwelt, die mit der Realität absolut nichts zu tun hat.

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • Zitat von "Natascha S."

    Wie ich sehe, hat niemand Konsalik empfohlen, und es ist richtig so. Sein Russland ist eine Kitschwelt, die mit der Realität absolut nichts zu tun hat.


    Ich habe mal einen Konsalik gelesen, weil ein Kollege ihn mir empfohlen hatte, er wollte auch wissen, was ich davon halte. Ich glaube, dieses Buch hieß "Westwind aus Kasachstan" oder so ähnlich. So etwas Unglaubwürdiges ist mir bis dato noch nicht untergekommen! Finger weg!


    ***
    Aeria, Puschkin-Fan

  • auch sehr empfehlenswert:


    "Die Stroganoffs. Eine ungekrönte Dynastie" von Tatiana Metternich


    Die Geschichte der russischen Adelsfamilie der Stroganoffs und Geschichte Russlands.

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • Hallo Sternchen28
    ich weiß nicht, ob das so das richtige ist, auf jeden Fall spiegelt das Buch "Die Memoiren des Grafen Ernst von Münnich" ein recht authentisches Bild aus dem Russland zur Zeit der Zaren wieder. Dieser v. Münnich ist der Sohn des russischen Generalfeldmarschalls, Premierministers und Erbauers des Ladogakanals Graf Burchard Christoph von Münnich und stammt aus dem Oldenburgischen. Historisch gesehen, eine Fundgrube. Ich kann das Werk nur empfehlen.
    Es ist erschienen als REPRINT des Herausgebers Ulrich Wilke und ist verlegt im Verlag make a book.
    https://www.make-a-book.de/cat…1da25f0e94cfe746f8bb25dcb
    mit den besten Wünschen


    MB

  • Hallo,


    das Buch von Massie über "Peter den Großen" kann ich auch empfehlen, es ist sehr lesenswert und außerdem die Grundlage für einen vierteiligen Fernsehfilm über Peter den Großen.


    Ich könnte noch ein Buch von Tatjana Botkin "Meine Erinnerungen an die Zarenfamilie".


    Tatjana Botkin ist oder war die Tochter von Eugen Botkin, dem Leibarzt des letzten russischen Zaren und seiner Familie und ist zusammen mit dieser am 18.7.1918 in Jekaterinenburg umgebracht worden.


    Leider kann ich in dem Buch keine ISBN-Nummer entdecken, das Buch habe ich schon länger, so quasi aus dem letzten Jahrhundert bzw. Jahrtausend.



    Wer sucht, wird fündig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß


    gretchen