Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde ist immer interessant, gerne auch vom Autor.

Bitte verratet nichts Handlungsrelevantes, damit auch Interessierte, die das Buch noch nicht kennen, sich informieren können.

• Hallo,

mein Leserundenfazit - eine muss ja den Anfang machen. ;D

Zur Leserunde:

Eine kleine, aber feine Leserunde war das und ich fand es sehr schön, mich mit euch auszutauschen. Gerade da ich in der Götterwelt nicht so bewandert bin, waren eure Anmerkungen, Hinweise und Links sehr hilfreich für mich.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Ulrich, der uns hier begleitet und unsere Fragen beantwortet hat - lieber Ulrich, du warst ein sehr angenehmer Leserundenbegleiter und ich hoffe, dass wir uns eines Tages hier wieder sehen, um einen neuen Roman von dir zu besprechen. Für "Das Spiel des Asen" wünsche ich dir recht viel Erfolg und vor allem viele Leser!

Zum Buch:

Die Götter sind los! Was wäre, wenn plötzlich ein bereits ausgestorbener Auerochse in unseren heimischen Wäldern auftauchen würde? Geheime Beschwörungsrituale durchgeführt würden, mythische Wesen plötzlich in unserer Körper fahren würden und die Luft von unberechenbarer Magie durchsetzt wäre?

Ulrich Drees beantwortet diese und auch anderer Fragen in seinem rasanten Roman, der einen bunten Mix aus Göttermythen, alten Geheimbünden und durchaus modernen Elementen darstellt. Die Protagonisten erleben eine mitunter alptraumhaftige Rückkehr der Götter, die ihren mythische Kampf in unsere heutige Welt tragen und dort weiterführen. Dabei darf munter gerätselt werden, welcher Ase und welches Fabelwesen denn nun in welcher Figur steckt, wofür ich dann doch ein bisschen Unterstützung brauchte.

Das Aufeinanderprallen der Welten lösten zeitweilig ein sehr bizarres Lesegefühl bei mir aus, was mir aber sehr gut gefiel. Schon eher hatte ich Probleme mit der zeitlichen Einordnung der Ereignisse, die nicht linear ablaufen; der Leser wird hier an manchen Stellen ein wenig alleine gelassen, da es keine Datumsangaben gibt.

Die Hauptfigur Ronny von Freiseneck hatte meine volle Sympathie – ich konnte mit ihm mitfiebern und fand es spannend, seinen Weg zu verfolgen, auch wenn Ronny zeitweise etwas passiv wirkte. Aber wer will es ihm verdenken, wenn man bedenkt, was alles auf ihn einstürzt und wer alles hinter ihm her ist....Auch viele der Nebenfiguren fanden mein Interesse, blieben aber leider zum Teil etwas farblos.

Das liegt vor allem an den vielen Handlungssträngen, die der Autor in die Geschichte eingearbeitet hat. Die konnten leider nicht alle so vertieft werden, wie sie es verdient hätten, und so blieb mancher Faden am Ende lose. Nichts desto trotz fand ich den Abschluss der Geschichte passend und rund, so dass ich am Ende das Buch zufrieden aus der Hand legte.

Obwohl der Roman an manchen Stellen durchaus auch heftige Szenen enthält, blitzt immer wieder ein trockener Humor durch die Handlung, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Der permanent ansteigende Spannungsbogen hat sein übriges dazu getan, dass ich von der Geschichte gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Wer wieder mal Lust auf etwas „anderes“ hat und Spaß an der nordischen Götterwelt, der sollte es auf alle Fälle mit diesem originellen Roman versuchen. Mir hat er jedenfalls trotz kleiner Schwächen sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es irgendwann Nachschub aus der Feder von Ulrich Drees gibt.

Viele liebe Grüße
    Miramis

• Rezension

Jedes Kapitel beginnt mit einem passenden Auszug aus den verschiedensten Quellen (Zeitung, Buch, Internet oder Akte). Danach kommt der Ase zu Wort, den man durch seine Gedankengänge im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt. Und erst dann schreitet die Handlung voran, was meine Geduld manchmal schon arg strapaziert hat - allerdings war ich auch immer neugierig, welche Informationen uns wohl als nächstes erwarten.

Die drei Hauptfiguren Ronny von Freiseneck, Hermann Braun und Thor Bronski werden unabhängig voneinander detailliert eingeführt. Man fragt sich, ob und wo es Verbindungen zwischen ihnen gibt. Diese enthüllen sich mit der Zeit, anfangs konzentrieren sich die Schilderungen aber hauptsächlich auf die einzelnen Charaktere.
    Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme mit der zeitlichen Einordnung der Ereignisse - aber irgendwann wurde auch mir klar, dass sie nicht linear erzählt werden und es auch den einen oder anderen Hinweis darauf gibt.

Wir treffen auf Wesen aus der nordischen, slawischen und irischen Mythologie, die auf mich sehr real wirkten. Das Rätseln, um welche Figur es sich jeweils handelt, hat mir sehr viel Spaß bereitet und auch zum intensiven Lesegenuss beigetragen. Es wäre sicher hilfreich vor allem von der nordischen Mythologie schon einmal grob etwas gehört zu haben, ansonsten könnten die vielen Andeutungen verwirren.
    Gut gefallen hat mir auch die Darstellung des Äthers und die esoterische Note, die das Buch durch Leo und ihre Tante erhalten hat.

Einige Dinge wurden nicht aufgelöst oder zu Ende erzählt, aber der Schluss hinterlässt bei mir trotzdem einen runden Eindruck. Und, wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ja doch eine lose Fortsetzung? Ich würde es mir zumindest wünschen...

Leserundenfazit

Ich war ja ganz froh über das bedächtige Tempo unserer kleinen Leserunde, denn sonst hätte ich in den letzten Abschnitten ja Wochen hinterhergehinkt. So habe ich aber noch ein wenig Anschluss gefunden - und konnte sogar mythentechnisch etwas helfen, dafür waren die Geheimbünde absolutes Neuland für mich.

Vielen Dank auch an Ulrich für die tolle Begleitung und die interessanten Hintergrundinfos.
    Wenn hier mal wieder eine Radiomeldung über einen ausgebrochenen Bullen kommt, muss ich bestimmt an dich denken. Wer kann auch ahnen, dass so etwas der Auslöser für ein so tolles Buch ist? :)

• Hallo Ihr Lieben,

so, dann will ich hier auch noch meine Meinung zum Besten geben! ;D

Das Buch:
    Das Buch führt den Leser über mehrere Handlungsstränge bis zum Ende, an dem dann alle Geschichten zusammen geführt werden. Diese Handlungsstränge laufen dabei nicht zeitgleich ab, sondern können zu komplett unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden und sind auch nicht immer direkt hintereinander angesiedelt. Die Geschichte aus dem Blickwinkel der einen Person, kann erst nach der folgenden Geschichte einer anderen Person stattfinden. Der Leser kann sich zeitlich in etwa orientieren, da zu Beginn jedes Artikels meist ein kurzer Zeitungsbeitrag steht oder zu Beginn der eigentlichen Handlung eine Zeitangabe gemacht wird. Jedoch machen diese zeitlichen Sprünge und die unterschiedlichen Personen das Lesen dadurch schon etwas anspruchsvoll.

Zum einen gibt es da Ronny: Durch eine List seines Bruders wurde er nicht in den Orden seines Vaters aufgenommen und erfährt erst viel später von dem Erbe in seiner Familie. Leider kann er aber seinen Vater nicht mehr genauer dazu befragen und stolpert schließlich unfreiwillig in die Welt der Magie, ohne zu wissen, wem er vertrauen kann und wem nicht.

Zum anderen lernt der Leser Thor Bronski kennen: Ein Privatdetektiv, der für eine Gemeinschaft in der Schweiz teilweise gefährliche Aufträge durchführt und dem die magische Welt und v. a. die Kreaturen, die in ihr vorkommen bestens vertraut sind.

Schließlich gibt es noch Oberst Braun: Die willige rechte Hand des Hochmeisters des Deutschen Ordens, der für seinen Meister jeden Befehl ausführt und alles mit seinem Glauben entschuldigt.

Teilweise bewusst, teilweise ungewollt, landen alle 3 schließlich bei einer Zeremonie, die sie so nicht wollten und wo sie doch zum größtenteil v. a. Spielbälle ganz anderer Götter sind.

Durch die Sprünge in den Handlungssträngen, ist das Buch sehr spannend und zwingt den Leser dazu es einfach weiterzulesen, da man wissen möchte, wie es mit den einzelnen Personen weitergeht. Schwer für mich waren die ganzen Andeutungen und versteckten Hinweise zu unterschiedlichen Mythologien und Sagen, die ich oft nicht gekannt habe und auch nicht immer hätte ich den Zusammenhang ohne die Hinweise hier in der Leserunde aufdecken können.

Jedes Kapitel beginnt zuerst mit einem Artikel, dann mit den Gedanken der eigentlichen Hauptperson, die aber erst im Laufe des Buches klar wird und dann der eigentlichen Handlung. Diesen Aufbau finde ich sehr gelungen und hat mir gut gefallen. Auch wenn ich wohl lange nicht darauf gekommen wäre, wer sich jetzt hinter den Gedanken verbirgt.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, jedoch muss ich sagen, dass ich jedem empfehlen würde sich vorher mit der nordischen und slawischen Mythologie vertraut zu machen, da ansonsten viele Dinge, meiner Meinung nach, nicht so einfach verstanden werden können.

Schade ist, dass am Ende einige Handlungsstränge ins Leere laufen und nicht so ganz klar ist, warum bestimmte Personen überhaupt eingeführt worden sind, da sie für den weiteren Verlauf gar keine Rolle spielen. Aber man kann ja als Leser vielleicht auf Teil 2 hoffen... ;)

Die Leserunde:
    Die Leserunde selber hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch in einer Leserunde gemeinsam mit euch gelesen habe! Die ganzen Informationen, die ich von euch lieben Mitlesern erhalten habe, habe mir schon sehr geholfen! :-* Mein ganz besonderes Dank gilt aber natürlich dir, lieber Ulrich, dafür, dass du uns zu intensiv bei dieser Leserunde begleitet hast und einiges aus dem "Nähkästchen" geplaudert hast! Das hat mir sehr gut gefallen! :-*

Liebe Grüße
    Tammy *winken*

• Ich habe dieses Buch gern gelesen. Für Magie und Mythologie bin ich fast immer zu haben! :) Wenn es um die nordische geht, sowieso.

Besonders gefallen haben mir jeweils die Kapitelanfänge. Zitat - der Ase - Handlung, sehr gelungen, wie ich fand. Die Figuren fand ich sympathisch oder auch nicht, je nach Charakter. Von den Unsympathen war mir Bautison am liebsten, exzentrisch, gefährlich, verführerisch - ein Held, über den ich gerne noch mehr gelesen hätte!

Der Schluss wirkte auf mich ein wenig holprig und überstürzt, aber kaputtmachen konnte er nichts mehr.
    Den Namen des Autors werde ich mir auf jeden Fall merken und sein nächstes Buch wird über kurz oder lang den Weg in mein Bücherregal finden.

Die Leserunde war super! Die vielen Spekulationen und wilden Theorien zu lesen hat einfach Spaß gemacht. Danke dafür an euch alle.

Aeria

Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

• Da ich die letzten Tage nicht da war, kommt mein Fazit leider erst jetzt:

Zum Buch:

Vor einem Hintergrund aus nordischer und slawischer Mythologie verlaufen mehrere Handlungsstränge, die dem Leser sowohl die Erlebnisse des jungen Ronny aufzeigen als auch diejenigen von Oberst Braun aus dem Deutschen Orden und dem Berliner Privatdetektiv Thor Bronski, der als Söldner scheinbar zwischen allen Fronten agiert. Obwohl einige Personen anfänglich undurchschaubar und wenig sympathisch sind, gewinnen sie im Laufe der Handlung an Konturen und ich konnte sie auch besser verstehen. Ronny von Freiseneck als unangefochtene Hauptperson und Sympathieträger war mir jedoch der liebste Protagonist, gemeinsam mit der etwas extravaganten Leo.

Aufgrund des Kapitelaufbaus – zuerst ein Zitat aus einem Zeitungsartikel, eine Akte oder sonst einem Schriftstück, das irgendwie mit den Geschehnissen in Verbindung steht, dann in Kursivschrift die Gedanken desjenigen, der das ganze Spiel inszeniert, und anschließend erst der Fortgang der Handlung – wird zu Spekulationen eingeladen. Allerdings sollte man in der nordischen und auch slawischen Mythologie etwas bewandert sein, sonst könnte man den Durchblick bei den erwähnten oder sogar auftretenden mythischen Gestalten verlieren.

Unübersichtlich ist zudem – zumindest zu Beginn – die zeitliche Einordnung der verschiedenen Episoden. Erst später kann man anhand von Hinweisen eine grobe Reihenfolge entdecken und die zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfindenden Erlebnisse von Ronny, Oberst Braun und Thor Bronski in einen Zusammenhang bringen. Hier wäre eine Datumsangabe zu Beginn jedes Kapitels eine enorme Erleichterung gewesen.

Etwas schade ist auch, dass manche Handlungsstränge mehr oder weniger im Sand verlaufen und zum Ende hin nicht nochmals aufgegriffen werden. Das wird jedoch durch den trockenen Humor wett gemacht, der immer wieder aufblitzt und mich des Öfteren zum Lachen gebracht hat.

Zur Leserunde:

Liebe Mitstreiterinnen und lieber Ulrich, es hat mir extrem viel Spaß gemacht das Buch mit euch gemeinsam zu lesen und obwohl ich einiges aus der nordischen Mythologie schonmal gehört hatte, gab es genug, dass ich ohne die Leserunde nicht bemerkt oder verstanden hätte. Die Spekulationen haben mir am meisten Spaß gemacht und es gab auch reichlich Anlässe dazu. 8)
    Es war mein zweites Buch aus der origin-Reihe und sicherlich nicht mein letztes. Und auch von Dir Ulrich würde ich gerne mehr lesen. Einige Deiner Andeutungen waren da sehr hoffnungsvoll. :)
    Insgesamt war die Leserunde eine sehr schöne Erfahrung. Danke an alle Beteiligten. :-*

LG Myriel

• Hallo liebe Leserinnen,

ich wollte mich nun auch mal melden.

Zuerst einmal mit einem sehr bewegten Dankeschön. Dies war mein erstes Leserundenerlebnis und ich kann nur sagen, allein eure Beiträge zu lesen, macht Lust, das nächste Buch zu beginnen.

Mag überschwenglich klingen, ist aber so.

Was mir besonders gut gefallen hat, war tatsächlich eure Spekulationen zu lesen und so zu erfahren, ob und wie es möglich ist, meinen Gedanken und Absichten zu folgen.

Und auch was die Kritik angeht, die ihr Gott sei Dank bei allem Lob auch mit reingeschrieben habt, kann ich nur sagen, ja, ich verstehe genau, was ihr meint, und nehme da ganz viel mit, was mich hoffentlich beim nächsten Buch bestimmte Fallstricke umgehen lässt.

Also noch mal: Vielen Dank und alle liebe für euch. Wer Lust hat, ein ähnliches Projekt zu lesen, an dem ich allerdings nur mitwirken werde, der kann sich zu Weihnachten hin, ja vielleicht einmal auf der http://www.stein-medien.de seite umschauen. Aktuell ist da zwar nur eine Anthologie fantastisch-historischer Regionalkurzgeschichten mit einem gemeinsamen Hintergrund in der auch eine Geschichte von mir ist, aber zu Weihnachten hin, sollte wenn wir es hinkriegen ein wirklich spannendes neues Projekt auftauchen. Ein Episodenroman, dessen Schluss ich verfasst habe, und in dem sich neben einem längeren Beitrag von mir, auch noch weitere wirklich lesenswerte Texte von den anderen Mitgliedern der SciFan Writers Group befinden. Das Projekt ist deshalb so spannend, weil sich sieben Autorinnen und Autoren gemeinsam einen durchgehenden Roman-Plot ausgedacht haben, den sie dann aus jeweils wechselnden Perspektiven der Protagonisten erzählen, allerdings in einer chronologischen Reihenfolge in der die Handlung sich stets zum Finale weiterentwickelt. Keine leichte Sache: Sieben Autoren unter einen Hut bringen und trotzdem einen spannenden Romanplot rüberbringen, aber ich glaube es wird funktionieren.

Puh, soviel Werbung in Eigensache;-)?
    Jetzt genug davon.

Ulrich

• Hallo Ulrich,

schön, dass es dir in unserem Kreis gefallen hat und dass du an der Leserunde ebenso viel Freude hattest wie wir.

Dein neues Projekt werde ich in jedem Fall im Auge behalten, das klingt nämlich sehr interessant und wird bestimmt eine spannende Sache werden.

Vielen Dank für deine Mitwirkung und ich hoffe, wir lesen uns eines Tages hier wieder.

Viele liebe Grüße
    Miramis

• Suse

Hat das Thema geschlossen