P. L. Travers - Mary Poppins

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    wer kennt nicht den lustigen film, in dem mary poppins mit den kindern der familie banks durch bilder reist, schwebende lachende onkel besucht und andere spannende dinge erlebt.


    doch leider ist dieses buch reichlich anders.
    mary poppins ist meist unfreundlich und hart zu den kindern. die schönen dinge ihrer welt erlebt sie entweder selbst und duldet allenfalls die anwesenheit der kinder.
    die abenteuer sind meist ganz andere als im film, aber doch recht witziger art.
    es liest sich gut und flüssig. doch ist mir nicht ganz klar geworden, warum die kinder traurig sind als mary poppins sie wieder verlässt.


    ich hab im zuge des englischen buches auch erfahren, dass es da noch fortsetzungen gibt. zum beispiel diese hier:
    - mary poppins
    - mary poppins comes back
    - mary poppins opens the door
    - mary poppins in the park
    - mary poppins from a to z

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ich habe mal das Buch, also den zweiten Band, auf deutsch bei meiner Schwester gesehen und es leider nicht mitgenommen. Aber danke für die Namen, werde ich mal besorgen, weil Marry Poppins einer meiner Lieblingsfilme ist.

  • Hallo!


    Ich hab es ja erst vor kurzem auch gelesen. Da ich eine Rezi dazu verfasst hab, ist sie hier:


    Pamela L. Travers schuf mit ihrem Kinderbuch „Mary Poppins“ 1934 eine wunderbare literarische Grundlage für den späteren gleichnamigen Musikfilm, der mich als Kind so sehr begeistert hat. Ich wollte nun endlich auch den schriftstellerischen Ursprung kennenlernen.


    Mary Poppins, das wohl beliebteste Kindermädchen, gelangt schon auf seltsame Weise zur Familie Banks, die dringend ein Kindermädchen sucht. Doch ihre Ankunft bei Ostwind ist nur der Anfang der merkwürdigen und fantastischen Abenteuer, die vor allem die beiden ältesten Kinder Jane und Michael gemeinsam mit Mary Poppins erleben: Eine schwebende Teeparty, eine Reise um die Welt und sprechende Tiere in einem nächtlichen Zoo, die den Geburtstag von Mary feiern. Die geheimnisvolle Nanny ist eitel, streng und reagiert schnippisch auf Beleidigungen und trotzdem sind Jane und Michael wahrscheinlich so brav wie nie zuvor. Und sie hängen an Mary. Das zeigt sich vor allem als der Wind sich dreht und Mary wieder fortgeht.


    Nach dem Lesen bin ich sehr froh, nicht erwartet zu haben, dass das Buch genauso emotional, lustig, aufregend und Herz erweichend ist wie der Film. Denn ich wäre enttäuscht worden. Das Buch ist etwas nüchterner und bodenständiger als der Film, was aber das Buch nicht unbedingt schlechter macht, sondern vermutlich auch in der im Film zusätzlich auf die Gefühle einwirkende Musik begründet liegt. Buch und Film unterscheiden sich sowohl auf emotionaler als auch auf inhaltlicher Ebene so weit, dass man für beide einen eigenständigen Eindruck behalten kann.


    In der Verfilmung war mir Mary, begleitet durch die vielen schönen Lieder, eigentlich auf Anhieb sympathisch. Als Leserin fällt es mir sehr schwer einzuschätzen, ob ich sie mag oder nicht. Auf jeden Fall ist sie interessant und man freut sich auf jedes ihrer Abenteuer.


    Eine wunderbare, mit zahlreichen Illustrationen durchsetzte Lektüre für Kinder; für Erwachsene ein Ausflug in die Fantasie, in die Welt der Kinder und die erste Geschichte von Mary Poppins, die nun mittlerweile über 70 Jahre alt ist und sicherlich auch noch in vielen Jahren die Leser verzaubert.


    Ich habe vergeben: 12/15 Punkten oder in LSD-Sprache: 4ratten


    Liebe Grüße,
    melima


    Und diese Ausgabe habe ich gelesen:


    Edit: Uups, hab grad gesehen, dass der Thread für das englische Original ist. Den Untertitel hab ich bei der Suche nach "Mary Poppins" gar nicht gesehen. :redface: Sorry! Sollen wir einen eigenen Thread für die deutsche Übersetzung machen, damit das Original seinen eigenen Thread hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Daß es soviele Bände davon gibt, wußte ich gar nicht!
    Ich habe als Kind das 2. Buch gelesen. Ich glaube, mir waren damals die einzelnen Abenteuer teilweise etwas zu surreal und schwer nachvollziehbar.
    Mary kam mir auch sehr böse und unsympathisch vor. Wäre aber mal interessant, es jetzt nochmal zu lesen.
    Den Film mochte ich natürlich!

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Hallo erstmal :winken:


    Als ich "Mary Poppins" das erste Mal gelesen hab, bin ich richtiggehend erschrocken. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Film eine "richtige" Umsetzung der Literaturvorlage ist. Gerade, weil er schon was älter ist.


    Aber so kann man sich halt täuschen :rollen:


    Welche Variante mir jetzt besser gefällt, kann ich nicht mal sagen. Es haben beide was :klatschen:

    LG<br />Anne

  • Schön :), ihr habt sogar einen Thread zu "Mary Poppins" von P.L. Travers (1934 ! ). Ist ja klasse. Kaum jemand kennt ja das Buch, ich bis vor kurzem auch noch nicht.


    [align=center]Mary_Poppins.jpg?t=1207590031[align=left]



    Voranschicken möchte ich auch, daß ich den Film natürlich kenne und auch sehr gerne mag, entsprechend war ich auch begeistert die Buchvorlage zu entdecken. Solche Filmgrundlagen lese ich sowieso sehr gerne, am liebsten zwar vor dem Film, aber natürlich auch hinterher.


    Ich bin recht frei an das Buch herangegangen, erwarte grundsätzlich nicht mehr, daß Film und Buch allzuviel miteinander gemeinsam haben.


    Und ja... ihr habt recht - Mary Poppins hinterläßt im Buch einen anderen Eindruck als im Film. Die Film-Mary ist zwar ein wenig eitel und ein wenig frech, aber ansonsten zuckersüß, was im Film herrlich ist. Die Buch-Mary ist eine sehr selbstständige Frau mit diversen Fehlern (sie ist auch eitel, zickig, vordergründig streng und teilweise sogar ruppig) , aber sie ist auch ein Zauberwesen, viel mehr als im Film. Natürlich tritt sie auch dort in diese Zauberwelt durch das Bild ein, aber im Buch nimmt sie eine ganz andere Stellung in diesem vollkommen veränderten Weltbild ein. Alle Tiere im Zoo, jedes auch nur dezent angesprochene Zauberwesen feiert den Geburtstag von Mary Poppins, alle haben Respekt vor ihr und die Kinder dürfen für eine kurze Zeit an dieser anderen Welt teilhaben - halb im Traum. Sie ist im Buch eine Mittlerin zwischen der realen und der phantastischen Welt, aber ihre Zeit ist nicht unbegrenzt, sie ist abhängig vom Wind und sie weiß das - deshalb ist sie auch immer etwas in Eile und sie ist die Hüterin eines "Wissens" das lt. Buch ganz kleine Kinder noch haben und dann verlieren, wenn sie älter werden. Um ein wenig von dieser "imaginären" Welt für einige Kinder ins erwachsenen Leben als eine Art "Erinnerung an einen Traum" hineinzuretten kommt sie zu den Kindern :) . Ach .. ich fands herrlich! Natürlich ist sie auch "Erzieherin" aber sie fordert von den Kindern Dinge wie Ehrlichkeit, Disziplin und Selbstständigkeit. Sie duldet kein Gejammer und keine Ausflüchte ... sie zeigt den Kinder aber auch, daß es darauf ankommt selbst zu entscheiden, dann auch mal was auszuhalten, aber nicht immer nur einfach zu gehorchen.


    Es sind derart viele wirklich phantastische, zauberhafte kleine und große Ideen und Geschichten im Buch, die ich hier nicht alle aufzählen kann und will (das muß man schon selber lesen) , die teilweise im Film umgesetzt wurden, aber immer etwas lustiger, etwas klarer und ein wenig schlichter als im Buch. Das Buch läßt auch sehr viel offen ... man weiß ja bis zum Schluß nicht so ganz genau was oder wer Mary Poppins ist oder war. Sie verschwindet vordergründig auch sang und klanglos, ohne sich von den Kindern zu verabschieden, aber eben nur vordergründig ;) - das Buch spielt auf zwei Ebenen und übrigens denke ich auch gar nicht daß man Mary unbedingt bedingungslos mögen muß, man muß sie eben nehmen wie ist und darf auch ruhig mal irritiert sein von ihrem Verhalten.


    Ich war sehr angetan von der Geschichte, die sich beim Lesen manchmal ein wenig sperrt, aber im Kopf bleibt und nachwirkt. Werd es sicher irgendwann nochmal lesen, evtl. nehme ich mir auch die Nachfolgebände vor.


    Meine Wertung, ganz klar:


    5ratten



    Einzige Anmerkung: Es ist kein Buch für sehr kleine Kinder, den das Buch enthält ein gehöriges Maß an Ironie (Mary ist oft ironisch, vordergründig streng, aber mit hintergründigem und trotzdem sehr liebevollem Humor) und erfordert auch aufgrund der teilweise sehr feinen Andeutungen dessen was eigentlich passiert Konzentration und doch auch darübernachdenken. An manchen Stellen muß auch akzeptiert werden daß nicht nur für die Kinder im Buch das ein oder andere traumhaft unklar bleibt, sondern auch für den Leser. Das verstehen kleine Kinder noch nicht und könnens wohl auch noch nicht einordnen, aber für etwas größere Kinder (so etwas ab 8, 9 Jahren denk ich ...) dürfte die Geschichte schon sehr schön und phantasieanregend sein :)


  • Kaum jemand kennt ja das Buch, ich bis vor kurzem auch noch nicht.


    Mir gehts genau anders rum: Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es dazu einen (oder mehrere, nehm ich an) Film gibt, bisher kenne ich auch nur das Buch und davon nur den ersten Band. Vielleicht wäre es doch mal ganz lustig, einen Film anzugucken. Gibts eine besonders empfehlenswerte Verfilmung?

  • chil


    Hm.. ich kenn nur diese eine Verfilmung von 1964 : http://german.imdb.com/title/tt0058331/


    Denke schon das dieser Film DIE Mary-Poppins-Verfilmung schlechthin ist. Daß Du gar nicht daraus kennst ist ja fast gar nicht möglich, zumindest die Melodien hast Du schon mal gehört, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    usw. aber das findest Du dann sowieso.


    Eine Fortsetzung gab es davon nicht soweit ich weiß. Schau ihn Dir mal an, ist wirklich ein netter Film - allerdings... wenn Du vorher das Buch kanntest könnte es ein daß Dir der Film zu .... lieblich ist *lacht* . Ich mag den Film schon seit meiner Kindheit :) und find ihn immer noch schön, losgelöst vom Buch ;)


    Und nun ... "Gute Nacht!" pfiade.gif




    ... doch noch schnell editiert *g* :


    Wie hat Dir den das Buch gefallen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe mittlerweile auch das Buch beendet und muss sagen, dass ich mir von ihm mehr erwartet hätte. Das könnte daran liegen, dass ich ein großer Fan von der Filmung bin und vor allem mag ich diese liebevolle Art mit der die Film-Mary Poppins ihre Umwelt bedenkt. In dem Buch ist von alle dem nicht so viel zu merken. Wie bereits meine Vorredner geschrieben haben, zeigt Mary Poppins hier auch viele Fehler. Sie ist eitel, zickig, eher streng und manchmal ruppig. Das hat dazu geführt, dass sie mir nicht mehr so sympatisch war.


    Insgesamt fand ich das Buch von der Idee her aber gut, mir waren zwar die einzelnen Abenteuer zu wenig beschrieben. Es wirkte auf mich oft, als wenn die Kinder Michael und Jane in ein Abenteuer hineingeworfen werden, aber dieses gar nicht richtig genießen können. Denn sobald sie bemerken, was um sie geschieht, ist auch schon wieder alles vorbei. Schön fand ich allerdings, dass es auch noch Abenteuer gab, die ich von dem Film her noch nicht kannte. Diese fand ich erfrischend, wenn auch, wie die anderen, zu kurz beschrieben.


    Im Gegensatz zum Buch ist Mary Poppins auch alleine unterwegs. Dies war für mich zunächst etwas merkwürdig, aber dadurch hat man auch eine andere Seite an ihr kennengelernt. Bert, der im Film eine nicht zu verachtene Rolle eingenommen hat, kommt hier für meinen Geschmack sehr zu kurz. Er spielt eine Randfigur, die ab und zu mal in Erscheinung tritt, die aber eigentlich nicht erwähnenswert ist.


    Alles in allem fand ich, dass das Buch gut zu lesen ist, jedoch hat es mich an keiner Stelle wirklich fesseln können. Dadurch, dass Mary Poppins im Buch so unnahbar war, konnte ich auch nicht wirklich eine Beziehung zu ihr aufbauen. Daher kann ich nicht mehr als
    3ratten vergeben.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Da das Buch in der Kinderbuchreihe der Süddeutschen Zeitung erschienen ist, habe ich es nun auch gelesen. Mir ging es ähnlich wie YRachel und melima. Ich kannte bisher nur den Film, habe nun das Buch gelesen und sofort die Unterschiede empfunden. Zwar habe ich den Film schon vor einigen Jahren gesehen und kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, aber Mary Poppins machte dort einen wesentlich sympathischeren Eindruck.


    Im Buch ist Mary Poppins eigensinnig, launisch, ruppig, unfreundlich. Also das, was man bei Kindern eigentlich nicht toleriert. Besonders störte mich, daß sie den Kindern gegenüber völlig unberechenbar ist, diese wissen nie, wie sie sich nun verhalten sollen und wann sie etwas falsch machen und wann nicht. Und zu einem Kind, dessen Erziehungsperson man ist, zu sagen "dein Anblick ist unerträglich" (sinngemäß), finde ich völlig daneben. Mag sein, daß das in der Pädagogik von vor 80 Jahren normal war, aber ich finde, das geht gar nicht.


    Die Abenteuer, die sie mit den Kindern erlebt, waren zwar sehr phantastisch und originell, und vieles daran gefiel mir gut, aber sehr sparsam beschrieben und ohne inneren Zusammenhang aneinandergereiht. Warum die Kinder Mary Poppins so mögen, wurde erst gegen Ende ansatzweise verständlich. Doch ich muß gestehen, daß die Episoden mich gegen Ende des Buches zunehmend gelangweilt haben... Unklar bleibt auch, warum die Mutter sich nicht selber um ihre Kinder kümmert. (Im Film wird das erklärt.)


    Dafür, daß das Buch ein so berühmter Klassiker ist, war ich eher enttäuscht.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.