Nicole Krauss - Die Geschichte der Liebe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marilu.

  • Ein Buch über ein Buch, wo gibt es sowas schon, und dann noch eigenartig fesselnd geschrieben.


    Hallo liebe Mitleser,


    vor ein paar Wochen hat mir meine Chefin ein Buch in die Hand gedrückt und gemeint, ich sollte dies doch mal lesen. Es war ein Leseexemplar und ich durfte es danach behalten, das Ganze spielte sich etwa 4 Tage vor Ladenverkauf statt. Ich habe es tatsächlich zum Erstverkauf geschafft. Dieses Buch hieß "Die Geschichte der Liebe" und ist nicht wirklich das, was der Titel sagt.


    Es ist die Geschichte der Geschichte, die der Schreiber "Die Geschichte der Liebe" taufte. Es ist die Geschichte dreier Menschen, dessen Leben durch "Die Geschichte der Liebe" verändert wurde. Es ist die Geschichte vieler Menschen, die mit der "Geschichte der Liebe" in Kontakt kamen. Es sind viele kleine Geschichten .. alltägliche Geschichten, die hier aufeinander treffen. Manche dieser kleinen Geschichten bedürfen vieler Worte, manche nur der Überschrift. Die Geschichten wiederspiegeln die erzählende Person, vom Stil und vom Inhalt. Die Geschichten wandern in der Zeit, vorwärts oder zurück. Und doch geht es nur um eins - "Die Geschichte der Liebe".


    Inhalt: (nach Amazon.de)


    Die Hauptrolle in diesem Roman spielt ein Manuskript, betitelt "Die Geschichte der Liebe". Vor über 60 Jahren schrieb Leo Gursky es im polnischen Slonim, als Zeichen seiner Zuneigung und Treueschwur für die Frau seines Lebens. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurden die Liebenden getrennt, das Buch ging verloren. Heute ist Leo achtzig, so gebrechlich, dass er sich unsichtbar fühlt, und jeden Abend klopft er an die Heizung seines New Yorker Apartments, um seinem Nachbarn kundzutun, dass er noch atmet. Leo weiß es nicht, doch das Buch überstand den Holocaust, wob andere Liebesbande. Die vierzehnjährige Alma ist nach einer seiner Figuren benannt. Und obwohl sie alle Hände voll zu tun hat - etwa ihren kleinen Bruder zu beaufsichtigen, der glaubt, der Messias zu sein, oder ihre früh verwitwete Mutter wieder unter die Haube zu bringen -, lässt sie sich auf das Abenteuer ein, den Schöpfer Ihrer Namensschwester zu finden. Auf verschlungenen Wegen, die durch drei Kontinente und die dunkelsten Zeiten des 20. Jahrhunderts führen, entspinnt sich ihre Suche. Phantasievoll, phantastisch und poetisch ist dieses außergewöhnliche Buch: voller Gelächter, Ironie, Traurigkeit und Leidenschaft, voller Echos auch aus einer versunkenen jüdischen Vergangenheit, und zugleich hochmodern.


    Persönliche Meinung:


    Für manche mag das Buch verwirrend sein,
    ~ der ständige Wechsel des Erzählers, was man manchmal erst nach 2 bis 3 Seiten merkt
    ~ der ständige Wechsel der Zeiten
    ~ die oft wechselnden Erinnerungen, gewollt oder ungewollt,
    doch im Großen und Ganzen ist das Buch lesenswert. Wenn man am Ende angekommen ist, so ist es eine Bereicherung, denn man fängt an, das eigene Leben genauer zu betrachten - ist man vielleicht Leo oder Alma oder gar Zvi? Jede Figur in dem Buch hat ihre feste Rolle, die sich nicht abschütteln lässt. Und doch sind sie wichtig, denn sie widerspiegeln die Natur des Menschen.


    Alle Ratten der Welt von meiner Seite aus:


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    mfg Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo Leen,


    vielen Dank für die schöne Rezi! Auch die ist Dir perfekt gelungen :winken: Sag mal... Du hast das schon öfter in Bücherforen gemacht, oder?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • *lach* ich muss ehrlich zugeben, dass das meine allererste rezi war :redface: ... ich hab auch ziemlich lange dran gesessen, weil ich mich nicht einigen konnte ob ich jetzt viel von dem inhalt gebe oder lieber nur an der oberfläche kratze damit andere es auch lesen um zu wissen wie die geschichte ausgeht :breitgrins:


    aber danke für deinen kommentar .. das tut richtig gut :zwinker::knuddel::bussi:


    ps: das ist auch mein erstes bücherforum udn ganz happy das ich hergefunden habe :elch:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Nicole Krauss
    Die Geschichte der Liebe
    Originaltitel "The History of Love"
    Rowohlt Verlag, 2005
    ISBN 3498035231



    Inhalt : Da der Inhalt nur sehr schwierig zusammenzufassen ist, bediene ich mich der Einfachheit halber der Redaktion von amazon.de.


    Nicole Krauss aus New York ist eine junge Autorin. Gerade einmal 31 Jahre ist sie alt, und Die Geschichte der Liebe ist ihr zweiter Roman. Er spielt in der Gegenwart, aber bereits sein Titel führt den Leser 60 Jahre in die Vergangenheit zurück. Denn Die Geschichte der Liebe ist auch der Titel eines Manuskriptes, das der Pole Leo Gursky als Liebesbeweis für die Frau seines Lebens schrieb. Im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs ging es verloren, Gursky hat längst eine andere Liebe gefunden. Aber das Manuskript hat den Krieg überlebt, hat eine bewegte Biografie gefunden und seine Hauptfigur hat einem Mädchen den Namen gegeben. Die wiederum macht sich auf dem Weg nach seinem Verfasser. Die Reise führt über drei Kontinente und tief hinein in die Geschichte des Judentums und der Zerstörung ...


    Meine Meinung


    Es gibt unzählige Bücher über das Schicksal der Juden, die dem Holocaust entkamen und in Amerika ihre Zelte aufschlugen. Doch dieses Buch behandelt diese Thematik auf eine ganz besondere Weise.


    Im Mittelpunkt steht „Die Geschichte der Liebe“, ein Buch bzw. Manuskript, die ein polnischer Jude für seine große und einzige Liebe geschrieben hat. Rund um dieses Buch wird einmal aus der Sicht der 14-jährigen Alma Singer, die nach der Frau im Buch benannt wurde und vor einigen Jahren ihren Vater verloren hat geschrieben, dann wiederum aus der Sicht von Leo Gursky, dem Verfasser der Zeilen, wie er mit einer großen Enttäuschung, Einsamkeit und Genügsamkeit zurechtkommt.


    Alle Beteiligten haben einen großen Verlust zu beklagen, und alle Beteiligten finden für sich Lösungen oder Methoden, mit dem Verlust fertig zu werden.


    Es handelt sich nicht um eine Love-Story, wie vielleicht der Titel vermuten lässt. Ganz im Gegenteil, der Leser wird gefordert, oftmals etwas verwirrt, doch am langsam kommen einzelne Zusammenhänge zum Vorschein und am Ende hat man eine rundum zufriedenstellende, tröstliche Geschichte vor sich. Nicole Krauss versteht es ganz großartig die einzelnen Stränge subtil zu verweben und läuft eigentlich das ganze Buch über nicht in Gefahr sich zu verzetteln.


    Nicole Krauss ist verheiratet mit Jonathan Safran Foer. Ihm hat sie neben ihrer Familie, auch dieses Buch gewidmet („und für Jonathan mein Leben“). Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit von J.S. Foer Extrem laut und unglaublich nah gelesen. Die Thematik ist ähnlich, es geht ebenfalls um Verlust, um Trauer und dessen Bewältigung, Hauptperson ist bei beiden ein Kind. Mich persönlich hat Nicole Krauss mehr überzeugt. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr!


    Nicole Krauss aus dem Klappentext


    geb. 1974 in New York, studierte Literatur in Stanford und Oxford sowie Kunstgeschichte in London. Sie begann, Gedichte zu schreiben, und debütierte 2002 mit "Man Walks Into a Room" als Romanautorin. (Dieses Buch erscheint unter dem Titel "Kommt ein Mann ins Zimmer" im September 2006 auf Deutsch). Sie ist mit dem Schriftsteller Jonathan Safran Foer verheiratet und lebt in Brooklyn.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo creative!


    Ich habe dich an das bereits bestehende Thema angehängt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Danke fairy, dabei hatte ich die Suchmaschine bemüht, irgendwie warf sie mir kein Ergebnis aus.... :grmpf:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich hole diesen Roman wieder nach oben, zumal inzwischen auch das Taschenbuch erschienen ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jede Person des Buches hat mit einem Verlust zu kämpfen und muss lernen, mit diesem zu leben. Einigen gelingt es besser als anderen - aber immer bleibt Hoffnung für die Lebenden! Mir ging die Geschichte direkt ins Herz. Ein rundherum stimmiger Roman.


    Handlungsort ist meistens New York - Zufluchtsort der polnischen Juden Leo Gursky, Alma Meriminski und Isaac Moritz. Aber auch Heimat für Alma Singer und ihren Bruder Birdy.


    Was mich an dem Buch berührte, war die Darstellung ihrer Sehnsüchte, Wünsche und Ängste. Jeder hat seine eigene Strategie entwickelt, mit seinem Schicksal umzugehen:



    Und immer gibt es einen Hoffnungsschimmer. Ich habe es als ein sehr tröstendes Buch empfunden!


    Eine Stelle möchte ich hier gerne beispielhaft anführen:


    Zitat

    "Ich bin kein Houdini. Und doch. In meiner Einsamkeit tröstet es mich zu denken, dass mir die Türen der Welt, wenn sie auch geschlossen sind, nie ganz verschlossen bleiben." (S. 188 )



    "Bittersüß" ist das Adjektiv, dass mir beim Lesen am häufigsten in den Sinn kam.


    5ratten

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)