Ferdinand Sauerbruch - Das war mein Leben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Inhalt:


    Die Biographie von Ferdinand Sauerbruch. Von ihm selber diktiert und später (1954) mit Staraufgebot verfilmt.


    Meine Meinung:


    Wirklich interessant. Ich habe mit Interesse gelesen, wie sich die Medizin im 20. Jahrhundert verändert hat, aber auch, wie ein Mann der klassischen Schulmedizin sich um die Psyche seiner Patienten gekümmert hat. Auch die Entwicklung der Thoraxchirurgie ist sehr spannend erzählt. Ein humorvolles Buch von und über einen Mann, der Medizingeschichte schrieb und doch seine einfachen Wurzeln nie vergaß.


    Leider ist das Buch nur antiquarisch zu bekommen, da es bereits 1952 veröffentlicht wurde.


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo Galadriel,


    wenn du dich für Ferdinand Sauerbruch interessierst, muss ich dir unbedingt "Die Entlassung" von Jürgen Thorwald ans Herz legen!
    Das Buch ist ebenfalls nicht mehr normal im Handel, aber ich habe es mir vor einigen Jahren in der Bibliothek ausgeborgt. Und war schockiert! In dem von dir verlinkten Lebenslauf fällt der Satz


    Zitat

    Trotz altersbedingter Beeinträchtigung seiner chirurgischen Sicherheit und geistigen Spannkraft operiert Sauerbruch weiterhin.


    und genau hier setzt "Die Entlassung" an. Es wird beschrieben, wie Sauerbruch geistig und körperlich immer mehr verfällt und trotzdem weiteroperieren darf, weil sein prominenter Name reiche Patienten anzieht - und wie die Ärzteschaft seine ständigen Kunstfehler vertuscht! Das Buch beinhaltet auch heftige Szenen, wie Sauerbruch schließlich Krebsoperationen zu Hause in seinem eigenen Keller mit den bloßen Händen durchführt ... einfach unglaublich. Auch sein Verhältnis zum Nationalsozialismus wird durchleuchtet.
    Wirklich spannend und interessant, aber nichts für schwache Nerven - auch vom ethischen Standpunkt her!


    vlg, Bluebell


    EDIT: Die Teile über seine Revolution auf dem Gebiet der Thoraxchirurgie sind mir aber auch ziemlich eindrucksvoll im Gedächtnis geblieben.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b