Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • marypipe gut. lese ich deine spoiler nicht mehr. was ich auch nicht wirklich getan habe, sondern langsam anfangen hab den text zu markieren und in den ersten 3 worten schon was erfuhr.
    werd ich nicht mehr tun. besser so. :rollen:


    nimue die antworten drauf meinte ich auch.
    naja...


    ich les dann mal weiter...

  • Okay, ich werde nachher, wenn ich daheim bin, mal die Spoiler irgendwie betiteln. Allerdings ist mir das dann doch etwas zu viel, die genaue Kapitelnummer hinzukritzeln, da ich das Buch schon vor nem halben Jahr gelesen habe und nicht mehr genau weiß, wo was steht!
    Ich werde halt dann einfach sowas schreiben wie "gegen Ende" oder sowas.


    Nimue, ist mir auch schon aufgefallen mit deinem Smilie. Den müsstest du umbenennen in "Marypipe-Dresche" oder so :breitgrins:

  • Huhu Marypipe,


    Zitat von "Marypipe"

    Nimue, ist mir auch schon aufgefallen mit deinem Smilie. Den müsstest du umbenennen in "Marypipe-Dresche" oder so :breitgrins:


    Das stimmt nicht...den hier :zunge: finde ich in diesem Kontext auch gut. Aber am liebsten ist mir der hier :knuddel:


    @Christoph: Das mit dem Cliffhanger würde mich jetzt auch ganz stark interessieren :)


    Und was ich noch fragen wollte: Gab es diese Zeiten wirklich, als so viele Kinder verschwanden?


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Marypipe"

    da ich das Buch schon vor nem halben Jahr gelesen habe und nicht mehr genau weiß, wo was steht!


    ja, ich versteh das... ;)
    aber doof fand ich´s doch, als ich was las, was ich noch nicht hätte lesen sollen... :winken:

  • Zitat von "nimue"

    Und was ich noch fragen wollte: Gab es diese Zeiten wirklich, als so viele Kinder verschwanden?


    Na hoffentlich nicht!!! :entsetzt::entsetzt::entsetzt:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 348 und etwas verwirrt. :elch:



    Euch allen einen schönen Abend :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ey, wie gemein... so weit bin ich noch nicht... ungeduldig hin und her zappel.


    mal was anderes. wieso ist bei bianca eigentlich immer die schrift nach dem spoiler so groß. eingestellt hat sie es nicht und selbst die schrift im ticker ist davon betroffen. *kopf kratz*

  • @valkyrja
    Woher weißt Du, daß ich das nicht eingestellt habe? Sieht man das?


    Ich bin allerdings wirklich schon länger darüber irritiert...aber so können es auch Halbblinde lesen :breitgrins: .


    LG :blume:


    Bianca

  • @Bianca:
    Nach dem Zitieren erst die Farbe schließen, dann das Zitat. (/color)(/Quote), natürlich mit eckigen Klammern. Dann funktioniert's.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Leserundler!


    Hey, Ihr seid ja wirklich schnell mit all den Seiten. Nun ja, ich beginne einfach mal mit einigen Antworten:


    Die Anspielung auf American Gods (insbesondere auf Odin) - ist natürlich volle Absicht.


    Und die Sache mit den Spinnen ... hm, ich mag wirklich keine Spinnen, aber es ist weniger heftig darüber zu schreiben, als eine am Drucker vorbeilaufen zu sehen (ich habe ein Kellerbüro und da gibt`s diese dicken, fetten, schwarzen Viecher zuhauf :entsetzt: - die, die so schön knacken, wenn man sie entsorgt) :breitgrins:


    Wittgenstein hat nichts mit Ludwig W. zu tun. Gar nix. Der heißt nur so.


    Die Kinder sind in Wirklichkeit nicht verschwunden. Die Epochen, die ich ausgesucht habe (Londinium, Pest, Feuer), schienen mir aber ganz gut in den Kram zu passen. Weil ... sag ich noch nicht, wegen Spoilergefahr.


    Zu den Wiederholungen werde ich mich äußern, wenn die meisten von Euch beim Ende angekommen sind. Erinnert mich einfach nochmal daran.


    :winken::winken:
    :winken::winken:

  • Nochwas zur Zeit (was, allgemein gesprochen, so eine Sache ist :smile: :( das London "oben" ist natürlich ein modernes London mit allem, was es heute so gibt. Die uralte metropole gibt`s aber auch. Nun ja, es werden sich noch einige Sachen bis zum Ende klären (und einige nicht). Eine einigermaßen genaue erklärung wird`s wohl erst nächstes Jahr geben, wenngleich ich mich bemühe, nicht zuviel zu erklären. Die Grundidee war, dass die welt nun einmal so ist, wie sie beschrieben wird. Aber keine Angst: es gibt genug Anspielungen, die einiges erahnen lassen.


    Und zu der Frage, warum ich an einer Leserunde teilnehme ...


    Es ist natürlich interessant zu sehen, was den Lesern gefällt und was nicht. Meine: welche Charaktere gemocht werden und welche nicht. Zu meiner Überraschung mögen viele Leser Dinsdale. Damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Darüber hinaus sieht man die Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel, erkennt Dinge, die man vielleicht anders hätte angehen sollen, und solche, die gut funktionieren. Letzten Endes tüftelt man zuhause so eine Geschichte aus und wenn sie dann in die weite Welt entlassen wird, dann gehört sie plötzlich vielen Leuten. Der Gedanke, dass Emily und Wittgenstein (natürlich) in jedem Leserkopf anders aussehen, ist schon schräg, weil ich mir sie natürlich so oder so vorgestellt habe. (Anmerkung: ich habe relativ oft Schauspieler vor Augen, mit denen ich die Rollen imaginär besetze - aber dazu später einmal mehr).

  • Ich bin jetzt auf S. 198 und die Geschichte reißt mich weiterhin mit. Die Story ist wirklich sehr phantasievoll und auch ich mag übrigens Dinsdale sehr gerne :breitgrins:
    Wittgenstein ist allerdings bisher mein "Held", er hat einen so wunderbaren hintergründigen Humor... Christoph, ich glaube er hat bei dir abgeschaut :zwinker: Ich muss sehr häufig bei der Lektüre lachen und die Art des Humors liegt mir.
    Emilys offensichtliche Intelligenz und ihr Sinn für Humor sind auch einfach schön. Wie sie z. B. Wittgensteins "Lieblingsspruch" gegenüber Lucia benutzt - göttlich :bang:

    Zitat von "Spoiler bis S. 198"

    Da fällt mir auf - der Name Lucia hat ja auch einige Ähnlichkeiten zu "Lucifer" bzw. Lycidas - hm, was wohl da noch auf uns zukommt... :entsetzt:


    Heute abend zu etwas späterer Stunde werde ich auf jeden Fall noch weiterlesen, jede Seite des Buches birgt neue Überraschungen, das darf ich nicht verpassen :breitgrins:


    Ich hatte übrigens Probleme Mr. Wolf und Mr. Fox auseinander zu halten. Da sie laut euren Postings hier ja scheinbar noch eine größere Rolle spielen, hoffe ich, dass mir das bald leichter fällt.

  • dann hier nochmal eine ulriketypische zusammenfassung ;)

    Zitat von "kapitel 11"

    also die kinder ohne augen waren auch superunheimlich. genauso wie der erste nekir. *schüttel*
    aber toll wie verwoben alle personen miteinander sind. oder besser gesagt, wie faszinierend es ist, daß es eigentlich nicht so viele personen sind, sondern nur rollen ;)


    mehr will ich zu diesem superlangen informativem kapitel nicht sagen. ;)

    Zitat von "kapitel 12"

    lucia ist lycidas... WOW :entsetzt: ein wenig hatte ich das fast befürchtet... aber ich dachte eher, daß sie einfach mit lycidas zusammenarbeitet. :redface:
    stirbt emily? passiert was anderes schlimmes mit ihr? *hibbel*


    Zitat von "kapitel 13"

    goth sei dank und wie schön gemacht von wegen zufälle gibt es nicht. ausgerechnet die 3 personen mit den 3 steinen, die zum heilen von emily notwendig sind, sind zusammen.
    doch den zufall daß lord von kensington unwissend mara entführte, glaubt doch niemand, oder? ;)


    Zitat von "kapitel 14"

    darauf war ich nun nicht gefasst, daß mara und emily schwestern sind und nicht "nur" halbgeschwister".


    Zitat von "kapitel 15"

    im museum erzählt micklewhite von dem auftrag, den lycidas erteilte, emilys herz zu bringen... na, schneewittchen, ick hör dir trapsen, wa? ;)


    Zitat von "kapitel 16"

    uriel, symphatischer knabe. :klatschen:


    Zitat von "kapitel 17"

    das war irgendwie sehr erschreckend, daß snowhitepink die gefährtin von lycidas ist. :entsetzt: furchterbar ;)
    es war auch irgendwie zu einfach lycidas zu vernichten. einfach uriel fragen und alles ist vorbei? na, ich weiß ja nicht.
    wenn da mal nicht intrige hintersteckt, so daß uriel gemeinsame sache mit lycidas machen will? keine ahnung, denn weiter bin ich noch nicht ;)
    die ratte brewster ist immer noch weg. :sauer: und daß nun auch noch reverend dombey mit von der partie war. mensch.


    immer passiert so viel. ;) da muß man notizen über notizen machen. hab doch so ein schlechtes gedächtnis. deswegen werd ich nun auch aufhören (wie man vielleicht an der kürze dieser kapitelkommentare merkt) notizen zu machen. ich les das einfach und wenn ich was sagen oder fragen will, beschränk ich mich da drauf. :winken:


    ruthven... EIN TOLLES BUCH! DANKE! :klatschen::winken:

  • Hallo @all,


    dann melde ich mich auch langsam mal richtig zu Wort, nachdem ich Kapitel fünf vorhin beendet habe und schon scharf aufs Weiterlesen bin.


    Zunächst: Hi Christoph! Ich dachte immer du wärest ein Engländer ;) Marzi, woher kommt dieser Nachname? Als ich mitgekriegt habe, dass du ein Deutscher bist, war ich noch begeisterter – deutsche Fantasy-Talente sind schon cool, vor allem, wenn ihre Geschichten in London spielen *gg* Wieso eigentlich? Schreibt doch mal einer eine Geschichte, die in Berlin spielt *muhahaha*


    Zitat von "ruthven"


    Moqui Marbles sind Steine, die innen mit Sand gefüllt sind. Sie treten immer paarweise auf (wie die Sith) und man kann sie in jedem guten Hexenladen kaufen (meine: Steine-Krimskrams-Eso-Geschäfte) :winken:


    Welchen Sinn erfüllt sowas? Sind diese Dinger besonders schick oder was?? ;)


    Nun aber zum Buch direkt.
    Ich muss zugeben, dass auch ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, in das Geschehen einzutauchen und es ist auch jetzt noch so, dass ich einige Sachen nicht richtig verstehe. Wie schon angemerkt wurde (ja, ich habe mir alle sieben Seiten durchgelesen vorm Posten ;)) habe ich auch nicht richtig verstanden, wie der Trupp nun in die Uralte Metropole gekommen ist – die sind irgendwie in U-Bahn-Schächte gegangen und haben dort irgendwelche geheimen Abzweigungen genommen, oder? Außerdem kann ich mir diese „Rabenmenschen“ nicht richtig vorstellen, wie die aussehen und reden sollen. Zu ungewöhnlich. Obwohl ich ungewöhnlich gut finde. Muss ich mich halt noch gewöhnen an die Viecher ;)


    Noch ein Ding zu den Arachniden:

    Zitat von "Kapitel 5"


    Es geht doch da um diesen Spinnenmenschen, mit dem der Trupp kurz redet, als es darum geht, wohin die Wölfe geflohen sind (mit Mara). Da war plötzlich ohne jede Erklärung die Rede von „Mariden“ oder so. Ok, dass damit diese(r) Spinnenmensch gemeint ist war mir schon klar, nur habe ich den Übergang nicht kapiert.


    Plötzlich taucht da ein Begriff auf, einfach so. Hat mir nicht gefallen, kam auch schon mehrmals vor (Moqui Marbles zum Beispiel, aber das hatten wir ja schon diskutiert).


    Ok, soviel dazu. Alles in allem gefällt mir der Stil mittlerweile recht gut, musste mich nur ein wenig eingewöhnen. Und wenn jetzt nicht noch wieder zig mir unbekannte Begriffe plötzlich auftauchen, dann ist alles gut ;)


    PS: Ich war übrigens auch schon 2x in London :finger:

  • Leider bin ich gestern doch nicht mehr viel weitergekommen, doch...

    Zitat von "Spoiler bis S. 212"

    Lucia ist Lycidas - ganz ehrlich hat mich das nicht so überrascht. Ok, ich hatte nun nicht _genau_ damit gerechnet. Das aber mit Lucia etwas nicht stimmt ... und das sie auch noch einen so Lucifer/Lycidas ähnlichen Namen trägt... Aber jetzt sitzen die da unten in der Hölle und zwar zusammen mit Lycidas :entsetzt:


    Ich werde versuchen mich bis heute nachmittag zu gedulden und dann das Buch weiter "verschlingen"! Danke Christoph für dieses tolle Buch, es macht riesig Spaß. :blume:

  • Hi!


    Ich bin mittlerweile bei Seite 226, also am Anfang von Kapitel 13.


    Spoiler Kapitel 11:

    Zitat

    Das Auftauchen von Wittgenstein am Ende des Kapitels kam für mich doch sehr aus heiterem Himmel und ich habe mich gefragt, wie denn das jetzt so schnell gegangen sein soll. Da fiel mir ein, dass del Fuego und die Mädchen ja im Pub übernachtet hatten und schon ging der Zeitplan wieder auf. :smile:


    Eigentlich wollte ich das Buch nach Kapitel 11 zuklappen und zur Arbeit fahren. Aber es ging nicht, ich musste noch zwei Kapitel lesen, bis ich aufhören konnte. Bedenklich. :breitgrins:


    Spoiler Kapitel 13:

    Zitat

    Dass die gute Lucia del Fuego nicht sauber ist, war ja klar. Habe mir schon gedacht, dass sie die beiden Kinder geradewegs zu Lycidas führt. Dass sie allerdings Lycidas selber ist, hat mich doch überrascht. Nach der Beschreibung von Emilys Vision hätte ich gedacht, dass sie eine Schwester/Tochter von Lycidas sein könnte.


    Eine Frage an Christoph: Weshalb siezen sich sämtliche Protagonisten? Vor allem dass Wittgenstein und Micklewhite Emily und Aurora nicht duzen, ist doch ziemlich aussergewöhnlich - wenn man mal die reale Welt als Massstab nimmt :zwinker:


    So, ich gehe jetzt mit Lycidas in den Garten...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    So, ich gehe jetzt mit Lycidas in den Garten...

    was, du hast einen engel zu hause. :entsetzt: ich will auch. :breitgrins: kinners ich muß gestehen, ich denke die ganze zeit daran, wie es wohl aussehen könnte, wenn das buch verfilmt würde.

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile auf Seite 468.


    Die Geschichte wird tatsächlich immer noch immer interessanter und facettenreicher...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 468"


    Am meisten interessiert mich momentan, was es mit Dorian auf sich hat. Schönen Männern kann man einfach nicht trauen, irgend etwas stimmt da nicht :hm:


    Nun ja, meine Neugier wird sich bis heute abend zügeln müssen, jetzt gehe ich erst einmal Spargel essen.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :winken:


    LG


    Bianca

  • mensch. du legst echt ein wahnsinnstempo vor. :entsetzt: und ich komm heute (dank kneipenabend) schon wieder nicht ausgiebig zum lesen. *seufz*

  • @valkyrja
    Soooo wahnsinnig kann das Tempo ja gar nicht sein. Schließlich lese ich außer "Lycidas" ja auch noch "Die schwarze Zitadelle" und seit heute "Fremde Federn". :breitgrins:


    Einen sonnigen Gruß auch von hier nach Mainz zu ruthven . Ist ja nicht soooo weit weg, auch wenn ich Mainz nur von mehrwöchigen Seminaren in Budenheim kenne... :zwinker: