Khalil Gibran - Der Prophet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Der Prophet – Khalil Gibran


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine Stadt im Orient: Der Prophet al-Mustafa erwartet das Schiff, das ihn in seine Heimat zurückbringen soll. Bevor er sie verlässt, bitten ihn die Einwohner von Orfal?s, ein letztes Mal zu ihnen zu sprechen: von Liebe, Schmerz, Schönheit, Freude und allem anderen, was die Menschen bewegt. Die Antworten des Propheten sind voller Lebensweisheit und mystischer Tiefe und zählen zum Faszinierendsten, was die spirituelle Literatur hervorgebracht hat. Khalil Gibran gelang mit diesem Werk der Brückenschlag zwischen der Alten und Neuen Welt, zwischen Orient und Okzident, Islam und Christentum. 1923 erschienen, erlebte "Der Prophet" einen beispiellosen Triumphzug im Westen und avancierte zu einem Kultbuch, das Generationen überdauert.



    Meine Meinung:
    Ist nicht so hoch wie die von Paulo Coelho: „Früher dachte ich: Gibran ist ein Revolutionär, ein Weiser. Später habe ich entdeckt, daß Gibran vor allem ein Mensch ist, der Freud und Leid empfindet wie du und ich.“
    Nach etwa 20 Seiten habe ich mir den Lenz gemacht: Erst mal selber nachdenken und zu dem Thema etwas zu entsinnen. Es kam dann auf das Gleiche heraus, nur dass Gibran es wesentlich schöner formuliert hat. Eine nette Lektüre.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ich hab es auch vor kurzem auf Anraten von meinem Freund gelesen.


    Ja, ich denke auch, dass es eine wirklich schöne Lektüre ist..nicht herausragend, aber zufriedenstellend.
    Schade nur, dass vieles an einem vorbei geht, wenn man nicht zwischendurch Pausen macht (die Erfahrung habe ich zumindest gemacht..).

  • Hallo


    Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, das der Autor mit jedem Satz etwas wichtiges sagen wollte, es dann aber in Allgemeinplätze hat abrutschen lassen.


    Hinzu kommt das mir der Sprachstil nicht zugesagt hat (ich aber sage euch... etc.)


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Vielleicht muss man bei diesem Buch beachten, dass es 1923 geschrieben wurde und dass es wohl einen großen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet hat.


    Auch wenn vielleicht in den heutigen Tagen etwas überholt und von vielen "Konkurrenz"-Werken in den Schatten gestellt - als Notnagel für Taufen, Trauungsfeiern etc. sind die Texte recht brauchbar! :zwinker:


    Herzliche Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Zitat von "creative"

    Auch wenn vielleicht in den heutigen Tagen etwas überholt und von vielen "Konkurrenz"-Werken in den Schatten gestellt - als Notnagel für Taufen, Trauungsfeiern etc. sind die Texte recht brauchbar! :zwinker:


    Stimmt. Ich kenne das Buch zwar noch nicht komplett, aber die Ausschnitte, die ich kenne, finde ich recht schön.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen