Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • marzi01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    nun ist also auch "Lycidas" zur Leserunde freigegeben! Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen! :klatschen:


    Inhalt:


    Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens von einer Ratte angesprochen wird, die sich höflich als Lord Hyronimus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als an die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben - als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal der Neuzugänge stiehtl. In Begleitung der Ratte - sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein- macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmäßig heimgesucht! wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Christoph Marzi, der Autor


    Wendy
    Bianca
    Fandorina
    Tamora DeLoessian (die Gewinnerin des signierten Exemplares)
    Saltanah (?)
    Ingroscha
    Tirah (?)
    Mira (steigt später ein)
    trinity
    Thanquola
    Elica (?)
    fairy (?)
    Angelcurse
    valkyrja
    Weddahex
    Alfa_Romea
    nimue
    Marypipe [size=9px]Hey, du hast mich wohl ganz vergessen, wie?:grmpf:
    [/size]
    Puh, das sind ja ganz schön viele :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Puh, das sind ja ganz schön viele :klatschen:


    Und gleich eine weniger... Eigentlich hab ich mich schon so auf das Buch gefreut, ich habe aber absolut keine Zeit dafür. :heul:
    (Ich freu mich schon wahnsinnig auf den Prüfungsabschnitt, da kann man sich wenigstens in Ruhe auf eins vorbereiten und muß nicht hunderterlei Dinge nebeneinander machen *seufz*)


    Wünsche euch aber viel Spass mit dem Buch! :smile:

  • uh... :winken: also ich bin bisher sehr begeistert. ich befinde mich auf seite 84 und mag den erzählstil und die geschichte an sich sehr. was mich etwas irritiert ist der ich-erzähler, vermutlich hab ich in den letzten wochen keine ich-erzähler gelesen. *grübel* ;)
    aber es ist schön flüssig geschrieben. keine elendlangen beschreibungen, keine überhasteten geschehnisaufzählungen... wirklich gut. *froi*


    Zitat von "kapitel 1"

    man lernt die ersten wichtigen personen und orte der geschichte kennen. die namen gefallen mir sehr gut und passen meiner meinung nach gut zu dem london, welches dort beschrieben wird. schon dort wurde meine neugier sehr groß, was wohl mit mara mushroom passierte und wo emily nach ihrer flucht landet.


    Zitat von "kapitel 2"

    wittgenstein und micklewhite, zwei witzige intessante charaktere und viele neue dinge einer welt, die es doch eigentlich nicht gibt in emilys empfinden. ich liebe unwirklich sachen.


    Zitat von "kapitel 3"

    emily hat das gesicht und ihre erste vision. ein spannendes verwirrendes erlebnis, das dem leser einen einblick in die zukunft gibt und die spannung am leben erhält. (klingt doof, die spannung ist so oder so groß.)


    Zitat von "kapitel 4"

    der weg in die stadt unter der stadt. die uralte metropole. noch mehr wesen und informationen. der earl von ravenscourt ertauscht sein wissen, so wie es dort üblich ist. er erzählt von lycidas. ein neuer herrscher im tower in london. emily hat eine weitere vision, in der sie sieht, daß das rudel, welches mit mara flieht, einen der ihren tötete.


    so... ich hoffe ich hab den sinn einer leserunde nicht entfremdet. mir gefällt das alles ganz wunderbar und es fällt mir schwer das buch aus der hand zu legen.

  • Ich bin zwar erst auf Seite 17, aber ich kann ebenfalls jetzt schon meine Begeistertung ausdrücken. Die Geschichte, wie Emily zu ihrem Namen kam, hat mir sehr gefallen! Ebenso der Erzählstil generell.
    Das Waisenhaus macht Charles Dickens alle Ehre und Emily ist mir schon jetzt sympathisch (obwohl sie gerade mal drei Sätze gesagt hat :breitgrins: )


    Bin schon gespannt wie's weitergeht und was noch alles passiert. Ist ja ein ziemlich dicker Schinken, das Buch :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Die Geschichte, wie Emily zu ihrem Namen kam, hat mir sehr gefallen!


    Das habe ich schon wieder vergessen, ich glaube ich muß wirklich genauer aufpassen :)
    Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, außer daß mich das alles SEHR an Neil Gaimans "Neverwhere" erinnert, und der fiese Hausmeister mit der Katze natürlich an "Harry Potter"...
    Momentan hab ich noch probleme mich mit dem Ich-Erzähler anzufreunden, zumal der auch so nüchtern rüberkommt...

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Ich werde auch nicht mitlesen, da mir das Buch zum kaufen zu teuer war, und meine Bibliothek es nicht besitzt.


    Viel Spaß euch anderen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    ich habe auch heute angefangen, bin aber erst auf Seite 20. valkyrjas Spoiler darf ich also noch nicht lesen :sauer: Heute werde ich wohl nicht mehr viel weiterkommen aber das Buch gefällt mir bisher sehr gut.


    Zitat von "Wendy"

    Ich bin zwar erst auf Seite 17, aber ich kann ebenfalls jetzt schon meine Begeistertung ausdrücken. Die Geschichte, wie Emily zu ihrem Namen kam, hat mir sehr gefallen!


    Geht mir auch so, diese Geschichte fand ich klasse! Ich liebe eh Tier-Fantasy, da scheint mir dieser Roman sehr gelegen zu kommen :breitgrins:


    Uns allen viel Spaß bei der Runde :winken:

  • huch... na, ich würde ja sagen ich les langsamer... hahaha denn ich bin schon über seite 100 drüber (genauer auf seite 122)... aber IN der woche (sprich die nächsten tage) kann es sein, daß ich wieder überhaupt nichts lese und von daher freu ich mich über diesen kleinen vorsprung... :winken:

  • Hallihallo,


    na ihr seid ja schon alle fleißig am Lesen, wie ich sehe. Ich habe mein Buch leider noch nicht :sauer: , hoffe aber, dass der Briefträger morgen endlich mal damit antanzt... Wenn ich sehe, wie begeistert alle sind, kann ich es kaum noch erwarten, endlich anfangen zu können...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Inzwischen bin ich bis Kapitel 4 gekommen und mir gefällt das Buch immer noch. Vor allem so Kleinigkeiten haben's mir angetan. zB schreibt der Autor nie "nachts", sondern immer "des Nachts", was mir sehr gefällt! Das gibt einem auch das Gefühl, an einer Fantasiewelt teilhaben zu dürfen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 3"

    Wittgenstein habe ich schon ins Herz geschlossen ("Dieses Kind!" :breitgrins: ) obwohl er mich als Ich-Erzähler noch ein wenig verwirrt.
    Dass Ratten "sprechen" können, finde ich auch toll - ich finde, jede gute Fatnasygeschichte sollte mindestens eine Ratte haben. Und hier ist es noch dazu eine royale Ratte, sozusagen :breitgrins:
    Ansonsten bin ich natürlich noch völlig ahnungslos, was es mit dieser Mara Mushroom (genialer Name, übrigens) auf sich hat und welche Rolle Wittgenstein da spielt. Vor Arachnida fürchte ich mich schon - der Name lässt Grauenvolles vermuten :entsetzt: , aber die Geschichte ist auf jeden Fall packend, drum lese ich jetzt gleich weiter.


    Natürlich erinnert das schon alles ziemlich an Neverwhere, aber der Erzählstil unterscheidet sich stark von Neil Gaimans. Ich warte einfach ab, denn ich bin sicher, dass noch viele Dinge passieren werden, die Neil Gaiman nicht eingefallen sind. Muss ja fast so sein auf 850 Seiten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe erst 5 Seiten gelesen, fühle mich aber schon so richtig heimisch! An "Niemalsland" erinnert mich das Buch übrigens nicht wirklich - eher an "Oliver Twist". Die ganze, schreckliche Waisenhausgeschichte. Das ist richtig klassisch!


    Christoph ist übrigens heute erst von einem Kurzurlaub zurückgekommen und wird sich deshalb erst morgen hier einklinken :winken:


    @Tamora: Das Buch wurde am Montag weggeschickt! :knuddel:
    Mach Dir keine Gedanken - ich lese ganz langsam und warte auf Dich!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe gestern keine einzige Zeile geschafft, weil ich erst Anida fertig gelesen haben und dann bin ich noch bei den Dornenvögeln vor dem Fernseher hängengeblieben.


    Werde aber jetzt gleich anfangen, freue mich nach Euren ersten Meinungen schon sehr auf das Buch. :smile:

  • ich hab noch gar nicht angefangen, meine neue Küche kommt diese Woche, also war ich das ganze Wochenende mit Aus- und Umräumen beschäftigt *seufz*


    Ich hoffe ich komme heut abend dazu anzufangen :redface:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • :entsetzt: ich bin schon auf seite 146 :wegrenn:
    na, wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich, daß ich in der woche selten zum lesen komme...
    ich erzähl dann weiter auch erstmal nichts... *denk* das ist ja alles so spannend... *hibbel*

  • Ich bin gestern noch bis Seite 84 gekommen. Bin aber froh, dass ihr alle noch halbwegs weit hinten seid, weil ich vermutlich jetzt auch wieder weniger lesen kann, zumindest bis nächste Woche. :rollen:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Diese Vision, die Emily hatte, war ja der Wahnsinn - wirklich gruselig. Und jetzt wissen wir auch, dass die Arachniden Spinnen sind :entsetzt: .
    Was ich etwas wirr erzählt fand, war die "Reise" in die uralte Metropole. So gut mir die Idee von Ravenscourt gefällt, ich weiß irgendwie nicht so genau, wie und wo das ganze nun sein soll... vielleicht war ich einfach nur zu müde und habe zu unaufmerksam gelesen?


    Was ich noch toll finde, sind diese ganzen superkurzen Sätze, die oft nur aus einem Wort bestehen. Ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt das, wenn da steht (zB) "Sie drehte sich um. Erstarrte." oder so.
    Und Wittgensteins Lieblingssatz "Fragen Sie nicht!" ist auch schon nach einem Zehntel des Buches zu einer Tradition geworden. Ich hoffe, er gewöhnt sich das nicht ab.
    Warum er Emily mit Sie anspricht, weiß ich zwar nicht so recht :confused: , aber das mag ich auch irgendwie. Wie bei Mulder und Scully, die sich nach 500 Jahren Zusammenarbeit immer noch gesiezt haben :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • oh, er spricht sie mit "Sie" an? da muß ich wohl mal drauf achten. :redface: die kurzen sätzen gefallen mir auch sehr gut. und der ständige humor zwischendrin ;)


    Zitat von "zu wendy´s beitrag zu kapitel 8"

    ja, spinnen... pfui.wo ich doch spinnen nicht mag. mehr nicht verrat.. ;)

  • Mein Buch ist da!!!
    Ich freue mich soooo riesig, meine Mama ist gerade mit einem dicken Umschlag vom Briefkasten unten in die Wohnung gekommen und ich wusste gleich, dass es nur Lycidas sein konnte. Ich denke meine Mutter ist gerade ein wenig verwirrt, weil ich mich über ein Buch so freue. Aber es ist so ein schöner, dicker Wälzer - mit netter Widmung und Karte und Lesezeichen :breitgrins:


    Vielen, vielen Dank an nimue und natürlich auch an Christoph (oder Hr. Marzi? dürfen wir "du" sagen?)


    Ich kann es kaum erwarten und mach mich daher gleich an die Lektüre...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hi!


    Ich habe gestern die ersten zwei Kapitel gelesen, bin also auch noch nicht so wahnsinnig weit.


    Zitat von "Wendy"

    Warum er Emily mit Sie anspricht, weiß ich zwar nicht so recht :confused:


    DAS habe ich mich allerdings auch gefragt. Entweder ist er ausgesucht höflich oder er hat wirklich keine Ahnung von Kindern :breitgrins:


    Das wäre doch gleich eine erste Frage an Christoph Marzi...
    Und was ich mich auch frage, ist wie alt Emily ist. Ich kann sie so gar nicht einordnen. Da heisst es, sie sei ein kleines Mädchen, arbeitet aber schon seit Jahren in der Waisenhausküche mit. Also kann sie nicht mehr sooo klein sein. Wer weiss mehr?


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.