>> 5. Lesenacht - 28/05/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 17.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]28. Mai ab 18 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :winken:


    Derjenige, der heute wieder am längsten über seine Bücher mitdiskutiert, gewinnt ein Literaturschock Lesezeichen! Vorige Gewinner sind ausgeschlossen, werden aber in den großen Pott am Ende des Jahres geschmissen ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tschuldigung!!!!


    Nimue ist ja gerade bei ihrer Grillfeier und ich habs nicht eher gepackt, nach Hause zu kommen (Ackergeschichten usw...)


    Hier könnt ihr nun! Viel Spaß!

  • Na, noch niemand hier?


    Ich lese erst mal den Well of Lost Plots zu Ende, den dritten der Thursday Next-Romane von Jasper Fforde.


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt der Literatur gegen alle möglichen Missetäter zu verteidigen, ist eine ehrenvolle, aber auch nervenaufreibende Aufgabe. Wen wundert es also, dass Thursday Next sich zu ihrem Mutterschaftsurlaub in die tiefsten Tiefen des Brunnens der Manuskripte zurückzieht. Genauer gesagt auf ein gemütliches Flug/Hausboot in einem drittklassigen, unlesbaren Krimi, der wahrscheinlich nie veröffentlicht wird (dafür aber in Gefahr steht, irgendwann vom GattungsRat verschrottet zu werden). Hier kann sie sich unter Anleitung der unvergleichlichen Miss Havisham auf die Große Dienstprüfung der Jurisfiktion vorbereiten und lernt die überraschenden (und in dieser Form bisher völlig unbekannten) Vorgänge kennen, die zur Entstehung von Literatur führen.


    Aber das Leben im Brunnen der Manuskripte ist nicht ungefährlich: Gleich am ersten Tag steht Thursday Next einer wilden Meute von Grammasiten gegenüber, Big Martin scheint sie vernaschen zu wollen und eine gruppentherapeutische Sitzung zur Verminderung der Wut in Wuthering Heights wird ihr fast zum Verhängnis. Obendrein ist ein Mörder in diesem Roman unterwegs, der sich auf Jurisfiktion-Agenten spezialisiert hat.



    Danach werde ich wohl endlich an Ecos Foucault'schem Pendel weiter lesen, nach einer längeren Lesepause.


    Hoffentlich liest heute nacht überhaupt noch jemand mit.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huch, hier ist es ja leer!
    Ich stoße vielleicht noch im Laufe der Nacht zu euch. Kommt drauf an, wie spät es heute wird!
    Wünsche euch viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • [size=18px]Ja ich!![/size]


    zwar jetzt noch nicht, aber die Nacht ist ja noch lang.


    Ich lese "Die Träume des Jonathan Jabbok" zu Ende, sind bei mir nur noch 100 Seiten. Danach werde ich mal weitersehen. Habe noch so viel angefangene Bücher.

  • Bin auch dabei. :winken:


    Ich lese einen SF-Klassiker "Dune - Der Wüstenplanet" von Frank Herbert.


    Klappentext:
    Im 11. Jahrttausend n.Chr. wird das Universum vom Imperator Shaddam IV. beherrscht. Der wichtigste Planet des Universums ist der Wüstenplanet Arrakis. Dort nur findet man das SPICE, eine hochwirksame Droge, die unvorstellbare Kräfte verleiht. Als das Haus Atreides die Macht über Arrakis übernimmt beginnt ein grausamer Machtkampf und es kommt zu einem interstellaren Krieg ...


    LG Kati

  • Hallo,


    ich bin auch da! In unserer Stadt ist heute "Lange Nacht der Bücher" und ich bin kurz auf dem Bücherflohmarkt vorbeigetigert. Das restliche Programm (kurzfristig bekanntgegeben) ist fast nur für Kinder. Zwar finden einige Lesungen für Erwachsene statt, aber mich interessiert weder ein Krimi, der an meinem Wohnort spielt, noch der Fantasy-Autor Ralf Lehmann (obwohl mein Lieblingsdealer krampfhaft und wiederholt versucht hat, mir die Lesung schmackhaft zu machen - aber einmal Ralf Lehmann und nie wieder! Ich habe mich selten so gelangweilt. Das erste Kapitel des ersten Bandes bestand nur aus Landschaftsbeschreibungen, die Geschichte an sich hat mich nicht mitgerissen, die Charaktere waren stereotyp und die Handlung stark vorhersehbar. Heute stellt er den dritten Band vor und ich drücke mich. :breitgrins: )


    Dafür durfte ich heute morgen einen langen Blick in den Katalog mit den Neuerscheinungen werfen (trotzdem ließ ich mich nicht erweichen, zu der Lesung zu gehen :breitgrins: ). Der Fantasy-Herbst wird hochinteressant. Und mein Dealer hat verraten, daß er versucht, Christoph Marzi in die Stadt zu holen, wenn dieser den Nachfolger von "Lycidas" auf einer Lesereise vorstellen wird. Band 2 heißt übrigens "Lilith" und hat ein wunderschönes Cover. :freu:


    So, was lese ich heute abend? Ich werde mal sehen, ob ich "Puppenschwester" von Annette Meyers fertig kriege und fange dann den zweiten Band "Die Eisfrau" an.


    "Puppenschwester" spielt in New York, besser gesagt in Greenwhich Village, der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts (ich sag das so gerne :breitgrins: ). Eine junge, lebenslustige Dichterin findet die Leiche einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Als sie ein Geschenk erhält, das mit der Toten in Verbindung steht, und jemand während ihrer Abwesenheit in ihre Wohnung eindringt und dort gewollt Spuren hinterläßt, beschleicht sie das Gefühl, sie selber könne das nächste Opfer werden. Mit Hilfe eines "geerbten" Detektivs geht sie der Sache nach.


    Und jetzt klingelt bei mir das Telefon
    Bis Später
    RIo

  • Hall!


    Juhuuu! Meine erste Lesenacht!


    Ich werde meinen SUB beackern, indem ich mich endlich an Lessings "Nathan der Weise" mache.


    Jetzt muss ich mir allerdings erst einmal etwas Essbares und einen Leseplatz organisieren.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß!


    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Also ich werde jetzt ein bisschen mit meinem Superpaps und meiner Supermama grillen. Leider konnte ich ja wegen starkem Allergieausbruch nicht zu nimue. *schnief*
    Also wird eben bei uns gegrillt *ich habn nasses Tuch aufm Kopf* und ich drück dabei meinen Papa ganz feste, der heute den ganzen Tag in der brütenden Hitze stand, um meinen Acker einzuzäumen. 10 Stunden lang! So einen tollen Papa findet man nicht zwei mal!


    Und danach werde ich auf alle Fälle zu euch stoßen. Ich werde mein deutsches Bartimäus-Exemplar versuchen durchzukriegen. Ich freu mich total.


    Rückentext:
    "Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!"


    Na wenn das doch nicht vielversprechend klingt!


    Grüße,


    Marypipe

  • @Marypipe: Klasse Klappentext! Ich werde demnächst den ersten Bartimäus lesen und mal schauen, ob mir der zusagt. Wenn ja, bin ich natürlich bei der Leserunde zu Teil 2 dabei.
    Einen tollen Papa hast du wirklich!


    Kati:
    der Wüstenplanet verdient wirklich die Bezeichnung Klassiker.


    @alle:
    hier ist es so kalt, dass ich mir gerade meine Wärmflasche gefüllt habe, und mich gleich mit eben dieser in meine Wolldecke einkuscheln werde. :frieren:



    Eben habe ich die wunderbare Stelle mit dem that that- und had had-Problem gelesen, die Sinus Diabolicus zum Glück schon mal abgetippt hat, was mir viel Arbeit erspart:
    Zitat:


    'Good. Item seven. The had had and that that problem.
    [...]
    'So what's the problem in Progress?'
    'That that had that that ten times but had had had only thrice. Increased had had usage had had to be overlooked but not if the number exceed that that that usage.
    'Hmmm,' said the Bellman. 'I thought had had had had TGC's approval for use in Dickens? Whats's the problem?'
    'Take the first had had and that that in the book by way of example. [...] You would have thought that that first had had had had good occasion to be seen as had, had you not? Had had had approval but had had had not; equally it is true to say that that that that had had approval but that that other that that had not.'
    'So the problem with that other that that was that--?'
    'That that other-other that that had had approval.'
    'Okay,' said the Bellman, whose head was in danger of falling apart like a chocolat orange, 'let me get this straight: David Copperfield, unlike Pilgrim's Progress, which had had had, had had had had. Had had had had TGC's approval?'
    There was a very long Pause.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi :winken:


    Ich bin auch mit dabei. Ich lese schon seit 18.00 Uhr konnte aber leider wegen meiner Gastmutter noch nicht ins Internet. Also, ich lese "The Bad Mother's Handbook" von Kate Long von der letzten Lesenacht weiter :redface:


    Hier nochmal die Inhaltsangabe:
    1997: Das Jahr in dem Toni Blair gewaehlt wurde und Diana bestorben ist. Und das Jahr, dass alles fuer Charlotte, Karen und Oma aenderte. Charlott macht gerade ihre Oberstufe und ist schwanger. Ihre Mutter Karen, 33 Jahre, kann es gar nicht fassen, das ihre Tochter schwanger ist. Und dann ist da noch Omi, aber sie stoert die Schwangerschaft ihrer Enkelin ueberhaupt nicht - Sie hat andere Dinge im Kopf!


    Also ich bin jetzt auf Seite 88. Und es ist ganz schoen spannend und sehr lustig! Wie sich herausgestllt hat, hat Omi Alzheimer. Mal sehen, welche Geheimnise sich als naechstes lueften.... Charlotte hat da so einen seltsamen Brief entdeckt... Ich berichte spaeter weiter!


    @Salthana
    Du machst mich total neugierig auf Jasper Fforde. Der steht jetzt schon fast ganz oben auf meiner Wunschliste. In welcher Reihenfolge muss man denn die Buecher lesen?


    So, ich ziehe mich jetzt auf mein gemuetliches Sofa zurueck und lese weiter :breitgrins:


    Liebe Gruesse,
    Horusina

  • Aloha!
    Ich bin heute auch dabei :)


    Ich lese gerade Die Orks von Stan Nicholls und bin ein bisschen zwiegespalten...
    Einerseits ist die Story schon spannend und interessant, andererseits finde ich den Erzählstil stellenweise etwas unglücklich...
    Zb kommt es mir bei manchen Dialogen so vor, das sie nur geführt werden, um dem Leser etwas zu erklären. Wenn sich aber eine kampferprobte Truppe über solche Themen unterhält (hab leider gerade keine Bsp im Kopf), wirkt das unglaubwürdig. Das ganze ist wie in einem Film, in dem die Leute über ein Thema reden, nur damit sich der Zuschauer auskennt. In einem Buch, in dem der Autor sowas aber auch beschreiben könnte, ohne die Leute darüber reden zu lassen, gefällt mir das nicht wirklich...
    Außerdem gefallen mir die übertrieben oft vorkommenden Hinweise auf die Grausamkeit von Königin Jennesta nicht, nach dem dritten Mal hab ichs verstanden, Danke.
    Was mich auch noch stört, allerdings schon wirklich ein Detail ist (und mir nur auffällt weil ich im Kampfsport auch mit Waffen kämpfen lerne), sind die Kämpfe. Und zwar kommt es dort öfters vor, dass sich ein Ork gegen zwei Angreifer, die aus verschiedenen Richtungen angreifen (sich also nicht gegenseitig im Weg stehen), verteidigt, was meiner Meinung nach unmöglich ist (eben weil es nicht nur einmal vorkommt - man kann ja mal Glück haben - sondern öfters).
    Außerdem reden mir die Orks zu... "wohlformuliert"... Mag aber auch an meinen Vorurteilen Orks gegenüber liegen *fg*
    (Ich hätte mir schon allein nicht erwartet, dass sich Orks siezen... Was aber eine Eigenheit der Übersetzung sein wird, im Englischen gibts ja nur ein You...)


    Das hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist, im großen und ganzen bis jetzt (Seite 314 von 800) ein unterhaltsames und spannendes Buch, nur ärgerlich, dass man (zmd. ich) sich immer mal wieder über so eine Kleinigkeit ärgern muss...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich habe gerade den ersten Akt von "Nathan der Weise" gelesen.


    Nathan ist ein babylonischer Bankier, der bei der Rückkehr von einer Reise erfährt, dass seine Adoptivtochter Recha beinahe bei einem Brand seines Hauses gestorben wäre, hätte nicht ein mutiger Templer sie gerettet.


    Dieser Tempelherr selbst war nur deshalb da, weil er kurz vorher vom muslimischen Herrscher Saladin freigelassen worden war, aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dessen verschollenem Lieblingsbruder.


    Nun versinkt Recha in Schwärmereien über ihren geheimnisvollen Retter, den sie am liebsten für einen echten Schutzengel hält. Ihre Gouvernante Daya (eine Christin) versucht derweil, den Templer zu einem Besuch bei Recha und Nathan zu überreden; der Templer will aber mit der jüdischen Familie nichts zu tun haben.


    Gegen Ende des ersten Aufzugs hat sich auch noch der Patriarch über einen Boten gemeldet und versucht, den Templer zur Spionage für das christliche Heer zu überreden. Auch hier weigert sich der Tempelherr - er hat eindeutig seinen eigenen Kopf und seine eigenen Moralvorstellungen - da er Saladin sein Leben schuldet.


    Dass es ein Theaterstück ist, stört mich nicht weiter, nur die altmodische Schreibweise ist manchmal anstrengend zu lesen.


    Es gibt richtig amüsante Stellen, an denen sich der jeweilige Charakter der Personen offenbart, z.B. wenn der Templer ziemlich genervt Daya unterbricht und ihren Satz zuende führt, weil sie ihm ihre Geschichte schon so oft erzählt hat.


    Ciao
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Kati:
    Nicht ganz am Nordpol, "nur" in Schweden.


    Horusina:
    Die Thursday Next-Bücher SIND klasse. Sie sollten in dieser Reihenfolge gelesen werden:
    The Eyre Affair
    Lost in a Good Book
    The Well of Lost Plots
    Something Rotten


    Das beste ist, dass jedes Buch besser als sein Vorgänger ist. Unglaublich, aber war.


    Zitat von "SinusDiabolicus"

    Zb kommt es mir bei manchen Dialogen so vor, das sie nur geführt werden, um dem Leser etwas zu erklären.


    Hi Sinus, so was kenne ich auch. Ärgerlich, einfach nur ärgerlich, da die Glaubwürdigkeit der Figuren und dadurch des ganzen Buches doch sehr leidet. Für mich ist sowas ein Beispiel schlechten Handwerks.

    Zitat von "SinusDiabolicus"

    Und zwar kommt es dort öfters vor, dass sich ein Ork gegen zwei Angreifer, die aus verschiedenen Richtungen angreifen (sich also nicht gegenseitig im Weg stehen), verteidigt, was meiner Meinung nach unmöglich ist (eben weil es nicht nur einmal vorkommt - man kann ja mal Glück haben - sondern öfters).


    Och, das wiederum würde ich nicht so eng sehen. Das kennen wir doch alle zur Genüge aus Hollywood: selbst, wenn die Angreifer aus verschiedenen Richtungen kommen, so sind sie doch wohlerzogen genug, immer nur nacheinander anzugreifen. :zwinker:


    Frohes Lesen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch heimgekommen und habe auch schon meinen SUB begutachtet. Schwanke noch zwischen "Oliver Twist" und "Das Lächeln der Fortuna".
    Ich glaub, ich besorg mir erstmal was zu essen
    (und mein Schatzi hat mir für heute Abend Erdbeerbowle versprochen! :breitgrins: )


    Bis später,
    Hanna

  • Mein Schatz ist auf einem Grillabend, deshalb habe ich mir jetzt selber Tofu-Würstchen gegrillt und meine Portion Tabbouleh gegessen. Er hat die restliche Schüssel mit zu seinen Kumpels genommen.


    Mit meinem Buch bin ich aufgrund der obigen Schlemmerorgie noch nicht soooo weit. Aber es wird gerade spannend, eine Reihe von verwickelten Handlungssträngen hatte ich aber schon vor der Hauptfigur herausgefunden. Tja, erfahrene Krimileserin :breitgrins:


    Schön übrigens, daß doch noch eine ansehnliche Anzahl Lesenachtmitmacher/innen zusammengekommen ist. Am Anfang dachte ich, wir wären nur zu viert oder fünft.


    Nightfever: Nathan der Weise war eine Schullektüre, die ich wirklich mochte. Lag aber wohl auch daran, daß wir uns eine Aufführung im Ulmer Theater angeschaut haben - modern inszeniert und sehr schön. Allerdings hätte ich Dir so auf Anhieb nicht mehr sagen können, worum es ging. Nach Deiner kleinen Einführung fällt mir jedoch wieder recht viel ein - Du darfst gespannt sein. :breitgrins:


    Rio

  • Hallo, ich bin endlich auch dabei. Da es heute so schön war, sind wir noch länger im Garten gesessen, aber jetzt werde ich mich beeilen und mich ohne weitere Verzögerungen über mein Buch hermachen.


    Esn heißt "Billy" von Albert French, erschienen 1993. Dabei handelt es sich um eiine in Romanform erzählte authentische Begebenheit. Aus dem Klappentext: "Dreißiger Jahre, eine kleine Stadt im US-Staat Mississippi - der zehnjährige Billy Lee Turner aus dem schwarzen Getto streift mit seinem Freund durch die weißen Viertel, wo es Streit mit den dortigen Kindern gibt. Im Eifer des Gefechts sticht Billy mit dem Messer zu - das getroffene Mädchen stirbt an den Folgen der Verletzung. Der zehnjährige Billy wird zum Tode verurteilt."


    Ich bin schon gespannt, ob das Todesurteil tatsächlich vollzogen wird. Hoffentlich schaffe ich es heute Abend, mal länger dabeizubleiben.


    @ Rio
    Was ist denn Tabbouleh? Hört sich sehr arabisch an!


    Liebe Grüße


    Doris

  • Die Hitze macht mir echt zu schaffen.
    Ich hab jetzt alle Fenster aufgerissen und der Venti läuft auf Hochtouren.
    Bin auch etwas bei ebay hängengeblieben :redface:


    @Sinus
    Die Orks hab ich auch schon gelesen. ich fand das sehr witzig.
    Z.Bsp. an den "Gulasch" kann ich mich noch erinnern ... :breitgrins:

  • Huhu!


    Ich fange jetzt auch an zu lesen, und zwar:


    Ralf Isau - der Kreis der Dämmerung, Teil 1 Das Jahrhundertkind


    Klappentext:
    Der Kreis der Dämmerung ist ein Geheimbund, der sich einem teuflischen Plan verschrieben hat: Im Laufe des 20. Jahrhunderts werden seine zwölf Mitglieder alles daran setzen, die Menschheit in den Untergang zu treiben. Nur der verschworene Zirkel soll überleben und ein neues, reines Menschengeschlecht begründen.


    Als David Camden am 1. Januar 1900 geboren wird, prophezeit die Hebamme seinen Eltern, ihr Junge sei ein Jahrhundertkind, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, aber auch mit einer großen Bürde belastet. David ist dazu ausersehen, den Plan des geheimen Zirkels zu vereiteln. Dazu wird ihm eine Lebensspanne von genau einhundert Jahren zugemessen. Nicht gerade viel, wie David bald erkennen muss ...


    Ich bin schon sehr gespannt :bang:


    @Sinus
    Die Orks habe ich auch gelesen, aber richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich bin gespannt was du so im Laufe der Nacht berichtest :zwinker:


    @Marypipe
    Ist das schon der zweite Band? Gibts den schon? :entsetzt: *habenwill*


    @hanna
    Was ist es denn geworden?


    Grüße
    Sandra *alleneinetolleNachtwünscht*