>> 5. Lesenacht - 28/05/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 17.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Saltanah
    Ach, bei Hollywood hab ich schon lange niedriegere Ansprüche als bei Büchern ;)
    Es ist halt das erste Buch bei dem mir das auffällt, und da ärger ich mich schon ein wenig. Grad eben war wieder eine Szene, in der sich einer, der am Pferd sitzt, sich gegen zwei Leute verteidigt, die links und rechts neben dem Pferd stehen. Im Buch wird die Szene mit dem lapidaren Satz "Einen abzuwehren und sich dann dem anderen zuzuwenden war anstrengend." beschrieben. (wobei abwehren hier nur heisst, einen Schlag zu parieren, wenn er einen gleich erledigen würde und sich dann dem anderen widmen würde, ok...) Und da sind die Angreifer ja wirklich in entgegengesetzten Richtungen...


    Aber wie gesagt, stört mich wahrscheinlich nur, weil ich mich mit Schwertkampf beschäftige :)


    Kati
    auja, Das Gulasch war... lecker... ;)

  • Doris: Tabbouleh kommt tatsächlich aus dem arabischen Raum. Es wird mit Bulgur (Weizengrütze, also grobgeschrottetem und eingeweichtem Weizen), Olivenöl, Zitronensaft, viel frischer Petersilie und Pfefferminze, Gurken- und Tomatenstückchen zubereitet. Natürlich gibt es regionale Abwandlungen und auch Rio mischt das Zeug mit dem an, was sie gerade zur Hand hat. Heute z.B. keine Tomaten, dafür Paprika und Pimpinelle und Kerbel statt Petersilie (sowie ein halber Stengel Katzenminze, der ist beim Kräuterpflücken mit druntergeraten und ich hab's erst beim Kräuterhacken am intensiven Geruch gemerkt - nun, geschmacklich hat es nicht geschadet :breitgrins: ).


    Ich hole mir jetzt den Eistee aus dem Kühlschrank und verzieh mich wieder auf die Lesecouch.


    Bis später
    Rio

  • Hallo, ihr Nachteulen!


    Hier bin ich nun auch nach einem der anstrengendsten Grillabende der Geschichte. Beim Heimfahren hatten wir ein Polizeikontrolle, das war noch das spannendste, was der Abend hergegeben hat :rollen:
    Jedenfalls werde ich heute The Castle of Llyr von Lloyd Alexander fertiglesen und dann vielleicht mit Lycidas anfangen, wenn ich durchhalten. Bin ehrlichgesagt jetzt schon ziemlich k.o. :redface:


    Zitat von "Saltanah"

    Die Thursday Next-Bücher SIND klasse. [...] Das beste ist, dass jedes Buch besser als sein Vorgänger ist. Unglaublich, aber war.


    *unterschreib* Absolut wahr. Und ich hoffe, dass es immer so weiter geht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also Dune ist ziemlich schwierige Kost.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Verfilmung nicht kenne.


    Es gibt zwar nur zwei Handlungsstränge bisher, aber da wird mit Begriffen handtiert (schreibt man das so?) ... :rollen: ich hab keine Lust ständig im Glossar zu lesen, worum es eigentlich geht.
    Ich mach das auch nicht und hoffe mal auf zukünftige Aufklärung während des Lesens. Mein Gedächtnis ist ja noch jung und frisch :breitgrins:

  • Kati
    Ach du meine Güte...Dune?Davon hab ich ganze 30Seiten geschafft, dann hab ichs aufgegeben und per Ebay versteigert :redface:


    Ich werde wohl auch ein wenig mitlesen, aber nicht allzu lange, denn morgen muss ich fit sein. :sauer:
    Joa , mache mich dann mal an meine Englischlektüre "Bend it like Beckham" ran...
    Klappentext:
    Jess's parents want her to be a nice, conventional Indian girl. They pray she will settle down, study for law school and learn to cook the perfect chapatti. But Jess has other plans. She wants to play football like her hero, David Beckham. After all, anyone can cook aloo gobi, but who can bend it like Beckham?
    So when she gets talent-spotted by Jules, she grabs the chance to join the local women's team. Now she just has to keep it a secret from her family. And the fact that she's being coached by a gorgeous Irish guy called Joe. Who obviously she's not remotely interested in...


    Also Jess will unbedingt Fussball spielen, darf aber nicht, weil sie ja Inderin ist und sowas gehört sich nicht und jemand könnte ihre nackten Beine sehen und noch zig andere Gründe haben die Eltern. Sie schafft es aber trotzdem immer irgendwie ... und genauso kriegen es ihre Eltern immer wieder irgendwie raus. Verdammt vorhersehbar dieses Buch und nicht sehr anspruchsvoll... JAHAAA und sowas liest man heutzutage in der Schule :entsetzt::grmpf: Aber es gibt sogar ne kleine Lovestory zwischen Jess und ihrem Coach Joe. Sie hätten sich fast geküsst, aber ihre Freundin Jules hat die beiden erwischt. Ja und die steht ebenfalls auf Joe und ist jetzt richtig sauer. Ich berichte dann wie das ganze endet und wer ihn nun abbekommt :zwinker::breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Saltanah und Wendy
    Wow, das heort sich ja echt klasse an! Und Danke fuer die Liste. Mensch, wenn ich zurueck nach Deutschland komme, werd ich wohl erstmal die ganze Buchhandlung ausrauben um meinen versaeumten deutschen Buchbestand nachzuholen :breitgrins:


    Also ich bin jetzt mitlerweile auf Seite 112 oder sowas. In dem Brief dan Charlotte gefunden hat, steht, dass ihre Mutter adoptiert wurde, weil auch sie schon mit 16 Jahren schwanger war. Es ist also weiterhin spannend. Ich bin nur irgendwie total froh, das sehr selten aus der Sicht von der Omi geschrieben wird, denn mit ihrem wirren Gedankengang kann ich irgendwie ueberhaupt nix anfangen! :sauer:


    @Nigthfever
    Musst du den "Nathan der Weise" fuer die Schule lesen? Ich fand ihn nicht so schlecht, aber da es eben Schullektuere war und es hauptsaechlich um Religion geht, hat es mich nicht sehr interessiert. Ausserdem haben wir die Ringparabel wochenlang durchgekaut und auswendig gelernt......und ich hab sie trotzdem nicht gerafft :redface:


    Horusina

  • Zitat von "Morgaine"

    Kati
    Ach du meine Güte...Dune?Davon hab ich ganze 30Seiten geschafft, dann hab ichs aufgegeben und per Ebay versteigert :redface:


    Oh jaaa, das war dieses Baron-Kapitel. Da hab ich nix kapiert :rollen:
    Aber die Sache mit Paul - einem evtl. Auserwählten - scheint spannend zu werden.... ich les mal weiter!

  • Rio:
    das klingt wirklich lecker!


    @Morgaine:
    Bend It Like Beckham gibt's als Buch? Ich kenne nur den Film, und der hat mir gut gefallen. Was kam zuerst, Buch oder Film?


    Kati:
    sei froh, dass du den Film nicht kennst. Der ist so was von lächerlich, dass er fast schon wieder Charme bekommt, aber nur fast. Das Buch habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, und kann mich kaum noch dran erinnern. Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend, wenn ich mich recht entsinne.


    Wendy:
    ich mag Lloyd Alexander auch.


    Thursday Next hat es zur Zeit nicht leicht. Aus einer Klemme entkommen, gibt es gleich das nächste Problem. Au weia.
    Hier gewittert es übrigens gerade.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Rio
    Das hört sich wirklich lecker an! Ich werde versuchen, das Rezept im Internet zu finden und das Ganze nachzukochen. Leider bin ich keine, die solche Gerichte locker-flockig aus dem Kochlöffel zaubert... :sauer:


    Ich bin inzwischen auf Seite 60 angelangt. Am Anfang wurde die Kleinstadt, in der sich die Sache zuträgt, sehr anschaulich beschrieben, so dass man sich die einzelnen Weißen- und Farbigenviertel gut vorstellen kann. (Ich liebe diese Erzählungen, die bis in die siebziger Jahre in US-Staaten spielen.) Die Schreibweise, die ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt, macht die Handlung lebhaft und alles andere als langweilig.


    Jetzt brauche ich nur noch etwas zum Trinken, dann kann es weitergehen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt auch da - Ben & Schätzin sind vor 30 Min. abgedüst. War sehr schön!


    Ich bin jetzt momentan allerdings gar nicht so sehr zum lesen motiviert, werde mir aber erst mal einen Tee machen. Dann blättere ich etwas in


    - Im Brunnen der Manuskripte (Jasper Fforde)
    - Jesus von Texas (DBC Pierre)


    Je nach dem, wo ich hängenbleibe.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche jetzt auch noch einzusteigen. Bin mit "Hundert Jahre Einsamkeit" von Garcia Marquez immer noch nicht vertig. Mal sehen, wie viel ich heute noch schaffen werde.


    LG, Halley

  • Habe mit "Das Lächeln der Fortuna" angefangen. Liest sich wirklich gut und ich hoffe, dass ich damit heute noch weit komme.
    Wenn das stimmt, was ich von vielen Seiten gehört habe, werde ich wohl kaum so diszipliniert sein, das Buch rechtzeitig wegzulegen und zu schlafen (wir singen morgen früh um 9!! in der Messe :schnarch: )


    Viel Spaß weiterhin beim Lesen,
    Gruß,
    Hanna

  • Kati
    Jap ich hab auch überhaupt nichts kapiert und da hab ich mir gedacht, lass ichs lieber :redface:
    Saltanah
    Es gab zuerst den Film. Läuft morgen 20:15Uhr auf Pro7.


    So jetzt hat ihr bester Freund Tony ihr auch noch gebeichtet, dass er schwul ist. Jap und sie ist heimlich zum Halbfinale gefahren, hat aber die rote Karte bekommen, weil sie ein Mädel geschlagen hat, welches sie ausländerfeindlich angemacht hat. Da hat sie sich beim Coach ausgeheult in seinen Armen ... ja und wer steht da plötzlich: DAD!!! :entsetzt: Spannung pur hier... ich lese weiter :breitgrins:

  • @Morgaine
    den Film dazu habe ich auch gesehen. Echt gut! Besonders die Schauspielerin (spielt ja auch bei ER mit) finde ich klasse! :klatschen:


    Ich bin jetzt in meinem Buch nicht viel weiter gekommen, aber der Typ (Paul) hat Charlotte ein uebelst suesses Gedicht geschrieben:


    Violets are blue
    Roses are red
    If I went with you
    I'd be off my head


    Vorher hat er ein anderes Gedicht geschrieben. Zum Glueck hat er dieses aber durchgestrichen, bevor er es Charlotte gegeben hat:


    Roses are red
    Violets are blue
    If you go with me
    I'll go with you


    Und Karen ist jetzt mit dem Schulleiter, ihrem Chef, ausgegangen. Das war sehr lustig und es scheint sich zwischen den beiden auch etwas anzubahnen. Ich bin gespannt und lese gleich weiter.

  • Mein Mann liest übrigens gerade mit Begeisterung "Der Letzte seiner Art" von Andreas Eschbach. Er ist allerdings zu faul zum posten :grmpf:


    Klappentext:
    In einem kleinen irischen Fischerdorf lebt ein Mann, der ein Geheimnis hütet. Nein, mehr als das, er ist das Geheimnis. Sie hatten ihm übermenschliche Kräfte versprochen. Stattdessen wurde er zum Invaliden. Er hatte gehofft, ein Held zu werden. Stattdessen muss er sich vor aller Welt verbergen. Denn Duane Fitzgerald ist das Ergebnis eines geheimen militärischen Experiments, eines Versuchs, der auf tragische Weise fehlgeschlagen ist.

  • Ich habe zwischendrin noch einen Brief geschrieben, deshalb bin ich gerade erst mit dem zweiten von fünf Aufzügen fertig geworden.


    Der "Nathan" ist aber viel spannender und lustiger als ich gedacht habe. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass Nathan und der Templer sich innerhalb von ein paar Sätzen auf einmal ganz toll finden, das hätte noch etwas sorgfältiger gemacht werden können.


    So, ich glaube, ich mache kurz einen Abstecher ins Klassikerforum; ich meine, da hätte es mal eine Lesrunde zu "Nathan der Weise" gegeben.


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Nach einem kleinen blutigen Intermezzo im heimischen Wohnzimmer (Kater Mikka hat eine Fledermaus gefangen, getötet und danach in besagtem Wohnzimmer großflächig tranchiert :entsetzt: ) mußte ich mich mit etwas fröhlicherer Kost abreagieren. Also unterbrach ich "Puppenschwester" und schob


    "Frau Hoffmanns Erzählungen" von Wolfram Siebeck


    ein. Hat leider nur 106 Seiten, ist locker-flockig und trocken erzählt. Die Erzählungen sind Zwiegespräche zwischen Herrn Siebeck und seiner Katze Frau Hoffmann, in denen sie sich über wichtige Dinge des Lebens Gedanken machen (Politik, Religion, Ausländerfeindlichkeit, Essen).


    Mikka sucht übrigens immer noch unter dem Sofa nach seiner verlorenen Fledermaus. Ich war nämlich ganz fies und habe sie an mich genommen, als er der plötzlich durch den Raum fliegenden Catnip-Maus hinterher gerannt ist. Zum Glück war der Rest der Katzenmeute gerade mit Essen (aus der Dose!) beschäftigt, so daß ich der Fledermaus in aller Ruhe ein würdiges Begräbnis bereiten konnte. Hin und wieder frage ich mich, warum ich ausgerechnet Katzen halten muß und ob ein engmaschiges Netz über dem Garten nicht ein sinnvoller Beitrag zum Artenschutz wäre.


    So, und ich mache mir jetzt noch einen guten Kräutertee, bevor ich meinen Krimi weiterlese.


    Rio