Victoria Holt bzw. Philippa Carr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Angeregt durch den Johanna Lindsey-Thread und meinem kürzlichen Urlaub, habe ich mal wieder drei Bücher von Victoria Holt gelesen.


    Vor gut 10 Jahren habe ich so sämtlich jedes Buch von ihr verschlungen. Irgendwann war aber der Punkt erreicht, wo ich VH-übersättigt war. Ich kann jetzt mit Freude verkünden, dieser Punkt ist überwunden. Gibt es hier ähnlich gesinnte Leserinnen (Leser, glaube ich, brauche ich in diesem Falle wohl nicht schreiben? Oder doch?)


    Eines der Bücher, das mir an meisten in Erinnerung geblieben ist, ist Der Springende Löwe

  • Hallo,


    ich war mal ähnlich gesinnt,muss ich zugeben.Aber mitlerweile kann ich mit den Büchern auch so rein gar nichts mehr anfangen.
    Sie sind mir irgendwie zu seicht,und laufen am Ende eh alle auf das Gleiche raus.


    Aber bis vor ca.10 Jahren habe ich sie richtig geren gelesen.Bücher auch von Johanna Lindsey,schreibt ja ähnlich.


    LG hertzi

  • Hallo!


    Ich habe vor ca 15 Jahren so ziemlich jedes Buch von Victoria Holt gelesen, das ich in meine Finger bekommen konnte, bis es irgendwann zu viel wurde. Die Handlungen waren zu voraussehbar und haben sich genauso wie die Personen und Orte für meinen Geschmack zu oft wiederholt. Über den Punkt "Victoria Holt- igitt!" bin ich zwar wieder hinaus, aber obwohl ich mittlerweile festgestellt habe, dass das Phänomen "irgendwie kommt mir das bekannt vorr" auch bei anderen Autoren auftritt, wenn ich mehrere Bücher von ihnen hintereinander lese, habe ich trotzdem seit der Zeit kein Buch mehr von ihr gelesen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mit 14-15 habe ich ihre Bücher verschlungen, weil sie so romantisch-spannend waren, häufig noch dazu an exotischen Orten spielten und einfach das Richtige für meine Mädchenseele waren :breitgrins: Damals ist mir allerdings auch schon ihre Vorliebe für das Handlungsmuster "Mädchen, vorzugsweise elternlos, mit düsterem Geheimnis, von dem sie selbst nichts weiß, wird in finstere Geschehnisse verstrickt" sowie ihr Faible für Refektoriumstische aufgefallen. Ein solches Möbel findet sich in mindestens 70% ihrer Bücher ;)


    Mittlerweile habe ich schon lange nichts mehr von ihr gelesen, hab kürzlich auch eines der Bücher verkauft. Ich glaube, ich bin ein wenig herausgewachsen. Aber ich habe mich damals immer bestens unterhalten.


    Die Bücher, die sie als Philippa Carr schrieb, behandelten übrigens fast immer Frauen aus der gleichen Familie, nur in verschiedenen Epochen. Ich hatte sogar mal eine Namensliste, wie sie zeitlich aufeinanderfolgen ;)


    Mein Lieblingsbuch von ihr war "Der Fluch der Opale", ich sehe es heute noch vor mir, eine türkise Taschenbuchausgabe von Heyne, mindestens dreimal aus der Schulbibliothek entliehen. Die Heldin hieß Opal Jessica mit Vornamen :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Habe mit 16-17 vier Romane von ihr hintereinander verschlungen, aber seitdem nur noch zwei mal dazwischen. Nach meinen Autoren/Thema-Exzessen als Teenie hab ich daraus eine Lehre gezogen und les alles abwechselnd...
    Ich finde Victoria Holt als Romantik-Schreiberin grossartig, da sie, obwohl vorhersehbar wie alle Romantikschreiberinnen, immer historische Umgebungen und Umstände verwendet und diese noch nicht einmal schlecht recherchiert sind.
    Vielleicht sollte ich wieder einmal etwas von VH lesen... irgendwelche Empfehlungen?

    "Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier." Kathleen Norris

  • Ich habe auch etwa in dem Alter V. Holt kennen und schätzen gelernt. Heutzutage lese ich nur noch gelegentlich mal ein Buch von ihr, aber jedesmal gern.
    Man kann sich bei ihr immer darauf verlassen, dass man einen Roman liest, der Hand und Fuß hat, gleichmäßige Qualität sozusagen. :smile:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo!


    Seit meinem letzten Posting habe ich wieder zu einem Buch von ihr gegriffen (was allerdings auch schon wieder zwei Jahre her ist). Das Lesen hat Spaß gemacht und mir ein paar nette Stunden beschert. Ich könnte mir durchaus vorstellen wieder zu ihren Büchern zu greifen. Mal sehen, was die Bücherei dazu hergibt - vielleicht reicht es ja für eine neue Leseliste :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Eieiei! :breitgrins: :klatschen: Ich bin ein kleiner Fan. Aber nur ein minikleiner... :redface: :rollen: :breitgrins:


    Ich habe Sturmnacht bestimmt schon zehnmal gelesen...
    Der Zigeuner und das Mädchen hat mich auch immer gefesselt... sollte ich mir wieder einmal zu Gemüte führen *imBücherregalrumwühl*

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • So so, Der Zigeuner und das Mädchen steht für mich demnächst als Wieholek auf dem Programm, weil ich mit dem Vorgängerband Im Schatten des Zweifels fast durch bin und festgestellt habe, dass das zu dieser Daughters-of-England-Reihe gehört, die jeweils mit der Tochter bzw. der nächsten Generation im Folgeband weitermacht.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo miteinander,


    früher habe ich jedes Buch von Victoria Holt verschlungen, das unsere Bücherei zu bieten hatte.
    Mein Lieblingsbuch war "Treibsand", das fand ich superspannend. Jetzt habe ich richtig Lust darauf, es nochmal zu lesen! Ich glaube, ich muss mal bei Tauschticket stöbern gehen ...


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo!


    @Annabas: so geht es mir auch :winken: Allerdings werde ich nicht bei Tauschticket nachsehen, sondern in meiner Bücherei. Mal sehen was sie so zu bieten haben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.