Susanne Mischke: Mordskind

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Hallo!


    Dieses Buch hat mir beim Lesen großen Spaß gemacht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Zwei Mütter und zwei Kinder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Paula, geschieden und ein bisschen chaotisch, hat den perfekten Sohn. Doris, die ein nach aussen hin perfektes Leben führt, hat dagegen ein Monster als Kind. Als dieser verschwindet und Paula den mutmaßlichen Täter als Gärtner einstellt, schlagen die Wellen hoch in der kleinen Stadt in Süddeutschland. Paula versucht, dem Verschwinden des Sohnes ihrer Freundin auf den Grund zu kommen und wird in ein Netz von Intrigen hineingezogen.


    Meine Meinung


    Die Autorin schafft es, der Geschichte immer wieder eine neue, überraschende Wendung zu geben. Die Charaktere sind sehr lebendig geschildert, wenn ich mir auch manchmal gewünscht habe, dass der eine oder andere Charakter mehr ausgebaut worden wäre. Obwohl die Auflösung vorhersehbar ist, hält das Ende noch eine Überraschung bereit.


    Meine Bewertung


    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Es ist schon etwas länger her das ich Mordskind gelesen habe, knapp drei Jahre ?! An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr gut entsinnen, aber das Buch ist mir in sehr positiver Erinnerung geblieben.


    Unter dem was die böse Nachbarin treibt stellt, man sich wohl "weibliches Intrigenspiel" vor, natürlich perfekt gekontert von der älteren Tante, die sich ebenfalls mit allen Wassern gewaschen hat.


    Schwarzhumorig, böse und mit viel Intelligenz erzählt, sicher nicht nur ein Buch für Frauen bzw. Mütter :zwinker:

  • Der letzte Beitrag zu diesem Buch ist zwar schon ein wenig her, aber dennoch denke ich das dieses Buch es verdient hat, noch einmal ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Ich habe es vor ca. 3 Stunden fertig gelesen nachdem es tatsächlich 4 lange Jahre in meinem Bücherregal stand und ich nie Lust hatte, es zu lesen. Um so begeisterter bin ich nun davon. Die Rezensionen bei Amazon sind sehr gemischt aber ich kann hier nur nochmal bestätigen das es sich lohnt.


    Man erkennt so einige Marotten der Hauptdarstellerin an sich selbst wieder und entdeckt bis zur letzten Seite neue Dinge, die man so nicht erwartet hätte. Der schwarze Humor kommt auch nicht zu kurz und ist somit wirklich gelungen.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo!


    Muertia: da gebe ich Dir recht! Die Leute im Ort wirken wie aus dem Leben gegriffen- auch wenn man im wahren Leben bestimmt nicht bis zum Äußersten gehen würde :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Von Susanne Mischke kannte ich bisher hauptsächlich die Hannover-Krimis - mit "Mordskind" habe ich mich mal an einem älteren Roman von ihr versucht und habe es nicht bereut. Die Krimihandlung ist gewohnt spannend und die Enttarnung des Mörders am Ende birgt eine kleine Überraschung, obwohl das für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt wurde, so dass ich mir über das Motiv des Mörders kaum klargeworden bin.


    Was "Mordskind" aber vor allem ausmacht, ist Mischkes überspitzte Darstellung des Lebens in einer bayerischen Kleinstadt - beim Lesen musste ich ständig vor mich hingrinsen. Außerdem mochte ich die Hauptprotagonistin Paula und ihre sarkastischen Kommentare sehr - einfach herrlich! :breitgrins:


    Fazit: Ein spannender Krimi mit einer guten Prise schwarzem Humor.


    4ratten