Ken Grimwood - Replay, das zweite Spiel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von audrina.

  • grimwood01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab heute ist "Replay, das zweite Spiel" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :winken:


    Inhalt:


    Jeff Winston stirbt am 18. Oktober 1988 in seinem Büro an Herzversagen. Als er das Bewusstein wiedererlangt, ist es Mai 1963 - und er befindet sich in jenem College, in dem er einst seinen Hochschulabschluss gemacht hat. Offensichtlich ist es ihm vergönnt, sein Leben ein zweites Mal zu leben, mit der Chance, es besser zu machen. Doch bald muss er feststellen, dass das Sterben und Wiedererwachen kein Ende nimmt.


    Rezension auf Literaturschock.de


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Thrakonia
    Dreamy
    Hanna
    Chaos
    tine
    Bianca
    Valentine
    Shirley
    Yoshi
    SinusDiabolicus
    Birgit
    Marypipe (ab Mittwoch)


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tja, wie soll ich es am besten sagen...ich habe das Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen :wegrenn: :redface:


    Es hat mir gut gefallen und ich bin gespannt auf Eure Postings, bzw. darauf, mit Euch zu diskutieren. :smile:

  • Ehm... Bianca... darf ich Dich kurz rügen? :breitgrins:


    1. Dieser Kommentar trägt nicht wirklich zur Diskussion bei :zunge:


    2. Wieso schreibst Du nicht selbst Deine Eindrücke und fängst mit der Diskussion an? ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    2. Wieso schreibst Du nicht selbst Deine Eindrücke und fängst mit der Diskussion an? ;)


    Weil ich es ziemlich schwierig finde, Eindrücke zu schildern, die auf das Gesamtbuch zurückzuführen sind, das die anderen ja noch nicht kennen. Ich kann ja alles nur gespoilert schreiben, aber okay:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Es ist sehr interessant zu sehen, daß Jeff sein Leben immer besser und anders leben möchte und im Rückblick dann trotzdem immer feststellt, daß es nie perfekt wird und immer anders läuft, als er sich das vorgestellt hat. Unrealistisch fand ich, daß er nur eine Wiederholerin trifft, mit der er sich austauschen kann (den Geistesgestörten lasse ich dabei außen vor), ich hatte erwartet, daß er entweder der einzige ist oder daß jeder Mensch immer wiederholt, ohne es zu wissen.
    Die Zeitverschiebungen machen das Replay immer interessanter, zumal natürlich dann auch die Liebe von Pamela und Jeff im Vordergrund steht.
    Das Ende war genau richtig. Pamela und Jeff leben ihr Leben und das mit Sicherheit wesentlich bewußter, als sie es vorher getan hätten.


    Dies waren kurze Eindrücke, die mir gerade so in den Kopf kamen. Es war nicht mein Buch des Jahres und ich habe es mir auch vielschichtiger vorgestellt, aber es ließ sich sehr gut lesen und war sehr unterhaltend.
    Übrigens war ich ständig an "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert...

  • Zitat von "Spoiler"


    Das mit dem das nur 2 wiederholen ist glaub ich Absicht. So wie ich das am Ende verstanden habe, scheint es halt so das so ungefähr aus jeder Generation ein paar (2??) Leute wiederholen. Warum sie das tun und so weiter bleibt ein Geheimniss.


    Vielleicht nicht das Buch des Jahres, aber eines der Top3 war es aufjedenfall für mich. Es ist einfach irsinnig gut geschrieben find ich.
    Und an das Murmeltier und 12:05 (auch so ein ähnlicher Film) hat es mich auch erinnert.


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Vielleicht nicht das Buch des Jahres, aber eines der Top3 war es aufjedenfall für mich. Es ist einfach irsinnig gut geschrieben find ich.
    Und an das Murmeltier und 12:05 (auch so ein ähnlicher Film) hat es mich auch erinnert.


    lg Stefan


    Ähm, kann man den Spoiler im Zitat eventuell auch spoilern? Danke.

  • Zitat von "DerTeufel"


    Vielleicht nicht das Buch des Jahres, aber eines der Top3 war es aufjedenfall für mich. Es ist einfach irsinnig gut geschrieben find ich.
    Und an das Murmeltier und 12:05 (auch so ein ähnlicher Film) hat es mich auch erinnert.


    Ich finde auch, daß es wahnsinnig gut geschrieben ist (ansonsten hätte ich es auch nicht in einem Rutsch geschafft :zwinker:) . Fandest Du aber auch die Handlung jetzt soooo absolut umwerfend, neu und einzigartig? Oder ist allein die flüssige Schreibe für die Top 3 verantwortlich? :zwinker:

  • Huhu,


    Zitat von "Bianca"

    Ich finde auch, daß es wahnsinnig gut geschrieben ist (ansonsten hätte ich es auch nicht in einem Rutsch geschafft :zwinker:) . Fandest Du aber auch die Handlung jetzt soooo absolut umwerfend, neu und einzigartig? Oder ist allein die flüssige Schreibe für die Top 3 verantwortlich? :zwinker:


    Top 3 ist es bei mir sicherlich auch nicht, aber wegen neu: Es ist sicherlich älter als die Filme, mit denen es verglichen wird. "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "12:01" kamen erst später und somit war die Idee bei Erscheinen des Buches noch etwas neuer :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich weiß, daß das Buch älter als die Filme ist, aber für mich war die Idee einfach nicht neu. :smile: Deswegen habe ich mir vermutlich auch nicht so viele Gedanken gemacht, wie ich mein Leben gestalten würde...das habe ich schon bei dem Film gemacht. Im Prinzip laufen solche Zeitschleifen ja auch unendliches Leben heraus und das fand ich noch nie erstrebenswert. Wie denkt Ihr darüber?

  • Also unendliches Leben muß nicht sein. Beim Murmeltier wird die Zeitschleife ja durchbrochen. Den andern Film hab ich noch nicht gesehn und das Buch auch noch nicht fertig, deshalb weiß ich nicht wies da ausschaut.


    Bin noch nicht wirklich weit, aber bis jetzt gefällt es mir. Ich find die Gedanken, die Jeff sich "während dem Sterben" und auch nach dem Aufwachen macht, sehr überzeugend geschildert. Auch dieses Schwelgen in alten Erinnerungen, die ja keine Erinnerungen mehr sind, weil ers grad nochmal erlebt, find ich sehr interessant geschildert.

  • Hallo in die Runde,
    ich hab grad angefangen (das Vorwort des Buches habe ich wie immer weggelassen). Meine ersten Einrücke:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 58"

    Hoppla, das geht ja rasant los. Ganz ohne Einleitung im ersten Satz gleich der Tod. Das ist ein Einstieg! "Was wir brauchen" ... und stirbt. Das letzte Mal, als ihre Konversation so begann, dachte er an Wünsche, Versäumnisse, nicht ausgelebte Träume und ihre Aussage war "Duschvorhang". Interessanter Einstieg, auch in die Beschreibung dieser Ehe.
    Im weiteren Verlauf finde ich es merkwürdig, dass er, zumindest nach seinen ersten Verwirrungen, zwar realisiert, zurückgekehrt zu sein, aber über sein Spiegelbild schockiert ist. Seine Kondition überrascht ihn, nicht aber sein jugendlicher Körper. Auch kann er sich daran erinnern, mit Judy im Kino gewesen zu sein, aber nicht an das, was üblicherweise im Auto war.


    Seine Gedanken über "was wäre, wenn ich jetzt etwas anderes tun würde als damals" macht nachdenklich. Inwieweit kann er die Vergangenheit, die jetzt seine Zukunft ist, verändern.


    Liest sich bis jetzt auf jeden Fall wirklich gut .. bin ganz gespannt
    Bis dann Birgit

  • Kleine Info am Rande, damit das nicht verloren geht:
    Valentine kommt grad nicht auf die Literaturschock-Seite, deshalb dauert es nochn Weilchen, bis sie hier mitmischen kann.


    Grüße,


    M.

  • Zitat von "Bianca"

    Ich finde auch, daß es wahnsinnig gut geschrieben ist (ansonsten hätte ich es auch nicht in einem Rutsch geschafft :zwinker:) . Fandest Du aber auch die Handlung jetzt soooo absolut umwerfend, neu und einzigartig? Oder ist allein die flüssige Schreibe für die Top 3 verantwortlich? :zwinker:


    Nein die Handlung war es nicht, sondern eben die Art wie es geschrieben war. Das Buch war zwischendurch irsinnig lustig und trotzdem ist es irgendwie was zum nachdenken.


    lg Stefan

  • Hallo!


    Ich bin etwas verwundert, warum ich nicht auf der Liste stehe, hatte mich auch für diese Leserunde angemeldet...egal, ich schreibe trotzdem was zu dem Buch. :zwinker:


    Ich hatte einen Nachtdienst (also viel Zeit) somit habe ich bereits bis Seite 234 gelesen.
    Allgemein kann ich sagen, dass ich ich das Buch wirklich gut geschrieben finde. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und man ist gespannt wie das Ganze weitergeht.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 234"


    Zunächst fand ich es spannend mitzuerleben, wie Jeff so ganz langsam dahinter kommt, dass er eine 2. Chance hat. Dass er zunächst das Wissen der Zunkunft nutzt, um Geld zu machen kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, aber um ehrlich zu sein, hätte ich an sowas erst später gedacht. Mir wäre mein privates Glück wichtiger gewesen.
    Gut, das versucht er ja dann beim 2. Replay zu finden. Dass er miterleben muß wie es ist sein Kind zu verlieren ist dramatisch.
    Nun hat er in Pamela eine Gleichgesinnte gefunden. Das macht es natürlich einfacher, weil ihn endlich jemand versteht.
    Nun steht gerade unmittelbar der Todestag der beiden bevor und ich bin gespannt wie es weitergeht...
    Ich frage mich auch die ganze Zeit über, wie die Geschichte enden soll/wird. Werden sie erfahren, warum ausgerechnet ihnen das passiert? Wird es ewig so weitergehen?


    Nun muß ich gleich aber mal weiterlesen...
    :klatschen:


    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Zitat von "Birgit"

    Hallo in die Runde,
    ich hab grad angefangen (das Vorwort des Buches habe ich wie immer weggelassen).


    Ich hab diesmal (keine Ahnung warum) mit dem Vorwort angefangen, mach ich normalerweise sonst nie. Und muss sagen das es sich gelohnt hat das Vorwort von John Grant ist wirklich mit Liebe und Bedacht geschrieben und ließt sich sehr gut :elch: .


    Da ich ert bei Kapitel zwei bin läßt sich über den Inhalt des Buches leider noch nicht wirklich viel sagen.
    Aber der Schreibstil gefällt mir sehr gut es ist sehr flüssig und in einem ansprechenden Stil geschrieben.
    Ich freu mich schon auf heute abend wenn ich endlich weiterlesen kann. :leserin:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Dreamy"


    Ich hab diesmal (keine Ahnung warum) mit dem Vorwort angefangen, mach ich normalerweise sonst nie. Und muss sagen das es sich gelohnt hat das Vorwort von John Grant ist wirklich mit Liebe und Bedacht geschrieben und ließt sich sehr gut :elch: .


    Es ist zwar wirklich gut und interessant, aber besser als Nachwort zu lesen. Ich habe die Hälfte auch vorher angeschaut und da war die ganze Spannung dahin... :grmpf:

  • Wollte mich mal kurz zwischenschalten: da ich momentan weder von zu Hause noch aus dem Büro auf LS komme, werde ich meine Kommentare nachreichen und erst mal in Ruhe meinen Gabaldon zu Ende lesen. Sorry!!!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Melde mich auch mal kurz, hab auch heute erst angefangen und bin zwar noch nicht weit gekommen, habe aber gleich mal eine Frage.
    Wieso fangen diese "Wiederholer" eigentlich nicht bei 0 an...also mit der Geburt? Ist das bei jedem unterschiedlich? Wird das vielleicht noch erklärt?


    Gut...das wars auch erst mal! Muss erst weiterlesen, bevor ich mehr sagen kann! :smile:

  • so, Ihr, da bin ich mal wieder und hab ein Stück weitergelesen:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 104"

    Es zeichnet sich gerade ab, worauf ich gewartet habe. Jeff wird sich seines Lebens überdrüssig. Er hat alles, was er sich erträumt hat. Mehr Geld, als er benötigt, ein größeres Heim, als er es sich hätte vorstellen können. Eine attraktive Freundin... und nun ? Kennedy konnte er nicht retten, Geld verdient er nur noch aus Langeweile und die schöne dumme Sharla geht ihm auf den Geist. Er hat im Grunde ALLES, nur eines nicht: LEBEN. Im wahrsten Sinne des Wortes Leben. Die Frage ist, was bedeutet wirkliches Leben ?? Er agiert nur noch, aber innere Zufriedenheit erreicht er nicht. Wird er sich langsam fragen, ob er seine 2. Chance verschleudert durch Geld, Sex, Macht ? Ist ja alles erstrebenswert, aber wo bleibt das, was Ausgeglichenheit, Freundschaft, Liebe, ehrliche Zuwendung bedeuten? Kommt er in diesem Leben noch dahinter? Abwarten. Jetzt trifft er gerade Linda.. oh, dann schaun wir mal, ob er das genauso verdaddelt wie vorher mit Judy


    Welch ein angenehmes Lesen dieses Buches. Der Stil gefällt mir ausgezeichnet. Spannung ohne unangenehme Gänsehaut. Ein Buch, das mich zum Abschweifen in meine eigenen Gedanken führt. Genau das erwarte ich von einem Buch !
    Morgen gehts weiter ...
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Guten Morgen,


    @Nimue: Vielen Dank für das Eröffnen der Leserunde :knuddel:


    @all: schön, dass ihr mitmacht und teilweise auch schon sooo weit seid.
    Ich schiebe das Buch zwischen den Gabaldon Band, und bin nicht enttäuscht.


    Es liest sich weg wie nichts, regt zum Shmunzeln und Nachdenken an, und ich habe natürlich auch das Vorwort gelesen. Dies fand ich stellenweise sehr nützlich und als gute Vorbereitung, allerdings dachte ich dann auch wieder (als es um wesentliche Inhalte ging mehrere Wiederholer, Jeff durchlebt die Zyklen immer mit neuen Partnern, dann werden auch Namen genannt, oder wie er versucht sein Leben im aktuellen Zyklus zu verbessern z.B. mit den Wetten ), dass es besser als Nachwort geeignet wäre. So achte ich jetzt aber mehr auf den Schreibstil, der ohne großartige Verschnörkelungen die wesentlichen Fakten schildert, was ich aber durchaus passend finde., und nicht als störend.


    Gestern abend bin ich bis zur Seite 85 (Kapitel 4 zu Ende) gekommen, und finde es sehr schade, dass das Buch so kurz ist (im Vergleich zu den Gabaldon-Buch :breitgrins: ) Bin sehr gespannt, was passieren wird.


    Die Vergleiche mit dem Murmeltier-Film kann ich nachvollziehen, aber ich liebe dieses Thema: "Was wäre, wenn... ich das nochmal machen könnte" (das finde ich bei PC-Spielen toll, wenn ich bestimme Level bei Simulationsspielen immer wieder und immer anders spiele, was dann passiert, wie sich was verändert) Ähnlich spannend, und ich würde es in die gleiche Kategorie einordnen, ist das Thema Zeitreisen, nicht in die Zukunft - sondern in die Vergangenheit: Was wäre wenn... es das römische Reich noch gäbe, oder wenn James Watt die Dampfmaschine nicht erfunden hätte. ... :sonne:


    So, das erstmal meine Einschätzung für heute, mal sehen, was mir bis morgen einfällt. :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________