Krimiserien

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 22.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Ich bin ein absoluter Fan von Krimiserien, besonders englischen. Welche kennt ihr so, welche mögt ihr? Oder gibt es auch Kommissare, die ihr nicht ausstehen könnt? Ich z. B. mochte Guido Brunetti nie leiden. Montalbano hingegen fand ich toll.
    Und Jury ist nie an Kincaid oder Lynley herangereicht.....


    Hoffe auf rege Anregungen für meine weitere Lektüre und Sammelleidenschaft.
    Gute Nacht
    Claudi

  • Hallo Claudi,
    Krimis gehoeren auch zu meinem Lieblingsgenre. :smile: Hier sind ein paar von meinen Favoriten:
    Martha Grimes - Inspektor Jury (aber nur die Aelteren)
    Elizabeth George - Lynley/Havers
    Anne Perry - Charlotte und Thomas Pitt (historisch, spielt in London)
    Victoria Thompson - Sarah Brandt und Frank Malloy (historisch, spielt in New York)
    James Patterson - Alex Cross (wobei ich jetzt mal eine laengere Pause machen musste)
    Von Mankell habe ich bisher erst ein Buch gelesen, deshalb kann ich ueber die Serie noch nichts sagen.
    Ein Komissar, der mir absolut unsympathisch ist, faellt mir gerade nicht ein.


    Auf meinem SUB habe ich ausserdem noch den letzten Teil von der Inspektor Morse Serie von Colin Dexter. Die Serie ist auch verfilmt worden, habe ich vor einigen Tagen zufaellig bemerkt. Kennt jemand die Serie?

  • Ich lerne gerade noch zwei neue Ermittler kennen (wenn auch nicht englisch):
    Das eine ist der Grieche Kostas Charitos, geschrieben von Petros Markaris, und das andere ist Avvocato Scalzi, geschrieben von Nino Filasto.


    Mit Scalzi habe ich schon einen Krimi gelesen, das gefiel mir vom Stil her gut und die Hauptperson war etwas gegen den Strich gebürstet. Stur und dickköpfig, aber sie hat Freunde und Bekannte, die ihr gelegentlich den Kopf waschen.
    Den Charitos habe ich gerade erst angefangen, bisher gibt es nur zwei Leichen, einen Übersetzungsfehler *g* und eine nervige Journalistin.


    Mir fallen zur Vervollständigung der Serien-Liste noch die Privatermittlerinnen Carlotta Carlyle ein und Vic Warshawski sowie Mr. Pringle, soweit ich weiß, ebenfalls privat unterwegs. Früher habe ich auch viel Privatdetektiv Nero Wolfe gelesen und mitunter welche mit Iris und Peter Duluth (das sind Krimis, die heute aber lange nicht mehr alle erhältlich sein dürften), Albert Campion, immer eine Bank sind die Klassiker Miss Marple und Hercule Poirot.


    Da sind zum Teil Serien aus den 1940ern und so dabei, die ich als Kind immer bei einer Tante aus dem Schrank gegraben habe. Werden die heute denn überhaupt noch verlegt? Ich gebe zu, dass ich lange jedenfalls nicht auf dem aktuellsten Stand der "modernen" Krimiliteratur war, weil ich eben immer die alten Serien gelesen habe :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Claudi!


    Da ich mich auch zu den Krimilesern zähle (vor allem die Reihen) freue ich mich über so eine Frage natürlich :klatschen:


    Zitat von "Claudi"

    Ich bin ein absoluter Fan von Krimiserien, besonders englischen. Welche kennt ihr so, welche mögt ihr? Oder gibt es auch Kommissare, die ihr nicht ausstehen könnt? Ich z. B. mochte Guido Brunetti nie leiden. Montalbano hingegen fand ich toll.
    Und Jury ist nie an Kincaid oder Lynley herangereicht.....


    Hoffe auf rege Anregungen für meine weitere Lektüre und Sammelleidenschaft.


    Meine momentane Lieblingsserie ist die Reihe um Inspector Alan Banks von Peter Robinson. Ich lese gerade mein 4. Buch aus der Reihe (nicht chronologisch) und bin mal wieder schwer begeistert. Typisch englisch und einfach super geschrieben! Sehr empfehlenswert!


    Ansonsten lese ich natürlich gerne die Reihe um Lynley/Havers, wobei es da schon ein paar Titel gab, die mir nicht gefallen haben. Kincaid und Jury habe ich bisher nicht so gut kennen gelernt... :breitgrins:


    Bei den Frauen-Krimis bin ich anfang des Jahres auf Samantha Shaw gestossen. Eine Witwe, die anscheinend von Fall zu Fall poltert. Ähnelt Janet Evanovich sehr, gefällt mir jedoch viel besser. Amerikanisch.


    Eine Reihe, die mich sehr reizen würde, ist von Rennie Airth die John Madden Reihe. Es ist bisher erst ein Band auf Deutsch erschienen (Nacht ohne Gesicht), klingt aber sehr interessant.


    Meine deutsche Lieblingsreihe ist die von Gabriella Wollenhaupt die Reihe um Maria Grappa. Die Protagonistin ist eine sehr selbstbewusste Rothaarige, die nicht auf den Mund gefallen ist. Die Krimis behandeln auch immer eine sozialkritisches Thema. Ebenfalls sehr empfehlenswert.


    So, jetzt erst einmal genug aufgezählt... :breitgrins:


    EDIT: Fast hätte ich die John Rebus Reihe von Ian Rankin vergessen, die ebenfalls zu meinen Lieblingsreihen gehört :klatschen:

  • du kommst aus nrw?
    na da bieten sich doch jacques berndorffs eifelkrimis an! ich selbst lese eigentlich keine krimis. aber die eifelkrimis find ich zu genial. vor allem wegen der stimmung. da kanns schon mal sein, dass der ermittler bab hört :breitgrins:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "bröckchen"

    da kanns schon mal sein, dass der ermittler bab hört :breitgrins:


    Wieso schreibt eine Kölnerin bab statt BAP? :breitgrins::breitgrins:
    [size=7px]Ich weiß, ich bin manchmal arg frech. :redface: [/size]

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Also ich mag ganz besonders


    die Markby-und Mitchell-Krimis von Ann Granger, Lynley-und Havers-Krimis von Elizabeth George, die Helene-Tursten-Krimis mit Irene Huss als Ermittlerin, alle Miss-Marple-Krimis von Agatha Christie und die Brunetti-Krimis von Donna Leon.


    Natürlich haben auch die Thriller von Kathy Reichs mit Tempe Brennan und die grusligen Ermittlungen von Kay Scarpetta Patricia Cornwell ihren festen Platz bei mir im Regal.


    Einige Jury-Krimis von Martha Grimes fand ich zudem auch sehr gut, wobei mir die zuletzt gelesenen nicht so gut gefallen haben.

  • Zitat von "Bettina"


    Wieso schreibt eine Kölnerin bab statt BAP? :breitgrins::breitgrins:
    [size=7px]Ich weiß, ich bin manchmal arg frech. :redface: [/size]


    :breitgrins: weil ich gar keine kölnerin bin :zunge:
    ich wohne hier erst seit anfang april...man verzeihe mir meine unwissenheit :zwinker:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "bröckchen"


    :breitgrins: weil ich gar keine kölnerin bin :zunge:
    ich wohne hier erst seit anfang april...man verzeihe mir meine unwissenheit :zwinker:


    Ich habe Dir schon längst verziehen :schmetterling: weil ich auch keine Kölnerin bin und es folglich an meinem Regio-Ego nicht kratzt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ja, bröckchen, den ersten habe ich jüngst gelesen. Es war Eifel-Schnee und der hat mir sehr gut gefallen. Die regionalen Beschreibungen sind sehr gut, was mir auch jemand bestätigt hat, der die Gegend ein bisschen kennt.
    Was mir in diesem Buch aufgefallen ist, dass Berndorf z.T. alle möglichen Straßen, Umwege, Abkürzungen und Fahrzeiten nennt, aber nicht gesagt hat, wo ausgerechnet Hauptperson Baumeister eigentlich wohnt.


    Drei oder vier Berndorfs stehen noch im Schrank, die nehme ich mir der Reihe nach ebenfalls vor.


    Übrigens, um die Ermittler-Serie zu vervollständigen: Ich lese auch gerne von Lord Peter Wimsey. Was ein Gentleman :smile:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich kann auch nur noch mal die Thomas Pitt-Reihe von Anne Perry und die Carlotta Carlyle-Reihe von Linda Barnes empfehlen, letztere (wenn man sie nicht sowieso der Reihe nach liest) aber bitte nicht mit "Im Dunkel unter der Stadt" anfangen, das war imho der bisher schwächste Band. Außerdem darf natürlich die die Serie um die Reporterin Irene Kelly von Jan Burke nicht fehlen, das ist mein absoluter Favorit.

  • Ich liebe Tony Hillermans Navajokrimis mit den Ermittlern Jim Chee und Joe Leaphorn. Auch die Ermittlung eines Schafdiebstahls kann sehr interessant sein. (Aber Morde gibt es natürlich auch.)
    Zu den Klassikern zählt bei mir auch die australische Serie um Inspektor "Bony" Napoleon Bonaparte von Arthur W. Upfield. Da kaufe ich alles, was mir in die Finger kommt, nur sind sie leider schwer erhältlich.
    Wenn ich es richtig hart haben will, nehme ich mir Andrew Vachss' Burke-Krimis vor.
    Lord Peter Wimsey liebe ich auch, nur habe ich leider alle Bücher schon mehrfach gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine Lieblingsserie ist die Lynley/Havers-Reihe von Elizabeth George.


    Inspektor Jurys frühe Fälle mochte ich auch gerne.


    Sonst lese ich gern Patricia Cornwells Kay Scarpetta, die Krimis von Felix Thijssen mit dem Ermittler Max *sonstwas* und seiner Freundin CyberNel, Susanne Mischkes Geschichten um Vincent Romero ...


    Gar nichts anfangen kann ich mit Mankells Wallander und Commissario Brunetti :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es fehlen eindeutig Pendergast und D'Agosta. Das sind mir die beiden symphatischsten, neben John Rebus natürlich. :breitgrins:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hakan Nessers Van Veeteren-Krimis
    Ruth Rendells Wexford-Burden-Reihe
    Manuel Vazques Montalban, Privatdetektiv Pepe Cavalho (die Camilleri so gut fand, dass er seinen Protagonisten nach dem Autor benannte)
    Robert Wilson, Javier Falcon (2 Bände bisher)
    Karin Fossum: Konrad Segher
    Anne Holt: Hanne Wilhemsen
    Liza Marklund: Annika Bengtzon
    Ich habe alle aufgeschrieben, die mir gerade eingefallen sind, auch solche, die mir nicht gefallen (z.B. Liza Marklund)


    Violetta

  • Zitat von "Aeria"

    Alexandra Marinina fehlt in der Liste noch. ... Marinina schreibt über die Profilerin Anastassija Kamenskaja.


    Danke für den Tipp!!
    Ich internationalisiere gerade meine Krimiwunschliste und Moskau ist was völlig Neues auf der Liste. Ich sag's ja: Es gibt nicht nur Autoren aus den USA und GB :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Claudi,


    zum Thema Krimiserien kann ich auch noch ein paar Ergänzungen beitragen, und zwar:


    - Barbara Cleverly: die Serie um Commander Joe Sandilands, spielt im kolonialen Indien der zwanziger Jahre, bisher sind die ersten drei Bände davon übersetzt


    - Edward Sklepowich: die in Venedig spielende Serie um den Hobby-Detektiv Urbino McIntyre, es gibt, glaube ich, sieben Bände


    - Nicholas Remin: eine neue, diesmal historische, Krimiserie aus Venedig; Band 1 "Schnee in Venedig" ist inzwischen als TB erschienen, Band 2 erscheint als HC im Januar 2006


    - Jean M. Redmann: die vierteilige, in New Orleans spielende, Frauenkrimi-Serie um die Ermittlerin Mickey Knight


    - Lauren M. Henderson: die Reihe um die chaotische Künstlerin Sam Jones, die immer wieder in Kriminalfälle gerät; leider sind wohl die ersten Bände vergriffen


    LG
    Sabine