P. McCartney, G. Dunbar, P. Ardagh - Hoch in den Wolken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo zusammen,


    Oktober diesen Jahres ist Hoch in den Wolken erschienen, welches gemeinsam von Paul McCartney, Geoff Dunbar und Philip Ardagh gestaltet wurde. Geschrieben wurde "Hoch in den Wolken" von Paul McCartney (ja, genau der Beatle *g*), dies ist sein erstes Kinderbuch. Die Illustrationen hat der Trickfilmspezialist Geoff Dunbar beigesteuert. Zu guter Letzt wurde der Text noch einmal von Philip Ardagh (Eddie Dickens Trilogie) überarbeitet.


    Zum Inhalt:
    Am Anfang lebt Eichstrich-das-Eichhorn glücklich im Wald bei seiner Mutter. Bis die bösen Planierraupen des Von-Haus-aus-Zerstörers Gretsch alles platt machen -- inklusive der Mutter, die Eichstrich aber vorher noch von der sagenumwobenen Insel Animalia erzählen kann. Eichstrich macht sich auf die Suche nach dem Eiland und findet auf seiner Reise (teils zweifelhafte) Freunde. Die Ratte Ratzo zum Beispiel, die später auf Gretschs Kriegsschiff wieder auftaucht und trotzdem zur Rettung beiträgt, den Zirkusfloh Alfredo, der zum Glück ein Computer-Hacker ist, und nicht zuletzt das Eichhornmädchen Wilhamina, mit dem Eichstrich nicht nur auf die Insel, sondern auch ans rettende Ufer der Liebe findet.
    Quelle: amazon.de


    Meine Meinung:
    Ich habe bisher die Hälfte des Buches gelesen. Auf der Rückseite stand (frei zitiert, habe das Buch gerade nicht zur Hand): "Geeignet für Kinder jeden Alters". Diese Aussage hat mich davon ausgehen lassen, dass damit durchaus auch junggebliebene Erwachsene gemeint sind.
    Leider ist der Text doch sehr einfach gestrickt und ein 10-jähriges Kind wird sich vermutlich langweilen. An der Übersetzung kann es nicht liegen, denn diese stammt von Harry Rowohlt und von ihm bin ich schlechte Übersetzungen ganz und gar nicht gewohnt. Wortwitz wie in der Eddie Dickens Trilogie von P. Ardagh fehlt. Das Buch eignet sich allerdings ganz hervorragend zum Vorlesen auch für ganz junge Kinder.
    Besonders positiv hervorzuheben sind die Illustrationen! Sie sind wirklich hinreißend schön und wunderschön farbig. Man kann die Tiere sehr gut erkennen, was sicher für kleinere Kinder sehr wichtig ist.


    Ich werde das Buch heute abend beenden und mich dann hier noch einmal mit einer Bewertung melden.

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ingroscha
    Danke schon mal für die Vorabinfo. :smile: Ich habe das Buch auf der Buchmesse gesehen und überlegt, es auch mal für Kimmy zu kaufen. Meinst Du, man kann es auch einer Dreijährigen schon vorlesen?

  • Ingroscha
    Ich lasse sie ans Telefon, dann kannst Du ihr direkt vorlesen :lachen: Momentan bin ich auf der Suche nach solchen Büchern, da diese ganzen Bilderbücher mit 1-2 Sätzen Text allmählich etwas langweilig werden :rollen: . Außerdem habe ich festgestellt, daß kleine Kinder mehr verstehen, als man denkt. :breitgrins:

  • Gestern Abend habe ich das Buch durchgelesen und kann nun eine Bewertung geben: 4ratten


    Warum 4 Ratten? Der Text ist sehr einfach gestrickt, die Sätze wirken manchmal zusammenhanglos aneinander gereiht. Laut Klappentext ist das Buch für alle Altersgruppen geeignet, dem kann ich nicht zustimmen. Kleineren Kindern wird die Geschichte sicher sehr gut gefallen, für etwas ältere (ab 8 Jahren) gibt sie aber nicht sehr viel her. Meine Aussage, dass auch eine Dreijährige den Text bereits gut verstehen kann, möchte ich allerdings revidieren. Nachdem sich einige Tiere auf der Insel Animalia gesammelt haben und dort in Frieden leben wollen, kommt es im letzten Drittel des Buches zu einem Angriff auf die Insel. Dieser wird mit einem Kriegsschiff durchgeführt. Jener Teil der Geschichte ist für ganz Kleine denke ich noch nicht ganz nachvollziehbar.
    Die Geschichte an sich hat natürlich eine pädagogisch wertvolle Botschaft. Grob gesagt, dreht sich die Handlung um die Einengung der Lebensräume von Tieren, das Thema Unterdrückung und Ausbeutung anderer Lebewesen und wie man durch Zusammenhalt Großes erreichen kann. Alles aus Sichtweise der Tiere, selbstverständlich aber übertragbar auf den Menschen.
    Eigentlich hätte ich dem Buch nur 3 Ratten gegeben, die Illustrationen von Geoff Dunbar werten diesen Band aber dermaßen auf, dass sich "Hoch über den Wolken" doch eine vierte Ratte verdient hat. :smile: Ich würde das Buch übrigens für Kinder im Alter von 4-8 Jahren empfehlen.

  • Ingroscha
    Im neuen Club-Magazin ist das Buch auch drin. Dort wird es für Kinder von 4-7 empfohlen, Du liegst also vollkommen richtig :winken:

  • Ich habe gestern in der Buchhandlung reingeschaut und fand die Illustrationen ganz besonders toll. Den Text habe ich mir allerdings nicht so genau angesehen, sonder bin einfach davon ausgegangen, wenn Philip Ardagh (und natürlich Harry Rowohlt) mitmischt, wird es schon passen. Zum Glück habe ich es nicht gleich mitgenommen, sondern erstmal die Rezi abgewartet.


    Andererseits - hin und wieder überkommt mich ja das Innere Kind. Und das will dann auch nett unterhalten werden. :breitgrins: Ich lasse das Buch also mal auf dem Wunschzettel stehen.


    Rio

  • Ich gebe dem Buch 5ratten weil ich es total schön fand !


    Ich mag Kinderbücher mit schönen Zeichnungen und interessanten Geschichten ! Die Figuren sind ganz süß und sympatisch, besonders gerne mochte ich Froscho. Mag daran liegen dass ich Frösche allgemein mag :smile:


    Jedenfalls ein gelungenes Kinderbuch und ein Buch für Leute wie mich :breitgrins:

  • Meine Meinung:


    “Ich bin Eichstrich-das-Eichhorn, aber meine Freunde nennen mich schlicht Eichstrich.”
    “Hallo Schlicht-Eichstrich”, sagt das Geschöpf [...]. (Seite 20)


    Eichstrich-das-Eichhorn hört am liebsten seiner Mutter zu, wie sie ihm Gute-Nacht-Geschichten von Animalia erzählt, dem Land in dem alle Tiere friedlich leben können. Als eines Tages die Menschen in den Wald einfallen und Eichstrichs Mutter ums Leben kommt, verrät sie ihm, dass Animalia keine Phantasiewelt ist, sondern das es sie wirklich gibt. Das junge Eichhörnchen hat Mutter und Heimat durch die Menschen verloren, also macht es sich auf um in Animalia sein Glück zu finden. Was Eichstrich bei dieser Suche erlebt und wen er dabei trifft, davon handelt “Hoch in den Wolken”.
    Meiner Meinung nach räumt dieses Buch eines Musikers/Promis gleich mit zwei Vorurteilen auf. Liebevoll gestaltet und witzig erzählt, ist das Abenteuer von Eichstrich-dem-Eichhorn und seinen Freunden keine lieblos hin geschriebene Geschichte einer berühmten Person, die den Punkt “ein Buch schreiben” auf ihrer Liste auch noch kurz abhaken wollte. Außerdem verderben in diesem Fall viele Köche auch nicht den Brei, denn trotz Zusammenarbeit von McCartney als Autor, Dunbar als Illustrator und Aradagh der dem Buch den letzten Schliff verlieh, ist ein ansehnliches Gesamtwerk entstanden.
    Zwar ist die Idee, dass Tiere ihren natürlichen Lebensraum verlassen müssen um vor den Menschen und ihren Maschinen zu fliehen, keine Neuigkeit, McCartney lässt aber das Buch trotzdem im eigenen Gewand erstrahlen. Vergleiche mit “Unten am Fluss” oder “Der Wind in den Weiden” liegen hier zwar nahe, aber andererseits ähneln sich Geschichten mit Tieren in der Hauptrolle ja meistens. Was dieses Buch besonders macht, ist die kurzweilige, in jugendlich-frischer Sprache gehaltene Handlung, sowie zum größten Teil die tollen Illustrationen. Farbgewaltig und in toller Qualität, hat Geoff Dunbar hier meiner Meinung nach neue Maßstäbe gesetzt. Die teilweise sogar doppelseitigen, glänzenden Illustrationen sind einfach das Beste am ganzen Buch und laden zum immer wieder angucken und nach neuen Details suchen ein.


    Alles in allem ein tolles Büchlein, aufgrund der Seitenzahl schnell gelesen, aber mit einer zeitlosen Botschaft.


    Meine Lieblingsfigur: Natürlich Nickerchen-der-Nachtkauz!


    Bewertung:
    4ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥