Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend im Bett noch ein gutes Stück weitergelesen (bis Kapitel 8) - es ist wirklich spannend und wie viele schon angemerkt haben, ein wahres Feuerwerk an tollen Ideen. Ich fand jetzt nicht, dass irgendwas von anderen Autoren "geklaut" wurde - klar, Einflüsse von bestimmten Quellen merkt man schon, aber welcher Autor kann von sich schon behaupten, im luftleeren Raum zu schreiben??


    Parallel zu "Lycidas" lese ich gerade "Drei" von Stephen King und King schreibt an einer Stelle, dass jeder Mensch ein Junkie ist (einer der Hauptcharaktere ist/war heroinabhängig), nur ist halt jeder nach etwas anderem abhängig. Diese Aussage fand ich auf witzige Weise bestätigt, als ich vom Portalwächter las, der auf Deosticks abfährt und vom martialisch anmutenden Scharlachroten Ritter, dem Liebesgedichte-Junkie :breitgrins: - wirklich witzige Idee!

    Zitat


    Ich habe da übrigens eine Idee, die die Identität von Mara Mushroom angeht - Emily sagt doch (ich glaube sogar mehrmals), dass Mara ihr irgendwie bekannt vorkommt, dass sie das Gefühl hat, es gäbe eine Art Verbindung zwischen ihnen. Kann es vielleicht sein, dass die beiden verwandt sind?? Sie könnten ja Schwestern sein oder so... Ist nur eine Vermutung... was sagt ihr dazu, gibt es schon irgendwelche anderen Theorien? Aber ich schätze mal, das wird noch aufgeklärt - hoffentlich...


    Ach ja, dazu eine Frage an Christoph: das Buch endet doch hoffentlich nicht in einem Cliffhanger, oder? Wann kommt nochmal der Nachfolgeband heraus?? Und wird er auch so umfangreich wie der erste Teil sein??? ----> na, hat schon jemand eine Vermutung, was mein Suchtmittel ist :spinnen: ??


    lg,
    Tamora :blume:

  • Um die Fragerei gleich fortzuführen...


    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Ach ja, dazu eine Frage an Christoph: das Buch endet doch hoffentlich nicht in einem Cliffhanger, oder? Wann kommt nochmal der Nachfolgeband heraus?? Und wird er auch so umfangreich wie der erste Teil sein??? ---->


    .... und wirst Du dann auch wieder mit uns eine Leserunde machen? :engel:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hey du verrücktes Weib, die Leserunde hat doch gerade erst angefangen, lass ihn doch erstmal einen Eindruck gewinnen, bevor er sich entschließt, mal wieder eine Leserunde mitzumachen. :breitgrins: Oder willst du ihn jetzt festnageln, damit wir später dann gemein zu ihm sein können? :zwinker: *hihi*


    Ich hab da aber mal ne ganz bestimmte Frage, die mir gestern durch den Kopf ging, als ich den zweiten Teil von Bartimäus gelesen habe. (ich muss mir für die Zukunft merken, dass man keine 3 Fantasy-Bücher gleichzeitig liest!)
    Allgemeine Frage zu Figuren im Buch (Achtung, besser nicht lesen, weil die Person zu einem Geheimnis gehört!)


    Zitat

    Und zwar hätte ich da mal eine Frage zu den Golems. Ich hab schon recht viele Fantasy-Bücher gelesen, in denen ein Golem vorkam und irgendwie beschreibt jeder den Golem gleich (die Geschichte mit dem Lehm und dem Zettel im Gesicht usw. ). Jetzt würde mich schon mal interessieren, WOHER IN ALLES IN DER WELT wissen das Autoren? Ich meine, es kann ja kein Zufall sein, dass jedem Autoren plötzlich individuell das selbe einfällt, wie er einen Golem charakterisiert, wie seinen Kollegen?! Oder?! Woher hast du das beispielsweise? Ich meine, gibt es da ein Handbuch zur Beschreibung magischer Logik und magischer Personen? (Ich habs auch schon erlebt, dass manche Autoren die Magie ähnlich beschrieben haben. Mir fällt aber im Moment kein Beispiel ein..). :zwinker: Oder hat da mal ein Autor damit angefangen und alle fanden das so toll, dass sie es übernommen haben? Ach, jetzt fällt mir doch etwas ein. Beispielsweise verwenden viele Autoren die Sache mit den Geburtsnamen. Man darf seinen Geburtsnamen nicht an seine Dämonen verraten, da sie sonst Macht über einen erlangen...
    Na jedenfalls hab ich mich das schon öfters gefragt und ich hoffe, du kannst mir da weiterhelfen?!


    Liebe Grüße,


    Marypipe

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Marypipe"

    Oder willst du ihn jetzt festnageln, damit wir später dann gemein zu ihm sein können? :zwinker: *hihi*


    Ohmistohmistohmist...ertappt! :tse:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "ruthven"

    Wendy: wo bekommt man "Lost" in OV? (soweit ich mich im Netz informiert habe, ist die Serie noch nicht zuende gesendet worden ... gibt`s schon eine DVD?)


    Ähm... ich glaube, es gibt schon eine DVD, aber die hab ich nicht. Ich bin lade mir immer aus dem Internet die neueste Folge runter :redface:
    Es wurden in Amerika vor zwei Wochen oder so die letzten beiden Folgen gesendet (aber ich hab sie noch nicht gesehen) also offiziell ist die erste Staffel vorbei.
    Auf Deutsch entgehen einem ja die ganzen schönen Akzente :breitgrins: . Sawyer mit seinem Südstaatenakzent, Claire, die Australierin (gespielt von einer amerikanischen Schauspielerin :rollen: ) und Charlie mit britischem Akzent *schmelz*


    Aber zurück zum Thema!
    Bei Lycidas bin ich gestern leider nur ein Kapitel weitergekommen, weil schon wieder so viel Schulzeugs zu erledigen ist :heul: Aber die Begegnung mit den Arachniden fand ich spitze. Ich hätte mir was ganz anderes erwartet, aber die Idee ist toll.


    Ihr seid ja alle schon so weit... ich weiß nicht ob ich dieses Wochenende viel lesen kann, aber ab Montag hole ich sicher auf (weil allerletzte Prüfung und so :klatschen: ). Ich bin ja schon so neugierig auf eure Spoiler.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn ich mal kurz Off-Topic etwas anmerken dürfte:
    Diesen Sawyer bsp. Mr. "Name Unbekannt" würde ich auch liebend gerne mal zu mir einladen...zum Tee ODER SO... :zwinker:. Der ist echt lecker.


    Zurück zum Thema:


    Achtung, nur die lesen, die mit dem Buch durch sind!




    Zitat

    Diese Sache mit der blinden Emily zum Schluss stört mich auch schon etwas, weil sie schließlich so schnell wieder davon geheilt wird.
    Wie bist du darauf gekommen?


    Und noch etwas, was du sicher in einen Spoiler verpacken musst:


    Was war die Szene im Buch, auf die du angesprochen wurdest?


    Achtung! Nicht vor Ende des 2. Buches lesen!!!


    Zitat

    Ich muss ja sagen, dass mich auch die Szene mit Emily und Aurora geschockt hat, als Aurora vor den Zug gestoßen wurde.

    Und nicht nur das, also wenn ich so zurückdenke, da hab ich selten so starke Gefühle beim Lesen eines Buches empfunden. Ein Luftanhalten nach dem anderen und ein Rätsel nach dem anderen. Das Buch ist echt ne Meisterleistung![/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Ich habe soeben Kapitel 5 beendet.
    Bekanntmachung: Ich bin ab sofort "Lycidas"-Fan.
    Die ersten beiden Kapitel war ich ein wenig skeptisch und wusste nicht, ob mir das Buch wirklich gefallen würde. Die Atmosphäre gefiel mir nicht, die Erzählperspektive war verwirrend und dass man zum Zeitalter, in dem das Buch spielt, keine Angaben bekam, störte mich ziemlich.
    Ab Kapitel 3 war ich weniger skeptisch und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass mir dieses Buch ans Herz wachsen wird... :breitgrins: Jetzt verstehe ich langsam auch, wieso Valkyria, Tamora und Bianca so ein Tempo vorlegen. :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Am liebsten würde ich das Buch jetzt gar nicht mehr aus der Hand legen... :lesen:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 230"


    Lucia del Fuego ist Lycidas! :boah: Natürlich war klar, daß an der was faul ist, aber das hätte ich dann ja doch nicht gedacht.
    Diese Szenarien auf dem Weg zum Tower sind ja ganz schön gruslig, diese Kinder mit den Spiegelscherbenaugen, die Nekir, die Spindelhexe...bei der Szene mit dem Hund am Spieß bei den Resteessern wurde mir dann doch auch ein bißchen schlecht :rollen:


    Alles ziemlich düster...aber den Einfallsreichtum kann ich nur weiterhin bewundern...


    So, jetzt muß ich mit Lesen pausieren bis heute abend vor dem Schlafengehen...


    Euch noch einen tollen Abend :winken:

  • zunächst war ich ja noch etwas skeptisch, da mir die Mischung ein bißchen zu bunt war, Elfen, Werwölfe, U-Bahnen, Rowan Atkinson :breitgrins:
    Aber ich glaube, die Irving Berlin spielenden Engel haben mich überzeugt !


    Außerdem bin ich ein erklärter Fan der St. Paul's Cathedral, wer nach London fährt sollte unbedingt mal dort hinaufklettern (Vorsicht natürlich in der Nähe der Laterne... ;) )


    @Marypipe: Der Golem ist meines Wissens nach doch eine gaaaanz alte Volks-Legende?
    @"Lost": ohja !*Sawyeranschmacht* :redface:

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • trinity
    Ach ja? Danke, dass du mich da aufklärst. Ich hab noch nie von dem Golem irgendwas gehört. Zum allerersten Mal hab ich den Begriff bei "Herr der Ringe" gehört und das war ja kein wirklicher Golem, wenn ich mir so die Golems aus anderen Büchern anschaue...
    Aber dass das eine Volklegende ist, ist mir wirklich neu. Danke, da werde ich mal googlen gehen...


    Hey, eine Verbündete! Dieser Sawyer ist wirklich zum Anbeißen! :zwinker:

  • @Marypipe:
    Wikipedia: Golem
    Und wer mehr wissen will: Der Golem
    In der Literatur unter vielen anderen Büchern sehr schön verarbeitet in:
    Terry Pratchett: Feet of Clay (Hohle Köpfe)


    Golem im Herrn der Ringe? Wo denn?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Ingroscha"

    Eine habe ich schon: Was sind denn bitte Moqui Marbles? Wie muss ich sie mir vorstellen oder gibt es so etwas gar wirklich?


    Moqui Marbles sind Steine, die innen mit Sand gefüllt sind. Sie treten immer paarweise auf (wie die Sith) und man kann sie in jedem guten Hexenladen kaufen (meine: Steine-Krimskrams-Eso-Geschäfte) :winken:

  • Hi, da bin ich wieder!


    Und hier sind auch schon einige Erklärungen:


    Ob ich Ratten mag? Naja, denke schon. Jedenfalls habe ich nichts gegen Ratten. :smile: Gegen Spinnen schon eher (OOOOH ja! :entsetzt::entsetzt:


    Der Gollum aus HdR hat nichts mit dem Golem zu tun. Der Golem von Prag ... naja, steht im Buch (weiter hinten). Und Gollum ... heißt eigentlich Andy Serkis (affige Antwort, oder?) :breitgrins:


    @Marypipe: die Mini-Leserunde habe ich damals mit Begeisterung verfolgt.


    @Bianca: Grüße an die Vögel in deiner Frisur (es gibt da ein Gedicht von Gaiman, "Crazy Hair" - da gibts auch Tiere in den Haaren).
    :winken:

  • Der Golem ist eine Volkssage. Andere empfehlenswerte Bücher zum Thema Golem: "Der Golem" von Gustav Meyrink; "Der Schattenesser" von Kai Meyer. Es gibt auch einen alten deutschen Spielfilm dazu (mir ist nur gerade entfallen von wem - was sicherlich ein Fauxpas ist).

  • Zitat von "Wendy"


    Ähm... ich glaube, es gibt schon eine DVD, aber die hab ich nicht. Ich bin lade mir immer aus dem Internet die neueste Folge runter :redface:


    Danke für den Tipp. Ich schau mich mal um. :winken:

  • *reinschleich*


    Lycidas steht ja schon lange auf meiner Liste, nachdem ich hier in den Thread geschaut habe, ist es auf Platz Nummer eins gerutscht. Würde ich nicht gerade den letzten Otherland Band lesen, würde ich sofort losdüsen das Buch besorgen. Eure Begeisterung ist wirklich ansteckend.
    Und saarländische Autoren muss ich natürlich unterstützen *g*


    *wiederrausschleich*

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich nur noch kurz melden und sagen, dass ich auch noch dabei bin und auch schon gelesen habe, aber ich bin noch nicht so weit und habe einige Schwierigkeiten mich ins Buch einzufinden. Sobald ich etwas mehr gelesen habe (will nachher Lese"nacht" machen), melde ich mich hier mal etwas detaillierter...!


    Und schreibst gefälligst nicht so viel, ich kann ja nachher nicht fünfzig Seiten durchlesen :breitgrins:

  • äh... also zum einen find ich doof, daß ich jetzt irgendwas von einem golem weiß, weil das hier nicht gespoilert stand, ich das aber noch nicht im buch gelesen hab.. *wirr bin*
    und marypipe kannst du deine spoiler nicht irgendwie betiteln? man weiß gar nicht ob man schon auf der seite ist, von der du was vrerätst... da hab ich auch schon wieder sachen erfahren, wo ich noch gar nicht bin. :rollen:


    daaaaaaanke!

  • Hmm, Valkyrja, ganz einfach, wenn du nicht erfahren willst, was darin steht, dann schau dir's auch nicht an. Ich hab extra als Spoiler versehen. :zwinker: Da kann ich nichts für, wenn du so neugierig bist.


    Außerdem war das nur ne allgemeine Frage, deshalb konnte ich das nicht mit Kapitel betiteln. Du weißt ja weder, wie der Golem mit der Geschichte zusammenhängt, noch ob der überhaupt wichtig ist... :zwinker:


    Also alles in bester Ordnung. Ganz cool bleiben. Ich hab schließlich als Spoiler gekennzeichnet. Du hättest ja auch kurz fragen können, wenn du unschlüssig bist, aber nee, du bist einfach zu neugierig! :grmpf:

  • Huhu ihr Lieben,


    Ich bin inzwischen auf Seite 122 vorgedrungen und habe da tatsächlich eine Frage und ein Déjà vu:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 97"

    Christoph, Du hast geschrieben, dass Du Spinnen nicht ausstehen kannst? Ist dann die Szene mit den Arachniden eine gehörige Portion Masochismus oder eher eine Abrechnung mit den Tieren? Du lässt sie ja ziemlich erbärmlich dahinsiechen ;)


    und gleich weiter...


    Zitat von "Spoiler" bis Seite 84"

    Wow...Emilys Todesvision ist ja ganz schön hart! :entsetzt: Das hat mich schon etwas mitgenommen....


    Achja: Das Irrlicht ist ja so was von cool! "Es ist ein ER" :bang:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 122"

    Mein erstes Déjà vu war nun, als ich gerade über die Alten Götter las (Osiris, Thor usw.), die in New York und anderen Ecken gesichtet wurden, sich aber vor den Neuen Göttern (und dem Unglauben der Menschen) verstecken. Die Neuen Götter sind Habgier, Hass, Macht usw. Das erinnerte mich stark an Neil Gaimans "American Gods" :breitgrins:


    Es wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass die Zeit anfangs nicht klar war. Ich war auch der festen Überzeugung, dass wir uns irgendwann im 19 Jahrhundert befinden. Und dann kommen da Worte wie "McDonalds" und "Flugzeuge" - da hast Du mich ganz schön aufs Glatteis geführt, Christoph :lol: War das Deine Absicht? Oder hast Du Dir gar nichts dabei gedacht, die Zeit so im Unklaren zu lassen?


    Was mich übrigens auch ab und zu verwirrt: Eigentlich ist Emily für mich die Hauptperson, aber der Erzähler ist Wittgenstein.


    Sprachlich finde ich es übrigens absolut klasse. Ich kann mich Wendy aus vollem Herzen anschließen: Vor allem Wittgenstein hat es mir sehr angetan :anbet: Sein "Dieses Kind!" und "Fragen Sie nicht!" ist einfach göttlich! Mich würde mal interessieren ob unser Wittgenstein etwas mit DEM (Ludwig) Wittgenstein zu tun hat?


    Emily erinnert mich an ein Kind, das ich neulich im Wartezimmer vom Tierarzt getroffen habe. Das quackte auch dauernd fragend durch die Gegend "Warum ist da (im Aquarium) Wasser drin?"... "Und warum sind da Pflanzen drin?" ... "Warum klebt der Fisch da am Glas (es war so ein Algen-Saugfisch-Ding)?" usw...das ging über 1 Stunde lang!


    Dann würde mich noch interessieren: Du hast doch bestimmt einige Insider in das Buch eingebaut, oder? Etwas, das man bei Unaufmerksamkeit vielleicht gar nicht bemerkt? Vielleicht hast Du Lust, uns eine oder zwei (oder mehrere) Aufgaben zu stellen, die wir dann lösen müssen?


    Was mich auch interessieren würde: Was reizt Dich persönlich an so einer Leserunde? Und wie gehst Du mit so viel positiver (manchmal auch negativer) Kritik um - was denkst Du Dir dabei?


    @Marypipe: Ich glaube, valkyrja meinte gar nicht unbedingt Deinen Spoiler (obwohl Du ja die Seitenzahl nicht dazu geschrieben hast :kommmalherfreundchen: - ich glaube, diesen Smiley habe ich noch nie so oft angewendet, wie bei Dir :breitgrins:), sondern die darauffolgenden Antworten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.