Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Es wird immer spannender, nicht wahr? :smile:

    ja, schrecklich, nicht?! ;) man mag es nicht aus der hand legen...

  • Also ich wollte keine Ratte wie Lord Brewster!!! :zwinker:


    Aber eine Rattin wie Lady Hamstead fände ich toll...

  • Hallöle!


    Mir ist da etwas in die Quere gekommen:


    Spoiler Buch 3, Kapitel 10: (gell, nimue...)

    Zitat

    Lilith ist tot und Lycidas sitzt in der Ecke und heult. Wieso eigentlich? Anubis ist ihm ja untertan, da könnte er doch einfach mal in der Royal Albert Hall vorbeischauen und ihm sagen, er solle seine Liebste wieder rausrücken. Sie ist ja kein Engel, da müsste sie doch unter Anubis' Fittiche geraten, oder?


    Naja, das wird sich auch noch klären, hoffe ich.


    Ich bin auf Seite 727 und unterhalte mich prächtig. Und «Der Golem» von Gustav Meyrink ist auf meinem SUB ein paar Positionen nach oben gerutscht :breitgrins:
    Ansonsten schwirrt mir ein wenig der Kopf: Wer will denn genau was und warum und haben jetzt endlich alle die Wahrheit gesagt oder geht noch irgendwo irgendwas nicht auf? (So sieht es gerade in meinem Oberstübchen aus :spinnen:)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • iiiih, da isser wieder...

    Zitat von "bis seite 585"

    reverend dombey! *schauder*
    *grusel* und dann die schreckliche beschreibung der kinder. wie sie hinfielen, sich was gebrochen hatten. es nicht merkten. iiiih.

  • JUHUSE! das cover vom zweiten buch "lilith" sieht echt klasse aus und ist im gleichen stil wie "lycidas". sowas find ich klasse.

  • Zitat von "Alfa_Romea"


    Mir ist da etwas in die Quere gekommen:
    Spoiler Buch 3, Kapitel 10
    Naja, das wird sich auch noch klären, hoffe ich.
    Ansonsten schwirrt mir ein wenig der Kopf: Wer will denn genau was und warum und haben jetzt endlich alle die Wahrheit gesagt oder geht noch irgendwo irgendwas nicht auf? (So sieht es gerade in meinem Oberstübchen aus :spinnen:)


    Zu deinem Spoiler: das war nicht möglich (Fluch, Laterne), wird aber gerade geklärt ("Lilith" handelt natürlich von Lilith ... also: nichts stirbt wirklich für immer :breitgrins: )


    Mir schwirrte der Kopf auch, als ich`s geschrieben habe. Die Wahrheiten, die wir im Buch erfahren, werden immer von einer bestimmten Person preisgegeben. D.h. man weiß nie, ob die Person auch wirklich die Wahrheit erzählt. Wir erfahren halt immer nur das, WAS sie erzählt (und wenn sie Gründe hat, eine "Variation der Wahrheit" zu erzählen, nun denn ... dann hat sie gelogen!) :winken:

  • Zitat von "valkyrja"

    JUHUSE! das cover vom zweiten buch "lilith" sieht echt klasse aus und ist im gleichen stil wie "lycidas". sowas find ich klasse.


    Ich auch. Zumal ich keine Macht darüber habe, welches Cover gewählt wird. Aber man sieht schon: Paris. :breitgrins: Das erste Lycidas-Cover war übrigends im Manga-Stil gehalten und mit ein wenig Glück findet man`s noch im Netz (Thalia oder bol haben`s noch anstatt des aktuellen Covers).


    :winken:

  • Zitat von "Marypipe"

    Also ich wollte keine Ratte wie Lord Brewster!!! :zwinker:


    Aber eine Rattin wie Lady Hamstead fände ich toll...


    Mylady Hampstead hatte sogar Nachwuchs. Ein Wurf von zwölf. Und eine davon lernen wir bald kennen ... 1ratten

  • Huhu,


    wo gibts denn die beiden Cover (alt & neu) zu sehen? Ich hab leider nichts gefunden :sauer:


    Außerdem war ich vorhin mal wieder verwirrt, weil die Geschichte von Emily handelte und plötzlich wieder Wittgenstein dazwischenerzählte in der Ich-Person. Gibts dafür eigentlich einen Grund, dass Du das so in dieser Form erzählst, Christoph?


    Noch eine Frage: Ich bin nun auf Seite 436 und da gehts ja richtig zur Sache - vor allem in religiöser Hinsicht. Darf ich fragen, ob Du religiös bist? Oder warum Du das Thema so intensiv aufgreifst? Oder ob Du mit dem Glauben gar nichts anfangen kannst und es deshalb tust?


    Und: Du bist ziemlich belesen, oder? Ich gehe davon aus, dass Du sowohl "Paradise Lost" als auch die anderen in "Lycidas" eingewobenen Werke gelesen und Du Dich intensiv damit auseinandergesetzt hast?


    Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich Wittgenstein anbete? :anbet:
    Lycidas mag ich immer noch nicht (aber er ist auch noch nicht wieder aufgetaucht). Denn mein jetziger Wissensstand ist: Er hat vielen Kindern Leid angetan - und das ist nicht in Ordnung. Sei er so charmant wie er will. Aber vielleicht kommt ja doch noch was ganz anderes dabei raus (nach den Andeutungen hier zu schließen).


    Achja...Dinsdale mag ich übrigens auch sehr gerne! :klatschen: Marypipe meinte ja, dass Christoph von Monty Python inspiriert wurde. Wie war das genau? Ich kenne den Flying Circus leider nicht.


    Übrigens habe ich noch weiteres Buch gefunden, das Christoph verwurstelt hat:


    Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle - stimmt das?


    Hah! Noch was! Wieso eigentlich diese Aufteilung in mehrere Bücher? Das erste Buch ist ja schon fast abgeschlossen und im 2. Buch werden Dinge erklärend wiederholt, die vorher passiert sind. War das mal als Trilogie geplant, wo die Bücher einzeln gedruckt werden sollten? So kommt es mir irgendwie vor. Oder ist das wieder eines Deiner Stilmittel, Christoph :breitgrins: - ich traue Dir inzwischen alles zu ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Was wiegt denn der Schmöker? :breitgrins: Nachdem ich die 13 Seiten Leserunde durch habe, erwäge ich ernsthaft, mir das Buch als Urlaubslektüre einzupacken ... als eins von mehreren. Daher die besorgte Frage nach dem Buchgewicht. Ich werd nachher gleich bei KNV mal nach den bibliographischen Angaben gucken gehen.


    Schaut ganz danach aus, als sollte man das Werk am Stück lesen und nicht im Berufspendlerrhythmus von 35 Minuten Bahnfahrt pro Tag.


    Und ein Golem spielt mit? Freut mich. Ich bin aus dem Haus Löw ...

  • Hallo Vandam,


    was "Lycidas" wiegt, kann ich Dir nicht sagen, aber das Buch hat knapp 860 Seiten - ist also ordentlich dick.


    Zitat von "Vandam"

    Schaut ganz danach aus, als sollte man das Werk am Stück lesen und nicht im Berufspendlerrhythmus von 35 Minuten Bahnfahrt pro Tag.


    Hm, am Stück lesen wäre mir wohl zu heftig. Ich bin ganz froh über so manche Pausen. Da kann ich mal wieder aufatmen, an was anderes denken. Ist doch ziemlich düster (jedenfalls für mich). Andererseits eignet sich das Buch herrlich als Urlaubslektüre. Nur schwer ist es halt schon.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • 895 Gramm wiegt Lycidas, sagt der Großhändler. Ja nu, letztes Jahr hatte ich DER SCHWARM dabei.


    Im Urlaub kann ich wenigstens mal ein paar Stunden am Stück an einem Buch bleiben - und es kommt mir keiner mit Büchern dazwischen, die ich geschäftlich lesen muss. Ich glaub, wenn sie mir da einen kniffligen Krimi oder ein Sachbuch dazwischenwürgen würden, würde ich bei dieser komplexen Handlung den Faden verlieren.


    Als Verlagswesen hab ich mal geschaut, was die marketingtechnisch mit dem Buch so treiben ... da wird von der Positionierung her schon das Harry Potter-Feld beharkt. Bei Verlag und Großhandel steht überall drin, das sei was für alle Altersgruppen. Aus eurer Diskussion schließe ich aber, dass das Buch doch recht gruselig, vielschichtig und anspruchsvoll ist. Was bei zu jungen Kiddies zu Frustration und/oder Alpträumen führen könnte. Dramatische, tumultartige Szenen dürften sich aufgrund der Produktpositionierung noch nicht abgespielt haben, sonst hätten wir davon erfahren. Das Buch ist ja schon seit einem halben Jahr auf dem Markt.


    Irgendwie scheint sich die Qualität des Buchs "unterirdisch" rumzutratschen, per Internet- und Mundpropaganda. Großartige Schwerpunktwerbung haben die meines Wissens nach nicht gemacht.

  • Zitat von "ruthven"


    [...]Zumal ich keine Macht darüber habe, welches Cover gewählt wird.[...]


    ja, das find ich eine superdoofe regelung. ich meine, man mag doch ein buch wegen dem WAS der autor WIE erzählt. und irgendwie sollte er doch dann auch entscheiden, welches cover am besten dazu passt, oder?
    öddelig!

  • Zitat von "Vandam"

    Irgendwie scheint sich die Qualität des Buchs "unterirdisch" rumzutratschen, per Internet- und Mundpropaganda. Großartige Schwerpunktwerbung haben die meines Wissens nach nicht gemacht.


    ja, seltsamerweise hab ich das neulich in einem großen buchladen nicht finden können. weder bei allen fantasy-werken, noch bei neuigkeiten... nichts. ich hab nicht gefragt, vielleicht war´s doch irgendwo versteckt.

  • Nix gibt's von wegen Mitspracherecht eines Autors am Cover! Da reden eh schon Dutzende von Leuten im Verlag mit. :) Mehr als so manchem Cover gut tut. Und kaum ist die Lizenz verhökert, fummeln die anderen Verlage sowieso wieder ein ganz neues Design, das zu ihrem Image, in ihr Umfeld und in ihr Programm passt.

  • na, ich find´s ja momentan bei heyne so schön. marzi, heitz und was weiß ich noch wer, passen stilmäßig alle super zueinander... find ich toll. das muß ich sagen.
    aber das okay des autors sollte mit dabei sein...
    (hach, ich will auch schreiben... *Seufz*)

  • Puuh, da bin ich gerade mal zwei Tage nicht im Netz, schon schreibt ihr hier seitenweise über dieses Buch...


    Da ich im Moment massenhaft für die Uni zu tun habe - mache gerade Pause zwischen zwei Präsentationen - konnte ich nicht viel in Lycidas weiterlesen. Allerdings habe ich mittlerweile Buch eins beendet. Mir ist auch aufgefallen, dass das erste Buch ziemlich in sich abgeschlossen ist - also schließe ich mich nimues Frage an: War das ursprünglich als drei getrennte Bücher geplant?? Und ich tappe auch noch ziemlich im Dunkeln wegen der Anspielung, dass Emily einen "Verrat" begangen haben soll.... ich würde so gerne weiterlesen, aber keine Zeit :grmpf: Immerhin fangen einige von euch jetzt erst an, dann bin ich zumindest nicht ganz allein...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich hörte, dass ursprünglich nur Buch 1 im Dezember hätte erscheinen sollen, Buch 2 und 3 war vom Autor aus für einen späteren Zeitpunkt geplant, aber der Verlag habe alles auf einmal haben wollen.


    Ob das stimmt oder nur ein Rauschen im Blätterwald war, kann uns sicher Christoph verraten. :)

  • Huhu,


    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Und ich tappe auch noch ziemlich im Dunkeln wegen der Anspielung, dass Emily einen "Verrat" begangen haben soll....


    Dann warte mal noch schön! Ich bin inzwischen auf Seite 449 und: NÜX! :schulterzuck: - aber es stört mich jetzt auch nicht so wirklich. Hab mich schon daran gewöhnt :lachen:
    Das Buch ist jedenfalls nichts für von Natur aus Neugierige!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.