Stephen King - Schwarz

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi


    ich bin doch heute noch durchgekommen *g* und bin jetzt heiss auf den nöchsten Band (der mir damals sehr gut gefiel, wie ich mich dunkel erinnere)
    Einige Sachen fand ich schon in Schwarz recht faszinierend, ich konnte mich an einiges nicht mehr erinnern, vor allem was die Bezüge zu anderen Büchern angeht.


    Zitat von "Spoiler"

    Walter scheint mir ja schliesslich der gleiche zu sein, wie in "The Stand"-"Das letzte Gefecht" und ich hoffe dass ich irgendwann im Zyklus den genauen Zusammenhang heruasfinden werde...
    Ausserdem hoffe ich auf Wiederbegegnungen mit Jake, der bislang zwar recht farblos, aber durchaus vielversprechend war...


    LG
    illy

  • Hi Ihr Lieben!


    Leider komm ich im Moment so gut wie gar nicht ins Netz, hab einfach viiiiieeeeeel zu viel um die Ohren (ich dachte immer, dass ich jetzt zu viel Zeit habe, woo ich fertig bin mit Zivi, aber genau das Gegenteil ist der Fall!), aber ich schau, dass ich ab und zu vorbeischaun kann.


    Zur Ausgabe: Ich habe die gaaaanz alte, grüne TB Ausgabe von 1998! Aber die tut's doch auch, oder?


    Also, dann wünsch ich euch mal lange Tage und angenehme Nächte!


    Macky

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Es ist mindestens 15 Jahre her, seit ich zuletzt etwas von Stephen King gelesen habe, aber mit dieser Leserunde habt ihr mich neugierig gemacht, und ich habe auch schon 70 Seiten des "Gunslinger" gelesen.
    Bisher fasziniert es mich. King gelingt es gut, eine rätselhafte Atmosphäre aufzubauen, und mir gefällt es immer, wenn man nicht alles von Anfang an bis ins Detail erklärt bekommt.
    Wunderbar viele Fragen habe ich: Wer sind der Gunslinger (wie wird der auf deutsch genannt? Revolverheld vielleicht?) und der Mann in Schwarz, warum verfolgt der eine den anderen, aber auch viel umfassender: Was ist mit der (unserer?) Welt passiert? Es klingt ja nach einer Geschichte aus dem Fach "nach dem Atomkrieg". Ich freue mich darauf, so nach und nach Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    Etwas Sorgen macht mir allerdings, dass die anderen Bände "leichter" zu lesen sein und mehr Action haben sollen. Ich fände das schade. Auch dass die Bücher immer dicker werden, macht mir Sorgen. Meiner Erfahrung nach ist das ein schlechtes Zeichen, aber vielleicht werde ich ja angenehm überrascht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Es ist mindestens 15 Jahre her, seit ich zuletzt etwas von Stephen King gelesen habe, aber mit dieser Leserunde habt ihr mich neugierig gemacht, und ich habe auch schon 70 Seiten des "Gunslinger" gelesen.
    Bisher fasziniert es mich. King gelingt es gut, eine rätselhafte Atmosphäre aufzubauen, und mir gefällt es immer, wenn man nicht alles von Anfang an bis ins Detail erklärt bekommt.
    Wunderbar viele Fragen habe ich: Wer sind der Gunslinger (wie wird der auf deutsch genannt? Revolverheld vielleicht?) und der Mann in Schwarz, warum verfolgt der eine den anderen, aber auch viel umfassender: Was ist mit der (unserer?) Welt passiert? Es klingt ja nach einer Geschichte aus dem Fach "nach dem Atomkrieg". Ich freue mich darauf, so nach und nach Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    Etwas Sorgen macht mir allerdings, dass die anderen Bände "leichter" zu lesen sein und mehr Action haben sollen. Ich fände das schade. Auch dass die Bücher immer dicker werden, macht mir Sorgen. Meiner Erfahrung nach ist das ein schlechtes Zeichen, aber vielleicht werde ich ja angenehm überrascht.


    Hallo,
    schön, dass du auch mitliest. :winken:
    Der Gunslinger heißt auf deutsch einfach Revolvermann. Aber auf deine anderen Fragen habe ich leider bisher noch nicht wirklich eine Antwort - obwohl ich die ersten fünf Bände der Serie schon kenne, bin ich mir immer noch nicht sicher, wieso Roland eigentlich so besessen von diesem Turm ist und wie alles miteinander zusammenhängt - seine Welt, unsere Welt und alle anderen Welten, die es da noch geben mag (natürlich hat man so seine Theorien und Vermutungen, aber ich bin sicher, dass ich das alles sowieso noch über den Haufen werfen werde müssen, sobald ich Band 6 und 7 lese...)


    Dass die späteren Bände mehr actionlastig sind, heißt aber nicht unbedingt, dass die Atmosphäre total verloren geht. Roland bleibt eben dennoch Roland (obwohl er natürlich schon eine Entwicklung durchmacht, vor allem nachdem er sich seine Gefährten "gezogen" hat) - meiner Meinung nach ein faszinierender Charakter, dem es zu verdanken ist, dass diese Turm-Reihe etwas ganz Besonderes ist. Aber du musst ja zugeben, dass in Band 1 nicht so wahnsinnig viel passiert - und es wäre doch relativ langweilig, wenn sich das über die ganzen sieben Bände ziehen würde. Ich jedenfalls bin ziemlich begeistert - und fairy bisher auch. Aber du musst dir selbst ein Bild machen, vielleicht schaffst du es auch, bis zur Leserunde von Teil 3 den zweiten Band gelesen zu haben und machst dann mit uns mit... das wäre sicher nett


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hi Saltanah!
    Schön, dass du jetzt auch angefangen hast! Vielleicht holst du uns ja noch ein und kannst dann bei uns mit einsteigen.
    Ich fand es eigentlich gut, dass im 2. Teil etwas mehr Action gab.
    Ich habe aber immernoch sooo viele Fragen und deswegen muss ich unbedingt alle Bände lesen, vor allem weil in einigen Bänden etwas mehr über die Vergangenheit von Roland erzählt werden wird, was mich sehr interessiert.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ende 2. Teil:


    Zitat von "fairy"


    Zitat

    Auch meine erste Reaktion war, Rolands Welt für eine Toten- oder Übergangswelt zu halten. Dazu passt aber nicht, dass Roland ja anscheinend in dieser Welt geboren ist, und nicht, wie Jake, nach seinem Tod da gelandet ist.
    Hyperspannend ist, dass Jake von dem Mann in schwarz ermordet wurde! Ist dieser Mann vielleicht die Personifikation des Todes?


    Gefallen hat mir, dass der Revolvermann erst nach vielen Seiten einen Namen bekommt. Und von der rätselhaften Atmosphäre des Buches bin ich ganz begeistert.
    Vor allem sagt mir die Art der Schilderung zu. Man kann ja nicht behaupten, dass nichts passiert, eigentlich ist das Buch voller "action", ich denke da z. B. an die Ereignisse in Tull, aber sie wird auf eine sehr distanzierte, irreale, halb traumhafte Art und Weise geschildert, die mich in ihren Bann zieht. Mormale action finde ich oft sehr schnell ermüdend und schlicht langweilig - daher meine Befürchtungen, was die weiteren Bände angeht - aber von diesem Buch bin ich bisher richtig angetan.


    Und wer ist "der gute Mann"? Wieso sucht Roland den Turm? Ist Jake wirklich eine Falle? Wie viele Seiten muss ich lesen, um die Antworten zu bekommen? Fragen über Fragen. :zwinker:


    Nur ein Problem habe ich mit dem Buch, aber dafür kann King nichts: der "Mann in schwarz" - da muss ich immer an die Men in Black denken. :breitgrins:


    Ich melde mich demnächst wieder,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Puh, was ist das spannend! Gerade Teil 4 (die langsamen Mutanten) zu Ende gelesen. :entsetzt: Da standen mir teilweise echt die Haare zu Berge.
    Und Jake, was ist mit Jake, ist er wirklich...? :traurig:


    Was die Welten angeht, bin ich gerade am überlegen, ob Roland nicht einfach in der Zukunft lebt, nach dem Atomkrieg mit folgendem Zusammenbruch der Zivilisation, sowie strahlungsbedingten Mutationen.


    Jetzt nur noch schnell die letzten Seiten lesen, und dann geht's mit 3 weiter.
    Wenn das Buch genauso gut ist, wie das erste, bin ich bei eurer nächsten Leserunde dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Was die Welten angeht, bin ich gerade am überlegen, ob Roland nicht einfach in der Zukunft lebt, nach dem Atomkrieg mit folgendem Zusammenbruch der Zivilisation, sowie strahlungsbedingten Mutationen.


    Diese Frage stelle ich mir auch... es gibt ja (auch in der späteren Bänden) Anspielungen darauf. Eine eindeutige Antwort weiß ich allerdings noch nicht...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    Da ich schon alle sieben Bände ausgelesen habe, bin ich mal so unverschämt, hier einige Kommentare abzugeben :breitgrins:


    Zitat

    Und wer ist "der gute Mann"? Wieso sucht Roland den Turm?


    Über den guten Mann erfährst du mehr in Band 4.
    Warum Roland den Turm sucht, ist eine ausgezeichnete Frage. Da ich hier aber nicht zuviel erzählen will und nicht mehr genau weiß, was in welchem Band vorkam, sag ich dazu mal lieber nichts.


    Zitat

    Ich habe mir zB ganz schön lange den Kopf darüber zerbrochen, was diese 19 und das Wort "Wiederaufnahme" auf den ersten Seiten bedeuten sollen! Für den, der die dunkle Turm Reihe schon gelesen hat, ist das wahrscheinlich eine ganz wunderbare Neuerung, aber ein Neuling versteht da nur Bahnhof...


    Das mit der Zahl 19 zieht sich sowieso durch das gesamte Buch (vor allem die Teile 5-7).
    Und das Wort "Wiederaufnahme" ist eine kleine Anspielung für Leute, die auch den letzten Band ausgelesen haben. Eine sehr gelungene Anspielung, wie ich finde. Aber das wirst du erst verstehen, wenn du wirklich die ganze Reihe beendet hast (also ca. 5000 Seiten später.... :zwinker: ).


    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *