Bücher für einen 13jährigen Jungen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Hallo,


    mein Neffe ist 13 Jahre alt und hat mit Harry Potter den Spaß am lesen entdeckt. Daß möchte ich jetzt natürlich fördern, habe aber ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer, was einem 13jährigen gefallen könnte. Ich selbst habe Hanni und Nanni und die 5 Freunde verschlungen, aber Hanni und Nanni ist wohl nichts für Jungs. Da ich auch keinen Brude habe, bin ich also völlig ahnungslos. Ich würde mich freuen für Anregungen.


    Liebe Grüße Tina


    :winken:

  • Also ich lese gerade "Berts hemmungslose Katastrophen" von Anders Jacobsson und Sören Olsson. Ich könnte mich dabei wegschmeissen. Wenn so die Pubertät ist, bin ich froh sie hinter mir zu haben :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • ja ein buch von bert hab ich auch gelesen ^^


    also ich weiß jetzt nicht ob es auf einen 13 jährigen passt aber ??? is immer noch kult.

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • wie wäre es so mit detektiv-geschichten, so die kinderfassungen von sherlock holmes, verschenke ich immer gerne an Kinder, besonders an männliche, die sind immer hin und weg :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hi Tina, :winken:


    Versuchs doch mal mit Karl May. Winnetou haben doch alles Jungs gelesen.


    Oder als Kind habe ich "Freche Ritter auf Burg Schreckenstein" gelesen. Da geht es um ein Jungeninternat daß in einer alten Ritterburg untergebracht ist. Die Jungs machen allerhand Streiche und ich fand das sehr lustig. Autor weiß ich leider nicht mehr, aber es sind mehrere Bände. Könnte auch für einen Jungen interessant sein.


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Zitat von "cappuccino"


    also ich weiß jetzt nicht ob es auf einen 13 jährigen passt aber ???


    Es gibt Bücher, in denen Bert selbst 13 ist.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo,


    vielen Dank für die superschnellen Antworten. Da werde ich 'mal bei Amazon stöbern gehen.


    epona Irgenwie habe ich das Gefühl verfolgt zu werden :breitgrins: Wenn Du Harry 6 gelesen hast, wird er das auch vermacht bekommen. Also halt Dich 'ran mit Deinen Leserunden :zwinker:


    Vielen Dank Euch allen


    Tina :elch:

  • Zitat von "epona"


    Oder als Kind habe ich "Freche Ritter auf Burg Schreckenstein" gelesen. Da geht es um ein Jungeninternat daß in einer alten Ritterburg untergebracht ist. Die Jungs machen allerhand Streiche und ich fand das sehr lustig. Autor weiß ich leider nicht mehr, aber es sind mehrere Bände. Könnte auch für einen Jungen interessant sein.


    Liebe Grüße
    epona



    stimmt, ach die waren klasse, habe ich auch sehr gerne gelesen, fand ich sogar besser als hanni und nanni :herz:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "BigBen"

    Es gibt Bücher, in denen Bert selbst 13 ist.


    das mit dem auf einen 13 jährigen passt war nicht auf bert bezogen sondern auf ??? ... sry wenn dus falsch verstanden hast..

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • Die Pullman-Trilogie?
    Lycidas?


    Mein 13-jähriger Neffe liest zum Beispiel gerne Markus Heitz.

  • Also ich würd z.B. von Maureen Stewart "Alki? Ich doch nicht!" empfehlen. Ist ein klasse (und auch schockierendes) Jugendbuch! :)

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Wie wäre es mit "Krabat" von Ottfried Preußler? Ich habe das auch in dem Alter gelesen und habe es gleich an einem Tag verschlungen.

  • Hallo tina, :winken:


    Schau mal hier. da wurden auch schon einige gute Vorschläge gemacht.


    Zitat von "booki"

    oder was von Erich Kästner? :zwinker:


    Ja, Erich Kästner find ich immer gut! :klatschen: z.B. Emil und die Detektive oder Das fliegende Klassenzimmer


    Außerdem kann ich noch die Wolkow-Märchen emfpehlen und natürlich wieder die Louis-Barnavelt-Bücher von John Bellairs! In den letzteren geht es auch um Hexen und Zauberer.


    oder der Klassiker:

  • Vielleicht Tom Sawyer oder etwas anderes von Mark Twain?
    Oder die Schatzinsel?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Also Leute Ihr seid echt Super :mail:
    Ich habe jetzt eine wirklich reiche Auswahl. Ich werde Janik sagen, daß er diese guten Bücher Euch zu verdanken hat, dann haben wir irgendwann bestimmt noch einen wertvollen Zuwachs für das Forum :klatschen:


    Ich weiß allerdings nicht, ob Lycidas nicht vielleicht doch eine Spur zu heftig ist. Als ich das gelesen habe, habe ich mich Abends in meinem eigentlich friedlichen Garten, bei Geräuchen vom Nachbargrundstück zu Tode gegruselt
    :entsetzt:


    Vielen Dank Euch allen :rudelknuddeln:

  • huhu tina,


    schön, dass was für Euch dabei war!! :winken:


    Zitat von "tina"

    Ich weiß allerdings nicht, ob Lycidas nicht vielleicht doch eine Spur zu heftig ist. Als ich das gelesen habe, habe ich mich Abends in meinem eigentlich friedlichen Garten, bei Geräuchen vom Nachbargrundstück zu Tode gegruselt :entsetzt:


    Das kann ich gut verstehen. Ich fand Lycidas auch schlimm, sowohl vom Gruselfaktor als auch von der Geschichte. :entsetzt:
    Aber ich bin auch ein kleiner Angsthase! :zwinker: