Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Ja, das mit den Aufständen und den Beziehungen der unterschiedlichen Häuser finde ich auch etwas verwirrend, zumal mir das etwas zu groß angelegt ist, all diese Irrungen und Wirrungen nur um eine Machtposition zu erlangen.....


    Aber ich mußte doch tatsächlich beinahe weinen.....

    Zitat von "spoiler Seite 683"

    Ich dachte ja, Auroras Tod wäre schlimm gewesen, da ich sie am liebsten mochte, aber als Emily ihr Augenlicht geopfert hat ...das war hart... Blind zu sein ist ungefähr das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, hab da eine ähnliche "Phobie" wie Emily...ich weiß nicht, ob ich dieses Opfer hätte bringen können....

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Hi!


    Schon wieder ich, aber das muss ich jetzt einfach loswerden:


    Spoiler Buch 2, Kapitel 18:

    Zitat

    Wie grausam! :entsetzt: Dass die arme Aurora so sterben musste, hätte ich ihr wirklich nicht gewünscht. Ich wusste doch gleich, dass dieser Dorian nur Ärger bringt...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    ja...ich bin auch noch da! Inzwischen auf Seite 330, aber ich muss zugeben, dass ich .... *quieetsch...mir krabbelt gerade eine Ratte das Hosenbein rauf* ... mich schon sehr konzentrieren muss, ob dieser ganzen Verwicklungen :breitgrins:


    Alfa hat schon ein bißchen recht: Die Anspielungen werden eeeeewig lange vorher gemacht. Gerade auch ...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 330"

    ... Emily soll seit den letzten 50 Seiten einen Verrat begangen haben, aber ich habe immer noch keine Ahnung, worum es sich handelt :grmpf:


    Genervt bin ich davon eigentlich nicht. Ich bin nur mit meinen Gedanken momentan zu sehr woanders - und das verdient "Lycidas" eigentlich nicht.


    Apropos Lycidas: @Marypipe...ich kann auch nicht verstehen, wie Du auf den abfahren kannst :vogelzeigen:


    @Christoph: Auf den Film komme ich auch nicht. Aber der Regisseur ist Ivan Reitman? Der hat doch noch "Kindergarten Cop", "Twins", "Staatsanwälte küsst man nicht" & "Evolution" gemacht? Ich kenne die Filme zwar, aber dass da eine Szene im Buch vorkommen würde? *grübel*


    Als Kinderbuch habe ich "Lycidas" übrigens noch gar nie gesehen. Dazu ist das Buch von Anfang an viel zu gruselig und ich glaube auch sprachlich würden die wenigsten Kinder Spaß daran haben :breitgrins:


    Achja...ich habe jetzt auch einen Lieblingsdialog ab Seite 304:



    Woah! Christoph...wo hast Du DAS denn her?


    So, jetzt noch ein bißchen surfen und dann mit Wittgenstein ins Bett! :breitgrins:


    AAAAAAAAAAAAAAAARRRRGHHH!! Alfa! Ich hab Deinen Spoiler gelesen! :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    Wieso denn das? Da steht doch gross und fett Buch 2... Ich dachte, das wäre deutlich genug :sauer:


    :trost: Aber es passiert ja noch so viel in dem Buch, da wirst du den Spoiler verschmerzen können, oder? :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    @Nimue:
    Wieso denn das? Da steht doch gross und fett Buch 2... Ich dachte, das wäre deutlich genug :sauer:


    Ich weiiiiß! Aber ich war doch so neugierig! :heul: :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    Naja, so tragisch ist es nicht mit dem Spoiler, das genaue Zustandekommen dieser Tragödie kennst du ja noch nicht. Und es war genau das, was mir die Nackenhaare aufgestellt hat...


    Wieso das Marypipe auf Lycidas abfährt, verstehe ich auch erst so halbwegs. Es gibt zwei Varianten: entweder hat sie einen abstrusen Männergeschmack (diese Theorie lässt sich wohl mit ihrer Vin-Diesel-Schwärmerei untermauern :wegrenn:) oder es passiert im letzten Teil des Buches noch etwas, das uns die Augen öffnen wird :breitgrins:


    Alfa Romea, auf Marypipes Haue wartend :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • :pueh: Püh! DAS Marypipe redet gleich nicht mehr mit euch Tatterweibern! :breitgrins:


    1. ist mein Männergeschmack äkszällent ( :breitgrins: ) (*Vinni in Schutz nehm*)
    und 2. würde ich einfach mal das Buch zu Ende lesen, bevor ihr meckert. Manche finden Lycidas auch am Ende unsympathisch, ich mochte ihn eigentlich schon in der Mitte des Buches, aber am Ende noch mehr. Deshalb kann ich euch nicht garantieren, dass ihr ihn am Ende auch mögt...
    und 3. kenne ich alle Antworten auf Christophs Fragen! :zunge: UND IHR NIIIIIIIHICHT!!! *bähbähbähbäbäbäääääää* :breitgrins::breitgrins::breitgrins:

  • Hallo und guten Abend allerseits!
    :winken:


    Hier bin ich wieder, nachdem ich mich für einige Stunden in die uralte Metropole verkrümelt habe (naja, eigentlich nach Ägypten). :urlaub:


    So.


    Zuerst einmal ein Entschuldigung für die falsche Fährte, die ich dummerweise gelegt habe. Der Regisseur von Ghostbusters ist natürlich Ivan Reitman (Egon Spengler, herrje). :redface: Mein Fehler. Daher der Tipp und die Richtigstellung: ich meinte John Landis ... :entsetzt:


  • Nö, als Kinderbuch war die Story niemals gedacht. Trotzdem ging man bei Heyne ein wenig in die Richtung "Harry Potter". :grmpf:


    Und die Stelle auf S. 304 - ist, soweit ich mich erinnere, dem Dalai Lama entlehnt (das Buch hab ich meiner Frau geklaut ...) :winken:

  • Zitat von "Marypipe"

    :pueh: Püh! DAS Marypipe redet gleich nicht mehr mit euch Tatterweibern! :breitgrins:


    1. ist mein Männergeschmack äkszällent ( :breitgrins: ) (*Vinni in Schutz nehm*)
    und 2. würde ich einfach mal das Buch zu Ende lesen, bevor ihr meckert. Manche finden Lycidas auch am Ende unsympathisch, ich mochte ihn eigentlich schon in der Mitte des Buches, aber am Ende noch mehr. Deshalb kann ich euch nicht garantieren, dass ihr ihn am Ende auch mögt...
    und 3. kenne ich alle Antworten auf Christophs Fragen! :zunge: UND IHR NIIIIIIIHICHT!!! *bähbähbähbäbäbäääääää* :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    :breitgrins:

  • Zitat von "Alfa_Romea"


    Was mich allerdings stört, ist, dass man als Leser oft im Dunkeln gelassen wird. Da machen Wittgenstein und Micklewithe haufenweise Andeutungen über die Aufstände anno 1888, aber man bis über Seite 500 lesen, bis man mal etwas erfährt (und ich weiss auch jetzt noch nicht alles...) Das ist jetzt nur ein Beispiel, die Geheimniskrämerei zieht sich durch das ganze Buch. Natürlich ist es ein Stilmittel, dass die Geschichte spannender gestalten soll, aber ich finde es wird zu oft eingesetzt.


    Die Geheimniskrämerei dient nicht nur dazu, die Spannung aufrecht zu erhalten, sondern DAS IST Wittgenstein. Der Kerl leistet sich gerade wieder einige Dinge, die Emily zur Weißglut bringen. Er ist eben ein wenig undurchschaubar und schon auch auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Und dass die Wahrheit vom Standpunkt des Betrachters abhängt, hat selbst Obi Wan Kenobi erkannt. Man weiß also nie, ob die Geschichte, die man erzählt bekommt, auch wirklich stimmt. Was soll ich sagen. MIR gefällt sowas ... :zwinker:

  • Zitat von "Angelcurse"


    es ist schlimm: Ich lese nicht, nein, ich bastel Wallpapers *grmml*


    Das Wallpaper gefällt mir echt gut und ich werde es mir natürlich schnappen. Ach ja, Grüße auch auf diesem Wege an Iny Lorenz. :blume: Ich hoffe, dass mein Paket bei den beiden angekommen ist...sonst verfluche ich die Post (wäre auch nix Neues).


    :winken::winken:

  • Boah, jetzt wo du da bist, ich hab dir sooooooooooo viele Fragen gestellt und bisher wurde noch keine beantwortet *schnutezieh* :blume:


    *schnief* dabei hab ich so nett gefragt....*schnief*


    Grüße,


    Marypipe

  • Verdammt, heute ist ja Montag. :grmpf: Habe soeben "Lost" verpasst. :grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf:


    Ach ja, natürlich kenne ich "God`s Army". Christopher Walken, wer mag ihn nicht? :breitgrins:

  • Zitat von "Marypipe"

    ruthven


    Dinsdale ist ne Erfindung von Monty Pythons Flying Circus, ne?!


    Volltreffer!


    Und jetzt suche ich mal Deine Fragen, um sie zu beantworten. :rollen:

  • Zitat von "ruthven"

    Verdammt, heute ist ja Montag. :grmpf: Habe soeben "Lost" verpasst. :grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf:


    Scheiße! Nicht wirklich oder??? :grmpf::grmpf::grmpf::grmpf: Ich habs auch verpasst!!! So ein Mist, nur wegen diesen verfluchten kognitiven Metaphernmodellen! :grmpf::grmpf::grmpf: Boah, jetzt binich aber auch sauer! *mistmistmist*


    Christoph, die Wiederholung kommt am Mittwoch um 23.30 Uhr glaub ich, ich habs nämlich schon mal verpasst und da hab ich mein Videorekorder programmiert. Das heißt, wenn du am Mittwoch dran denkst, dann ist noch nichts verloren! :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Manche finden Lycidas auch am Ende unsympathisch, ich mochte ihn eigentlich schon in der Mitte des Buches...


    Geht mir genauso. Ich mag Lycidas (bin jetzt auf Seite 555) und viel kann er eigentlich gar nicht falsch machen...


    Zitat von "ruthven"

    Die Geheimniskrämerei dient nicht nur dazu, die Spannung aufrecht zu erhalten, sondern DAS IST Wittgenstein.


    Na gut, unter dem Aspekt lasse ich es gelten. Aber wehe, ich bekomme diesen Wittgenstein mal in die Finger :kommmalherfreundchen:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Nimue: Wie konntest du DAS nur tun? :entsetzt: Ich habe allerdings auch grade fast einen Spoiler gelesen, der noch nicht für meine Augen bestimmt ist - allerdings nicht aus Neugier :zwinker:


    Christopher Walken ist echt klasse und angeregt durch die Engel-Szene muss ich mir jetzt einfach die Filme besorgen... :breitgrins:


    Ich geh jetzt schnell noch ein wenig weiterlesen!

  • [/quote]


    Hm, wann fällt mir sowas ein?
    Die Sache mit dem Preis, den Emily zu zahlen hat für das, was sie verbockt hat, ... nun ja, ich fand, dass es zu Emily passte. Zu ihren Ängsten. Genauso die Szene zum Ende des zweiten Buches. Ich habe die Szene damals Catharina (bald 10 Jahre und schon jetzt ober-cool) zu lesen gegeben und die hatte fast Tränen in den Augen. Ja, die Szene war schlimm und sollte natürlich auch schlimm sein. Dabei ist natürlich ein Teil Dramaturgie am Werk, aber am Ende leidet man als Autor doch mit ...


    Wann mir sowas einfällt? Gute Frage. Viele Gedanken sind einfach spontan da, fliegen lose im Raum herum und ich habe da ein ganz verkritzeltes Notizbuch (so eine Art Fliegenfänger für lose Gedanken), da kommt erst einmal alles hinein und dann wird sortiert ...


  • Danke für den Tip (neue Rechtschreibung: den Tipp) :sonne: