John Irving

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Boris Vian steht schon seit mindestens zwei Jahren auf meiner Wunschliste, Schaum der Tage wird mir immer wieder besonders empfohlen. Also langsam sollte ich es mir mal echt zulegen, habe mal nachgeschaut und entdeckt, dass es zu dem Buch gar nicht so viele Ausgaben gibt.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo Jule,


    in Frankreich ist Boris Vian eine feste Größe und sehr bekannt. Warum er hierzulande nach wie vor ein Geheimtip ist, verstehe ich auch nicht so ganz.
    Komischerweise kenne die meisten, wenn sie etwas von ihm kennen, seine Chansons, und dann ausgerechnet immer "Le déserteur". Seine Chansons sind zum Teil schon sehr witzig, aber "Le déserteur" ist nun eigentlich nicht viel mehr als ein "Anti-Kriegs-Lied". Viel toller sind Sachen wie "Bourrée de complexes", "La java des bombes atomiques" oder "Fais-moi mal, Johnny" sowie solche beknackten Einfälle wie seine 20minütige Vertonung von Teilen der französischen Straßenverkehrsordnung...


    Herzlich, B.


    EDIT Hallo booki, es gibt seit inzwischen doch einigen Jahren bei Wagenbach sämtliche Werke von Vian als Taschenbuch. Eine zeitlang gab es ihn während der 90er auch bei 2001.
    Vom "Schaum der Tage" gibt es außerdem eine alte Übersetzung, die sicher noch antiquarisch zu haben ist, die aber einen anderen Titel hat, nämlich "Chloé" - also aufpassen, das ist derselbe Text!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Bartlebooth"


    Viel toller sind Sachen wie "Bourrée de complexes", "La java des bombes atomiques" oder "Fais-moi mal, Johnny" sowie solche beknackten Einfälle wie seine 20minütige Vertonung von Teilen der französischen Straßenverkehrsordnung...


    ah ja, danke für die Info.
    Vielleicht hör/schau ich mir das dann mal an!
    Sobald man das freiwillig macht und nicht mehr in der Schule gezwungen wird, ist es eh viel interessanter...

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Zitat von "Bartlebooth"

    EDIT Hallo booki, es gibt seit inzwischen doch einigen Jahren bei Wagenbach sämtliche Werke von Vian als Taschenbuch. Eine zeitlang gab es ihn während der 90er auch bei 2001.
    Vom "Schaum der Tage" gibt es außerdem eine alte Übersetzung, die sicher noch antiquarisch zu haben ist, die aber einen anderen Titel hat, nämlich "Chloé" - also aufpassen, das ist derselbe Text!


    huhuu Bartlebooth,
    also bei Hugendubel gibt es seit jahren nur die eine wagenbach-ausgabe von schaum der tage für 14 Euro.
    Aber danke für die Information, werde mal weiter recherchieren :smile: :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau