Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • nimue,
    ich glaube auch, entweder von ihm persönlich oder von jemand anderem erzählt bekommen zu haben, dass es ursprünglich 3 Bücher werden sollten, aber der Verlag EIN Buch daraus gemacht haben. Ich glaube, das habe ich von Christoph *grübel*


    Grüße,


    Marypipe


    PS: Hmm, sagt doch mal, wo ich mir das Paris-Cover anschauen kann, bitte.

  • Huhu,


    jetzt habe ich das Cover also gefunden. So sollte das zuerst aussehen: :entsetzt:


    lycidas_alt.jpg


    Und Lilith wird so aussehen (schön!):


    lilith.jpg


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hey, das Cover finde ich aber auch sehr schick! Mir ging es übrigens wie valkyrja, selbst in einem dreistöckigen Thalia konnte ich Lycidas nirgends entdecken :rollen: Und dabei haben die immer eine gute Auswahl an Fantasy.


    Ich bin übrigens mittlerweile auf S. 701 (habe gerade ein Kapitel im Cafe gelesen :) ) und ...

    Zitat von "Spoiler"

    ... bedanke mich bei Christoph, dass Aurora wieder zurückkehren durfte :) Emily hat dafür ihr Augenlicht geben müssen, allerdings hatte ich schlimmeres befürchtet. Zum Beispiel dass sie ihres oder jemandes anderen Leben opfern müsse. Puh, zum Glück ist das nicht geschehen.
    Lord Brewster - ich bin sehr gespannt, was wir über diesen Halunken noch alles erfahren.


    Ich bin übrigens jetzt schon traurig, dass das Buch bald zu Ende ist :heul:

  • ingroscha ja, komisch nech. daß wir das buch nicht finden konnten... sehr verwunderlich...
    aber hey... ich bin dir auf den fersen... seite 678 :winken:

  • Zitat von "bis seite 684"

    so... nun ist emily endlich blind. ja... klingt doof, aber ich hatte das hier schon gelesen, was mich auch sehr ärgerte, mich aber nun eben deshalb nicht erschreckte.
    aber ein rührender moment ist es. und ich bin froh, daß aurora wieder da ist. ich denke aurora ist für emily fast wichtiger als ihr augenlicht. es wirkt so...


    WILL WEITERLESEN! und ich muß doch gleich los... :grmpf:

  • wie war das?

    Zitat von "bis seite 702"

    niemand stirbt für immer oder so? ich hätte nicht gedacht, daß lilith bei der rettung lycidas stirbt. und auch wenn sie mit immer noch suspekt ist, tat sie mir leid. leider weiß man von ihr bisher ja nur wenig. was sie alles gemacht hat, okay, aber nicht wie sie denkt..

  • Das "Manga-Cover" finde ich auch nicht schlecht, aber das aktuelle Cover ist schöner. Und das für Lilith ist auch toll, mit dem Mond ist das wirklich schick. :smile:


    Es ist schrecklich: ich kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen! Und ich muß mich zwingen, langsam zu lesen, es passiert alles in einem solchen Tempo und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Meine Lieblingsfigur ist übrigens auch Wittgenstein, hoffentlich spielt er im zweiten Band auch mit!


    Für Kinder ist das Buch aber definitv nichts. Die englischen Zitate (die aber gut zur Atmosphäre passen), die vielen literarischen Anspielungen (ich freue mich immer, wenn mir was auffällt) und die düstere Stimmung - das ist nichts für Kinder. Meiner Meinung nach tut sich der Verlag damit keinen Gefallen, wenn er so auf den Harry Potter-Zug aufspringen will. :sauer:


    @Nimue: wenn alle Ratten so sind, sollte ich mir vielleicht auch eine zulegen? :breitgrins:


    @Christoph: Ist der Name Manderley eigentlich aus "Rebecca" entlehnt?

    viele Grüße<br />Tirah

  • So, ich habe fertig !

    Zitat von "@Ende"

    Danke, Christoph, daß Emily doch noch wieder sehen darf! :zwinker:


    Hm ich finde Lilith wesentlich unsympathischer als Lycidas...da bin ich gespannt ob ich mich in der Fortsetzung für sie erwärmen kann...
    andererseits

    Zitat von "@Ende"

    Nur weil Lycidas sich zum Schluß "aufgeopfert" hat, macht ihn das ja nicht automatisch zum guten Menschen äh Engel. Er hat das ja auch nicht unbedingt aus selbstlosen Motiven getan sondern weil er ohne Lilith nicht leben wollte

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Eine Sache stört mich in Lycidas: Die Gebäude, wie z. B. die St.-Paul's Cathedrale, Westminster Abbey usw. werden mit deutschen Bezeichnungen benannt, ich lese sie allerdings immer in der englischen Version - anders geht das gar nicht in meinen Kopf *g*. Christoph, warum hast du hier nicht die englischen Namen benutzt?

  • Hallo, da bin ich wieder :winken:


    Und direkt zu euren Fragen: :entsetzt:


    Ja, ich lese sehr viel. Was mich neugierig macht, kommt unters Messer (sozusagen). Dickens, Stevenson, DuMaurier, Stoker, Beckford, Milton (klar!), Irving, Boyle, King (Gruß an die andere Leserunde - es gibt keine Zufälle, alles ist Ka), Christopher, Sedgwick, Clarke, Lewis, ... und auch die Deutschen: Meyer, Heitz, Marrak, Michaelis, usw. (und tausende habe ich bestimmt vergessen)


    Ob ich religiös bin? Hm, ja und nein. Ich bin natürlich religiös erzogen worden (anderes zu behaupten würde meine Omas in Rage bringen, wo immer sie auch sein mögen). Kindheit in der Eifel, dat iss eben so... Auf jeden Fall aber nehme ich Religion ernst. Die Beschreibung des Träumers habe ich eng an Milton angelehnt und wir erfahren die Schöpfungsgeschichte ja auch aus Lucifers Sicht ... soll also nichts Blasphemisches sein ... war alles schon mal dagewesen.


    Zum Aufbau des Buches: von meiner Seite aus war es als Trilogie geplant gewesen und auch so geschrieben worden. Heyne hatte den ersten Teil (Buch 1) vorliegen. Buch 2 und 3 lagen bei mir daheim im Schrank und ich dachte mir: Schritt für Schritt veröffentlichen (zumal Trilogien ja angesagt sind derzeit :zwinker: ). Nun ja, Heyne wollte es dann am Stück haben, nicht zuletzt um ein Trade Paperback daraus zu machen, was als Einstieg für einen neuen Autoren am besten sei (damit man`s auch auf den Tischen in der Buchhandlung sieht - hey, auch bei Thalia :grmpf: ).
    Also habe ich mir das komplette Ding vorgenommen und die anderen beiden Teile dann nochmal überarbeitet. Hey, hier muss ich jetzt vorsichtig sein, weil das in einem meiner Interviews missverstanden wurde (ich habe nicht zwei Jahre an Buch 1 geschrieben und die anderen beiden dann in einem halben Jahr runtergetippt - herrje, das wär was :entsetzt: ).


    Dass Wittgenstein das ganze erzählt hat sich schlichtweg so ergeben. Für mich hat es da nie eine andere Überlegung gegeben. Rein subjektive Entscheidung. (und dass er soviel von Emmys Gefühlswelt weiß, hat schon einen Grund - sag ich hier noch nicht :hm: )


    Und das "alte" Cover hat mir persönlich auch gut gefallen. Ich hatte das Cover halt während der Überarbeitungsphase ständig vor Augen, wusste aber nicht so recht, wer das Mädel sein sollte ...


    Die Aufmachung des Buches hat Sascha Mamzcak zu verantworten und dafür gebührt ihm dickes Lob, wie ich finde. Er war derjenige, der ein neues Cover haben wollte und ich habe da immer ganz mürrisch am Telefon gegrummelt, aber, hey, er hat Recht gehabt! :klatschen:


    Bis später dann,


    Christoph. :urlaub:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Eine Sache stört mich in Lycidas: Die Gebäude, wie z. B. die St.-Paul's Cathedrale, Westminster Abbey usw. werden mit deutschen Bezeichnungen benannt, ich lese sie allerdings immer in der englischen Version - anders geht das gar nicht in meinen Kopf *g*. Christoph, warum hast du hier nicht die englischen Namen benutzt?


    Gute Frage! Antwort: "Fragen Sie nicht!" :grmpf:
    Kann ich eigentlich gar nicht sagen. Vor einigen Wochen stellte sich mir die Frage, in welcher Weise ich die ägyptischen Namen (von denen einige in "Lilith" vorkommen) schreiben soll. Tutenchamun oder Tut-ench-Amun oder Tut-anck-Amen (geht alles - ich habe mich für eine entschieden, die, wie ich denke, am besten klingt).


    :winken:

  • Hi!


    Zitat von "ruthven"

    Die Aufmachung des Buches hat Sascha Mamzcak zu verantworten und dafür gebührt ihm dickes Lob, wie ich finde.


    Dito.


    Zitat von "ruthven"

    Er war derjenige, der ein neues Cover haben wollte und ich habe da immer ganz mürrisch am Telefon gegrummelt, aber, hey, er hat Recht gehabt!


    Definitiv. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich das Buch mit dem anderen Cover nicht gekauft hätte.
    Das «Lilith»-Cover finde ich übrigens auch sehr gelungen, ein richtiger Blickfänger.


    Eine Frage: Wird «Lilith» von Anfang an als Taschenbuch (wie «Lycidas») erscheinen?


    Gruss


    Alfa Romea, die in den nächsten Stunden «Lycidas» zu Ende lesen wird

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Tirah"


    Es ist schrecklich: ich kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen! Und ich muß mich zwingen, langsam zu lesen, es passiert alles in einem solchen Tempo und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Meine Lieblingsfigur ist übrigens auch Wittgenstein, hoffentlich spielt er im zweiten Band auch mit!


    Nicht mehr aus der Hand legen ist gut. Toll. Freut mich!
    :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:


    Wittgenstein ist wieder dabei - klar!
    Manderley Manor - auch klar: "Rebecca"


    Kinderbuch? :entsetzt: Naja. In der neuen Verlagsvorschau heißt es wieder "die kleine Emily", die aber gar nicht mehr so klein ist (mittlerweile 16 und man merkt, dass sie einige Jahre bei Wittgenstein gelebt hat). Aber das ist Marketing. Ich habe es nicht für Kinder geschrieben (dafür ist zuviel Gewalt drinnen und Kinderbücher verlangen doch meist nach einer klaren Gut-Böse-Abgrenzung, was in Lycidas ja mitnichten der Fall ist). Den Vergleich zu Harry Potter mag ich eigentlich auch nicht (obwohl ich Harry Potter mag - bin ganz neugierig), das hat auch einigen Buchhändern missfallen. Catharina ist fast zehn und hat´s nicht glesen (zu dick und zu brutal - und auch zu verschachtelt für ein Kind). Dafür liest sie mit wachsender Begeisterung "Die fließende Königin".

  • Hmm, da sind wir auch schon bei der nächsten Frage: Ich merke das immer wieder, egal, mit wem ich das Buch bespreche, dauernd wird es anders ausgesprochen. Wie soll es denn nu eigentlich sein?
    Ich sage eigentlich immer "Lüsidas", aber ich hab schon "Leisidas","läsidas" und auch "Läicüdas" gehört.
    Was ist denn nu richtig?


    Ach ja, [size=18px]Christoph, nicht vergessen, heute wird LOST wiederholt!!![/size] :breitgrins:


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Hi!
    Eine Frage: Wird «Lilith» von Anfang an als Taschenbuch (wie «Lycidas») erscheinen?


    Ja, wieder als Trade Paperback. Gleiches Format (und, denke ich, gleicher Preis) - und genauso dick :breitgrins:

  • Und auch ne ganz ganz ganz dringende Frage:
    Bist du nicht mal zufällig in Rheinland Pfalz unterwegs (Als Saarlänner hast du's ja nicht weit!)? So Lesungstechnisch oder auf sonstigen Anlässe, wo man dich bestaunen kann? :breitgrins: Ich will unheimlich gerne mal Wittgenstein....Mr. Marzi..kennenlernen! :breitgrins::winken:


    Grüße,


    Marypipe