Ingrid Noll

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Hallo,
    kennt jemand von euch die Bücher von I.Noll??
    Ich liebe sie. Sie sind witzig, charmant und spannend. Irgendwie, meißt ganz zufällig, geschieht ein Mord, ein kleiner Unfall.
    Den Tätern kann man nicht einmal böse sein, da sie ja soooooo sympatisch sind :elch:
    Liebe Grüße Lena :winken:

  • Hi Lena,


    ich habe vor einigen Jahren die Bücher von Ingrid Noll sehr gerne gelesen, dann habe ich sie irgendwie aus den Augen verloren. Vielleicht sollte ich mal wieder... :breitgrins:


    Liebe Grüße, Elke

  • Hallo
    @Sternchen, ja das sind glaube ich Kurzgeschichten.
    Die bekanntesten Bücher von ihr sind "Die Häupter meiner Lieben"
    dann der zweite Teil "Selige Witwen" oder "die Apothekerin".
    @Elke
    gute Idee :klatschen:
    Liebe Grüße Lena

  • Hi Lena,


    fand ich auch :zwinker: Mal schauen, ob ich heute Abend in der Biblio was nettes finde.
    Wobei ich ja im Moment Der Schwarm lese und ziemlich begeistert bin... :banane:


    LG, Elke

  • Zitat von "Lena"

    Irgendwie, meißt ganz zufällig, geschieht ein Mord, ein kleiner Unfall.
    Den Tätern kann man nicht einmal böse sein, da sie ja soooooo sympatisch sind


    Wie wahr! Ich kenne nur "Die Apothekerin". Fand ich aber ziemlich gut.
    Erinnert mich auch immer wieder an Milena Moser, eine schweizer Autorin.


    ot: @Elke... ohje... Der Schwarm liegt auf meinem Nachttisch... aber da ich meine Bücher immer in der Handtasche mit mir herumtrage schrecke ich vor diesem fetten Ding ein wenig zurück. :rollen:

  • Vor ein paar Jahren mochte ich sie ganz gerne.


    Dann habe ich letztes Jahr eins der Bücher als Hörbuch wiedergehört und war gar nicht mehr so begeistert. Irgendwie fand ich das alles ein bisschen plump und die Heldin so gewollt sympathisch-böse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Imoen"

    ot: @Elke... ohje... Der Schwarm liegt auf meinem Nachttisch... aber da ich meine Bücher immer in der Handtasche mit mir herumtrage schrecke ich vor diesem fetten Ding ein wenig zurück. :rollen:


    Imoen, mittlerweile habe ich das Buch zu Ende gelesen. Ganz ehrlich, eine Offenbarung war es nicht. Der Anfang war echt gut, aber so ab der Hälfte....naja, ich weiss nicht. So richtig empfehlen kann ich es nicht. By the way, das Handtaschenproblem hatte ich auch - lief die ganze Zeit mit einem riesigen Beutel rum... :zwinker:

  • Zitat von "Lena"

    Sie sind witzig, charmant und spannend. Irgendwie, meißt ganz zufällig, geschieht ein Mord, ein kleiner Unfall.
    Den Tätern kann man nicht einmal böse sein, da sie ja soooooo sympatisch sind :elch:


    Stimmt. Das schätze ich auch. Ich habe Noll auf einer Lesung erlebt, wo sie ihre Kurzgeschichten zum Besten gab (u.a. Die Sekretärin) und habe mir ein Buch mit Signatur geholt. Sie verkörpert das auch als Person irgendwie, eine ältere freundliche Dame, der man die Bösartigkeiten gar nicht zutraut. Voller Überraschungen.
    Ich habe ein Doppel-Interview mit ihr zuhause, in dem Donna Leon urteilt, Nolls Bücher seien nie langweilig (Leon rezensiert Krimis und bekommt monatlich immer einen ganzen Stapel, sie dürfte das also beurteilen können).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe auch vor ca. 2 Jahren einige Ingrid Noll Bücher gelesen ("Die Apothekerin", "Röslein rot", "Selige Witwen", "Kalt ist der Abendhauch") Zuerst war ich total begeistert, allerdings kam mir dann vor, dass alle nach so ziemlich demselben Muster gestrickt sind. Aber sie sind ganz nett zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere hat mir "Selige Witwen" am besten gefallen.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • "Röslein rot" gab's vor Jahren mal in unserer Tageszeitung als Fortsetzungsroman. Normalerweise lese ich den niiiiie, weil ich Bücher nicht so häppchenweise vorgesetzt bekommen will - wenn's dann spannend wird, muß man einen ganzen Tag warten und dann drucken sie die Seite vom Vortag nochmal und am drauffolgenden Tag machen sie hinter der vergessenen Seite weiter :grmpf: Aber das nur am Rande.


    Jedenfalls habe ich mich zu "Röslein rot" hinreißen lassen. Anfangs fand ich's ganz gut, aber dann wurde mir die Hauptfigur zu anstrengend. Die ganzen Demütigungen, die sie von ihrem Mann einstecken mußte, diese Enge in der Partnerschaft und im Haus *brrrrrr* :entsetzt: Ich konnte einfach nicht weiterlesen! Und seither graut mir vor Ingrid Nolls Krimis. :sauer:


    Rio

  • Zitat von "Rio"

    Jedenfalls habe ich mich zu "Röslein rot" hinreißen lassen. ... Die ganzen Demütigungen, die sie von ihrem Mann einstecken mußte, diese Enge in der Partnerschaft und im Haus *brrrrrr* :entsetzt: Ich konnte einfach nicht weiterlesen! Und seither graut mir vor Ingrid Nolls Krimis. :sauer:


    Mmm, mal eine Frage: War es schlecht geschrieben oder geht es dir so, dass du solche Szenen nicht lesen kannst, weil du einfach nicht glaubst, dass sich irgendjemand so etwas längere Zeit gefallen lässt?
    Mir geht es nämlich so, dass ich bei manchen Büchern wütend über die Untätigkeit einer Person werden kann und weil ich selber viel Spielraum sehe, sich zu wehren oder auszuweichen, haue ich das Buch weg, weil ich's "unrealistisch" finde. Geht es dir da ähnlich?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina: ja, genauso ging es mir. Die Hauptperson hat sich das alles gefallen lassen. Immer, wenn sie versuchte, etwas eigenes zu machen, bekam sie von ihrem Mann eins auf den Deckel, das hat sie einfach so hingenommen, ohne sich zu wehren. So etwas depremiert mich bis auf die Knochen, das geht mir extrem nahe und wenn sich nicht bald etwas ändert, lese ich nicht weiter. Solche Szenen spuken mir übrigens noch lange im Kopf rum und je nach Stimmung werde ich zornig oder verfalle in dumpfe Grübeleien, wenn ich daran denke.


    Schlecht geschrieben war das Buch nämlich nicht, im Gegenteil, ich fand es faszinierend, wie die eigentliche Geschichte immer wieder durch die Beschreibung von Kunstwerken unterbrochen wurde.


    Rio

  • "Die Apothekerin" habe ich gelesen und kürzlich erst "Rabenbrüder" - das fand ich wirklich gut.


    Ich habe schon vor, noch mehr von I. Noll zu lesen, aber in etwas größeren Abständen. Krimis sind ja eh nicht sooo mein Fall und ich lese mich dann schnell satt. Ging mir teilweise bei D. Leon auch so.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo erstmal, ;)


    Ich hab schon einiges von ihr gehört. Immer von meinen Lehrern ^^ Na ja. Leider habe ich noch kein Buch von ihr gelesen bin aber dran interessiert.. kannst du mir vielleicht eins empfehlen oder ein anderer hier?

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • ich habe alle bücher von noll förmlich verschlungen.
    von den letzten beiden war ich allerdings nicht so begeistert.
    "rabenbrüder" war zwar nicht sooo schlecht, dass ich es nicht zu ende gelesen habe, aber die hier schon erwähnten vorgänger haben mir sehr viel besser gefallen.
    am letzten buch ("böse zungen" - es handelt sich hier um kurzgeschichten) bin ich jetzt schon dran, seit es erschienen ist... und habe einfach nicht wirklich lust, weiterzulesen).
    trotzdem bin ichh gespannt, was sie als nächstes veröffentlicht.

  • Ich habe Die Apothekerin gerade im zweiten Durchgang gehabt. Da taucht ja Rosemarie Hirte auf, die schon in Der Hahn ist tot eine Rolle gespielt hat. Dazu die Frage:
    Sollte man den Hahn zuerst gelesen haben, um die Apothekerin zu verstehen? Während des Buchs war alles kein Thema, aber am Ende habe ich mich gefragt, ob man Frau Hirte nicht besser einschätzen kann, wenn man den Hahn bereits kennt. Wie seht Ihr das?

    Zitat

    Ganz harmlos ist die gute Frau ja nicht, wie mir scheint, denn offensichtlich will sie sich aktiv an Hellas Leben beteiligen und Schicksal spielen. Und dass sie so aktiv werden will, ließ sich das Buch über nicht erahnen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ja Ingrid Noll find ich auch ganz gut. Das fiese in ihren Geschichten gefällt mir besonders gut. Die Frauen schlagen zurück und lassen sich eben nicht alles gefallen :elch: Am besten gefällt mir der Hahn ist Tod und Kalt ist der Abendhauch (wobei mir da der Film ein bissl besser gefällt)

  • Wir werden jetzt in wenigen Tagen im Deutschunterricht mit Der Hahn ist tot beginnen.
    Ist es ein gutes Buch?
    Ich hab nämlich noch nie etwas von Ingrid Noll gelesen, der Inhalt klingt ja schon mal ganz interessant, aber ich würde gerne ein paar Meinungen hören. :breitgrins:


    MfG
    zauberin

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • zauberin


    Ihr lest Ingrid Noll in der Schule? - Ja nicht schlecht... :breitgrins:
    Die Schullektüren haben sich seit meiner Zeit wohl etwas geändert *lach*


    Damals als die Bücher aktuell waren, hab ich so die ersten drei, vier von ihr gelesen. Soweit ich mich richtig erinnere war mein Favorit "Die Häupter meiner Lieben". Kann mich aber auch noch an "Der Hahn ist tot" erinnern, hatte mir auch gefallen :) .


    Noll mag man, denk ich oder man mag sie nicht und das hängt im wesentlichen davon ab wie man veranlagt ist - Hat man auch schwarzen Humor, mags auch mal ironisch, böse und sarkastisch sind die Bücher richtig gut und man kann desöftern laut auflachen oder böse mitgrinsen, manchmal bleibt das Lachen auch mal im Halse stecken, weil die Tat dann doch arg heftig war, je nachdem *gg*


    Nach einigen Büchern war das Thema dann allerdings durch, die Machart wiederholte sich ... die späteren Bücher kenn ich nicht mehr. Muß mal schaun gehen was und wieviele sie seit damals geschrieben hat.


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und mich würde interessieren in welchem Zusammenhang oder wie überhaupt ihr das Buch in der Schule behandelt?