Tad Williams - Der Drachenbeinthron (Osten Ard)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 32.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • @Tamora:


    Schaun wir mal ob wir auf Thrakonika warten oder nicht. :)
    Aber voerst muss ich ehh erstmal mit Teil 1 fertig werden :))


    lg Stefan

  • Hi!


    Wieder mal ein "Update" von mir.
    Ich bin jetzt auf Seite 757 ... viel ist passiert.


    Der Raed ist komplett vorbei, Tiamak aus Wran scheint auch eine interessante Rolle zu spielen, Simon und die Gefährten sind auf die Sithi getroffen. Miriamel ist mit dem "Mönch" Caedrach unterwegs.
    Ich mus sagen der Raed war ja echt genial, ich liebte schon in HdR die Zusammenkunft in Bruchtal, jeder erzählt seine Geschichte und das wird zu einem Gesamtbild zusammengesetzt :)


    Eine Frage hätte ich an einige die etwas weiter sind, nämlich:


    Wird irgendwo in der Saga auch die Geschichte erklärt wie sich die Nornen von den Sithi abspalteten??


    lg Stefan

  • Hallo Stefan,


    kurz und knapp: ja! Ich glaub das war im zweiten Band...


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hi!


    Sandra: Danke für die Info


    @All: Wie ist das eigentlich mit euch, gehts euch da auch so wie mir das ihr es total spannend findet wenn irgendwo in der Geschichte sich dann die Hintergründe aufdecken. Irgendwelche Abenteuer sind auch nett, aber ich kann es kaum erwarten Hintergrundinfos zu erfahren. :)


    lg Stefan

  • Nochmal Hallo!


    Ja, mir ging das auch so. Am Anfang weiß man ja eigentlich noch gar nicht so recht um was es eigentlich geht. Drum brennt man förmlich darauf, endlich zu erfahren, warum was wie ist und wie es dazu kam.


    Gruß Sandra

  • Hallöchen :klatschen:


    bin gerade vom Dienst zurück und mache mich gleich ans Lesen :breitgrins:


    Stefan: ich mag die Abentheuer besonders, wegen der Spannung. Die Hintergrundinfos sind sehr interessant, wenn bestimmte Rätsel aufgelöst werden, was ich eigentlich weniger mag ist die politische Handlung bzw. die Intrigen etc. das ergibt sich für mich eher aus den Handlungen der Personen, als aus Beschreibungen.


    Tad Williams macht das aber klasse, finde ich. Irgendwie ist es immer spannend. Auch den Anfang fand ich gar nicht so schlecht, aber da es zum Ende hin immer besser wird, neigt man eher dazu, den Anfang zu ...


    Ja ich freu mich schon auf Band II.



    @Tamora und Stefan
    Ihr müßt nicht unbedingt auf mich warten, da es momentan bei mir viel zu tun gibt, ich lese auch gern hinterher und freue mich über Eure Diskussion, die ja zum Glück hier im Forum erhalten bleibt :)


    Tschüß Kathrin :schmetterling:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hi Leute!


    Find ich gut das ihr das auch so wie ich seht :)


    Ich bin 10 Seiten vor Ende, viel, sehr viel ist passiert.
    Werde das sicher heute noch fertig lesen und gleich mal mit Band 2 beginnen :))


    Es wundert mich das die Nornen so direkt in das Geschehen eingreifen/angreifen. Hätte nicht gedacht das es noch soviele Nornen gibt das sie einen Frontalangriff wagen.


    Und noch was:


    Ich denke das Hellnagel das Schwert Gedankengang (oder so ähnlich) ist. Denn folgendes, wie Jaraunga und Strangeyeard die Schrift von Morgenes lesen, stehen dort drinnen folgende Aussagen: Er ging zum Drachen, nur mit Speer und Schild bewaffnet. Und im zweiten Teil dann: Er ging raus, Hellnagel hoch erhoben. So ... da Hellnagel kein Speer ist sondern ein Schwert und es ausserdem so ist das der frühere Besitzer des Schwert Gedankengang vom Drachen getötet wurde, blieb das Schwert in der Nähe des Drachen. Und ich denke das es auch nur durch das magische Schwert möglich war den Drachen zu töten, denn mit Speer & Schild wäre das extrem schwer gewesen denke ich.


    lg Stefan


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Ich denke das Hellnagel das Schwert Gedankengang (oder so ähnlich) ist. Denn folgendes, wie Jaraunga und Strangeyeard die Schrift von Morgenes lesen, stehen dort drinnen folgende Aussagen: Er ging zum Drachen, nur mit Speer und Schild bewaffnet. Und im zweiten Teil dann: Er ging raus, Hellnagel hoch erhoben. So ... da Hellnagel kein Speer ist sondern ein Schwert und es ausserdem so ist das der frühere Besitzer des Schwert Gedankengang vom Drachen getötet wurde, blieb das Schwert in der Nähe des Drachen. Und ich denke das es auch nur durch das magische Schwert möglich war den Drachen zu töten, denn mit Speer & Schild wäre das extrem schwer gewesen denke ich.


    Interessanter Gedanke - das könnte tatsächlich sein, darauf wäre ich noch garnicht gekommen.... Hatte mich allerdings auch ein wenig gewundert, wieso gerade dieser Abschnitt aus Morgenes' Buch zitiert worden ist. Aber sag mal, ist das Schwert "Minneyar" in der deutschen Version wirklich mit "Gedankengang" übersetzt worden?? Klingt ja ziemlich bescheuert...


    Ich freue mich, dass du schon mit dem zweiten Band anfangen wirst... Ich hab mittlerweile auch schon etwas weiter gelesen - es geht wirklich sehr spannend weiter, nämlich darüber, wie es allen Charakteren nach dem Krieg geht usw.

  • Hi Tamora!


    Ne ich denke nicht das es Gedankengang heisst, aber irgendwas mit Gedenken und noch was. Keine Ahnung, werde es ab sofort auch Minneyar oder Memory nennen bis ich wieder weiss wie es heisst :)


    Ich hab grad das erste Kapitel hinter mir. Was echt genial geschrieben war war der Prolog ... :)


    lg Stefan

  • Hallihallo,


    *nochmalkurzeinmisch*


    Minneyar heißt im Deutschen auch Minneyar :smile:


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hi!


    In dem Kapitel wo über die 3 Schwerter geredet wird, hat es aber auch einen anderen Namen ... müsst jetzt nachschaun.


    lg stefan

  • Also Leute wie gehts euch beim Abschiedsstein?
    Ich bin so ... irgendwo ... Kapitel 4 ungefähr.


    Binabik wurde zum Tode verurteilt, Jiriki ist weg, Simon hat von Gelöe erfahren das er zum Abschiedsstein gehen soll, Miriamel ist bei Graf Streawe gefangen, Elias wird immer verrückter und leidet an Verfolgungswahn, Josua & Gefährten irren im Wald umher


    Viel passiert, das Buch gewinnt schon in den ersten Kapiteln an Spannung :)


    lg Stefan

  • Also ich bin bei Seite 150 ungefähr:



    Irgendwie find ich die Sisqi lieb. Die hat mich durch ihre Art wie sie Binabik gerettet hat irgendwie total zum lachen gebracht.


    Und was mir auch aufgefallen ist:



    Irgendwie dezimiert sich der Bund der Schriftrolle, irgendwie lebt er weiter.
    Jeder der alten, ehrwürdigen, mächtigen Mitglieder gibt seine Stelle an jemand "jüngeren" weiter, der aber meist viel Potential hat.
    Die alten nutzen ihr letztes bischen Kraft meist um wichtige Sachen herauszufinden oder die jüngeren zu retten.
    Morgens an Simon; Der singende Mann an Binabik, Jarnauga an Vater Strangeyeard ...


    lg Stefan

  • Hallo allerseits,


    hallo Stephan,
    wie weit bist du schon beim Abschiedsstein? Dadurch, dass ich die letzten paar Tage krank war und die meiste Zeit lesend im Bett verbracht habe, bin ich mit dem zweiten Band schon durch. Also ich stimme dir vollkommen zu, dass das Buch schon in den ersten Kapiteln sehr sehr spannend ist - das Tolle ist, dass Williams es tatsächlich schafft, diese Spannung bis zum Ende durchzuhalten. Habe in vielen Rezensionen gelesen, dass die Osten Ard-Saga streckenweise viel zu viele Längen hat, dass zuviel beschrieben wird und zu wenig Spannung - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit hat die Handlung in den Bann gezogen, sodass ich trotz schmerzendem Schädel nicht davon ablassen konnte. Was kann man mehr von einem Roman erwarten???


    Zitat

    Irgendwie find ich die Sisqi lieb. Die hat mich durch ihre Art wie sie Binabik gerettet hat irgendwie total zum lachen gebracht


    Ja, ich finde auch, dass Sisqi und Binabik ein total süßes Paar abgeben....

  • I habe den ganzen Memory, Sorrow and Thorn Zyklus schon zweimal gelesen, weshalb ich mich auch besser zurückhalte, oder ich würde unbeabsichtingt irgendwas verraten.


    Es kommen jedenfalls noch ein paar unerwartete Wendungen auf Euch zu. :breitgrins:

    Alamir

  • @Tamora: Ich bin kurz vor dem 2ten Teil, also Seite 240 oder so in etwa.


    Und Alamir: Du siehst ehh immer wo wir sind. Und das mit den unerwarteten Wendungen hab ich auch schon gelesen, ich glaub ich werd jetzt mal gleich weiterlesen :)


    lg Stefan

  • Hallo an alle Abenteurer :)


    wie gehts voran?


    Ich geniesse gerade die Gartensaison in vollen Zügen (Umgraben, Pflanzen, Giessen und beim Wachsen zusehen und Freuen :)


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    ihr seid gerade soo gefesslet was?


    Tschüß Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Thrakonia:


    Gefesselt bin ich schon, aber das ist nicht der Grund, wieso ich nicht auf dein Posting geantwortet habe...
    Tut mir leid, bin einfach nicht dazu gekommen... :redface:


    Hast du eigentlich schon weitergelesen bei der Osten Ard-Saga? Oder bist du noch bei einem anderen Buch?


    Tja, einen Garten zu haben ist schon was Schönes... Ich als Stadtkind komme ja selten in so einen Genuss - höchstens wenn ich Freunde am Land besuchen gehe... Leider ist aber das Wetter wieder schlechter geworden. Ich denke ich werde mich heute wieder in meine Decke kuscheln und weiterfiebern mit Simon und Co.


    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende an alle!!!
    Tamora

  • Hi Leute!


    Ich bin auf Seite 450 so etwa.
    Irgendwie zieht sich die Story etwas, wegen den insgesamt 5 - 6 Storylines.
    Aber es ist echt genial ... nur les ich zur Zeit wieder fast zu wenig :)


    lg Stefan