Iris Kammerer - Der Tribun

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 38.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iris.

  • Hi! :winken:
    Cinna und Sunja sind auf der Flucht und haben gerade Thrasas getroffen. Ich hoffe, dass das nicht wieder eine Falle ist. Ein bisschen Ruhe haben die beiden ja verdient. :zwinker:
    Mal sehen, wie's weiter geht. Aber nicht jetzt, weil wir gleich in geselliger Runde für unseren Literaturkurs noch ein, zwei Szenen schreiben müssen.


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo Fanny, Hallo Iris (ich darf doch, oder?),


    ich bin gerade vom Dienst zurück und setze mich gleich wieder ans Buch.


    Cinna ist noch bei Inguiotar, die Personen entwickeln sich sehr gut, das Lesen macht mir großen Spass.


    Ich hatte am Anfang einige Probleme, da kam im Prolog so kurz hintereinander mehrere Personentitel und Namen, die mir so gar nicht eingehen wollten.


    Die Passage nun, bei den "Barbaren" ist echt prima, ich kann mich richtig hineinversetzen und mitleben. Die Umgebung wird deutlicher (überall Kerle, die einem auflauern, oder die umherwildern, Grusel).


    Ich benutze auch sehr oft die Karte vorn, die ist unheimlich nützlich.
    Gestern waren meine Großeltern da, mein Opa ist großer Germanien-"Fan", da habe ich ihm die Karte gezeigt und zack fing er von der Schlacht im Teutoburger Wald an zu erzählen, und dann hat er was über neueste archäologische Funde bereichtet, die den Ort der eigentlichen Schlacht gar nicht im Teutoburger Wald vermuten. ... Sehr spannend.
    Das Buch will er unbedingt auch lesen :)


    So nun halte ich es nicht mehr aus und gehe lesen.


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    Ich hatte am Anfang einige Probleme, da kam im Prolog so kurz hintereinander mehrere Personentitel und Namen, die mir so gar nicht eingehen wollten.


    Das ist immer das Problem, dass man als AutorIn nicht weiß, wieviel man voraussetzen und erwarten darf. :smile:


    Zitat

    Die Passage nun, bei den "Barbaren" ist echt prima, ich kann mich richtig hineinversetzen und mitleben. Die Umgebung wird deutlicher (überall Kerle, die einem auflauern, oder die umherwildern, Grusel).


    Das wird auch noch ein Weilchen so bleiben. :smile:
    Aber Cinna kommt auch ein bisschen rum im Laufe der Zeit.


    Zitat

    Ich benutze auch sehr oft die Karte vorn, die ist unheimlich nützlich.


    Das werden Lektorin und Redakteurin gerne hören, die haben das nämlich durchgeboxt. :smile:


    Zitat

    Gestern waren meine Großeltern da, mein Opa ist großer Germanien-"Fan", da habe ich ihm die Karte gezeigt und zack fing er von der Schlacht im Teutoburger Wald an zu erzählen, und dann hat er was über neueste archäologische Funde bereichtet, die den Ort der eigentlichen Schlacht gar nicht im Teutoburger Wald vermuten. ... Sehr spannend.


    Schau mal, meinte er <a href="http://www.varusforschung.de/">das hier</a> und <a href="http://www.kalkriese-varusschlacht.de/">das</a>?


    Zitat

    Das Buch will er unbedingt auch lesen :)


    :klatschen:
    Wenn er Germanen-Fan ist, wird er es sicher mögen.
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Fanny!


    'tschuldige! Dein Posting ist mir glatt entwischt! :smile:


    Zitat von "Fanny"

    Mal sehen, wie's weiter geht. Aber nicht jetzt, weil wir gleich in geselliger Runde für unseren Literaturkurs noch ein, zwei Szenen schreiben müssen.


    Was ist das für ein Literaturkurs?
    Ich frag das, weil ich im nächsten Herbst hier an der vhs einen Erzählkurs gebe und, wenn sich genug TeilnehmerInnen melden, im nächsten Schuljahr eine Textwerkstatt an einem Marburger Gymnasium.
    Ist dein Literaturkurs so was in der Art? Jetzt bin ich natürlich sauneugierig, an welcher Krefelder Penne du bist ... Ich war mal auf dem Horky und später auf der Marienschule, ehe ich dann nach Köln gezogen bin.
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Thorsten!


    Zitat von "sao3635"

    Ich glaube der 2. Teil ist doch früher erschienen! :zwinker:
    Die Tribüne


    Hihihi ... ja, da hat sich dieser "Doc Hollywood" schon was einfallen lassen! Ich fühle mich jeden falls zwischen der "Hannibälin", "Complicate your Life" und den "Desillusionati" in bester Gesellschaft. :zwinker:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris,


    ich hatte am Wochenende frei und bin schon sehr weit mit dem Lesen (S. 400).


    Die Figuren sind prima entwickelt, die Verhältnisse werden auch immer deutlicher, aber was mich besonders reizt sind die noch offenen Fragen drumherum.
    Da ist zum einen das Verhältnis Sunja und Cinna. Sunja´s Seite ist noch sehr verschleiert, und die Perspektive aus Cinna´s Sicht erlaubt nur durch die kurzen Dialoge Einblicke in Sunja, aber das auch nur sehr vage.


    Zum anderen Ahtala. Er hat auch so viele Andeutungen in den letzten Gesprächen gemacht, die noch offen sind, und dadurch Spannung erzeugen und nach mehr Info verlangen.


    Die Wendung von Liubas Verhalten ist ebenso noch unklar, was hat er im Winter gemacht?


    Also Du merkst, dass es mir sehr viel Spass macht.


    Liebe Grüße Kathrin :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    ich hatte am Wochenende frei und bin schon sehr weit mit dem Lesen (S. 400).


    Hast du 's gut! Ich hatte Dienst und am Samstag war Lesung im Rahmen des angekündigten Literaturschmauses - zwar nur ein Fitzelchen Text, aber die Nerven liegen bei mir vor jeder Lesung blank. :redface: :roll:
    hinterher ist es immer schön, aber davor krieg ich schweißnasse Hände -- igitt! :rollen:


    Zitat

    Die Figuren sind prima entwickelt, die Verhältnisse werden auch immer deutlicher, aber was mich besonders reizt sind die noch offenen Fragen drumherum.


    Vieles wird sich bald lösen. Verraten tu ich aber nix! :zwinker:


    Zitat

    Also Du merkst, dass es mir sehr viel Spass macht.


    :sonne:
    Weiterhin viel Vergnügen und herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris,


    ich hoffe, Deine Lesung war prima :)


    Ich war heute den ganzen Vormittag im Garten und habe meine Tomaten gepflanzt.
    Heute Nachmittag wollen wir noch in ´nen Biergarten fahren - mit dem Radl versteht sich, und die Maus kommt hinten drauf :)


    Aber bin schon weiter auf 430 und Cinna erfährt gerade etwas über die Kindheit von Hraban und Sunja.


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Iris,


    ja, ich bin gestern fertig geworden und wie schon im OstenArd Forum geschrieben, waren die letzten Seiten extrem spannend.


    Nicht nur die Wendung am Ende, die alle Möglichkeiten offenlässt, was Cinna und Sunja betrifft, sondern auch das weitere Leben von Hraban oder Saldir.


    Also da freue ich mich schon auf Band 2.


    Eine kleine Anmerkung trotzdem noch, auf Seite 479 - unten schreibst du von einem "Rudel Rehe", das ist so nicht ganz richtig: ein Rudel Wölfe, eine Rotte Schweine, ein Schwarm Vögel und ein Sprung Rehe. Mein Onkel ist Jäger, bei ihm muss man sowas unterscheiden. Soll also von mir keine Kritik oder so sein, nur eine kleine Berichtigung :)


    Also ein ganz tolles Buch, ich werde Band II auf jedenfall lesen und freue mich schon darauf.


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo nochmal,


    @ Iris Im Juni besuche ich meinen Opa, der wird dann das Buch lesen, mal sehen, was er dazu sagt. Ich werde Dir dann berichten.


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    ja, ich bin gestern fertig geworden und wie schon im OstenArd Forum geschrieben, waren die letzten Seiten extrem spannend.


    Freut mich, dass es dich mitreißen konnte - hoffentlich bist du nicht auch zum Nägelbeißer geworden. :breitgrins:


    Zitat

    Also da freue ich mich schon auf Band 2.


    Mit dem ich dieser Tage gerade fertig werde - zumindest, was die Rohfassung angeht. Von der 50-Seiten-Leseprobe für die Vertreterkonferenz war meine Lektorin jedenfalls sehr angetan.


    Zitat

    Eine kleine Anmerkung trotzdem noch, auf Seite 479 - unten schreibst du von einem "Rudel Rehe", das ist so nicht ganz richtig: ein Rudel Wölfe, eine Rotte Schweine, ein Schwarm Vögel und ein Sprung Rehe. Mein Onkel ist Jäger, bei ihm muss man sowas unterscheiden. Soll also von mir keine Kritik oder so sein, nur eine kleine Berichtigung


    :entsetzt: Oje, ich war mir zwar nie ganz sicher, ob es beim "wildlife" nicht irgendwelche Begriffe aus der "Jägersprache" gibt, aber in meinen Bio-Lehrbüchern steht etwas von Rudeln, darauf habe ich mich halt verlassen.
    Naja, irgendwas is ja immer. :elch:
    Zumindest weiß ich jetzt, wen ich fragen kann! :winken:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo, ihr Lieben!


    Nachdem die Vorschauen jetzt gedruckt sind, muss ich es jetzt doch schnell loswerden: Der Nachfolger vom Tribun erscheint unter dem Titel Die Schwerter des Tiberius noch im Dezember 2004 ebenfalls im W. Heyne Verlag in der Reihe heyne < original (ISBN 3-453-87360-2, Preis: (De) 9,-- € / (At) 9,30 € / 16,80 sFr.
    Der Katalog ist noch druckfrisch, und ich bin so richtig in Feierstimmung. sekt.gif wein0.gif ura.gif 1.gif
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Schon im Dezember - fein. :klatschen:


    "Die Schwerter des Tiberius"? Wer ist denn dafür verantwortlich? Nicht daß ich den Titel nicht mag, aber er klingt ein bischen nach Fantasy und paßt nicht so recht zu den schlichten "Der Tribun".


    Congratulations, oder wie wir in einem englischen Forum so schön sagen: Conga Rats :breitgrins:

    Alamir

  • Super! Da freue ich mich ja umso mehr auf Dezember!! :klatschen:


    Und wann kommt der 3. Teil? *frechgrins*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Iris, :winken:


    Klasse, da freuen wir uns alle schon sehr drauf.
    Du wirst uns ja dann sicherlich auch wieder hier Rede und Antwort stehen, nicht wahr? :zwinker:


    Woher kommt der Titel?


    Liebe Grüße Kathrin :eis:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hi zusammen! :zwinker:


    Iris, ich hab leider die Tribun-Leserunde verpasst, doch neugierig in Deiner Leseprobe geschmökert. :rollen:


    Es hat mich an Tolstois Soldaten-Szenen in Krieg und Frieden erinnert, den wir gerade aktuell im klassikerforum lesen. Keine Lust mitzulesen? Wir sind noch gut einzuholen, ich frag damit auch alle anderen Leser hier. :breitgrins:


    Bye, Ivy

  • Hallo, ihr Lieben!


    Klar können wir nach Erscheinen von Teil2 wieder eine Leserunde machen. Irgendwann ab Januar wäre sicher okay, dann ist der Weihnachtsstress vorbei. :)


    @Ivy

    Zitat von "Evelyne Marti"

    Iris, ich hab leider die Tribun-Leserunde verpasst, doch neugierig in Deiner Leseprobe geschmökert. :rollen:


    Isses so schlimm, dass du mit den Augen rollst? :entsetzt:


    Das war'n Scherz!!! :breitgrins:


    Zitat

    Es hat mich an Tolstois Soldaten-Szenen in Krieg und Frieden erinnert, den wir gerade aktuell im klassikerforum lesen. Keine Lust mitzulesen? Wir sind noch gut einzuholen, ich frag damit auch alle anderen Leser hier.


    Ich bossele hier noch immer rum an diesem verflixten Manuskript. Mir fällt kein gescheiter Abschluss ein - ein paar Sätze bloß. Es ist zum Mäusemelken!!! :roll:
    Mal sehen, ob ich dazu komme ... Gelesen hab ich's ja schon zweimal, aber es ist doch schln, wenn man dieses Riesending mal gemeinsam durchspricht. Den Link finde ich ja im Klassikerforum.
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi Iris


    Na, dann hoffe ich mal, dass Du bald den richtigen Schluss findest. Wär schön, wenn Du hin und wieder vorbei kommst, auch im klassikerforum. :winken:


    Im literaturcafe.de wirst Du übrigens auch in den Himmel gelobt, das sollte genug Ansporn für den Schluss sein! :zwinker:


    Bye, Ivy

  • Hallo Iris,


    was macht Teil 2? Kommst Du klar mit dem Manuskript? Hast Du schon nen guten Schluß?


    Vorfreude auf mehr
    Gruß kathrin


    P.S. Nächste Woche fahre ich zu meinen Großeltern. Meinem Opa geb ich dann den Tribun zum lesen, alle Kommentare werden natürlich weitergeleitet :)


    Tschau

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________