Dorothy Dunnett - Niccolo Saga --> endlich auf deutsch!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ich hab soeben erfahren, dass die "House of Niccolo"-Reihe von Dorothy Dunnett nächstes Jahr bei Klett-Cotta rauskommen soll. Der Lektor hat gepetzt - bei Martine im Forum (http://www.geomaler.de)


    Ich finde das phantastisch! Diese einzigartige Reihe sollte nicht denen vorbehalten sein, die die Mühe auf sich nehmen, sie auf Englisch zu lesen.

  • Bei uns in der Stadtbücherei stehen eine ganze Reihe von Dunnett's Büchern - auf Deutsch. Obwohl ich sie viel lieber im Original lesen würde. Das ist dann wohl eine Neufauflage, die bei Klett erscheint, vielleicht auch eine neue Übersetzung.

    Alamir

  • Hi Alamir,


    ein Teil von DDs Büchern ist in der Tat schon lange auf Deutsch erschienen. Die House of Niccolo-Reihe bricht leider nach der Hälfte ab - wer dann unbedingt wissen wollte, wie es weiterging, musse auf Englisch weiterlesen. Das haben sich bei weitem nicht alle DD-Fans zugetraut, weil diese bildhafte, beziehungsreiche und mit mittelalterlichen Fachbegriffen gespickte Sprache was anderes ist als mal eben einen Krimi mit alltäglichem Wortschatz auf Englisch zu lesen.


    Ich finde es jedenfalls toll, dass sich nach vielen Jahren doch mal ein Verlag traut, die Sache in Angriff zu nehmen. In der Vergangenheit gab's in der Tat Auskünft der Marke: "Zu riskant, da zu anspruchsvoll." Was ich nie so recht verstanden habe. Gerade unter den Lesern historischer Romane vermutete ich immer viele ExpertInnen, die eine exakte Recherche und eine raffinierte Handlung zu schätzen wissen.

  • Also, wo kriege ich das jetzt auf Englisch her? Mittelalterliche Fachbegriffe ist gerade das was ich brauche, vielleicht hat sie noch ein paar die ich nicht kenne. :zwinker:

    Alamir

  • Na, dann muß ich mich wohl doch mal mit dem online Bestellen befassen. Bisher bin ich immer schön brav in die Buchhandlungen gegangen, da kann man auch eine Reihe englischer Bücher bestellen. Und ich bekomme immer die netten Pakete von meinen amerikanischen Freunden. Ich würde mich ja gern mal revanchieren, aber das geht am besten mit Nürnberger Lebkuchen zu Weihnachten (sind nämlich alles ganz Süße :breitgrins: ).


    Heute habe ich mir was Spanisches bestellt: den ersten Band der Capitán Alatriste Serie von Arturo Pérez-Reverte und ein Wörterbuch + Grammatik gleich dazu. Vielleicht lerne ich auf die Art Spanisich, mit Französisch und Schwedisch hat das ja auch geklappt (wobei ich allerdings einen vierwöchigen Kurs in Schweden besucht habe, aber das Lesen hat mir doch mehr gebracht, ich konnte die Sprache fließend innerhalb weniger Wochen).

    Alamir

  • hi Vandam,


    du solltest dem armen Alamir vieleicht noch sagen, daß es wahrsheinlich günstiger ist, die Dunnetts der Reihe nach zu lesen,
    also


    16tes Jh mit Game of Kings anfangen,
    15tes Jh mit Niccolò Rising anfangen


    und falls er es wirklich ganz hart haben will - grinZZ!-
    von wegen mach mal kurz so einen auf Mittelalter;-),
    dann sollte er
    King Hereafter (11tes Jh Nordeuropa)
    nehmen, das ist dann er Mittelaltertest für Fortgeschrittene.


    Und an Alamir viel Spaß mit Our Lady of Dunnett!


    Martine


  • Danke Martine. :blume:


    Mittelaltertest für Fortgeschrittene - nun, so etwas bin ich wohl. Und Nordeuropa ist meine Spezialität. :smile:


    Mmm, ich überlege, ob ich mich trauen soll, den link zu meinen Sample-chapters from "The Exiles" zu verraten. :zwinker:

    Alamir

  • Zitat von "Martine"


    du solltest dem armen Alamir vieleicht noch sagen, daß es wahrsheinlich günstiger ist, die Dunnetts der Reihe nach zu lesen,


    Ach ...


    Bye,


    Grisel gibt immer mächtig damit an daß sie die eine Serie in der Reihenfolge 3-1-5-4-6-2 gelesen hat ...


    PS: Martine hat schon Recht, mich einfach ignorieren. :)

  • Hi Grisel,


    nun ja, ich sagte nicht, daß es nicht möglich sei, aber es ist doch wahrscheinlich günstiger... oder? GrinZ!


    Und Alamir, den Link kannst du gern verraten und ich verrate dir hier gleich mal den Link zu Random House, wo du in die ersten Kapitel der Dunnetts reinspitzeln kannst.


    King Hereafter
    Auf excerpt klicken


    House of Niccolò
    Auf die einzelen Bände Klicken


    Game of Kings
    Auf excerpt (unten im Text Klicken)



    Mit deinen Exiles sei aber vorsichtig, mein zweiter Name ist "gnadenlose Kritik", hör dich um, grinZZZ!


    Martine

  • ah noch was vergessen, wie heißt die Krankheit? Geröllheimer?


    an Alamir:


    El Capitàn Alatriste mag ich auch, ich lese ihn allerdings auf Französisch, denn ich muß zur Zeit mich durch eine andere romanische Sprache "schlagen", die heute auch niemand mehr spricht, (nein nicht Latein, tuscanisch 15tes Jh.) und bin dann doch froh, wenn mich die guten Geister nicht ganz verlassen, und ich meine (anscheinend schon verkalkenden) Hirnwindungen etwas ausruhen kann.


    Weißt du übrigens daß er verfilmt wird? Oder ist das der Anlaß warum du dich damit beschäftigst?


    Wie bist du darauf gekommen?


    Martine

  • Hi Martine!


    Hehe, ich bin auch ein Viggo Fan, falls Du das meinst. :zwinker:


    Das Buch gibt's auf Französisch? Ich habe das Internet durchstöbert, und die nette Buchhändlerin dann noch ihre Kataloge, aber wir haben keine Übersetzung gefunden (und mit Französisch würde ich mich sicher leichter tun).


    Toskanisch des 15 Jh. - auch nicht schlecht. Ich muß mich mit Franko-Venetisch des 13. Jh. rumschlagen. :rollen:


    Vielen Dank für den link.


    Grüße

    Alamir

  • Hi Alamir,
    hier die Angaben, die dir weiterhelfen:


    A. Pérez-Reverte
    Le capitaine Alatriste
    Éditions du Seuil, points, P725, 1998
    ISBN: 2.02.040344.7


    Band 2 und 3 gibt es dort auch


    ich geb dir die Bandnummern von points (Taschenbuchreihe von Seuil) an:
    Bd. 2: P740
    Bd. 3: P753



    Gruß Martine

  • Thanks, ich will sehen, ob ich die französische Version bekommen kann.


    Hier ist der versprochene Link zu den sample chapters von "The Exiles - Kings and Rebels" (A Mediaeval Saga, Part 1)
    http://otherworldfantasies.com/gabriele/Chapter1.htm
    http://otherworldfantasies.com/gabriele/Chapter2.htm


    Schon ein komisches Gefühl, das in einem Literaturforum zu "veröffentlichen" :zwinker: , ich habe das bisher nur in zwei Writer's Foren zur Diskussion gestellt, und einigen online Bekannten aus einem LOTR und einem Schottland Forum den Link gegeben. :smile:


    (Die Formatierung entspricht der in den Writer's Foren gewünschten, nicht einer verlagsmäßigen.)

    Alamir

  • Hi Alamir,


    würdest du mich bitte mal mit der Nase auf deine Mailadresse stoßen. Ich find sie nicht, das liegt sicher an der Altersehschwäche.


    Ich habe deine zwei Kapitel durchgelesen und würde sie dir gern bald schicken.


    ThanX
    Martine
    PS:
    du kannst mir auch über die Dunnettsite mailen, (Kontaktformular auf http://www.geomaler.de) wenn du sie nicht öffentlich rumreichen willst.

  • Hallo Martine,


    das liegt nicht an Alterssehschwäche, sondern daran, daß meine mail-Adresse in den Unterlagen, die Du von mir hast, nirgends auftaucht.


    Ich ziehe es vor, einen Kontakt über PM zu beginnen, aus dem einfachen Grund, weil ich mails mit Adressen, die ich nicht zuordnen kann, ungelesen lösche, um mir kein Virus einzufangen; und viele Leute in den Foren mail-Adressen haben, die nichts mit dem Namen zu tun haben, unter dem sie in den online Foren posten.


    Ich werde das also über Deine Dunett Seite versuchen.

    Alamir

  • Hi Alamir,


    das ist eine verdammt gute Politik, die ich anfangs in jugendlichem Überschwang negierte, und nachdem dann täglich 200 Spams auf dem geomaler-postfach auftauchten, wieder eingeführt habe. Geomaler ist inzwischen spamfrei, auch und wegen des Kontaktformulars.


    Wer wirklich etwas wissen will, nutzt das, wer seine Meinung sagen will, kann es sogar nutzen, ohne weitere Angaben zu Namen und Mailadresezu machen zu müssen, -


    Bis die mails...
    Martine

  • Oh Alamir,


    mea culpa, mea maxima culpa, ich habe vor Tagen was an meinem Mailformular "verfummelt" und deine und wahrscheinlich noch ein paar andere Mails sind in das große Datennirwana eingegangen. [size=7px](Haut kopf auf Tisch ....)[/size]
    Bitte, bitte entschließe dich es noch mal zu schicken, es funktioniert jetzt wieder... Danke!


    Martine ZERKNIRSCHT [size=7px](SEUFZZZZZZ!)[/size]