Aliénor d'Aquitaine und Henry Plantagenet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwen.

  • Ich habe kürzlich ein Buch über o.g. Personen gelesen. Henry war der spätere König Henry II von England und Richard Löwenherz war der Sohn von Henry u. Aliénor... der Prinz John aus den Robin Hood Filmen war ein weiterer Sohn. Die Geschichte der beiden war wirklich fesselnd (das Buch hieß: Aliénor und Henry) und ich habe schon überall herumgesucht, um noch ein Buch zu finden, das das Leben dieser beiden Personen beschreibt. Waren ja wirklich wichtige historische Persönlichkeiten mit einem außergewöhnlichen Leben. Da ich auch die Örtlichkeiten in Frankreich und England schon bereist habe, wo beide gewirkt haben u. ihre letzte Ruhestätte haben, bin ich an weiterer Literatur über beide sehr interessiert.


    Hat mir vielleicht jemand eine Empfehlung?? Ist erst mal egal, ob es sich um einen Roman handelt oder Biografien oder was auch immer!! Bin für jede Info sehr dankbar!!


    Liebe Grüße, Sabine
    :winken:

  • Hallo Sabine!


    Ich habe vor kurzem "Die Nächte der Königin" von Mireille Calmel gelesen. Von den beiden weiblichen Hauptpersonen ist eine historisch (Eleonore von Aquitanien) und eine erfunden (Loanna von Grimwald). Im Prinzip wird Eleonores Leben aus der Sicht Loannas erzählt.
    Ich kopiere dir schnell einmal hier herein, was ich im kleinen Bücherforum und im Fantasyforum dazu geschrieben habe:


    Zitat

    Ich bin noch mit "Die Nächte der Königin" von Mireille Calmel beschäftigt, viel fehlt mir jedoch nicht mehr.
    Es wird ja als Mischung aus historischem Roman und Fantasy beschrieben, allerdings halten sich die Fantasyelemente sehr in Grenzen. Größtenteils ist es einfach ein sehr opulenter, historischer Roman rund um Eleonore von Aquitanien und ihre fiktive beste Freundin Loanna von Grimwald. Zugegebenermaßen fand ich das Buch im ersten Drittel zwar sehr nett und nicht viel mehr, aber dann hat mich die Geschichte doch ziemlich mitgerissen. Ich bin ja ein Fan von höfischen Intrigen, politischen Machtspielen und taktischen Schachzügen, und da kommt mir dieses Buch gerade recht. Die Geschichte dreht sich, von Eleonores Lebenslauf abgesehen, zu einem großen Teil um die innere Zerissenheit Loannas zwischen Pflichterfüllung (am französischen Hof spionieren, Eleonore für die Zwecke des englischen Hofes benutzen) und ihrem Herzen (tiefe persönliche Verbundenheit mit Eleonore, Liebe zu einem Troubadour). Schön!


    Zitat

    Ich bin (noch) mit "Die Nächte der Königin" beschäftigt. Der Beschreibung nach war ich eigentlich auf deutlich mehr Fantasy eingestellt - immerhin ist eine der beiden Hauptpersonen eine Nachfahrin Merlins und in der Tradition der Hohepriesterinnen von Avalon erzogen worden. Andererseits ist es natürlich schwer, wenn man bei einem Roman um eine französische Königin möglichst historisch korrekt bleiben will - was der Autorin meiner Meinung nach auch gelingt, ich habe nämlich schon etwas nachrecherchiert - da kann man natürlich nicht weiß Gott wieviel Hokuspokus dazudichten.
    Trotzdem, alles in allem ein sehr schönes Buch. Zielgruppe zwar eindeutig Frauen (obwohl manche der Liebesszenen zwischen Loanna und Eleonore durchaus auch Männerfantasien anheizen könnten :zwinker: ), der ganze Roman wirkt nämlich extrem "weiblich" und da reagiere ich normalerweise etwas allergisch drauf, aber was soll's, solange das Gesamtergebnis stimmt!


    Vielleicht ist das etwas für dich!?


    Gruß,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Régine Pernoud, Die Königin der Troubadoure


    Es ist eine Biographie der Eleanore (Alienor) von Aquitanien, aber garnicht langweilig. :zwinker: Pernoud ist eine ebensogute Erzählerin wie Biographin/Historikerin. Sie hat auch ein Buch über Richard Löwenherz geschrieben, "Der Abenteurer auf dem Thron".

    Alamir

  • Hallo Sabine,
    das ist ja genau mein Thema :smile:, Eleonore ist meine absolute Lieblingsfigur der Geschichte und muss eine ganz tolle Frau gewesen sein. Meine "Einstiegsdroge" war "Die Löwin von Aquitanien" von Tanja Kinkel, ein sehr gut zu lesendes Buch, spannend und interessant geschrieben und bis heute eines meiner Lieblingsbücher.


    Weiter kann ich noch anbieten (ausser den bisher genannten):
    Ursula Vones-Liebenstein, Eleonore von Aquitanien - Herrscherin zwischen zwei Reichen, Leo G. Linder, Eleonore von Aquitanien - Was alles in ein Leben passt, zwei Königreiche und jede Menge Männer, Patrice Leavold, Im Schatten der Lilie - die Erinnerungen der Eleonore von Aquitanien und Jean Markale, Eleonore von Aquitanien - Königin von Frankreich und England.


    Ich weiss nicht, ob es alle Bücher noch im Handel gibt. Es gibt auch einige gute Bücher über Richard Löwenherz, falls Dich das interessiert.


    Und weiterhin empfehlen kann ich einen sehr schönen Film über Eleonore: "Der Löwe im Winter" mit Katherine Hepburn als Eleonore, Peter O'Toole als Henry, Anthony Hopkins als Richard Löwenherz (kaum wiederzuerkennen!). Gibt es als DVD (nach langer Zeit endlich wieder!!) momentan bei Amazon z.B. für 14,99 Euro und ist wirklich sehenswert. Katherine Hepburn kommt meiner Vorstellung von Eleonore darin recht nah...


    Viel Erfolg bei der Bücherjagd!
    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Vielen Dank für eure Gedanken und Ratschläge!
    Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.


    Liz, ich sehe das auch so... Aliénor muss wirklich eine beachtliche Frau gewesen sein. Im vergangenen Urlaub Mitte Mai war ich in Frankreich u.a. in der Gegend der Loire und der Saintonge....also Aquitanien. Habe die Abtei (Fontevraude) besucht, wo Aliénor, Henry Plantagenet und Richard Löwenherz!!! begragen sind!!! War schon beeindruckend. In der ganzen Umgebung findet man kleiner Abteien, die von ihr unterstützt wurden und ihr diesbezüglich auch gedenken.
    In der Abtei der Damen (Abbaye aux Dames) in Saintes hat sie sich nach der Scheidung von ihrem ersten Mann erholt.....
    Kurz gesagt: in Aquitanien wird sie heute noch verehrt......
    Vielen Dank also für deine Hinweise!!! :smile: Ja, und Richard Löwenherz und der böse Prinz John (den man aus den Robin Hood Filmen kennt) werden dadurch "richtig greifbar" und noch interessanter!!!


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo!


    Hätte auch noch einen Tipp, habe ich letztens erst gelesen: Die Löwin von Aquitanien von Tanja Kinkel.
    Die Autorin mag ich wahnsinnig gerne. Sie schreibt sehr gut recherchierte Romane, außerdem sind ihre Figuren absolut sympathisch.
    Einfach mal reinlesen.


    LG, Trillian


    P.s.: Das meiner Meinung nach beste Buch von ihr heißt 'Die Puppenspieler' und spielt größtenteils im Florenz der Renaissance, zu Zeiten der Medici.

  • Von Ellen Jones gibt es noch:


    Die Erbin der Krone ( handelt von Eleanores Schwiegermutter) und


    Die Königin und die Hure


    Kurzbeschreibung
    12. Jahrhundert: Gegen den Willen der Kirche setzt Eleonore von Aquitanien die Annullierung ihrer Ehe mit Ludwig VII., König von Frankreich, durch. Mit ihrem zweiten Gemahl, dem elf Jahre jüngeren Heinrich, Herzog der Normandie und Graf von Anjou, verbindet sie eine große Liebe. Doch der Mann, der später König Heinrich II. von England werden sollte, hält sich eine Mätresse.

    Gruß Mascha

  • Die, die ich kenne, wurden alle schon genannt :smile:


    Einige hören sich richtig interessant an, vielleicht stolper ich beim nächsten Bücherkauf darüber.

  • Obwohl der Thread schon ein wenig älter ist, hole ich ihn wieder hervor, denn es gibt noch ein tolles Buch zum Thema:


    Diana Norman "Tochter der Insel"


    Henry II und Eleonore sind dabei allerdings nicht die Hauptpersonen. Allerdings sind sie wichtig für die Geschichte. Die Beschreibung ihres gemeinsamen Lebens hat mich damals so gefesselt, dass ich mir daraufhin die Biografie von Regine Pernoud kaufte.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • marilu


    Das von Dir genannte Buch habe ich auch schon gelesen...ist schon zwei Jahre her, aber es hat mir ganz gut gefallen :smile: