Simulacra - Philip K. Dick

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ragle.

  • Salut allerseits!


    Ich bin ein riesenriesenriesengroßer Philip K. Dick Fan und erst dachte ich, dass ich mit dieser Vorliebe hier alleine bin. Ich hab dann aber beim herumstöbern (ich bin neu hier) zwei PKD threads ("Blader Runner" und "Der galaktische Topfheiler") entdeckt. Also schlage ich folgendes Buch vor:


    Simulacra


    Das Buch ist laut Heyne- Verlag bereits erschienen, thalia.at sagt aber etwas anderes: Erschienen: 11.2005
    Noch nicht erschienen, erscheint demnächst.


    Das Buch ist aber nicht neu! Es wurde natürlich schon vor geraumer Zeit geschrieben, den PKD ist ~1982 gestorben, aber der der Heyne Verlag gibt seine Bücher nach und nach (mit wunderschöner Gestaltung) heraus. Ich bin mehr als nur glücklich, dass es diese Reihr gibt, denn ich bin wegen meines Alters (mit zehn zwölf Jahren hätte ichs wahrscheinlich noch nicht so genossen :zwinker: ) leider nicht mehr an die alten Ausgaben rangekommen. (Hab mir schon was Altes übers Internet bestellt. Juchu!) O.K um nicht allzusehr abzuschweifen hier die Infos vom Verlag, einen Klappentext gibts da nicht, aber wenn man Dick mag, ist es nie ein Fehler mehr von ihm zu lesen:


    Zitat


    "Nach dem großen Erfolg der Philip-K.-Dick-Verfilmungen „Minority Report“ und „Paycheck“ und rechtzeitig zum Kinostart von „A Scanner Darkly“ mit Keanu Reeves (nach Dicks Roman „Der dunkle Schirm“) präsentiert der Heyne Verlag drei weitere Bücher aus dem Werk eines der größten Visionäre des 20. Jahrhunderts.


    Sind Sie ein Mensch oder nur eine Simulation? Wie wirklich ist eigentlich die Welt, die uns umgibt? Mit solchen Fragen hat sich Philip K. Dick sein Leben lang beschäftigt – und „Simulacra“ ist, neben „Ubik“ und der „Valis“-Trilogie, das in dieser Hinsicht bedeutendste Werk des Autors: eine einzigartige literarische Wahrheitssuche.


    Die Fortsetzung der einzigartigen Philip-K.-Dick-Edition"
    (ISBN: 3-453-53211-2)



    So! Ich hoffe es finden sich ein paar Interessierte. Als Termin würde ich Anfang Dezember bzw. Anfang Jänner vorschlagen. (Bitte nicht Ende Dezember anfangen, da bin ich eine Woche in Deutschland. Konzert.)


    LG, Ragle


    P.S: http://www.philipkdick.de/ Das ist der Link zu einer super Fansite inklusive Forum, in dem ich mich ebenfalls registriert habe (aber nicht als Ragle Gumm!). Leider ist dort momentan nicht allzuviel los, aber für Fans auf jeden Fall nett.


    P.P.S.: Ich hab mir das Buch schon gekauft, hier der Klappentext:


    Zitat

    Die nahe Zukunft: Künstliche Wesen, sogenannte Simulacra, werden in allen Bereichen des Lebens eingesetzt. Man hat sich damit abgefunden, dass die Grenze zwischen dem, was menschlich sit, und dem, was künstlich ist, immer durchlässiger wird. Doch dann stellt sich heraus, dass auch der amerikanische Präsident ein solches Simulacrum ist - und das schon seit über siebzig Jahren.


    Philip K. Dicks grandioser literarischer Parforceritt durch ien aus den Fugen geratene Welt - in erstmals ungekürzter, vollständig überarbeiteter Neuausgabe und mit einem Nachwort von Norman Spinrad.


    Um ehrlich zu sein kribbelt es mich schon gehörig in den Fingern, ich würde sofort anfangen zu lesen...
    Aber ich werde mich noch etwas gedulden, wenn sich in absehbarer Zeit niemand mehr meldet, würd ich dann schon gerne anfangen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Ragle,


    hab ich Dich eigentlich schon willkommen geheißen? :winken: Wenn Du magst, kannst Du Dich ja mal kurz unter "Wer schreibt hier mit" vorstellen.


    Philip K. Dick mag ich auch sehr gerne und ich würde auch eine Leserunde mitmachen - allerdings erst irgendwann im Frühjahr, weil ich vorher total dicht bin.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Erst im Frühjahr? Schade. Und wie früh im Frühjahr?
    Ich schaffe es vielleicht gerade noch meine Ungeduld bis dahin zu zügeln...
    Vielleich kann ich mich selbst mit ein paar alten Dick-Büchern hinhalten...
    Auf jeden Fall schön, dass du Interesse hast :smile: .


    Grüße
    Ragle


    P.S: Danke für das Wilkommen :smile: .
    Echt ein cooles Forum.

  • Hallo Ragle,


    och, es melden sich bestimmt noch ein paar Interessierte :)
    Klick doch mal oben auf den Link "Kalender" - da sind alle Leserunden der nächsten Zeit eingetragen. Wie gesagt: Dieses Jahr bin ich echt fast schon zu vollgepackt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.