Ruth Klüger - weiter leben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von judi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Ruth Klüger erzählt die Geschichte ihrer Kindheit im KZ, wie ihre Mutter sie vor der Gaskammer rettet. Nüchtern, ohne Vorwürfe, beschreibt sie das Grauen, das eigentlich nicht zu beschreiben ist.


    Meine Meinung:
    Ruth Klüger erzählt von ihren Erlebnissen als Jüdin in Nazi-Österreich und über ihr Leben in verschiedenen KZ. Mich hat das Buch wirklich sehr mitgenommen, obwohl sie manchmal schockierend sachlich und nüchtern über ihr Leben und vor allem ihre Mutter schreibt. Besonders bewegt hat mich die Tatsache, dass ihr ganzes Überleben von vielen kleinen Zufällen abhing, und auch von der Menschlichkeit anderer. Was ich an der Erzählung von Ruth Klüger so interessant finde ist, dass sie nicht nur über ihr Leben vor und im KZ schreibt, sondern auch berichtet wie es ist, Jahre später mit diesen Ereignissen umgehen zu müssen und wie andere darauf reagieren. Von mir gibt es deshalb:


    4ratten

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Hallo Witchcookie,


    ich habe das Buch bei mir im Regal stehen und es auch schon gelesen.
    Ich stimme dir in deiner Bewertung vollkommen zu.
    Und auch wenn das Buch ein eher trauriges und erschreckendes Thema behandelt, so sind dies doch die Bücher, die mich persönlich am meisten berühren.