Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.


  • Ich versuche mich an der Lautsprache: für mich war es immer


    Lühcaidas


    Aber es gehen wohl auch andere Betonungen. Bei Heyne sagt man "Lüzidas" (klingt mir aber zu schweizerisch). Und von Engländern habe ich viele verschiedene Aussprachen gehört. Meine, finde ich, klingt cool. Naja, für mich jedenfalls. :zwinker:


    Puh, LOST hätte ich verschwitzt, Danke, danke, danke, danke!


    :winken::winken:

  • Huhu,


    Zitat von "ruthven"

    Ja, ich lese sehr viel. Was mich neugierig macht, kommt unters Messer (sozusagen). Dickens, Stevenson, DuMaurier, Stoker, Beckford, Milton (klar!), Irving, Boyle, King (Gruß an die andere Leserunde - es gibt keine Zufälle, alles ist Ka), Christopher, Sedgwick, Clarke, Lewis, ... und auch die Deutschen: Meyer, Heitz, Marrak, Michaelis, usw. (und tausende habe ich bestimmt vergessen)


    Hach...und Michael Marrak liest er auch! :klatschen: Michael wird nächsten Monat mit seinem neuen Buch "Morphogenesis" eine Leserunde hier begleiten :freu: Und Markus Heitz war ja auch schon mit von der Party - wir haben ziemlich gute deutsche Fantasyautoren in den letzten Jahren gekriegt (Dich eingeschlossen).


    Zitat

    Die Beschreibung des Träumers habe ich eng an Milton angelehnt und wir erfahren die Schöpfungsgeschichte ja auch aus Lucifers Sicht ... soll also nichts Blasphemisches sein ... war alles schon mal dagewesen.


    Für mich haben die Szenen auch gar nichts blasphemisches. Hatte mich nur interessiert - ich kenne mich leider nicht so gut aus.


    Was mich etwas verwirrt. Ist Dein Rahel die/der aus der Göttlichen Komödie? Ich dachte, das war eine Frau, die mit Beatrice im Paradies auf Vergil wartete (oder so - ich muss zugeben, dass ich Vergil in der Hölle irgendwann alleine ließ)? Rahel ist auch die zweite Frau Jakobs und Mutter von Josef und Benjamin. Doch war Rahel auch ein Engel?


    Ahaaa...also tatsächlich Buch 1, 2 und 3 getrennt geplant. Waren unsere Riecher also richtig :breitgrins:


    Übrigens ganz schlimm! Ich sehe schon kommen, dass ich zukünftig auf jede Frage antworte "Fragen Sie nicht!" :rotfl:


    Zitat

    und dass er soviel von Emmys Gefühlswelt weiß, hat schon einen Grund - sag ich hier noch nicht :hm:


    Ist mir jetzt auch aufgefallen, dass Wittgenstein eigentlich immer zugegen ist :hm:


    Übrigens hat mir das andere "Manga"Cover gar nicht so gut gefallen. Ich hätte mir das Buch zwar trotzdem gekauft, aber das jetzige Cover ist absolut klasse! Bringt die Atmosphäre..dieses Düstere viel besser rüber. Und außerdem kann ich mit Mangas nix anfangen :breitgrins:


    Lüzidas?? :entsetzt: Das kling ja wirklich nicht so toll - ich sage immer Lysidas... aber Deine Version klingt auch sehr gut!


    Tirah: Ja...meine Ratten sind schon extrem cool - fast wie die aus "Lycidas". Aber eine alleine ist nie gut. Das sind sehr soziale Wesen, die alleine ganz doll leiden. Hm..aber ich vermute, Du hast den Gedanken eh nicht wirklich ins Auge gefasst? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Marypipe"

    Und auch ne ganz ganz ganz dringende Frage:
    Bist du nicht mal zufällig in Rheinland Pfalz unterwegs (Als Saarlänner hast du's ja nicht weit!)? So Lesungstechnisch oder auf sonstigen Anlässe, wo man dich bestaunen kann? :breitgrins: Ich will unheimlich gerne mal Wittgenstein....Mr. Marzi..kennenlernen! :breitgrins::winken:


    Grüße,


    Marypipe


    In der Verlagsvorschau steht "Autor geht auf Lesereise". Also geht der Autor wohl auf Lesereise. Naja, zumindest sind einige Lesungen geplant, was ich nicht als Reise bezeichnen würde. Reise klingt eher nach : BAP geht auf Tour (was die übrigens schon wieder tun ... jetzt im Sommer und auch ab Januar - also schaut euch mal die BAP Seite an).


    Orte und Termine werden wohl vom Verlag vorgeschlagen. Genaueres steht dann auf meiner Homepage bei den Terminen.

  • Mir gefallen diese Cover auch viel besser. Ich mag dieses Schaurige.
    Lycidas ist eins meiner Lieblingscover, deshalb ist es mir auch aufgefallen. Ich hatte beim Bezahlen an der Kasse fast Tränen in den Augen...*gg* Vor lauter Freude über das Cover, die Buchdicke und dann auch noch die Zusammenfassung auf der Rückseite. Hat alles gepasst und ich habs nie bereut. Außerdem hab ich das Buch seit Silvester ungefähr 10 Leuten aufgedrängt zu kaufen. Und sie waren auch alle sehr begeistert.

  • Zitat von "nimue"

    Was mich etwas verwirrt. Ist Dein Rahel die/der aus der Göttlichen Komödie? Ich dachte, das war eine Frau, die mit Beatrice im Paradies auf Vergil wartete (oder so - ich muss zugeben, dass ich Vergil in der Hölle irgendwann alleine ließ)? Rahel ist auch die zweite Frau Jakobs und Mutter von Josef und Benjamin. Doch war Rahel auch ein Engel?


    Rahel, so wie er in London lebt, ist wohl ein ganz eigener Rahel. Und eindeutig ein Engel. :schmetterling:

  • Zitat von "ruthven"

    Orte und Termine werden wohl vom Verlag vorgeschlagen. Genaueres steht dann auf meiner Homepage bei den Terminen.


    :klatschen: Da freu ich mich sehr drauf. Da nehm ich auch gerne ne längere Strecke in Kauf. :klatschen:


    Du stehst auf BAP? :zwinker:

  • Christoph, sorry, dass ich dich jetzt so dermaßen mit Fragen bewerfe, aber wenn du da bist, muss man das ja ausnutzen!
    Wie fändest du das denn, wenn dein Buch verfilmt wird? (klar, finanziell gesehen gefällt dir das natürlich bestimmt! :zwinker: ) Hättest du lieber, dass es eine deutsche Produktion ist oder eine Englische oder sogar Amerikanische?
    Welche Schauspieler würdest du denn am liebsten dafür engagieren?


    Grüße,


    Marypipe

  • Huhu,


    achja...weils grad so schön passt:


    Das ist mein Dicker...heißt eigentlich Marty...wird auch Fetz genannt (weil er so rumfetzt):


    marty.jpg


    und das ist Ulysses beim gekrault werden:


    ulysses.jpg


    und mein Mädchen Maurynna (könnte auch Jax sein - die sieht genauso aus):


    maurynna.jpg


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Marypipe"

    [
    Du stehst auf BAP?


    Die ganze Familie tut`s: Tamara, Catharina und sogar Luzie (die ein perfektes "Lenalenalenalenalena" zu schmettern vermag).

  • Zitat von "nimue"

    Tirah: Ja...meine Ratten sind schon extrem cool - fast wie die aus "Lycidas". Aber eine alleine ist nie gut. Das sind sehr soziale Wesen, die alleine ganz doll leiden. Hm..aber ich vermute, Du hast den Gedanken eh nicht wirklich ins Auge gefasst? :breitgrins:


    Nicht wirklich :breitgrins: Ich finde diese langen, nackten Schwänze immer so abschreckend - und mein Liebster würde mir wohl den Hals umdrehen. Aber Ratten sollen ja tatsächlich sehr intelligente Tiere sein. Aber werden zwei Ratten denn auch wirklich zahm? Die Bilder von Deinen Ratten sind aber so schön, da könnte ich glatt ins Grübeln kommen...



    Zitat von "Marypipe"

    Außerdem hab ich das Buch seit Silvester ungefähr 10 Leuten aufgedrängt zu kaufen. Und sie waren auch alle sehr begeistert.


    Ja, ich bin auch fleißig am weiterempfehlen :breitgrins:



    Zitat von "ruthven"

    Die ganze Familie tut`s: Tamara, Catharina und sogar Luzie (die ein perfektes "Lenalenalenalenalena" zu schmettern vermag).


    *neugierig bin*: wie alt ist Luzie denn? :smile:


    Und gleich noch eine Frage:

    Zitat

    Ich bin fasziniert von der Idee, daß John Dee und John Milton identisch sind und daß das Sterbedatum von Dee das Geburtsdatum Miltons ist.


    Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"

    *neugierig bin*: wie alt ist Luzie denn? :smile:
    Und gleich noch eine Frage:


    Wie bist Du auf diese Idee gekommen?


    Luzie wird bald 3 Jahre alt. :karotte:


    Dass Milton und Dee eine Person sein könnten, kam mir bei der Recherche. Alchemie. Milton. Usw. Beim Geburts- und Sterbedatum habe ich etwas geschummelt. :zwinker: Müsste da jetzt nochmal nachschauen, aber so weit voneinander entfernt liegen die nicht.

  • Zitat von "Marypipe"


    Wie fändest du das denn, wenn dein Buch verfilmt wird? (klar, finanziell gesehen gefällt dir das natürlich bestimmt! :zwinker: ) Hättest du lieber, dass es eine deutsche Produktion ist oder eine Englische oder sogar Amerikanische?
    Welche Schauspieler würdest du denn am liebsten dafür engagieren?


    ALs Filmfreak würde es mir natürlich gefallen (gar keine Frage). Und wenn es dann noch eine britische oder britisch/deutsche oder deutsche Produktion wäre ... hey, das wär`s. Regisseur? Tim Burton oder Terry Gilliam. Musik: Danny Elfman oder Frank Nimsgern. Die Schauspieler? Michael Caine (Maurice Mickelwhite), David Naughton (David!), Alan Rickman (Wittgenstein), Aino Laos (Mylady Lilith), Rowan Atkinson (Mr. Fox und Mr. Wolf), Richard Roxburgh oder Al Pacino (Master Lycidas), Reverend Dombey (Peter Cushing), Jude Law (Dorian Steerforth), Markus Heitz (Barkeeper in The Deep) :zwinker:

  • hihi... genial.


    Bilder:


    Maurice Mickelwhite (ein bißchen zu alt oder? sonst ideal!)


    David! (wobei er mir in der geschichte jetzt nicht ganz klar ist... öh.)


    Wittgenstein (auf jeden fall!)


    Lilith (ist das die richtige person? ich kenn sie nicht.)


    Mr. Fox und Mr. Wolf


    Master Lycidas (auf jeden fall!)


    Master Lycidas (auch ein bißchen zu alt, oder?)


    Reverend Dombey


    Dorian Steerforth (auf jeden fall!)


    Barkeeper in The Deep (hihi)


    [size=9px]Edit: Ich habe aus den Bildanzeigen Links gemacht, weil wir dafür ja kein Copyright besitzen und auch keinen Traffic-Klau betreiben wollen ;) LG nimue[/size]

  • Zitat von "ruthven"

    ...Rowan Atkinson (Mr. Fox und Mr. Wolf) ....Jude Law (Dorian Steerforth)...


    Ach was? Interessant :breitgrins:


    So, ich bin durch und muss wohl ein wenig den Kopf lüften, bevor ich eine Rezi dazu schreiben kann.
    Ein erstes Fazit: Eine sehr schöne, komplizierte Geschichte, aus der man bei einem allfälligen zweiten Lesedurchgang sicher mehr Genuss zieht als beim ersten.
    Und da wäre ich auch schon wieder bei meinem (einzig grossen) Kritikpunkt: Die Geheimniskrämerei. Es macht mich als Leserin nur nervös und ungeduldig, wenn ständig Dinge angedeutet werden, die dann erst (viel) später aufgeklärt werden. Und die Befürchtung, dass es in «Lilith» im selben Stil weitergeht, lässt mich grübeln, ob ich mir das nochmal antun will. Aber bis Dezember ist es noch lang, ich habe Zeit, mich zu erholen. Denn eines steht fest: Wenn «Lilith» morgen auf meinem Schreibtisch liegen würde, würde ich es sicher auf unbestimmte Zeit auf den SUB verbannen und nicht sofort lesen.


    Trotz aller Kritik: Das Buch hat mich berührt und es enthält auch einige philosophische Ansätze, mit denen ich mich identifizieren kann. Ich finde es schön, dass es in «Lycidas» keine klaren Grenzen zwischen Gut und Böse gibt, das verleiht der Geschichte Spannung.


    Die emotionalsten Szenen waren für mich:

    Zitat

    - Als Emiliy Aurora vor den Zug stösst. Da haben sich bei mir ungelogen die Härchen auf den Armen aufgestellt. Ich konnte Emilys Reue soooo gut nachempfinden. Schon als Aurora noch stürzte, wusste ich, dass es Emily Leid tun würde. Schliesslich haben wir alle schon Dinge getan, die uns im Nachhinein unendlich leid taten.
    - Als Emily und Mara sich begegnen und die kleine Mara ihr einen Kuss mit ihrem Händchen aufdrückt. Das war so schön... Manchmal braucht es eben keine Worte, um etwas auszudrücken.
    - Als Emily erkennt, was die Hölle ist und alle anderen aus ihrer Hölle führt. Ich habe mir überlegt, was wohl meine persönliche Hölle sein würde. Und ich glaube, ich habe es herausgefunden :entsetzt: Was es ist? Fragen Sie nicht. :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Valkyrja, deine Bilder gehen zum Teil nicht.


    Also ich würde mir Wittgenstein gerne so vorstellen


    oder so


    Bei Lycidas wäre ich eindeutig für Al Pacino. Er ist genial!


    Bei Lilith wäre ich eindeutig für Monica Belluci


    Dorian hatte ich mir anders vorgestellt, aber Jude Law ist so lecker, da stimm ich dann einfach mal zu...;-)


    Grüße,


    Marypipe


    PS: nimue, wenn das illegal ist, irgendwelche Bilder zu verlinken, dann hau sie wieder raus, ich blick das doch nicht so wirklich....


    [size=9px]Edit: Ich habe mal eben die Links etwas verschönert ;) LG nimue[/size]

  • Huhu Marypipe & valkyrja,


    Zitat von "Marypipe"

    PS: nimue, wenn das illegal ist, irgendwelche Bilder zu verlinken, dann hau sie wieder raus, ich blick das doch nicht so wirklich....


    Das zu verlinken ist prima, nur eben nicht die Bilder direkt anzeigen lassen, weil wir sonst das Urheberecht verletzen und dazu noch Traffik-Klau betreiben.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "ruthven"

    ALs Filmfreak würde es mir natürlich gefallen (gar keine Frage). Und wenn es dann noch eine britische oder britisch/deutsche oder deutsche Produktion wäre ... hey, das wär`s. Regisseur? Tim Burton oder Terry Gilliam. Musik: Danny Elfman oder Frank Nimsgern.


    Tim Burton und Danny Elfman bei der Kombination kann gar nichts schief gehen! :bang: Die Schauspieler sind auch recht gut gecastet :smile: wobei mir auch Al Pacino als Lycidas besser gefallen würde.


    Jetzt hat Marypipe sooo viel gefragt, dass meine Frage ganz untergegangen ist :sauer:
    Warum haben die Londoner Gebäude "deutsche" Namen bekommen und nicht ihre englischen Bezeichnungen. Ich tu mich sehr schwer damit, sie so zu lesen und habe bisher immer den englischen Namen eingesetzt, so z. B. bei der Westminster Abbey und der St.-Paul's Cathedrale. War das deine Idee oder eine Forderung des Verlages?

  • Zitat von "Ingroscha"


    Jetzt hat Marypipe sooo viel gefragt, dass meine Frage ganz untergegangen ist :sauer:


    tschuldigung :redface: