Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und ....

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Nach Naokos Lächeln war Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt mein zweites Buch von Murakami und es folgen sicher noch mehr! Ungefähr 100 Seiten lang war ich ziemlich irritiert weil ich einfach nicht wusste was ich von dem Ganzen nun halten soll. Seltsam und merkwürdig waren die Handlungsstränge, aber nach und nach kommt man in der Geschichte an und dann ließ sie mich nicht mehr los. Ich war zwar immer wieder verwirrt, fand aber gerade dieses rätselhafte interessant. Für mich war es wirklich ein Erlebnis das Buch zu lesen, besonders gegen Ende steigert es sich noch mal und am Schluss war ich richtig melancholisch. Ein besonderes Buch, das mich zum Nachdenken gebracht hat.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Murakami :smile:

  • Bei mir war Hard-boiled Wonderland ebenfalls mein zweites Buch von Murakami, nach "Kafka am Strand".
    Am Anfang fiel mir der Einstieg etwas schwierig, obwohl ich ja mit einem sehr surrealen Buch gerechnet habe, aber es hat mich dennoch etwas überfordert. Man liest sich aber ein, und fängt an, diese Dinge als gegeben zu akzeptieren. "Kafka am Strand" ist im Vergleich zu diesem Roman ja doch etwas... bodenständiger.


    An die Details kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich denke am meisten hat mich am Anfang der zweite Handlungsstrang irrtiert, aber wie immer bei Murakami hatte die Irritation nichts negatives. Sehr gut gefallen hat mir auch wie sich die ganz unterschiedlichen Geschichten im Laufe der Handlung ineinander verketten. Zu Beginn der Lektüre konnte ich mir noch gar nicht vorstellen, wie diese Parallelerzählungen tatsächlich zusammenpassen könnten.
    Was ich auch noch weiß, ist, dass ich mit dem Protagonisten immer mehr mitgefiebert habe und sehr gespannt auf das Ende war.


    4ratten

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

    Einmal editiert, zuletzt von tári ()

  • Bei mir ist es jetzt ungefähr ein halbes Jahr her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich bekomme gerade wieder richtig Lust drauf, wenn ich eure Eindrück dazu sehe und bin gleichzeitig beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die anfangs überfordert oder verwirrt war! ;)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y