Nick Cave - Und die Eselin sah den Engel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Euchrid Eucrow ist das Produkt von mehreren Generationen Inzucht und Fuselkonsum. Stumm und verkrüppelt, aber von ungewöhnlichen Feingefühl, das er unter einem symphathischen und nicht zu bändigenden Wagemut versteckt, lebt Euchrid in einem abgeschiedenen Tal. Den erschreckenden oder erheiternden Launen und Obsessionen einer monströsen Mutter un eines fast geisteskranken Vaters unterworfen, den Talbewohnern ein Gespött, lernt Euchrid schnell, Zuflucht in dem Sumpfland zu suchen, das an die Stadt grenzt. Doch auch diese Zuflucht wird ihm verwehrt.


    Meine Meinung


    wunderschön geschrieben. man taucht ein, genießt die Wörter und fühlt mit Euchrid.
    ein wirklich gelungenes Erstlingswerk, ich hoffe Nick Cave schreibt weiter.


    Kennt ihr das Buch? Und wenn jah, was sagt ihr dazu?

  • Hui, das ist schon lange her. Habe das Buch vor vielen Jahren geradezu verschlungen, konnte einfach bis zur letzten Seite nicht aufhören. Allerdings habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob ich nun angeekelt oder fasziniert sein soll - und vor allem, was Nick Cave wohl während des Schreibens geraucht haben mag... :smile:


    Was er mit dem Buch sagen wollte (wenn er überhaupt etwas sagen wollte - es kann auch einfach nur ein niedergeschriebener Alptraum sein), habe ich bis heute nicht begriffen.

  • Ich wusste gar nicht, dass Mr. Cave auch schreibt...


    Hört sich auf jeden Fall lesenswert an.


    Wenn wir schon dabei sind: Musiker, die Bücher schreiben.
    Kennt ihr welche?


    Ich will mir von Billy Corgan "Blinking Fists" kaufen, hat das vielleicht zufällig jemand gelesen.


    Ragle

  • Sting hat mit "Broken Music" auch ein recht interessantes Buch geschrieben. Ist zwar im wesentlichen "nur" eine Autobiografie, geht über ein typisches Buch dieser Art aber hinaus. D.h. er schreibt nicht nur, "dann und dann habe ich das und das gemacht", sondern beschreibt seine Gefühle und Gedanken - was sich teilweise richtig poetisch liest.

  • "Und die Eselin sah den Engel" zählt, allerdings im englischsprachigen Original, zu meinen Lieblingsbüchern. Die Musik von Herrn Cave ist ja auch göttlich, zumindest das alte Zeug.


    Schreibende Musiker? Mir fällt dazu gleich Henry Rollins (Black Flag) ein. "Solipsist" hat mir ein netter BookCrosser gerade zum Lesen ausgeliehen.


    Und auch Leonard Cohen ist bei Amazon als Autor gelistet.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ragle: also von jim morrison, habe ich noch nichts gelesen, steht aber auf der liste
    "Und die Eselin sah den Engel" habe ich die ersten 100 Seiten gelesen. möchte es mir für die weihnachtsferien aufsparen

  • Zitat von "Fandorina"

    Die Musik von Herrn Cave ist ja auch göttlich, zumindest das alte Zeug.


    Kennst du schon "Abattoir Blues / The Lyre of Orpheus"? Das ist wieder Nick Cave, wie ich ihn kenne und liebe. Obwohl die vorherige Platte auch nicht übel war, jedenfalls besser als "The Boatman's Call" und der andere Kram.

  • Zitat von "Kringel"

    Kennst du schon "Abattoir Blues / The Lyre of Orpheus"? Das ist wieder Nick Cave, wie ich ihn kenne und liebe. Obwohl die vorherige Platte auch nicht übel war, jedenfalls besser als "The Boatman's Call" und der andere Kram.


    Nein, kenne ich noch nicht. "The Boatman's Call" hatte ich ausgelassen, "Nocturama" zwar gekauft, aber selten angehört. Irgendwie klang es ja doch alles nur aufgewärmt.


    Übrigens kann ich mir die CDs von Crime & The City Solution nach Jahren noch mit Hochgenuss anhören, während ich nur selten mal zu den alten Cave-Sachen greife. Kennst Du die?

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Kenne ich (noch) nicht.


    Besser als "Nocturama" ist das Doppelalbum auf jeden Fall. Wenn auch für meinen Geschmack etwas zu viele Gospel-Backing-Vocals drin vorkommen.

  • Crime & The City Solution haben sich schon vor einer Ewigkeit aufgelöst. Sänger Simon Bonney war gesanglich immer arg neben der Spur. Und trotzdem mag ich die Songs bis heute sehr.


    Ich habe ja noch nie bei Amazon in Songs reingehört, aber falls Du oder jemand anders mag - diese CD kann ich besonders empfehlen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/028-4765620-0807716[/code][/url]

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • *kreisch* Das ich sowas mal in einem Bücherforum lesen würde. :zwinker:


    Jaaaa, das war auch lange, lange Zeit eines meiner Lieblingsbücher. So genial, so irre, so typisch Nick Cave... ich habe es allerdings auch auf englisch gelesen, als es dann auf deutsch rauskam war ich nicht so begeistert, ich glaub, das hab ich nicht mal durchgelesen, dafür die englische Ausgabe mehrmals.


    Am meisten hat mich da immer und immer wieder die Atmosphäre angezogen. Wenn ich ein ebestimmte Stimmung wollte, habe ich dies Buch ausgegraben. Wirklich beschreiben kann man das ja nicht.


    Dann kennt ihr doch sicher auch my all-time-favourite movie: Himmel über Berlin :anbet:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Da fällt mir übrigens noch eine Musikerin (Gespielin von Justin Sullivan/New Model Army :anbet:) ein, die auch eine sehr geile (sorry :redface: ) Schriftstllerin ist:


    Joolz Denby

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habe es leider nicht geschafft, das gute stück in den weihnachtsferien fertig zu lesen. Aber ich versteh vollkommen was du meinst Weratundrina!


    Auch wenn ich nur die deutsche Ausgabe habe, hat mich die sprache total eingelullt. wie honig :breitgrins: Bin absolut fasziniert und gerade weil es so toll ist, wollte ich es nicht einfach so in der schulzeit verputzen. das is zu schade drum!


    Es rennt ja nicht weg und steht sicher in meinem Bücherregal.

  • Zitat

    „Drei fettige Krähenbrüder kreisen Schnabel an Schwanzfeder, schneiden einen Kreis in den wunden unruhigen Himmel, zirkeln schnell und finster durch die aufquellenden Wolkenmassen.“


    Zitat

    "Three greasy brother crows wheel, beak to heel, cutting a circle into the bruised and troubled sky, making fast, dark rings through the thicksome bloats of smoke."


    Schon der erste Satz zeigt, mit welcher Wortgewalt Cave auf seine Leser einstürmt, wobei das Original natürlich noch etwas starker nach seinen üblichen Liedtexten klingt. Und so hörte ich auch während der ersten Kapitel stets eine Cave-Melodie im Kopf als Hintergrundgeräusch. Allerdings keine getragene Ballade, sondern eher etwas in einem schnelleren Tempo (konkret: "The Ballad of Robert Moore and Betty Coltrane")


    Das Buch spielt in einem abgelegen Tal, welches von einer christlichen Sekte dominiert wird, die Hauptfigur ist ein Außenseiter, Euchrid Eucrow ist stumm und das Ergebnis von Generationen voller Inzucht und Alkoholmissbrauch. Zu Beginn des Buches wartet er auf seinen Tod und erzählt unterdessen seine Lebensgeschichte. Ein netter Kerl ist er nicht und auch das theoretisch durchaus mögliche Mitleid (er hat es schließlich wirklich nicht leicht) verflüchtigt sich ganz schnell. „Und die Eselin sah den Engel“ hat, leider keine einzige sympathische Zeile, der vollendete Schmutz, in dem der Autor das Buch sich wälzen lässt, fasziniert aber irgendwie schon.


    Mir wurde es dann aber irgendwann doch zu viel, ich konnte so viel Blut, Ekel, Qual und Quälerei, Verrücktheit und Abscheuliches nicht mehr ertragen und habe so ca. das letzte Viertel nur noch überblättert. Das Buch lässt einen atemlos zurück, man wird hineingezerrt in seinen Sumpf, schwankt zwischen Hass und Faszination und so finde ich es schwer, ihm eine simple Note zu geben, soll es doch ein jeder selbst versuchen.