Ray Bradbury - Fahrenheit 451

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 36.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheNightingale.

  • Hallo zusammen!


    Ich weiss zwar jetzt nicht, was das mit Fahrenheit 451 (einer der wenigen Bradburys, die ich nicht gelesen habe) zu tun hat, aber ...


    Welchen Beweis könnt Ihr mir geben, dass "die" wirklich auf dem Mond waren?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"


    Welchen Beweis könnt Ihr mir geben, dass "die" wirklich auf dem Mond waren?


    Ich bin zwar nicht sooo der Freund von diesen Verschwörungstheorien, aber komisch is es schon:


    Im Juli 1969 also vor 36 Jahren war die erste Mondlandung.
    Die letzte war im Dezember 1972.


    Und die nächste, was hat es geheissen sind die Pläne, 2015 sollen wieder Menschen auf dem Mond landen?
    Klar wurden die Energien der NASA die letzten Jahre in andere Richtungen gelenkt als auf den Mond, aber komisch ist es schon das das erst wieder in 10 Jahren möglich sein soll.


    lg Stefan

  • Na ja, die Mondlandung hat den Menschen in seinen Erkenntnissen nicht wesentlich weitergebracht, deshalb lohnt es sich nicht so oft dorthin zu fahren.


    Ja ja die Verchwörungstheorien sind schon interessant:


    Die Monroe wurde vom FBI ermordet und JFK erging es nicht anders. Die Illuminati schlagen auch bald wieder zu etc. :rollen: (Scherz)


    Beweise das "Die" auf dem Mond waren? Genausogut kann man fragen, welche Beweise es gibt, das Geoerge W. Bush wirklich Präsident der USA ist, oder ob "die" uns Europäer nicht doch nur für dumm verkaufen. :breitgrins:


    Aber mal im Ernst, bevor ich mir hier die Finger wund tippe unten ein Link, wo Argumente pro Mondlandung zu finden sind.



    Übrigens hat die Mondlandung nichts mit "Fahrenheit 451" zu tun, das ist klar, es ging hier nur um die Doku im Fernsehen und darum welche Macht die Medien haben und das ist durchaus ein Thema von Fahrenheit.


    Gruß
    Nischa


    http://www.mondlandung.pcdl.de/
    (Natürlich kann man auch hier sagen, das I-Net ist ein Medium, das "lügen" kann, aber die Argumente hier sind nachprüfbar.

    Habent sua fata libelli

  • Hallo Nischa!


    Zitat von "Nischa"

    Aber mal im Ernst, bevor ich mir hier die Finger wund tippe unten ein Link, wo Argumente pro Mondlandung zu finden sind.


    Na ja, es werden ja nur die Argumente zerpflückt jener, die behaupten, die Mondlandung hätte nicht stattgefunden und sie könnten beweisen, dass z.B. die Bilder alles Fälschungen sind. Pro-Argumente werden keine gebracht. Das soll ja auch nicht das Ziel der angegebenen Seite sein. Im Grunde genommen befinde ich mich in einer Patt-Situation: Man hat mir weder das eine noch das andere bewiesen. (Übrigens: Woher weiss ich, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne kugelt? Jeglicher Augenschein beweist mir das Gegenteil: Das Ding ist platt und die Sonne befindet sich immer mal wieder woanders am Firmament. :zwinker: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    (Übrigens: Woher weiss ich, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne kugelt? Jeglicher Augenschein beweist mir das Gegenteil: Das Ding ist platt und die Sonne befindet sich immer mal wieder woanders am Firmament. :zwinker: )


    Ja, ja, das Liedchen kenne ich. Und wenn man in einer Landschaft unterwegs ist, dann lassen die Baumgeister die Bäume hinter mir verschwinden, während sie ganz schnell welche vor mir pflanzen. Die Erde ist nicht nur platt - sie hat auch den Radius von nur wenigen Kilometern ... :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Moin,




    Zitat

    Na ja, es werden ja nur die Argumente zerpflückt jener, die behaupten, die Mondlandung hätte nicht stattgefunden und sie könnten beweisen, dass z.B. die Bilder alles Fälschungen sind.


    ähem, das impliziert die Pro-Argumente.


    :verschwoerung: ja, ich weiß,nö


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo Nischa,


    für mich gibt es auf jeden Fall ein totsicheres Argument pro Mondlandung: Die Sowjets haben nie ein Sterbeswörtchen contra gesagt. Und wenn der größte Konkurrent nichts dagegen fand, dann habe ich eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Amis oben waren.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Zoltar"

    Hallo Nischa,


    für mich gibt es auf jeden Fall ein totsicheres Argument pro Mondlandung: Die Sowjets haben nie ein Sterbeswörtchen contra gesagt. Und wenn der größte Konkurrent nichts dagegen fand, dann habe ich eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Amis oben waren.


    Ja, da hast Du recht. Die hätten sich nicht entgehen lassen die Amis bloßzustellen


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Zitat von "Nischa"


    Genausogut kann man fragen, welche Beweise es gibt, das Geoerge W. Bush wirklich Präsident der USA ist, oder ob "die" uns Europäer nicht doch nur für dumm verkaufen. :breitgrins:


    Ist er wirklich nicht? Dann war das alles doch kein Traum ... erinnert an Fahrenheit 911 :)
    Also ich würd diese Theorie mal dem Michael Moore sagen :)


    lg Stefan

  • Um mal wieder zum Buch zu kommen...


    Ich habe gerade die ersten sechzig Seiten gelesen und bin von der Geschichte sehr gefesselt. Diese "Zukunftivisionen" sind zum Teil bereits Realität, beim Rest sind wir auf dem besten Wege dahin. Eine sehr erschreckende Erkenntnis :entsetzt: und ein sehr deprimierendes Buch. Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie sich die Geschichte fortsetzt, und ob Guy einen Ausweg für sich findet...

  • Ich habs zwar (noch) gelesen, aber es hört sich sehr interessant an, werde ich mir mal merken und dann bei Gelegenheit besorgen (oder auch besorgen lassen, flöt).

  • Hier auch meine Rezension:


    Guy Montag ist ein Feuerwehrmann in einer beklemmenden Zukunft: Er löscht keine Brände wie heute üblich, er verbrennt Bücher. Dies wird vom Staat so gewünscht, weil das Lesen von Büchern ein Ende der gültigen Gleichheit wäre, mit Büchern könnten Menschen denken und Individualität entwickeln. Eines Tages trifft er auf die junge Clarisse, die so ganz anders als die anderen Menschen ist und er beginnt, an seinem Tun zu zweifeln...


    Poetisch und flüssig geschrieben hat mich dieses Buch von Anfang an nicht mehr losgelassen, ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es wird eine Zukunft gezeigt, die großteils heute schon Realität ist und das hat mich bis ins Mark erschüttert. Ich habe mich wirklich gefragt, wie weit es heute schon mit uns gekommen ist und vor allem, wie es mit uns allen und unserer Gesellschaft weitergehen soll. Auch heute leben wir schon in einer Welt, in der die Menschen einander große Gleichgültigkeit entgegenbringen. Die meisten Menschen beschäftigen sich den ganzen Tag mit unterhaltungselektronischen Spielereien und das menschliche Miteinander kommt viel zu kurz.
    Das Buch konnte ich mit einem Gefühl der Hoffnung weglegen und ich hoffe sehr, daß ich diese Hoffnung auch für uns alle und unsere Zukunft haben kann...




    5ratten

  • Hallo!


    Ich lese auch gerade Fahrenheit 451 und ich bin eher nicht so begeistert. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch gut für eine Schulinterpretation, aber zur Unterhaltung ist es nicht geeignet. Es ist mir zu starr geschrieben und zu viele abgehakte Sätze, die sehr nachdenklich wirken sollen....Naja. Ich bin in der Hälfte und bis jetzt wären gerade mal 1,5 Ratten sicher...


    Grüße,


    Marypipe


    PS: Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Amis aufm Mond waren! :zwinker:

  • Hallo!


    Ich bin in der Mittagspause gerade mal bis Seite 45 gekommen. Da wird eine ganz schön bedrückende Szenerie dargestellt die aber gar nicht mal so weit hergholt ist. Gerade die Dauerberieselung durchs Fernsehen ist doch ein Phänomen der heutigen Zeit. Ich finde es erschreckend, wie gut Bradbury der Blick in die Zukunft gelungen ist.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab das Buch schon vor längere Zeit gelesen. (Is schon ein paar Jahre her)aber ich weiß noch das ich es echt gut fand. Inzwischen hab ich es mir auf Englisch gekauft und werd es wohl daher irgendwann mal wieder lesen. Interessant an älterer Science Fiction finde ich ja immer wie sich die Ménschen früher vorgestellt haben wie die Zukunft sein könnte. Deshalb mag ich woh Science Fiction Klassiker eher als die etwas neuere

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Interessant an älterer Science Fiction finde ich ja immer wie sich die Ménschen früher vorgestellt haben wie die Zukunft sein könnte. Deshalb magi ch woh lScienceFiction Klassiker eher als die etwas neuere


    Genauso geht es mir auch! "Fahrenheit 451" hat mein Interesse für die Science Fiction Klassiker geweckt, wobei ich in dieser Kategorie gar nicht weiß, wo ich anfagen soll. :redface:
    Jedenfalls fand ich "Fahrenheit 451" anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund der interessanten Denkanstöße konnte ich mich doch damit sehr gut anfreunden.

  • Das Buch bekommt von mir eindeutig 5ratten .
    Zusammen mit "1984", "WIR" und "Schöne neue Welt" gehört es eindeutig zu den klassischen Dystopien.
    Bei mir ist es auch schon eine Zeit her, vielleicch sollte ich mich mal wider ranwagen...
    Hat hier jemand noch was anderes von Mr. Bradbury gelesen?


    Ich hab so einen Kurzgeschichtenband gelesen, den ich echt gut fand und sehr reizen würden mich außerdem die "Mars-Chroniken". Kann die jemand empfehlen?


    LG,


    Ragle

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Ragle"

    [...] und sehr reizen würden mich außerdem die "Mars-Chroniken". Kann die jemand empfehlen?


    Ja. Ich. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • "Die Mars - Chroniken" habe ich gelesen, ebenso "Das Böse kommt auf leisen Sohlen". Letzteres Buch ist recht seltsam - ich habe nicht so ganz begriffen, um was es eigntlich geht. Zu den Mars-Chroniken gibt es sogar einen Eintrag bei nimue (allerdings bei den Hörbüchern). Beide Romane gehören zu den Klassikern der Weltliteratur (würde ich sagen), aber sie sind doch etwas schwerer zu Lesen als "Fahrenheit 451". Jedenfalls habe ich das noch in Erinnerung - es ist schon zu lange her, seit ich die Bücher gelesen habe.

  • Dieses tolle Büchlein haben wir letztes Jahr teilweise im Englischunterricht gelesen und lesen wir nun grade schon wieder, diesmal aber die komplette Lektüre *g* . Mir gefällt es ziemlich gut, und zum Interpretieren eignet es sich tatsächlich sehr gut, weil eben so viel Wahrheit drin steckt. Auch der Film hat mir seeeehr gut gefallen, auch wenn die Personen teilweise etwas undeutliches Englisch reden :breitgrins: Nein, aber ich kann mich Ragle nur anschließen, von mir auch fünf Ratten!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

    Einmal editiert, zuletzt von booki ()