Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Zitat von "valkyrja"


    was ich allerdings danach lese weiß ich auch nicht. lycidas legt die maßstab ja schon sehr hoch. ;)


    Mein Tipp: "Frostfeuer" von Kai Meyer (ich habe vor einer Stunde damit begonnen und denke, dass die Nacht lang werden wird).

  • nein, nüscht... ich lese nur was, was mein sub hergibt... ich bin so froh seit dem 23.05. bücherkauffrei zu sein ;)
    aber auf meiner wunsch- bzw. testliste steht der gute mann schon!

  • hui, mann. jetzt bin ich auf seite 842 von 859. wieder eine totale überaschung nach der nächsten und ich wette, das wird auf den letzten seiten nicht anders werden. ein wahnsinnsbuch!

  • fertig... hach.. wie schön... wie SCHÖN!
    also ehrlich. ein schönes ende. :klatschen:
    und vor allen dingen nur ein ende und nicht wie bei manchen filmen und büchern mehrere hintereinander, was mich immer nervt.
    wirklich phantastisch. nichts zum vorhersehen. spannend bis zur letzten seite.
    herrlich. respekt und glückwunsch an den autor solche phantasie zu haben, sie ihn worte fassen zu können und andere leute dran teilhaben zu lassen. :knuddel:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Hi Tamora!


    Gut und böse ist doch immer irgendwie Definitionssache. Es ist doch auch die Frage, wieso jemand etwas tut oder nicht tut. Und Engel sollte man vielleicht nicht nach menschlichen Moralvorstellungen messen - genauso wenig wie Katzen beispielsweise: Wenn eine Katze eine Maus fängt und so lange mit ihr spielt, bis sie tot ist, scheint uns das grausam und unverständlich. Vor allem, wenn die Katze zuhause gefüttert wird und das Mäusetöten gar nicht "nötig" hat. Für die Katze ist es aber eine Frage ihrer Natur und ihrer Instinkte, fernab jeder moralischen Vorstellung von gut und böse. Was zählt ein Menschenleben für einen unsterblichen Engel? Zumal der Mensch nach spätestens 100 Jahren (also einem kurzen Augenblick) sowieso den Löffel abgibt? Wieso also nicht Kinder "benutzen" wenn man Vorteile daraus ziehen kann? Deren Leben dürfte für einen Engel etwa gleich viel zählen wie für uns Menschen das einer Mücke, die uns stechen will und die wir deswegen zerquetschen. Oder eine Ameisenkolonie, die sich versehentlich in unsere Küche verläuft und gnadenlos niedergemacht wird, ohne dass wir so etwas wie Gewissensbisse verspüren ("Sind ja nur Ameisen"). Ist ein Mensch, der eine Fliege erschlägt, bösartig? Ist ein Engel, der Kindern ihre Seele raubt durch und durch verdorben?
    Wenn man sich das Ganze aus dieser Optik überlegt, scheinen die beiden gar nicht mehr so schlimm zu sein.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Also ehrlich. Da komm ich doch gestern erst so spät ins Bett und zum Lesen, dass ich immer noch einige Seite übrig habe :) Gar nicht schlecht. Muss das in die Länge ziehen. Ich sags nochmal. Ein fantastisches Buch. Nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Schreibe spricht mich sehr an ... Für mich eines der Besten die ich seit langer Zeit gelesen habe!


    Ich hoffe wirklich der Verlag bringt die auch ins Ausland und gibt sich Mühe bei der Auswahl der Übersetzer ...

  • Herrje, ich komme in letzter Zeit nur langsam voran, dabei ist das Buch so spannend :confused: Muss wohl am Wetter liegen oder so :rollen:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 8"

    Also Mr. Fox und Mr. Wolf haben mir sehr gefallen. Sehr Pinocchio-artig und irgendwie haben sie mich auch wieder an Neverwhere erinnert - obwohl ich nicht mehr weiß, ob da die beiden genialen Bösewichte wirklich ein Fuchs und ein Wolf waren *grübel*
    Generell war das Kapitel spannend, es ist zwischendurch ganz angenehm eine Art 3-Person-Perspektive zu haben. Es erzählt zwar immer noch Wittgehstein, aber er ist halt nicht dabei.
    Ach ja, woher weiß der denn eigentlich alles so genau, was Emily denkt und fühlt und überhaupt?
    Dinsdale's "Rückkehr" hat mich sehr gefreut. Ich dachte schon, das arme Kerlchen wäre wirklich tot.
    :entsetzt:


    Ja, also dann werde ich mal wieder weiter lesen und hoffe, dass mir nicht die Augen zufallen (hab letzte Nacht alle drei Extended DVDs Herr der Ringe geguckt - ihr könnt euch ja ausrechnen, wie wenig ich geschlafen habe :breitgrins: )


    Liebe Grüße,
    Wendy :winken:


    P.S.: Hab jetzt den Schluss der 1. Staffel Lost gesehen - WOW! Freu mich schon auf Staffel 2. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nanu, hier ist ja so wenig los - habt Ihr das Buch alle schon durch oder seid Ihr am lesen? :breitgrins:


    Mit Lilith kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Ich hab' jetzt die Hälfte des Buches durch und bin ganz gespannt, was noch an Überraschungen auf mich wartet.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Also ich muss es jetzt mal gestehen. In letzter Zeit lese ich wenig, weil ich nur noch World of Warcraft spiele :) Und meine bessere Hälfte hlät mich nicht ab sondern ist der Sucht ebenso verfallen, so dass wir beide am Spielen sind :knuddel:

  • tirah ein paar lesen noch und die schon fertigen hampeln auch noch hier rum. brauchst dich nicht alleine zu fühlen.

  • Huhu,


    ich bin natürlich auch noch dabei, habe aber momentan wieder einen Durchhänger und tigere nur in der Wohnung rum, ohne irgendwas zu tun.


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • "Lycidas" habe ich bereits im Februar diesen Jahres gelesen (bzw. verschlungen) und wollte hier nur mal kurz loswerden, dass ich es liebe =) ! Sehr gut an dem Buch finde ich, dass es nicht nur "Böse" und "Gute" gibt, sondern Abstufungen. Eher Grautöne, als Schwarz-Weiß-Malerei.
    Schade, dass ich diese Leserunde erst jetzt entdeckt habe. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und werde Lycidas bis dahin noch mindestens einmal durchlesen.
    Viel Spaß noch denen, die es noch nicht ganz durchgelesen haben :smile:

  • Huhu,


    ich muss mal nochmal bis Seite 611 spoilern:


    Zitat von "Spoiler"

    Ich bin wirklich traurig, dass Aurora sterben musste *schnief*


    Christoph: Du hast ja erwähnt, dass sie evtl. wieder auftaucht? Wird das noch in "Lycidas" passieren oder erst in der Forsetzung?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, alle zusammen!


    Ja, ich melde ich mich auch noch einmal zu Wort. "Lilith" ist ein gutes Stück gewachsen (neues gibt`s irgendwann die Woche in meinem Journal und evtl. sogar eine neue Short-Story in der Bibliothek).


    Gelesen wird ja noch - und für die späten Einsteiger: ich bleibe noch eine Weile am Ball. Lasst euch also Zeit. Ich werde auch noch in der nächsten Zeit Fragen beantworten.


    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??


    So, damit lasse ich das Wochenende ausklingen. Ca. 150 Seiten "Frostfeuer" warten noch auf mich. Maus und Lady Spellwell sind einfach nur klasse! (und Schnee gibt`s auch in stöbernden Mengen)


    Bis morgen also und viele Grüße,


    Christoph.

  • Huhu Christoph,


    schön, dass Du so tapfer hier durchhältst :knuddel:


    Zitat von "ruthven"

    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??


    JA! :klatschen:


    Zitat

    Maus und Lady Spellwell sind einfach nur klasse! (und Schnee gibt`s auch in stöbernden Mengen)


    Das ist jetzt aber ganz schön fies :zunge: :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "ruthven"

    @Nimue: Ja, sie ist bald wieder dabei (noch in diesem Buch)


    Klasse...ich hatte nämlich in den letzten Seiten so etwas wie eine Leseblockade. Bin eh nicht sonderlich gut drauf und dann noch so was trauriges. Jetzt bin ich nur gespannt, wie Du DAS gelöst hast :hm:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "ruthven"

    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??



    Christoph.


    :entsetzt: Soll das ein Scherz sein?! Natürlich!!!

  • Zitat von "ruthven"


    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??


    Ich fände es auch toll!
    Es wäre nicht schlecht, wenn die Frage eine wäre, die auch junge Leute beantworten können - von deinen bisherigen Fragen konnte ich keine beantworten und konnte auch mit den Antworten nix anfangen...! :grmpf:
    Das ist wohl nur was für ältere Semester :breitgrins::breitgrins::breitgrins: