Else Ury - Nesthaekchen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Es wuerde mich sehr interressieren, wie viele von euch Else Urys Nesthaekchen gelesen haben. Und wie viele Buecher ihr von dieser Serie gelesen habt.


    Ich habe die Buecher vor ein paar Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen und mit Freude verschlungen. Allerding habe ich nur die Buecher gelesen, wo Nesthaekchen Kind und Jungedliche war. Die spaeteren Buecher haben mich nicht interressiert, weil sie meine Oma auch nicht hatte.


    zu Else Ury mit Links zu ihren Buechern habe ich uebrigens diese Seite auf Literaturschock gefunden:


    http://www.literaturschock.de/Bodies/specials/ElseUry/


    Bin auf eure Postings gespannt!

  • Oh jaaaa, ich lieeeebe Nesthäkchen und habe bis auf eines, alle Bücher mehrfach gelesen. ("Nesthäkchens Backfischzeit" war in der Bibo irgendwie ständig ausgeliehen, schade)
    Die Nesthäkchen-Reihe gehört auf jeden Fall zu meinen liebsten Kinderbüchern. :klatschen:

  • Hallo!


    Heiß geliebt und vielfach gelesen, ja so ist das beim Nesthäckchen gewesen!


    Ich hab alle Bücher und sie auch gelesen und bin noch immer schwer verliebt in sie. Nesthäckchen ist einfach ein Stück meiner Kindheit für mich und war nach den richtigen Kinderbüchern mein erstes in Richtung Jugendbuch gehendes Buch. Ähnliche Buchserien wie etwa Trotzkopf oder Gulla hab ich jedoch nicht so gemocht.


    lg Kati

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Nesthäkchen habe ich über all die Jahre aus meiner Kindheit bis heute mitgenommen. Ich mag sie noch heute und lese sie auch gerne mit meinem Patenkind. Allerdings liest sie es glaube ich nur mir zuliebe *g. Sie findet Nästhäkchen ein wenig "angestaubt".


    Habe zwei Sammelbände von "Nesthäkchen und ihre Puppen" bis zu "Nesthäkchen im weißen Haar". Insgesamt 9 Einzelbände. Ich denke, das sind alle. Zumindest kenne ich keine weiteren.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Skywalkerin: Ich glaube die Sammelbände sind ziemlich stark gekürzt. Zumindest bei dem, den ich hier rumstehen habe, ist das so. :sauer:


    Ausserdem möchte ich Nesthäkchen später mal mit meinen Kindern lesen und ich will doch nicht hoffen, dass die es auch "angestaubt" finden. :entsetzt: Da freu ich mich doch schon seit Jahren drauf (zumindest seitdem ich eigene Kinder in Betracht ziehe :breitgrins: )

  • Nesthäkchen habe ich als Kind auch gelesen, die Bücher sind mir aber nur noch vage in Erinnerung. Sie haben mich damals nicht so begeistert, ich glaube, dass ich sie schon als Kind altmodisch fand.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich oute mich auch als Nesthäkchen - Fan! :breitgrins:
    Die Bücher (9 Einzelbände) habe ich als Kind heiß und innig geliebt, zu Weihnachten oder zum Geburtstag gab's immer einen neuen Band. Ich habe die Bücher noch heute im Regal stehen, die mußten bei jedem Umzug mit.


    Den Artikel über Else Ury fand ich erschütternd, von "Nesthäkchen und der erste Weltkrieg" hatte ich übrigens vorher noch nie gehört.


    Als Kind hatte ich auch "Professors Zwillinge" von Else Ury. Das sind mehrere Bände, die ich auch immer sehr gut fand. Die stehen allerdings heute bei meinen Eltern auf dem Dachboden.

    viele Grüße<br />Tirah

  • "Professors Zwillinge" fand ich auch toll.


    Von Nesthäkchen hatte ich leider nur die ersten beiden Bände in einem Sammelband. Als ich die bekam, wußte ich gar nicht, daß es davon noch mehr gibt...die muß ich unbedingt mal noch auf die tobuy-Liste setzen. :breitgrins:

  • Ich habe zwei Sammelbände. Einmal "Nesthäkchen" und "Nesthäkchen und ihre Küken". Ich glaube, ich fand die Bücher ganz okay, aber auf jeden Fall damals schon ein bisschen altmodisch...
    Verglichen mit Nesthäkchen fand ich als Kind die Bücher um Pucki von Magda Trott besser.
    Ob ich heute meinen Kindern all diese Bücher zum Lesen geben würde... Naja, heute gesehen, finde ich einige der Erziehungsmethoden doch für mich nicht vertretbar.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy
    Die Erziehungsmethoden sind sicherlich verstaubt...aber die Bücher sind eben einfach ein Stück Nostalgie *schwärm*

  • hallo :)


    die bücher kenne ich leider nicht, aber die fernseh-serie habe ich damals sehr gemocht. ob ich die bücher meiner tochter andrehen kann?? ich weiß nicht recht, ob sie mit denen was anfangen könnte. aber einen versuch wäre es wert.... gleich montag werde ich mal in den buchladen gehen :)

  • Zitat von "nic"

    die bücher kenne ich leider nicht, aber die fernseh-serie habe ich damals sehr gemocht. ob ich die bücher meiner tochter andrehen kann?? ich weiß nicht recht, ob sie mit denen was anfangen könnte. aber einen versuch wäre es wert.... gleich montag werde ich mal in den buchladen gehen :)


    Schoen, jetzt haben wir hier gleich nochjemanden zum Kauf angeregt! :breitgrins:


    Zitat von "Tirah"

    Den Artikel über Else Ury fand ich erschütternd, von "Nesthäkchen und der erste Weltkrieg" hatte ich übrigens vorher noch nie gehört.


    Das Buch gibt es wirklich! Ich habe es zu Hause im Regal stehen. Das ist was ganz besonderes, weil es den Band nicht mehr zu kaufen gibt. *stolzbin* :zwinker:
    :entsetzt: Der Artikel hat mich allerdings auch sehr erschuettert!


    Ich habe auch noch ein anderes Buch von Else Ury gelesen Baumeisters Ranken, welches mir auch sehr gut gefallen hat! :klatschen:


    Liebe Gruesse,
    Horusina

  • Den Artikel über Else Ury hab ich gleich gelesen, nachdem ich die Literaturschock-Seite entdeckt hatte und hab mich sehr darüber gefreut, weil ich vorher noch gar nichts über Else Ury wusste. Ich war aber auch sehr schockiert, als ich ihn gelesen habe...
    Von "Nesthäkchen und der erste Weltkrieg" hatte ich vorher auch noch nichts gehört. In meinen Büchern findet sich davon nichtmal eine Erwähnung, leider.


    nic:
    Ich hoffe, die Bücher gefallen deiner Tochter. Wie alt ist sie denn?

  • Hallo Nesthäkchenfreunde,


    die Geschichten um Annemarie Braun gehören zu meinen liebsten Kinderbüchern. Wenn es mir nicht so toll geht, lese ich sie auch heute noch gern, sie sind eine herrliche Ablenkung.


    Die Biographie "Nesthäkchen kommt ins KZ", die in dem Literaturschockartikel erwähnt wird, kann ich übrigens empfehlen. Hier erfährt man auch etwas über "Nesthäkchen und der Weltkrieg", u.a. dass es wohl wg. political correctness nicht mehr aufgelegt wird: Nesthäkchen hat sich hier wohl etwas fremdenfeindlich verhalten (wenn ich mich recht erinnere, ging es u.a. um die angebliche Spionin Vera). Begehrt ist das Buch aber wohl trotzdem: schaut mal bei Ebay rein :zwinker:


    LG
    Manjula

  • Zitat von "Thanquola"

    Skywalkerin: Ich glaube die Sammelbände sind ziemlich stark gekürzt. Zumindest bei dem, den ich hier rumstehen habe, ist das so. :sauer:


    Ausserdem möchte ich Nesthäkchen später mal mit meinen Kindern lesen und ich will doch nicht hoffen, dass die es auch "angestaubt" finden. :entsetzt: Da freu ich mich doch schon seit Jahren drauf (zumindest seitdem ich eigene Kinder in Betracht ziehe :breitgrins: )


    Ja, ich weiß, dass die gekürzt sind. Als Kind hatte ich die Einzelbände noch, die mit vielen anderen einem Hochwasser zum Opfer gefallen sind. Zumindest habe ich noch eine vage Erinnerung an die ausführlichen Geschichten, wenn ich die gekürzten lese.


    Aber wie gesagt, findet Nesthäkchen keinen Anklang. :sauer: Aber das muss ja nicht bei allen so sein.
    Genauso ging es mir allerdings mit Hanni und Nanni - damit konnte ich auch nicht landen: zu brav.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo!
    Zu Nesthäckchen und der Weltkrieg möchte ich sagen, dass sich das Buch nicht einmal im Klappentext der anderen Bücher befindet. (und ich war fest davon überzeugt, dass ich alle hab :traurig: wieder nichts)
    Es gibt jedoch im dritten Band (Nesthäckchen im Kinderheim) ganz leise Andeutungen bezüglich des 1. WK.


    lg Kati

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ja, ich habe die auch verschlungen. Allerdings erst nachdem ich die Serie gesehen hatte, die ich geliebt habe. Die Serie geht aber nur bis zum ersten Weltkrieg.


    Altmodisch fand ich die Bücher nicht. Mir war schon bewusst, dass das eine andere Zeit ist und habe sie gerade deswegen so gern gelesen, weil ich toll fand, wie die damals gelebt haben (vielleicht machte sich meine Vorliebe für Geschichte und historische Romane schon damals bemerkbar :zwinker: ).


    Die Bücher selbst habe ich nicht, sondern alle von der Bib ausgeliehen. Letztens habe ich mal überlegt, ob ich sie mir anschaffen soll.

  • Zitat von "Mira"

    vielleicht machte sich meine Vorliebe für Geschichte und historische Romane schon damals bemerkbar :zwinker:


    Das muß bei mir dann auch so gewesen sein. :)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich oute mich mal - zum einen als riesengroßer Nesthäkchen-Fan und zum anderen als Autorin des zum Anfang genannten Artikels.


    Ich habe alle Nesthäkchen-Bände (inklusive Nesthäkchen und der erste Weltkrieg) in altdeutscher Schrift in meinem Bücherschrank stehen. Wie oft ich diese Bände gelesen habe kann ich gar nicht mehr zählen. Oft und viel :)


    Wer Interesse an dem Buch "Nesthäkchen kommt ins KZ" hat, kann sich gern bei mir melden, ich würde das Buch auch mal verborgen.