Perry Rhodan

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 31.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Zitat von "Marypipe"

    AND THE WINNER is.....(raschel raschel wühl wühl)


    BEN! Congratulations!


    Wow, schon wieder gewonnen! :klatschen: Das ist schon das zweite Mal, das ich auf Literaturschock was gewonnen habe. :bang: Vielen Dank, Marypipe! :bussi:


    @Nimue: Bei meinem Glueck hier, koenntest Du nicht auch Lottoscheine ueber Literaturschock anbieten? :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Büdde büdde, meine Mama war sogar Zeugin der Ziehung.


    Ich hab sogar die Loszettelchen genau abgemessen, damit ja kein Unterschied zu erkennen ist. :zwinker:


    Apropos Gewinn....ich muss schnellstens mal ein Wörtchen mit nimue reden...(wegen meinem ausstehenden Lesezeichen-Gewinn!)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Marypipe"

    Büdde büdde, meine Mama war sogar Zeugin der Ziehung.


    Ich hab sogar die Loszettelchen genau abgemessen, damit ja kein Unterschied zu erkennen ist. :zwinker:


    Apropos Gewinn....ich muss schnellstens mal ein Wörtchen mit nimue reden...


    Nicht schlecht, Marypipe!


    Danke für den voll-professionellen Ablauf der Ziehung! Ich sehe schon: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen! :anbet:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "GastRedner"

    Gucky ist kein Viech :grmpf:
    und ein sprechendes Tier schonmal garnich....


    Na ja, sprechen kann er ja wohl. (Oder nicht? Da war doch noch was mit Telepsychose oder so ... War das Gucky?)


    Und in meiner Phantasie sah er immer ungefähr so aus:


    RIMG0006.JPG


    Was mich ja am meisten ärgerte an ihm: Er war die am lebendigsten und realistischsten gezeichnete Gestalt! Alle andern - auch Perry Rhodan - waren für meinen Geschmack farblose Allerweltshelden.


    Im Nachhinein weiss ich, dass mich die (ursprüngliche!) Konstellation der Helden zu sehr an Karl May erinnert hat: der junge Mann, der auszieht, die Welt zu erforschen, nach diversen Abenteuern die Freundschaft eines edlen Fremden erringt, mit ihm und ein paar weitern ein Team bildet, die fürs Gute kämpfen gehen. Und in diesem Team immer auch die komische Figur, die übrigens nicht der schlechteste aller Helden war.


    Meines Wissens war K.H. Scheer ja ein ziemlicher Fan von Karl May ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Hallo zusammen!



    Na ja, sprechen kann er ja wohl. (Oder nicht? Da war doch noch was mit Telepsychose oder so ... War das Gucky?)


    Hallo!


    Ja, Deine Erinnerung trügt Dich nicht: Gucky ist ein Multitalent - Telepath, Telekinet und Teleporter in einem.


    Zitat von "sandhofer"


    Was mich ja am meisten ärgerte an ihm: Er war die am lebendigsten und realistischsten gezeichnete Gestalt! Alle andern - auch Perry Rhodan - waren für meinen Geschmack farblose Allerweltshelden.


    Tja, so ist das mit dem Geschmack! Ich glaube, die größte Stärke von PR ist, dass für jeden etwas dabei ist. Wenn ich manchmal die Rezensionen der Fans zu irgendeinem Heft lese, dann muß ich mich kaputtlachen: Drei Leser und vier Meinungen!


    Zitat von "sandhofer"


    Im Nachhinein weiss ich, dass mich die (ursprüngliche!) Konstellation der Helden zu sehr an Karl May erinnert hat: der junge Mann, der auszieht, die Welt zu erforschen, nach diversen Abenteuern die Freundschaft eines edlen Fremden erringt, mit ihm und ein paar weitern ein Team bildet, die fürs Gute kämpfen gehen. Und in diesem Team immer auch die komische Figur, die übrigens nicht der schlechteste aller Helden war.


    Diese Analogie ist unbestritten - und sie funktioniert! Gerade WEIL sie so griffig ist, und so kontrastreich, kann sie Tausende von Lesern unterschiedlichen Couleurs ansprechen. Sie vermittelt einige universelle Aussagen über Freundschaft, moralische Integrität und gegenseitige Toleranz.


    Grüßle

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Zoltar"

    Diese Analogie ist unbestritten - und sie funktioniert! Gerade WEIL sie so griffig ist, und so kontrastreich, kann sie Tausende von Lesern unterschiedlichen Couleurs ansprechen. Sie vermittelt einige universelle Aussagen über Freundschaft, moralische Integrität und gegenseitige Toleranz.


    Unbestritten. Es kann aber auch zuviel des Guten getan werden :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Im übrigen lese ich Karl May (in homöopathischen Dosen) unterdessen wieder mit Vergnügen. Ein persönliches Science-Fiction-Revival habe ich allerdings bisher noch nicht durchgemacht ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Hallo zusammen!
    Unbestritten. Es kann aber auch zuviel des Guten getan werden :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Im übrigen lese ich Karl May (in homöopathischen Dosen) unterdessen wieder mit Vergnügen. Ein persönliches Science-Fiction-Revival habe ich allerdings bisher noch nicht durchgemacht ...


    Ich sehe das sehr locker. Das Ziel der Serie ist es nicht, im nächsten "Literarischen Quartett" von MR-R zerrissen zu werden, sondern die Fans einer klassischen Space Opera zu unterhalten.


    In der Vergangenheit wurde PR heftig von einer bestimmten Gruppe von Kritikern attakiert. Auch das hat die Serie überlebt, während sich mittlerweile fast niemand mehr an die Publikationen dieser "Weltverbesserer" erinnert.


    Nach dem Motto: "Leben und leben lassen" ist jeder der Leser mit seiner ganz persönlichen Motivation dabei.


    Mittlerweile habe ich 37 Winter auf dem Buckel und habe schon so manchen Trend erlebt. Was wurde früher über K. May geschimpft! Und heute: May - DER deutsche Autor des 19. Jahrhunderts! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Kringel"


    Wie müßte denn der Eintrag korrekt lauten?


    In der Materiequelle steht:" Im Mai des Jahres 427 NGZ allerdings, als die Galaktische Flotte* in den Vorhof des Loolandre eindringt, ist die Clansmutter infolge einer Kombination von Schwäche und Lebensmüdigkeit dem Tode nahe. Von galaktischer Seite versucht man, ihr zu helfen. Aber als man an Bord des Robotschiffs eintrifft, ist F'durnadde bereits tot."
    Das ist alles soweit richtig. Nur fehlt, das sie durch den Rebellen Stillog (ein Voche, der sich von Geburt an gegen den Einfluss der Clansmutter verschliessen konnte) getoetet wird und nicht eines natuerlichen Todes stirbt.


    Am Samstag hab ich ein interessantes Buch gefunden: Rainer Stache: "PR - Ueberlegungen zum Wandel einer Heftromanserie". Das finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Womit man als Germanist so alles promovieren kann. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"


    Am Samstag hab ich ein interessantes Buch gefunden: Rainer Stache: "PR - Ueberlegungen zum Wandel einer Heftromanserie". Das finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Womit man als Germanist so alles promovieren kann. :breitgrins:


    Dabei ist dieses Buch noch recht moderat in seinen Aussagen. Und der Autor hat MEHR als drei Hefte gelesen, bevor er zur Feder griff! :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu diesem Buch hier


    3453520998.03.MZZZZZZZ.jpg


    Wurde diese Andromeda-Story schon in den Silberbänden abgedruckt? Mein Schatz hat den Band beim letzten Buchladenbesuch neugierig beäugt und war sich nicht sicher. Seine letzten Perry-Bände waren die "Schwarm"-Reihe (Silberbände).

  • Hallo Ingroscha!


    Der Andromeda-Zyklus wurde eindeutig noch nicht in den "SiBis" abgedruckt! Der ist so neu, dass die SiBis noch Jahre brauchen werden, bis sie die Geschehnisse aufnehmen können.


    Die ersten drei Bücher davon habe ich mittlerweile gelesen - nichts für zartbeseitete: Viel Aktion, viel Gewalt, aber auch interessante Charaktere. Eindeutig anders, als der "normale" PR-Stoff!


    LG

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Der Andromeda-Taschenbuchzyklus ist vor 3 Jahren erschienen und umfaßte damals 6 Taschenbücher. Der gesamte Zyklus ist jetzt neu in einem Band herausgegeben worden (also 6 TaBus in einem). Wenn du Ingroscha jetzt das Buch kaufst, dessen Titelbild du verlinkt hast, dann hast du den gesamten Zyklus in der Hand - Fortsetzungen gibt es nicht.


    Da der Andromeda-Zyklus außerhalb der Heftromanserie angesiedelt ist, wird er wohl nie als Silberband erscheinen.

  • Na dann sind EUR 14 für den Sammelband ja ein wirklich vernünftiger Preis. Danke Kringel :smile: Ich selbst habe ja bisher noch nie PR gelesen aber mein Schatz liest gerne die Silberbände. In seinem Auftrag :zwinker: habe ich wegen des Andromeda-Bandes nachgefragt und jetzt weiß ich, dass er ihn getrost kaufen kann.

  • Ich hätte da ein verzwicktes Anliegen:


    Mein Bruder hat in einem Heftchen den Buchtip "Reise durchs Gehirn" oder so ähnlich gesehen und kann sich nun aber nicht mehr an den konkreten Titel bzw. das PR-Heft erinnern in dem der Tip stand. (muss wohl auf den Leser-Seiten oder so gestanden haben)


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Wäre super!!

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hallo Weddahex,


    ich habe da so eine Idee, wo man nachgucken könnte. Werde mich Morgen noch mal melden.


    LG


    Zoltar



    P.S.: Bei dem Begriff "Heftchen" rollen sich bei mir immer noch, wie bei Kringel auch, die Zehennägel hoch. :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Oh, das wäre toll...vielen Dank


    *lol* seh ich ja ein mit den Heftchen...aber wie nennt man das sonst??? :rollen:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat von "Weddahex"

    *lol* seh ich ja ein mit den Heftchen...aber wie nennt man das sonst??? :rollen:


    Versteh´ mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier nicht als ein humorloser PR-Fanatiker auftreten. Ich reagierte auf das Unwort "Heftchen" nur deswegen, weil ich oft erleben musste, dass mit dieser Bezeichnung eine gewisse Geringschätzung ausgedrückt wird. Eine Geringschätzung, welche die Serie (wenn man ihren Charakter, ihre Zielgruppe und ihren Anspruch berücksichtigt) eindeutig nicht verdient hat.


    Unter den Fans wird vom "PR-Heft" oder "PR-Roman" gesprochen. Damit wird auf der einen Seite das Genre (SF), auf der anderen die Form (Heftroman) beschrieben.


    LG


    Zoltar

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Naja, so habe ich das ja auch nicht gemeint, ich glaube auch nicht, dass man mir Geringschätzung unterstellt...habe das jedenfalls nicht so aufgefasst.


    Freue mich also weiterhin über einen Hinweis :smile:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zoltar: Tippst du auch auf Perrys Gehirnodyssee in Naupaum? Da gibt es einige Titel, in dem das Wort "Gehirn" vorkommt, aber keinen Titel, der genau so lautet wie der gesuchte.