Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamlin.

  • Hallo,


    ich überlege mir schon eine geraume Zeit lang eine Reise nach Ägypten zu unternehmen (Nilkreuzfahrt oder so). Nun würde ich mich aber vorab gerne über das Alte Ägypten näher informieren. D.h. ich suche keinen Reiseführer, sondern ein wirklich gutes Ägyptenbuch, daß nicht nur archäologische Daten erläutert, sondern auch Myten und Sagen bzw. den Glauben der alten Ägypter behandelt!


    Es gibt sooooo viel auf dem Markt, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? :sauer:

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!!!

  • Das was ich Dir hier empfehle kenn ich selbst gar nicht, allerdings hab ich mit der "Lesereisen"-Reihe aus dem Picus-Verlag bisher nur gute Erfahrungen gemacht - die Bändchen sind ein Mittelding zwischen Reiseführer und Reisebericht, steigen recht tief in einzelne Bereiche der behandelten Region ein und haben auch einen sehr nett zu lesenden Anekdoten-Charakter. Ich kenne bisher die Bände zu Amsterdam, dem Elsass, Südspanien, Marokko, Sizilien und Norwegen und finde sie durch die Bank herrlich zum Zwischendurch-Schmökern und auch zum Einstimmen auf eine Reise.


    Für den Ägypten-Band steht im Klappentext:

    Zitat

    Auf dem schmalen Grat zwischen Tatsache und Legende balancierend, zeigt Christoph Braendle dem Leser auf Umwegen - die immer die Ortskenntnis erhöhen - ein Land, dessen Wundern auch viertausend Jahre Tourismus nichts anhaben konnten. Mit zügelloser Lust am Fabulieren verknüpft Braendle spielerisch und leicht Gehörtes und Erfahrenes, Erdachtes und Erahntes zu einer phantasievollen Prosa, die die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten - und deren gibt es reichlich in diesem Land voll Sonne und Licht - nicht scheut.


    Vielleicht ist das ja was für Dich :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • @ Soma:


    Obwohl Du eigentlich keine Reiseführer suchst, würde ich Dir dennoch die von DuMont ans Herz legen. Soviel ich weiß, gibt es sogar einen gesondert zu Nilreisen.
    Die Reiseführer von DuMont sind meist ziemlich gut, weil sie viele Themen anschneiden, darunter auch jene Aspekte, die Du als Kriterien genannt hast und viele Literaturhinweise enthalten. Als Ausgangsbasis sind sie also nicht schlecht.


    Ansonsten ist es schwierig, Dir Bücher zu nennen, da Fachbücher zum Alten Ägypten (AR/MR/NR sowie A-D-R) wahrscheinlich zu speziell sind und entweder bei den Orten zu sehr ins Detail gehen oder nicht die gesamte Chronologie enthalten oder zuviele Regionen jenseits Deiner Reiserouten behandeln oder zu wenig der von Dir gewünschten mythologisch relevanten Inhalte aufweisen.