"AYLA und der Clan des Bären" von Jean M. Auel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ÜberdenWolken.

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier :winken: und würde sehr gerne mal eine Leserunde machen! Und da ich Ayla jetzt schon seit Wochen auf meinem SUB liegen hab, dachte ich, das wäre genau das richtige Buch.


    Auel01.jpg


    Inhalt:
    Die Erde vor 30.000 Jahren. Das kleine Mädchen Ayla ist nach einem schweren Erdbeben die einzige Überlebende ihres Stammes. Sie wird halbverhungert und verletzt von einer durchziehenden Neandertaler-Sippe entdeckt und aufgenommen. Ayla wird von der Medizinfrau des Clans aufgezogen, doch sie bleibt eine Fremde und das Mißtrauen wächst . . .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo! :winken:
    Ich glaub' ich hab' das Buch schon mal gelesen, aber es hat mir gefallen, deshalb würd ich mich der Leserunde anschließen.
    Allerdings käme mir ein Start Anfang Mai sehr gelegen.


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ich habe die englische Ausgabe auch noch auf meinem SUB liegen.. ab Mai würde ich auch mitlesen, davor habe ich allerdings zu viel Stress wegen all den Klausuren. *uff*


    Gruß,
    Anna

  • Klingt ja schon sehr vielversprechend. Ich bin derzeit auch noch sehr eingedeckt mit Büchern (naja, ich bin IMMER eingedeckt mit Büchern) und warte gerne drauf, dass ihr mehr Zeit habt :smile:
    Bin ja erstaunt, dass sich jemand gemeldet hat *freu*
    Und ich freu mich schon SEHR auf meine erste Leserunde.


    :blume: Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab jetzt mal in den Kalender geschaut und schlage den 1. Mai als Termin vor! Für die, die am Samstag Schule hätten, ist da frei und ansonsten ist es der Anfang vom Wochenende, was sich ja immer gut macht, um ein neues Buch zu beginnen :breitgrins:


    Also, meldet euch, wenn euch ein anderer Tag lieber wäre!


    :blume: Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sodala... dann mach ich mal den Anfang!


    Hab heute zwar noch nichts gelesen, aber gestern hab ichs immerhin bis zum Ende des zweiten Kapitels geschafft (mit nebenbei französisch Vokabel lernen *stöhn*)


    Bis jetzt finde ich es ganz interessant und bin schon sooo gespannt, wann sie endlich aufwacht.


    Tja, ich meld mich wieder, wenn's soweit ist :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schon wieder ich!


    Mir ist jetzt grad was aufgefallen, nämlich, dass teilweise ganz komische Satzstellungen vorkommen. Ist das Absicht oder ist die Übersetzung nur schlecht?


    Hier ein Beispiel für was ich meine:


    "Schon immer galt ihr es als Ehre, ..." (S 36)
    "...man hatte kurz vor dem Erdbeben ihn feierlich zum Manne gemacht..." (S 38 ganz unten)


    Kommt das nur mir komisch vor oder liest sich dieses Buch tatsächlich so wie Yoda spricht? :breitgrins:


    Gruß,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi, da bin ich! :winken:
    Das mit der Satz- bzw. Wortstellung ist mir auch aufgefallen und ich find's teilweise ziemlich blöd. :rollen: Aber weil ich ja in 'ner Lesegruppe mitmache und weil ich die Steinzeit total interessant finde, werde ich nicht direkt aufgeben. :zwinker:


    Reden die Leute jetzt direkt oder indirekt durch ihre Hände? Ganz klar formuliert fand ich das nicht gerade. :rollen:


    Was ist mit Anna? Wollte doch auch mitlesen, oder?
    Gruß Fanny :sonne:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hi, Fanny!


    Ja, Anna schließt sich auch noch an, aber die hat zur Zeit ein bisschen Stress, glaub ich :smile:


    Das mit dem Verständigen finde ich auch ein wenig komisch, aber ich glaube, sie tun das mit Handbewegungen und komischen Lauten. Nur Ayla scheint schon ordentlicher sprechen zu können... bin ja gespannt, wie das später im Buch wird.


    Und ein Buch über diese Zeit zu schreiben ist sowieso eine geniale Idee, auf die ja vorher noch keiner gekommen ist, oder? :sonne:


    lesefreudige Grüße
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich hab's auch endlich geschafft. Gott sei Dank ist der Klausur- und Referatsstress bald vorbei. Noch ein, zwei Wochen, dann habe ich das meiste hinter mir!


    So, und das Buch hatten sie auch in der Bücherei.. :smile:


    Ich habe bis jetzt auch bis zum 2. Kapitel gelesen und bin ebenso gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt gefällt es mir recht gut.


    Die seltsamen Satzstellungen sind mir auch aufgefallen... hm. Ich habe euch mal die entsprechenden Passagen aus der englischen Ausgabe rausgesucht.


    "She had always felt it was an honor to cook for Mog-ur,..."


    "He was past his eleventh year and his manhood ceremony had been held shortly before the earthquake"


    Klingt nicht ganz so überzogen, oder?


    Gruß,
    Anna

  • Hi, ihr! :winken:
    Hab es doch wirklich geschafft, weiter zu lesen! Und es gefällt mir immer besser. :smile:
    Bin momentan anfang des 4. Kapitels, kurz vor der Höhlenweihe, werd' heute abend im Bett aber auf jeden Fall weiterlesen.


    Da hat wohl jemand schlecht übersetzt, denn das Original klingt ja ziemlich normal.


    Hier noch ein Joda-Satz:
    Hoch auf richtete sich der Mog-ur nun. :elch:


    Ciao Fanny :sonne:


    P.S.: Wie weit seid ihr? Muss ich spoilern?

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hi, Leute!


    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war die letzten drei Tage auf einer Übungsfirmenmesse im schönen Rosenheim, Deutschland :winken: (und hab dort die günstige Besteuerung von Büchern ausgenutzt *schuldgefühlehab* :redface::redface: )


    Fanny, ich bin an der gleichen Stelle wie du. Und sobald Ayla aufgewacht ist, hat's mir richtig gut gefallen. War heute in einem Geschäft namens Müller und hab mir die nur 5,- teure DVD zum Buch gekauft, die ich mir natürlich erst NACH dem Buch ansehen werde, aber wie gesagt: die Steuer, die Steuer... :rollen:


    Na gut, dann geht's heute Abend bei mir auch schon sehr höhlenmäßig weiter. Ich wünsche euch ebenso viel Spaß wie ich habe :breitgrins:


    :blume: Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, da bin ich wieder mal! :winken:


    Bin zwar erst knapp über Seite 100, aber mir ist schon einiges aufgefallen:


    Es hat bis jetzt erstaunlich wenig wirkliche Handlung mit Ayla selber gegeben, was mich ein bisschen ärgert, aber ich nehme an, das kommt noch. :rollen:
    Ansonsten gefällt es mir sehr gut, wie das Leben im Clan beschrieben ist und dass das Zusammenfinden von Paaren, die das Feuer teilen die wichtigste Sache überhaupt ist. Die Idee mit den Totems finde ich auch gut :smile:


    Wie geht's euch so beim Lesen?


    :blume: Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi! :winken:
    Sorry, das ich was länger nichts von mir hören gelassen hab, hatte ein bisschen Stress.
    Gestern hab ich dann endlich geschafft weiter zu lesen, ungefähr bis S. 180. Ich finde, das Buch ist extrem mühsam zu lesen: einerseits ist die Wortstellung und -wahl oft seltsam, andererseits bin ich, wie Wendy, der Meinung, dass Ayla zu wenig passiert.
    Ein bisschen nervig find ich schon, dass Auel andauert beschreibt, wie sehr Frauen von Männern unterdrückt werden. Klar ist es ein Problem, aber irgendwann reichts auch.


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo, Leute.


    Jetzt melde ich mich auch wiedermal. Ich muss leider sagen, dass ich noch nicht mal bis Seite 200 vorgestoßen bin, weil das Lesen wirklich mühsam ist. Wenn Ayla nicht bald älter wird oder sich zumindest mal was tut im Clan (Potential wäre ja da), dann fürchte ich, dass ich beim Lesen einschlafen werde.


    Warum wird außerdem auf jeder Seite bloß über die "Paarung", ich meine natürlich Zusammenstellung von Paaren, gesprochen? Nach 150 Seiten hat man als Leser schon geschnallt, dass es wichtig ist, dass die Totems von Mann und Frau zusammenpassen, usw., usw.


    Ich hab gehört, der zweite Teil soll besser sein als der erste, aber es lohnt sich am Ende angeblich doch, den ersten gelesen zu haben. Also, Leute. Zähne zusammenbeißen und weiter geht's.


    Wendy :blume:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So schlimm finde ich's garnicht einmal, ich bin wohl abgehärtet durch die Schullektüre. :rollen:
    Leider fehlt mir etwas die Zeit und bis Seite 200 bin ich auch noch nicht gekommen. So viele andere schöne Bücher.. :zwinker:


    Aber ich hab's mir nun endlich auch selbst gekauft, gibt's für 4,70€ momentan. :smile:

  • Leute, ich hab's getan!


    Nein, nicht das Buch fertiggelesen, ist mir derzeit zu anstrengen. Ich hab mir den Film angesehen. Die haben das so schön gekürzt. Alles, was unnötig im Buch rumschwirrt, ist im Film einfach rausgeschnitten, dafür ist der gar nicht so schlecht. Daryl Hannah (ganz jung noch!) spielt Ayla und die Geschichte gefällt mir auch.


    Also das hat mich wieder total motiviert, weiterzulesen. Jetzt muss allerdings noch Lady of Hay fertig werden, die kann ich nicht so leicht aus der Hand legen.


    urzeitliche Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi! :winken:


    Ich wusste gar nicht, dass es "Ayla" auch als Film gibt.
    Momentan kämpfe ich noch, aber wirklich weiter komm ich nicht, weil ich mir ein paar englische Bücher gekauft hab, die ich eigentlich lieber lesen will. Aber ich gebe nicht auf!


    Gruß Fanny :sonne:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ja, den Film hab ich in Rosenheim erstanden, um satte 4,50 €. Recht viel mehr ist er auch nicht wert - die reden ja nix. :breitgrins:


    Aber lass dir ruhig Zeit, ich hab auch noch etliche Nebenlektüre und es geht nur sehr schleichend voran. Wenn wir das Buch alle geschafft haben, feiern wir das... virtuell... irgendwie :rollen::klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Jaha! :smile: Denn momentan ist es wirklich noch ein Kampf! Vor allem, weil Middlesex mich gerade von jedem anderen Buch abhält... die Bücherei erwartet es bald zurück. :zwinker:


    Von wann ist denn der Film?