Heyne - Meisterwerke der Science Fiction

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • Hi Leute!


    Ich stöber gern in verschiedensten Buchgeschäften, und im Science Fiction Bereich stosse ich dabei immer wieder auf die Heyne - Meisterwerke der Science Fiction, Meisterwerke in einer Neuauflage.(siehe Webseite)


    Nur muss ich sagen bin ich mittlerweile ein vorsichtigere Einkäufer geworden und zu Recht, denn bei den meisten dieser Meisterwerken kann ich mittlerweile nur sagen: Vorsicht Fortsetzung/Serie!


    Der Grund ist doch klar oder? Heyne legt die Bücher toll neu auf, aber verratet niemandem wo er die Fortsetzung herbekommt.


    Daher will ich hier aufrufen eine Liste aller Serien/Fortsetzungen zu machen, die man sich dann immer ausdrucken kann und ins Buchgeschäft mitnehmen kann und keine Angst haben braucht das man nur Teil 1 von 10 kauft :)
    Und den Anfang dieser Liste machen gleich mal Heynes Meisterwerke der ScienceFiction, denn da haben 50 % Fortsetzungen.


    Wenn es Links zur kompletten Serie auf Literaturschock gibt werd ich (und ich hoffe ihr auch) die natürlich auch reinsetzen.


    lg Stefan

  • Isaac Asimov - Meine Freunde die Roboter
    Isaac Asimov - Die Stahlhöhlen
    Isaac Asimov - Die frühere Foundation Trilogie
    Isaac Asimov - Die Rettung des Imperiums
    Isaac Asimov - Das Foundation-Projekt
    Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
    Isaac Asimov - Auf der Suche nach der Erde (erscheint Oktober 2004)
    Isaac Asimov - Die Rückkehr zur Erde (erscheint März 2005)


    Teile aus dem Foundation-Zyklus, enthält ausser diesen Teilen noch 2 Bücher die im Buchhandel nicht verfügbar sind


    Iain Banks - Bedenke Phlebas
    Iain Banks - Blicke Windwärts


    KulturZyklus - teilweise vergriffen - Englisch: Titel siehe hier - verfügbar


    Ray Bradbury - Fahrenheit 451


    Standalone


    David Brin - Sternenflut


    2tes Buch des 1. Uplift Zyklus - 1ter Teil: Sonnentaucher, 3ter Teil: Entwicklunsgkrieg - vergriffen - Englisch: Sundiver, Startide Rising, Upflit War - verfügbar


    Anthony Burgess - Clockwork Orange


    Standalone


    Arthur C. Clarke - Die letzte Generation


    Standalone


    Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge


    Standalone


    William Gibson - Cyberspace


    Kurzgeschichtensammlung - Standalone


    William Gibson - Neuromancer-Trilogie


    Neuromancer Trilogie, alle 3 Bände in 1em


    Joe Haldeman - Der ewige Krieg


    1 Fortsetzung - Joe Haldeman - Am Ende des Krieges - verfügbar


    Stanislaw Lem - Solaris


    Standalone


    Larry Niven, Jerry Pournelle - Der Splitter im Auge Gottes


    1 Fortsetzung - Larry Niven, Jerry Pournelle - Der Ring um das Auge Gottes - vergriffen - Englisch: The Mote in God's Eye & The Gripping Hand - verfügbar


    George Orwell - 1984


    Standalone


    Mary Doria Russell - Sperling


    1 Fortsetzung - Mary Doria Russell - Gottes Kinder - verfügbar


    Robert Silverberg - Es stirbt in mir


    Standalone


    Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge


    2 Bände in einem, 2 Fortsetzungen - Dan Simmons - Endymion: Pforten der Zeit & Die Auferstehung - auch beide Bände in 1 verfügbar


    A. Strugatzki, B. Strugatzki - Das Experiment


    Standalone


    Dan Simmons - Illium


    Teil 1 von 2 - Teil 2 Olympus kommt 2005 raus


    William Gibbson - Virtuelles Licht/Futurematic/Idoru


    2te Trilogie (Brückentrilogie von William Gibbson) - Idoru nicht verfügbar - Englisch: verfügbar


    Peter F. Hamilton - Der Armageddon Zyklus (6 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet) - verfügbar


    Harald Evers - Die Bruderschaft von Yoor
    Harald Evers - Leandras Schwur
    Harald Evers - Der dunkle Pakt
    Harald Evers - Das magische Siegel


    1. Höhlenwelt Zyklus - Teil 1 nicht verfügbar


    Harald Evers - Die Schwestern des Windes
    Harald Evers - Die Mauer des Schweigens


    2. Höhlenwelt Zyklus - verfügbar


    Raymond Feist - Midkemia Saga (6 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet)


    verfügbar


    Raymond Feist - Schlangenkrieg Saga ((8 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet))


    verfügbar


    Raymond Feist - Kelewan Saga (6 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet)


    verfügbar


    Raymond Feist - Krondor Saga (5 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet)


    ersten 3 verfügbar, 4 & 5 noch nicht auf deutsch erschienen


    Raymond Feist - Die Legenden von Midkemia (3 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet)


    Teil 1 & 2 verfügbar, 3 noch nicht auf deutsch erschienen


    Stephen Baxter - Das Multiversum (3 Teile: Raum, Zeit, Ursprung; alle mit Zyklusnamen beschriftet)


    verfügbar


    Tom Arden - Orokon-Zyklus (10 Teile, alle mit Zyklusnamen beschriftet)


    Teil 1 nicht verfügbar


    Stan Nicholls - Der magische Bund


    Teil 1 von mindestens 2 Teilen - Teil 2 verfügbar ab April 2005


    Ken Grimmwood - Replay - Das zweite Spiel (ab Jänner 2005)


    Standalone


    Überall wo ?? dabeisteht hab ich keine Ahnung und muss ich erst recherchieren. Ich bitte um Mithilfe von jedem, damit wir eine möglichst komplette Liste erhalten :)


    Vergriffen heisst das das Buch wenn überhaupt nurmehr über Antiquariate zu kaufen ist und das meist zu extremen Preisen.


    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Stefan,


    das ist mir auch schon aufgefallen, dass Heyne in dieser Serie munter Bücher aus der Mitte von Zyklen veröffentlicht.


    Zitat von "DerTeufel"

    Iain Banks - Bedenke Phlebas
    Anfang des KulturZyklus - Verfügbarkeit??


    Teilweise OOP, z.B. "Einsatz der Waffen" => horrende Preise für gebrauchte Exemplare.


    Zitat


    Ray Bradbury - Fahrenheit 451
    Standalone???


    Meines Wissens ja.


    Zitat


    David Brin - Sternenflut
    Anfang des SonnentaucherZyklus - Verfügbarkeit??


    Sternenflut ist das zweite Buch des sog. "Ersten Uplift-" oder "Entwicklungs-Zyklus" (drei Teile). Das erste ist "Sonnentaucher" (OOP), das dritte "Entwicklungskrieg" (OOP, horrende Preise). Der "Zweite Uplift-Zyklus" ist als Sechsteiler bei Goldmann erschienen (alle OOP, teilweise horrende Preise).


    Zitat


    Anthony Burgess - Clockwork Orange
    Arthur C. Clarke - Die letzte Generation
    Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge
    Standalone??


    Ich glaube ja.


    Zitat


    Joe Haldeman - Der ewige Krieg
    Standalone??


    Es gibt wenigstens eine Fortsetzung: "Am Ende des Krieges" (verfügbar); "Der ewige Friede" ist keine Fortsetzung!


    Zitat


    Larry Niven, Jerry Pournelle - Der Splitter im Auge Gottes
    Standalone??


    Fortsetzung: Der Ring um das Auge Gottes (m.W. OOP)



    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Danke für deine Infos.


    Das 2te Buch aus einer Serie (auch wenn man es als Standalone lesen kann) zu veröffentlichen ist ja nur krank. OK bei Foundation tun sie wenigstens nach und nach die gesamte Serie veröffentlichen, aber schau dir mal die Reihenfolge der Veröffentlichung an.


    Könntest mir nur verraten was OOP heisst, ich versteh ungefähr was du meinst.


    lg Stefan

  • Ahhh!


    Beim Out Of bin ich noch mitgekommen, an Print hätt ich nicht gedacht :)


    Danke!


    Ich werd meiner Liste jetzt dann auch nach und nach ein weiteres "Feature" hinzufügen: Falls einige Teile vergriffen sind, wie siehts mit den englischen Originalen aus? Weil die sind oftmals nicht vergriffen :))


    lg Stefan

  • Hallo nochmal,


    Zitat von "DerTeufel"

    Ahhh!
    Beim Out Of bin ich noch mitgekommen, an Print hätt ich nicht gedacht :)


    sorry, hätte ich ja auch dazuschreiben können.


    Zitat


    Ich werd meiner Liste jetzt dann auch nach und nach ein weiteres "Feature" hinzufügen: Falls einige Teile vergriffen sind, wie siehts mit den englischen Originalen aus? Weil die sind oftmals nicht vergriffen :))


    Auf die Schnelle (für die Bücher deren englischer Titel mir geläufig ist), die Links führen zu Amazon.de:


    David Brin: Erster Uplift-Zyklus
    1. Sonnentaucher => Sundiver
    3. Entwicklungskrieg => Uplift War


    Ich habe gerade gesehen, dass es die letzten drei Teile des zweiten Uplift-Zyklus entgegen meiner Behauptung von eben doch noch im Handel gibt. Es sind wohl nur die ersten drei OOP. :redface:



    Larry Niven & Jerry Pournelle: Der Ring um das Auge Gottes
    Da gibt es anscheinend zwei englischschprachige Ausgaben:
    eine US-Ausgabe The Gripping Hand) und eine britische Ausgabe (The Moat Around Murcheson's Eye), die aber scheinbar vergriffen ist (sowohl amazon.de als auch amazon.co.uk haben nur gebrauchte).


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Ob jetzt 1, 6 oder nur 3 von 6 vergriffen sind ist egal. Tut nichts zur Sache dieser Liste, denn sobald auch nur 1 Teil einer "Serie" vergriffen ist, ist für mich die Serie zum vergessen.


    lg Stefan

  • OK Leute ein kleines Update der Liste:


    Die Heyne Meisterwerke der ScienceFiction sind komplett, ich hab Standalones kontrolliert und die englische Verfügbarkeit (falls auf deutsch nicht verfügbar) dazugeschrieben.


    Weiter soll es jetzt gehen mit weiteren bekannten SF Serien (mal im ersten Schritt hauptsächlich welche, die zur Zeit verkauft werden und wo man nicht auf den ersten Blick (Cover) erkennt das es eine Serie ist), also falls da jemand Infos hat, immer her damit.


    lg Stefan

  • Hi Leute!


    Hab mal ein paar Fantasy & SF Serien hinzugefügt, wo ich heute Teile beim Amadeus in Wien gesehen habe.


    Weiterhin ist diese Liste auf eure Mithilfe angewiesen, sucht Serien und wenn ihr nicht recherchieren wollt, schreibt einfach nur den Serientitel hier in den Thread :)


    lg Stefan

  • @Nimue: Ja darfst du.


    Nur geht es mir darum auf die Verfügbarkeit hinzuweisen, weil es bei vielen Serien so ist das es Teil 1 oder Teil irgendwas nichtmehr gibt.


    Könntest du vielleicht bei deiner Serienübersicht die Serien die ich da geschrieben habe und noch nicht drinn sind einfügen und vielleicht bei den Serien auch einen kurzen Kommentar zur Verfügbarkeit machen??
    Weil dann kann ich hier suchen und schreiben ob sie verfügbar sind oder nicht und du kannst es in die Übersicht auf der Seite übernehmen.


    lg Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Serien aufnehmen kann (und werde) ich sicherlich - da sind noch mehr geplant (nicht nur SF), allerdings: Zur Verfügbarkeit kann ich nichts veröffentlichen, weil sich das ja immer wieder ändert. Bücher werden neu aufgelegt etc....und ich kann so etwas nicht pflegen. Literaturschock wird ja von mir alleine betrieben und wenn ich da auch noch regelmäßig recherchieren müsste, könnte ich gleich meinen Beruf an den Nagel hängen ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: Die Verfügbarkeit ändert sich schon manchmal, aber manche gibt es schon seit Jahren nichtmehr (merkt man ja an den Preisen teilweise). Du brauchst die Verfügbarkeit ja nicht recherchieren, das machen wir (die Forumsmitglieder), du sollst sie nur aufnehmen :)
    Naja ansonsten schreib ich hier weiterhin meine Infos über Verfügbarkeit :)


    lg Stefan

  • @Nimue: Ich dachte, Du würdest auf Deine Website nur Bücher aufnehmen, die Du besitzt? :breitgrins:


    Jedenfalls: Ich finde die Idee als solche nicht schlecht. Sicher, Serienübersichten gibt es en Masse, aber selten steht mal dabei, ob's die Bücher noch im Handel gibt. Wir können ja mal so weitermachen wie bisher, allzu umfangreich ist das ganze ja eh noch nicht, zumal ich noch ein paar beizusteuern hätte:


    Stephen Baxter: Der Xeelee-Zyklus
    1. Das Floß: OOP, engl. "Raft" (verfügbar)
    2. Das Geflecht der Unendlichkeit: OOP, engl. "Timelike Infinity" (verfügbar)
    3. Ring: OOP, engl. "Ring" (verfügbar)
    4. Flux: OOP, engl. "Flux" (verfügbar)
    5. Vakuum-Diagramme (Kurzgeschichten) (verfügbar)


    Interessanterweise ist hier die Reihenfolge der deutschen Ausgaben nicht identisch mit der der englischen Originale, da kommt "Flux" vor "Ring", wenn ich das richtig verstanden habe. :?:



    Aus gegebenem Anlass - ich habe mir gerade die Heyne-Vorschau für Winter2004/2005 angeschaut, da findet sich folgendes:


    Iain Banks: Kultur-Zyklus
    Offenbar wird "Das Spiel Azad" und "Einsatz der Waffen" als Doppelband neu aufgelegt: Das Kultur-Spiel (angekündigt für Dezember 2004)


    Lois McMaster Bujold: Barrayar-Zyklus
    01. Scherben der Ehre, engl. "Shards of Honor"
    02. Barrayar, engl. "Barrayar"
    03. Der Kadett, engl. "The Warrior's Apprentice"
    04. Der Prinz und der Söldner, engl. "The Vor Game"
    05. Ethan von Athos, engl. "Ethan of Athos"
    06. Grenzen der Unendlichkeit, engl. "Borders of Infinity"
    07. Waffenbrüder, engl. "Brothers in Arms"
    08. Spiegeltanz, engl. "Mirror Dance"
    09. Cetaganda, engl. "Cetaganda"
    10. Viren des Vergessens, engl. "Memory"


    Wohl alle OOP (wenigstens bei Amazon), jedoch scheint Heyne die komplette Serie neu aufzulegen ("Barrayar 1"=Band 1+2, November 2004; "Barrayar 2"=Band 3+4, Februar 2005)


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hi!


    Danke BCH für deine weiteren Verfügbarkeitsdaten.
    Wenn es auf Amazon und vielleicht noch Libri nicht verfügbar ist, dann ist es OOP. Vorallem dann wenn man Preise für gebrauchte Exemplare um die 40 € sieht :)


    Was ich mich nur frag in Bezug auf Serien ist warum die immer so ewig für Neuauflagen brauchen?


    Z.B. bringen sie ja auch nacheinander die fehlenden Teile in Asimovs Foundation Universum raus. Aber zwischen dem nächsten Teil der rauskommt und dem übernächsten vergeht ungefähr ein halbes Jahr, und das obwohl die ehh alle erst vor einiger Zeit für die Hardcover Sonderauflage neu rausgebracht wurden und daher nichtmehr übersetzt oder sonstwas werden müssen.


    lg Stefan