Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo zusammen!


    Kennt jemand die Werke von John Buchan? Er war in gewisser Weise wohl der "Erfinder" des Spionagethrillers, und Männer wie Graham Green oder Ian Fleming haben von ihm gelernt. Sein Buch The Thirty-Nine Steps ist in der Verfilmung von Hitchcock berühmt geworden. Buchan selber hat ungeheuer viel geschrieben, war daneben aber auch ein erfolgreicher Politiker bzw. Karrierediplomat.


    Ähnlich wie bei Ian Fleming müssen Buchans Helden die Welt retten vor verschwörerischen üblen Menschen und deren Organisationen. Während James Bond (v.a. in den Filmen natürlich, die Romane habe ich anders in Erinnerung) schon mal die ganze Welt rettet und dies vor Bösewichtern ohne definierte Zugehörigkeit, retten Buchans Helden (der Zeit gemäss, in welcher der Autor ja selber lebte und in der auch sein Thriller handeln) das imperialistische England des 1. Weltkrieges vor den Deutschen.


    Ähnlich wie bei Karl May sind die Bösen relativ einfacht zu identifizieren, die Guten natürlich ebenso. Ähnlich wie bei Karl May (und daher anders als bei Ian Fleming) spielen die Frauen in diesen Thrillern praktisch keine Rolle.


    Leichte Lektüre, die sich flüssig wegliest, ohne banal zu werden. Immerhin wissen Buchans Helden in der Welt des Geists mindestens ebenso gut Bescheid wie in der Welt der Waffen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Unterdessen habe ich auch ein paar seiner kurzen Geschichten gelesen. Die Auswahl konzentrierte sich auf Geschichten, in denen die Hauptfiguren (immer Männer, wie üblich bei Buchan :zwinker: ...) unter den Einfluss fremder Mächte oder Kräfte geraten. Also eher in Richtung Horror, obwohl für unsere heutigen Begriffe wohl recht weichgespülter Horror. Aber interessante Einflüsse sind es schon - ob es nun um einen Israeliten geht, der unter den Einfluss einer alten semitischen Göttin gerät oder um ein Puritanerehepaar, das von seinem neu erworbenen Haus im Laufe weniger Jahre zum Katholizismus konvertiert wird ...


    Buchans kurze Geschichten sind vielleicht noch besser als seine bekannten Thriller. - Lovecraft lässt grüssen ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)